DR 650 SP43 Keine Leistung im mittleren Drehzahlbereich

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR 650 SP43 Keine Leistung im mittleren Drehzahlbereich

#76 

Beitrag von deFlachser »

Alexder1 hat geschrieben: 03 Mär 2020 20:09 Bevor ich die Ladespule bestelle: Kann die Ladespule überhaupt defekt sein wenn der Wiederstand passt?
Hmm,
wenn Du den richtigen Widerstand misst, dann ist die Spule auch o.k.
Aaaber; hast Du die Spule auch mal gegen Masse gemessen? Da sollte kein Widerstand zu messen sein,
offene Leitung quasi, wird vom Meßholz als "OL" angezeigt. Und in diesem Fall auf den höchsten Meßbereich gehen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: DR 650 SP43 Keine Leistung im mittleren Drehzahlbereich

#77 

Beitrag von Claus »

Alexander, bovor Du jetzt anfängst, alle Module zu tauschen, bis der Fehler weg ist: Gibt es in deinem Umfeld noch jemanden mit so einem Motorrad, wo man mal durchtauschen könnte?

Ist die CDI NEU oder gut gebraucht und gerade neu von dir angeschafft worden?
Und ja, mit den Niederspannungskabeln der Zündspule meine ich die dünnen Kabel von der CDI zu den Spulen.

Welches Modell hast Du eigentlich genau? Ich hab hier ein Werkstatthandbuch, in dem die Prüfung der CDI des letzten Modells DR650RSET (Mod 96) beschrieben ist.(das entspricht meiner Bj 95 SP43B) Wenn Du möchstest, schick ich dir das per Email (dazu brauche ich die Mailadresse per PN). Vielleicht sagt mal einer von den Voll-Auskennern was dazu?

Jedenfalls steht da zusätzlich:
"Zündkerze herausdrehen und auf den Zylinderkopf legen, den Motor drehen und die Funkenbildung an der Zündkerze überprüfen.
Wenn kein Zündfunke überspringt, muß die CDI-Einheit zur Probe ersetzt werden. Ebenso ist die Magnetzünderspule, die Zündspule und die Zündkerzen zu überprüfen..."


Du schraibst, daß deine Zündspulen einen zu geringen Widerstand haben...
Alexder1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 15 Okt 2019 18:52

Re: DR 650 SP43 Keine Leistung im mittleren Drehzahlbereich

#78 

Beitrag von Alexder1 »

 Themenstarter

Moin Claus
Die CDI war gebraucht wurde aber vorm Kauf auf Funktion an einer DR getestet. Denke auch nciht dass die kaputt ist, da ich die CDI auch nur auf Verdacht getauscht hatte und sich trotzdem nix veränderte als das Moped noch lief.
Ist eine SP43B.
Alexder1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 15 Okt 2019 18:52

Re: DR 650 SP43 Keine Leistung im mittleren Drehzahlbereich

#79 

Beitrag von Alexder1 »

 Themenstarter

Moin ich habe jetzt die neuen Zündspulen eingebaut und auch durchgemessen. Soweit alles i.O.. Trotzdem gibts keinen Funken. Gibts die Möglichkeit eine Leih-CDI mal auszuprobieren?
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR 650 SP43 Keine Leistung im mittleren Drehzahlbereich

#80 

Beitrag von DR500 »

Hast du eigentlich geprüft, ob die CDI alle benötigten Signale bekommt? schwarz-gelb darf nicht mit Masse verbunden sein, Ständer unten in Verbindung mit Gang drin ist auch schlecht (wenn diverse Kabel nicht angeschlossen sind, kann das zu Problemen führen). Da die CDI an einem anderen Motorrad lief und der Rest i.O. ist, dann wäre das eine mögliche Fehlerquelle.
Alexder1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 15 Okt 2019 18:52

Re: DR 650 SP43 Keine Leistung im mittleren Drehzahlbereich

#81 

Beitrag von Alexder1 »

 Themenstarter

Moin
Also schwarz-gelb ist bei ausgeschalteter Zündung mit Masse verbunden. Bei eingeschalteter Zündung nicht.
Ist das korrekt so?
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR 650 SP43 Keine Leistung im mittleren Drehzahlbereich

#82 

Beitrag von DR500 »

Passt- daran liegt es demnach nicht.
Zeigt dein Drehzahlmesser beim Kicken was an?
Alexder1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 15 Okt 2019 18:52

Re: DR 650 SP43 Keine Leistung im mittleren Drehzahlbereich

#83 

Beitrag von Alexder1 »

 Themenstarter

Habe die SP43b mit Elektrostarter ;)
Gucke ich gleich mal. Werde heute nochmal alles überprüfen. Sollte der Drehzahlmesser was anzeigen?
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR 650 SP43 Keine Leistung im mittleren Drehzahlbereich

#84 

Beitrag von DR500 »

Das Kabel, was von der CDI zur Zündspule geht, geht vor bis zum Drehzahlmesser.
Ergo: wann aus der CDI was verwertbares rauskommt, dann zeigt es der Drehzahlmesser an.
Da ich seit Jahren keinen DZM mehr hab, kann ich es Allerdings nicht testen- es muss aber so sein. (Wie gesagt, selbes Kabel).
Vielleicht gibt ja jemand seinen Senf dazu, der ein E-Start-Modell mit DZM hat.
Alexder1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 15 Okt 2019 18:52

Re: DR 650 SP43 Keine Leistung im mittleren Drehzahlbereich

#85 

Beitrag von Alexder1 »

 Themenstarter

Moin.
Ich bin ja einer von den glücklichen der wegen diesem Corona :shock: , wer auch immer das ist, zuhause beliben darf und hab jetzt genug Zeit zum schrauben :wink: .
Also zusammenfassend:
Wiederstände der Spulen i. O.
Pickup induziert Spannung
Kill-Switch i.O.
CDI kriegt Signale
Zündspulen werden nicht angesteuert( kein V messbar)
Kabelbrüche ausgeschlossen.
Jetzt ist halt die Frage ob wirklich beide CDIs
defekt sind oder die Ladespule :(
Das was mich wirklich verunsichert ist, dass die DR bis zur Kopfüberholung lief und ich an der Elektrik nichts gemacht habe. Kann das sein
Alexder1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 15 Okt 2019 18:52

Re: DR 650 SP43 Keine Leistung im mittleren Drehzahlbereich

#86 

Beitrag von Alexder1 »

 Themenstarter

Ich habe jetz nochmal die CDI getauscht und immer noch kein Zündfunke. Kann man soviel Pech haben und drei verschiedene defekte CDIs haben? Denke nicht.
So jetzt langsam macht einen das Moped verrückt:
Ich habe jetzt die Wechselspannung der Ladespule Zündung (Schwarz Braun) genessen und die erzeugt maximal 75 V Wechselspannung. Ist das zu wenig?
Über Hilfe würde ich mich echt freuen da schon einiges an Teile in die DR gegangen sind.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR 650 SP43 Keine Leistung im mittleren Drehzahlbereich

#87 

Beitrag von DR500 »

Die Zündspule wird von der CDI kurz geschlossen- an den Kabel wirst du keine Spannung messen können. Entweder „Masse“ oder halt „nichts“.
Was zeigt den der DZM an, wenn du den Anlasser leihern lässt?
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: DR 650 SP43 Keine Leistung im mittleren Drehzahlbereich

#88 

Beitrag von Claus »

was ist mit dem Seitenständerschalter und dem Kupplungsschalter? Sind die ok bzw gebrückt?
Keine Ahnung, was die Ladespule raushaut. Müsste ich bei mir mal messen, aber im Moment überhaupt keine Zeit dafür.
Alexder1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 15 Okt 2019 18:52

Re: DR 650 SP43 Keine Leistung im mittleren Drehzahlbereich

#89 

Beitrag von Alexder1 »

 Themenstarter

Der Drehzahlmesser macht leider gar nichts.
Den Kupplungsschalter gibts bei mir nicht. Und der Seitenständerschalter und Kill-Schalter sind beide in Ordnung und geprüft.
Es kann ja nicht sein dass drei CDIs schrott sind, da ich bei den Niederspannleitungen die zu den Zündspulen gehen an der CDI die Wiederstände in der CDI niergends messen kann. Also das Messgerät zeigt keinen messbaren Wiederstand an. Dann müssten ja alle drei CDIs kaputt sein. Wäre aber etwas viel Pech.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR 650 SP43 Keine Leistung im mittleren Drehzahlbereich

#90 

Beitrag von DR500 »

Hab Unsinn geschrieben- bei der DR650 kommt das Spannungssignal von der CDI- allerdings ist es ein hochfrequentes Signal, was du mit einem Billo-Multimeter nicht auswerten kannst.
Das Schwarz-Weiße Kabel muss Masse haben, das andere entsprechen Zündsignal.
Antworten