2. Satz Felgen oder doch SuMo?

Das DR-650 Technik Forum
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#46 

Beitrag von DR500 »

deFlachser hat geschrieben: 14 Jul 2019 21:04 Kapier hier langsam nix mehr. Wenn die original mit 21" zugelassen ist, man ein kleineres Rad mit Tachoanpassung eintragen lässt, warum soll das Moped anschließend im original Zustand nicht mehr zulässig sein. Da kann doch beides wahlweise drin stehen.

Alles andere wäre in meinen Augen totaler Blödsinn.
Was ist den mit euch los? Genau darum geht es in den vorherigen Beiträgen.
Aber ich bin bei dir- ich kann es auch nicht nachvollziehen.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#47 

Beitrag von DR500 »

Gelöschter User hat geschrieben: 14 Jul 2019 19:28 ???????????? :shock: :shock:

Sollte das jemand außer dir so lesen, tut es mir leid !

Das ist wahrscheinlich meinen Dialekt geschuldet :lol: :lol: :lol:
Dann erkläre mir bitte nochmal, warum das für deinen TÜVer ein heißes Eisen ist. Ich hab es noch nicht begriffen.
Warum trägt er 17/17 ein, verbietet aber den Rückbau auf original?
Gelöschter User hat geschrieben: 13 Jul 2019 20:23 Es geht drum beides in einem Schein eingetragen zu haben. Sprich 21/17 und 17/17.

Nur sagt mein TüV'ler das es für ihn ein zu heißes Eisen ist sowas abzunehmen. Entweder mit Kleinrädern oder mit großen. Selbst eine Kombi aus wahlweise 19 und 21 Zoll vorne würde er nicht machen, dazu ist die Zeit, welche er bis zur Rente überbrücken muss zu lange.
PS: beim Dialekt solltet ihr Pfälzer euch mal lieber nicht aus dem Fenster lehnen :roll:
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#48 

Beitrag von hiha »

deFlachser hat geschrieben: 02 Jul 2019 12:36 Hi Fretschki,
ich fahre die Enduro 3 Sahara. Halten ganz gut auf Asphalt auch bei Nässe.
Der mit Abstand beschissenste Reifen den ich je auf einem Moped hatte. Da es damals der einzig zugelassene Reifen auf meiner Yamaha XT600 Tenere war, hab ich sie genau deshalb verkauft. Bei Nässe die Vollkatastrophe, bin bei Regen an der Ampel nicht weggekommen. :roll: Dafür war er nach 5000km runter. Seit ein paar anderen Negativerfahrungen mit Metzeler Enduro 1,2, 3 und 4, dazu noch ME77 Laserdreck und Konsorten bin ich Metzelerhasser, zumindest der in Brasilien gebratenen Sorten.

Gruß
Hans
Gelöschter User

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#49 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol:

Moin Tibor ,

Du zitierst die Stelle schon

Entweder, oder! Nicht sowohl als auch beim selben Fahrzeug !

Verstanden ?
Das führt hier zu weit, ich erkläre es dir bei einem Bier auf dem Treffen, falls du es einrichten kannst .

Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#50 

Beitrag von DR500 »

Hallo Jörg,
lässt sich leider nicht einrichten, ich bin in dem Zeitraum in den Bergen. Wie gesagt: such dir für solche Aktionen einen anderen Prüfer. Aussagen, dass wie „diesen Schuh würde ich mir nicht anziehen“, „geht gar nicht“ etc. sind in diesem Zusammenhang einfach nicht tragbar.

VG
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#51 

Beitrag von hiha »

Gehn tut übrigens Vieles. Ich kenn eine XT600 die wahlweise vorne 21", 19" und 17", hinten 18" und 17" eingetragen hat, mit zwei Skalen auf dem Tacho. Der Sachverständige vom Tüv der das gemacht hat, ist als penibel, aber sachverständig bekannt. Es wurden ihm Maßskizzen vorgelegt, aus denen man die jeweiligen Lenkkopfwinkel und Nachläufe ersehen kann. Damals konnte man sowas noch ohne Fahrversuch, rein nach Datenlage eingetragen bekommen.
Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
DR500 (15 Jul 2019 17:08)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#52 

Beitrag von deFlachser »

hiha hat geschrieben: 15 Jul 2019 08:00 Gehn tut übrigens Vieles. Ich kenn eine XT600 die wahlweise vorne 21", 19" und 17", hinten 18" und 17" eingetragen hat, mit zwei Skalen auf dem Tacho. Der Sachverständige vom Tüv der das gemacht hat, ist als penibel, aber sachverständig bekannt. Es wurden ihm Maßskizzen vorgelegt, aus denen man die jeweiligen Lenkkopfwinkel und Nachläufe ersehen kann. Damals konnte man sowas noch ohne Fahrversuch, rein nach Datenlage eingetragen bekommen.
Gruß
Hans
Und genau so würde es für mich auch Sinn machen, wäre nachvollziehbar und verständlich.
Diese Entweder- oder Lösungen sind eben alles andere als nachvollziehbar.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#53 

Beitrag von hiha »

...wobei es natürlich IMMER eine Entscheidung des Prüfers ist, ob er das verantworten kann/will, oder nicht. Neulich mit meiner BMW K75RT (ihrer Verkleidung beraubt) beim KÜS: "Wo hast denn Dei Verkleidung?" I: "Dahoam, warum?" KÜS: "Weils die nie ohne Verkleidung geben hat." I: "Doch, hats geben." Küs: "Naa, glaub i ned. Bring ma oa Buitl davo, dann mach ichs, aber so is ma des z'hoaß." [so ist mir das zu heiß]. Das zeugt natürlich von mangelnder Sachkenntnis, ist aber wurscht, weil es ist seine Entscheidung. Er könnte mich sogar grundlos vom Hof schicken, oder mit der Bemerkung, dass er grundsätzlich keine ziegelsteinförmigen Motorräder prüft... :mrgreen:

Gruß
Hans
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#54 

Beitrag von deFlachser »

hiha hat geschrieben: 15 Jul 2019 08:48 ...wobei es natürlich IMMER eine Entscheidung des Prüfers ist, ob er das verantworten kann/will, oder nicht. Neulich mit meiner BMW K75RT (ihrer Verkleidung beraubt) beim KÜS: "Wo hast denn Dei Verkleidung?" I: "Dahoam, warum?" KÜS: "Weils die nie ohne Verkleidung geben hat." I: "Doch, hats geben." Küs: "Naa, glaub i ned. Bring ma oa Buitl davo, dann mach ichs, aber so is ma des z'hoaß."
Köstlich :lol: :lol: :lol:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1523
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#55 

Beitrag von Ulf »

Moin,
TÜV Rheinland in Waldbröl hat letztes Jahr bei meiner Italo DR350 zusätzlich zum 17/17 Radsatz noch 21/18 wahlweise eingetragen.
Datenübernahme nach einem vorhandenen Umbau.
Dazu eingetragener Geschwindigkeitsmesser ist ein beleuchteter 6€ Fahrradtacho.
Das waren ca. 50€ an der Prüfstelle. Hätte ich keinen Musterbrief gehabt, hätte es mit erheblichen Mehrkosten wohl auch geklappt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag:
DR500 (15 Jul 2019 17:07)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Antworten