Öldruckschalter SP44B

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Öldruckschalter SP44B

#1 

Beitrag von minibootsmann »

 Themenstarter

Moin,

alle Beiträge zu dem Thema sind derart alt, daß ich die nicht reanimieren möchte. Also hier eine Kurze Darstellung, wie der Öldruckschalter an der SP44B verbaut ist. Ich habe beim Hessler Schalter, Gummischutz und Kontrollleuchte gekauft und alles verbaut:
Oeldruckschalter.jpg
Oeldruckleuchte.jpg
Die Kontrollleuchte passt genau zwischen die beiden Anzeigeinstrumente. Direkt darunter ist eine Glühlampe für die Instrumentenbeleuchtung. Hier muss ich beobachten, ob die von der Leuchte erzeugte Wärme vielleicht ein Problem darstellt. Im Notfall muss ich auf LED umrüsten...


Schönen Sonntag noch!

Gruß,
Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: Öldruckschalter SP44B

#2 

Beitrag von DReck »

Ich habe die Leuchte mit einem Winkelblech oben zwischen Instrumente und Windschild plaziert.
Paßt bestens.
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: Öldruckschalter SP44B

#3 

Beitrag von minibootsmann »

 Themenstarter

Moin,

heute hatte ich endlich Gelegenheit für die erste Ausfahrt nach Montage des Öldruckschalters. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Ölkontrollleuchte im kalten Zustand aus bleibt. Ist der Motor auf Betriebstemperatur, leuchtet die Leuchte, sobald ich unter 2000/min komme. Das ist etwas verwirrend, denn an Kreuzungen läuft das Motorrad nunmal im Leerlauf mit Standgas. :shock:

Die Ölmenge habe ich nochmals kontrolliert, ist bei aufrecht stehender Maschine bis zur Max-Markierung gefüllt. Der Motor läuft völlig normal und macht auch keine ungewöhnlichen Geräusche.

Wie muss ich das interpretieren? Ist das Leuchten unter 2000/min normal und soll mich davor warnen, diesen Zustand schnellstmöglich zu verlassen oder ist da etwas nicht in Ordnung? :?:

Viele Grüße,
Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: Öldruckschalter SP44B

#4 

Beitrag von _BJ_ »

Das ist normal. Du kannst mal suchen, da gibt es viele die sich darüber gewundert haben.
Wenn sie richtig heiß ist, braucht es sogar 3500u/min damit die Leuchte aus geht.
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Öldruckschalter SP44B

#5 

Beitrag von deFlachser »

Weiß nicht wo du den Schalter her hast aber lese mal hier
http://www.dr-big-shop.de/4145_TuningSpecial_902.html
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: Öldruckschalter SP44B

#6 

Beitrag von minibootsmann »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Aufklärung! :D

Den Schalter habe ich von Stefan Hessler, aber irgendwie habe ich die Passage bezüglich der Drehzahlen im Text erfolgreich verdrängt. :oops:

Na, dann kann ich ja beruhigt weiter fahren und weiß auch, daß die Kontrollleuchte richtig funkioniert. 8)

Beste Grüße,
Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Öldruckschalter SP44B

#7 

Beitrag von Easy »

Servus,

mit dem hier flackert die Leuchte nicht mal bei Standgas:
https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ms_id=4398
Da muß das Öl schon seeehr heiß sein daß man da was sieht.

Gruß Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: Öldruckschalter SP44B

#8 

Beitrag von minibootsmann »

 Themenstarter

Moin Wolfgang,

spannend, aber besteht da eventuell die Gefahr, daß der Öldruck zu weit absinkt, bis der Schalter schaltet und die Leuchte leuchtet?

Gruß,
Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: Öldruckschalter SP44B

#9 

Beitrag von DReck »

Wenn der Öldruck zu niedrig ist, würde ich mal die Öldüse für die Kolbenbodenkühlung kontrollieren.
Die Zuleitung führt durch den Steuerkettenschacht und ist oft durch durch die gelängte Steuerkette angeschliffen. Da geht dann das Öl weg und damit auch der Druck.
Gelöschter User

Re: Öldruckschalter SP44B

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Mal ne frage zum öldruckgebee! Der misst doch direkt hinter der Pumpe oder ? Die Info ob weiter oben was ankommt habe ich also nicht ? Stimmt’s ?
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Öldruckschalter SP44B

#11 

Beitrag von Easy »

Das ist richtig, Du kannst Dir aber natürlich auch an jede Öldüse im Motor einen Öldruckschalter bauen :wink: .
Nein der Öldruckschalter gibt Dir nur eine Information ob generell Öldruckvorhanden ist, er überwacht quasi nur die Funktion der Ölpumpe und ob ein grösseres Leck im Ölkreislauf (wie zB die genannte abgefräste Öldüse im Steuerkettenschacht) ist.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Antworten