Hi Stefan,deFlachser hat geschrieben: ↑07 Jun 2020 11:34 ...
U. U. ist bei Uli ja wirklich die CDI nicht mehr so ganz auf der Höhe, was meint ihr?
https://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=10873&start=150
...
Gruß Stefan
ausklammern würde ich es nicht. Die CDI meiner Big hatte einen "Warmfehler".
Wenn die CDI warm war, war das Teil kaum zu starten. Lief aber durch wenn an.
Bei warmen Aussentemperaturen, oder nach Strahlungswärme durch den Block.
Dann hatte ich für kleinen Kurs eine gebrauchte CDI ergattert, eingebaut.
Startete und lief unter allen Bedingungen. Dann habe ich die alte CDI aufgekloppt
und eine defekte Lötstelle gefunden. Wenig Lot, Lötauge nur einseitig benetzt, Bauteilfuss nicht mehr fest verbunden. Bei Wärmedehnung kaum noch Kontakt.
Wenn ichs richtig sehe, kann der Uli jetzt auch kreuztauschen - ich mein ich hätte da nen zweiten rosa Rahmen gesehen
Dann wird er in Kürze wissen ob die CDI der Bösewicht ist.
Ein anderes Ding ist aber was der Claus beschreibt bzg. Vergaser. Wenn der Probleme im Leerlauf/Standgasbereich hat, und man holt Standgas dann über die Schieber- bzw Drosselklappenendstellung, kann genau das mit dem nicht abtouren wollen passieren.
Erst wenns zB mechanisch erzwungen wird bleibt sie dann unten.
Hab ich mal so hinbekommen...
Liegt vllt. daran, dass der Motor bei zunächst noch hoher Dehzahl sich seine Atemluft durch einen engen Spalt (Klappe/Schieber) holt, statt durch die Leerlaufdüse und damit auch durch hohe Strömungsgeschwindigkeit und hohem Unterdruck Sprit über die HD holt.
Zwingt man die Drehzahl dann runter, lassen Gasgeschindigkeit und damit Unterdruck nach und der Vergaser geht wieder in den gewollten Betriebszustand.
Aber das sind nur meine 10Cent, für genaueres lieber den Profi fragen.