Spannungsabfall wenn Beleuchtung an

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Spannungsabfall wenn Beleuchtung an

#1 

Beitrag von DReck »

 Themenstarter

Hallo Schraubergemeinde,
Ich bräuchte mal Hilfe bei einem elektrischem Problem. Wenn ich die Beleuchtung einschalte, sinkt die Spannung von 14,5 V auf 8 V ab. Ohne Beleuchtung liegt die Spannung im Standgas bei 14,5 V genauso wie bei 4000 Umdr.
Die Batterie hält 12,3 V auch über eine Zeit von mehreren Wochen.

Wie komme ich dem Fehler auf die Spur?
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Spannungsabfall wenn Beleuchtung an

#2 

Beitrag von franz muc »

Ich nehme an, die 14,5 Volt sind bei laufendem Motor. Bei dieser Ladeleistung wäre bei meiner DR 600 sowohl Regler als auch Lima i. O.

12,3 Volt bedeutet, die Batterie wird nicht voll geladen.12,8 wäre voll.

Die Zündung (DR600) läuft extra. Wenn du das Licht einschaltest, bricht die Batterie zusammen. Ohne Licht hat die Batterie keine Last.

Daher ist die Batterie defekt. Und... es ist ja auch das billigste Teil in der Elektrik, daher lohnt das Tauschen allemal.

Du könntest auch einen Kondensator einbauen, falls die Elektrik wie bei der DR 600 ist. Das Ding hält viel länger als die Batterie. Allerdings, wenn der Motor dann aus geht, geht auch das Licht aus.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Spannungsabfall wenn Beleuchtung an

#3 

Beitrag von deFlachser »

Moin,
hab gerade nicht auffem Schirm was der DReck für ein Modell fährt.
Die Kicker kann man generell ohne Batterie fahren, Zünd- und Ladestromkreis sind getrennt.
Da geht auch nichts in den Sack. Bei meiner SP41 hat wegen der defekten Batterie der Drehzahlmesser
noch wie wild ausgeschlagen und rum gezuckt.
Gescheit messen kannst Du allerdings nur mit einer intakten Batterie bzw. entsprechend fetten Kondensator.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
mbrandt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jun 2016 16:47

Re: Spannungsabfall wenn Beleuchtung an

#4 

Beitrag von mbrandt »

Wo genau hast du gemessen ? Spannung über der Batterie, direkt an den Batteriepolen ?

Also ich tippe mal auf schlechte elektrische Verbindung, Stator defekt oder Laderegler.
Warum ?
Prinzipiell sollte die Lichtmaschine in der Lage sein die Leistung für Licht und Batterieladung zur Verfügung zu stellen.
Vor allem dann, wenn du bei ca.. 4000U/min misst.

Was macht die Batteriespannung, wenn Motor nicht läuft und Licht an ?
Wenn es um die 12V sind, würde ich sagen Batterie OK.
Batterie durch großen Kondensator ersetzen, kann helfen das Problem zu analysieren, denn dann sollte auf jeden Fall so um die 14V am Kondensator anliegen.
Gruß Michael

Guckst du Sch..., fährst du Sch...

Mopeds: DR 650 SP44B (verkauft), BMW R60/5 Bj.:73, BMW R1200GS Adv Bj.:2014, Yamaha XT500 Bj.:81, MZ TS250 Werksgespann
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: Spannungsabfall wenn Beleuchtung an

#5 

Beitrag von DReck »

 Themenstarter

Schon mal danke für die Antworten.
Ich habe einen 44er Kicker. Die Batterie ist ja nur eine Hand voll, darum habe ich das Licht noch nicht ohne Motorlauf angemacht. Aber ich bin auch schon mit altersschwacher Batterie gefahren, da konnze ich immer mit Licht fahren, es wurde nur dunkler wenn der Motor im Standgas lief.
Gemessen habe ich mit digitalem Voltmeter in der Bordsteckdose. Die ist direkt an der Batterie angeschlossen.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Spannungsabfall wenn Beleuchtung an

#6 

Beitrag von Motzkeks »

Sowas ist direkt an der Batterie zu messen, über die Bordsteckdose wird das Mist. Hat da nämlich ein Kabel Kurzschluss oder Wackler, kommt bei der Messung Unsinn raus.
Sollten die Werte auch unmittelbar an der Batterie so sein, hats der Stromklotz hinter sich und ist tiefentladen/sulfatiert. Ladestrom geht dann statt in die Batterie direkt in die Verbraucher.
franz muc hat geschrieben: 02 Jul 2019 07:16 12,3 Volt bedeutet, die Batterie wird nicht voll geladen.12,8 wäre voll.
So isses nämlich. 12.8V Ruhespannung sollte die Blei-Säure-Batterie haben. Liegt die Spannung drunter und bricht mit Verbraucher stark ein, ist das ein sehr starkes Indiz für eine verstorbene Batterie.
I live. I die. I live again!
Antworten