Bremsbeläge gebrochen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Bremsbeläge gebrochen

#1 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Servus! :D
nachdem die Schottertour durch die Vogesen erfolgreich, ohne Sturz oder andere Schäden überstanden ist,
akschen3.jpg
akschen1.jpg
habe ich gestern meine Dakar gereinigt und wieder die "Alltagsräder" (TKC 70) mit zugehörigen Bremsbelägen montiert! :mrgreen:

Erklärend sei hier zu erwähnen, dass jedes Rad seine eigene Bremsscheibe und damit auch die zugehörigen Bremsbeläge besitzt!

Beim auswechseln der Bremsbeläge ist mir dann aber aufgefallen, dass beide vorderen Bremsbeläge gerissen/gebrochen sind :shock:
IMG_20190503_131106 (2).jpg
...bei dem Belag (Bremskolbenseite), der auf der dickeren Trägerplatte, sieht man's zwar nicht so gut, aber der ist auch gebrochen!
Der Belag auf der dünneren Trägerplatte, ist deutlich hin! Trägerplatten sind beide i.O.!

Klar, schmeiß ich die weg, die kommen mir nicht mehr an die Suse...aber 'n bissel am Kopf kratzen, tu' ich mich schon! Ich wechsel ja nicht zum ersten mal Bremsbeläge.... :roll:
Wie kann das passieren? Bzw.: wer hatte schonmal sowas?
Die Beläge sind übrigens von EBC...waren nicht falsch montiert und haben gut 800 km einwandfrei funktioniert! Belagsstärke wäre auch noch gut!
Bremskolben kommen gleichmäßig und sind in 1A Zustand!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Gelöschter User

Re: Bremsbeläge gebrochen

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock: :shock:

Ne ne …. das hab ich auch noch nie gehabt. Da müsste sich aber die Trägerplatte satt gebogen haben.
Bin kein Experte, und lass mich gerne verbessern, aber ich denke das war schon vor dem Aufbringen auf die Trägerplatte.
Das sieht zumindest mal so aus für mich, zumal das Zeug ja nicht hart ist.

Bin Gespannt ob es eine Erklärung gibt für den Riss.

Grüße

Jörg
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Bremsbeläge gebrochen

#3 

Beitrag von Motzkeks »

Ich würde sagen, Vibrationsbruch oder Fertigungsfehler. Der Reibbelag wird ja in Pulverform aufgebacken und ist eher mürbe und bröckelig.

Beim Auto sind die Belagstärken deutlich größer, kann vorkommen dass da an den Kanten kleinere Teile ausbrechen. Tut der Funktion an sich keinen Abbruch, solang der Belag fest auf der Trägerplatte verbleibt.

EBC halte ich ansonsten qualitativ nicht gerade für das Nonplusultra, grad in den letzten zehn Jahren haben die gefühlt in der Hinsicht massiv abgebaut. Eventuell fand derweil im Stillen eine feindliche Übernahme aus Fernost statt? Tun aber i.d.R. relativ zuverlässig ihren Dienst im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Bremsbeläge gebrochen

#4 

Beitrag von Aynchel »

gebrochene Bremsbeläge sind jetzt nichts ganz neues, sowas habe ich schon öfters gesehen

ich rate zu AP Racing Belägen
orangene organische für die Straße https://www.ebay.de/itm/183783876070?ul_noapp=true


https://www.ebay.de/itm/LMP-226-SF-Orig ... 2281607560

und grüne mit der OR Kennung in Geländemischung für den Enduro Radsatz, ich find sie gerade nicht
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremsbeläge gebrochen

#5 

Beitrag von deFlachser »

Moin,
solange der Belag fest auf der Trägerplatte ist, kann man die weiterhin nutzen, Riss hin oder her. Was soll das für nen Einfluss haben? Aber nur meine Meinung. Bei mir hatten sich die Beläge mal von den Trägerplatten komplett gelöst.
Gemerkt habe ich das, als mir bei der Demontage der Bremszange die Beläge entgegen gekommen sind :shock:

Und Uli, wo haste denn die schönen Bilder her. Doch hoffentlich keine (Uhr) - heberrechtsverletzung :wink:.
:lol: :lol: :lol:
Schönen Sonntag

Stefan :mrgreen:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremsbeläge gebrochen

#6 

Beitrag von uli64 »

 Themenstarter

Servus!
deFlachser hat geschrieben: 05 Mai 2019 10:51 Und Uli, wo haste denn die schönen Bilder her. Doch hoffentlich keine (Uhr) - heberrechtsverletzung :wink:.
:lol: :lol: :lol:
...die hat mir ein freundlicher Hesse auf die schnelle zur Verfügung gestellt.... :mrgreen: ...weil ich's nicht erwarten konnte...gier! :twisted:

"...was ist, hebst Du die Uhr auf?" :lol:

Danke und Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremsbeläge gebrochen

#7 

Beitrag von deFlachser »

uli64 hat geschrieben: 05 Mai 2019 11:14 "...was ist, hebst Du die Uhr auf?" :lol:
Hey Uli,
ich hab´doch schon seit Jahrzehnten keine Uhr mehr. So brauch ich auch nix aufheben. :D
Oder hast Du beim Schottern etwa eine verloren?
Gruß Stefan
P.S.: Wenn ich mal Zeit finde, kommen da auch noch mehr :D
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Bremsbeläge gebrochen

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

:D :D :D

Ist zwar jetzt volkommen off dings da ….aber

Wir sollten uns mal was überlegen zwecks Bilder sammeln.

Sibylle möchte gerne ein Bildbuch zusammenstellen

zurück zum Thema

Tztztz gebrochener Bremsbelag …. das habe ich noch nie gesehen

Grüße

Jörg
Antworten