Pitting - Getriebe

Das DR-650 Technik Forum
LameDuq
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Feb 2020 19:38
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Pitting - Getriebe

#1 

Beitrag von LameDuq »

 Themenstarter

Moin Moin,
bei einer Sichtung meiner Maschine ist mir aufgefallen, dass nahezu alle Zahnräder Ausbrüche haben (siehe Anhang). Das Motorrad soll diesen Sommer noch eine "letzte" lange Reise Richtung Osten machen (>10.000km). Nun ja mir fehlt defintiv das Fachwissen/Erfahrung die Situation zu berurteilen. Ich habe 3 Möglichkeiten:

1. altes gebrauchtes Getriebe einsetzen
2. Zahnräder neuwertig kaufen
3. Den Vogel wieder zumachen und so tun als ob man nichts gesehen hat. Kosten lohnen sich nicht, da ich die eh im Osten verscheuern werde. Die muss nur die Reise durchhalten...

Hoffe ihr könnt mir Anregungen geben. Bin mal gespannt. Vielen Dank schonmal.
Dateianhänge
IMG-20200223-WA0008.jpeg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Pitting - Getriebe

#2 

Beitrag von deFlachser »

Hallo Neuer,

vielleicht stellst Du dich erst mal kurz vor, bevor Du mit deinen Fragen hier reinmarschierst.
Für viele von uns ist dieses Forum das zweite Wohnzimmer. Soll heißen, ein bißchen Anstand ist hier
angebracht.

Gibt auch ne Suchfunktion.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
LameDuq
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Feb 2020 19:38
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Pitting - Getriebe

#3 

Beitrag von LameDuq »

 Themenstarter

Oh... ja Entschuldigung.

Dann hier einen kurzen Überblick.

Ich bin 28 Jahre alt und gerade frisch von der Uni (Ingenieurwesen). Mit meinem ehemaligen Mitbewohner wollte ich noch einmal eine größere Reise machen bevor es dann komplett ins Berufsleben geht. Gemacht getan. Der Plan ist es im Sommer für ca. 90 Tage quer durch Osteuropa zu fahren und ein Stück nach Russland rein, da mein Mitbewohner dort noch Verwandte hat. Vor etwa 2 Jahren haben wir beide unsere Führerscheine gemacht und nebenbei mal im Internet gestöbert, welche Motorräder es so gibt. Dabei stand zur Auswahl, African Twin, DR650, XL600 und die Transalp. Die DR650 war mit Abstand am häufigsten auf dem Markt. Nun besitzen wir beide eine DR 650 RSE Baujahr 94 (38000km runter) und meine Baujahr 95 (48000km runter). Letztes Jahr sind wir als "einstieg und als Härtetest" nach Griechenland, hin und zurück, gefahren (in 15 Tagen). Nun ist es Winter und die Maschinen sollen "fit" gemacht werden. Sturzbügel, neuer Kettensatz, Federn etc. alles was dazugehört. Im Internet sprach man häufig von dem berühmten 3. Gang. Diesen Mythos wollte ich genauer auf den Grund gehen und das Resultat sieht man ja bereits im ersten Eintrag. Ich hoffe ich konnte einen groben Umriss geben.

Gruß
LameDuq
Gelöschter User

Re: Pitting - Getriebe

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock:

Hi

das kann halten, muss aber nicht! An deiner Stelle würde ich das Paar vom dritten gegen was besseres tauschen wenn die Mühle nur noch one way macht

Grüße Jörg
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 23 Feb 2020 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Pitting - Getriebe

#5 

Beitrag von deFlachser »

Aah, geht doch :D.

also, den Motor zu revidieren lohnt sich wohl kaum, wenn du das Möp im Osten verkaufen willst. Die Kosten für Zahnräder sind auch nicht ohne.

Der Uli hat hier einen schönen Aufbauthread, da solltest du mal reinschauen.

https://dr-650.de/viewtopic.php?p=132061#p132061

Er kann dir bestimmt auch was zu den Kosten sagen.

Ich persönlich würde da nicht so viel Arbeit und Geld reinstecken um sie anschließend zu verkaufen.

Die laufen auch mit Pitting. Der Worstcase wäre halt, wenn es auf eurer Tour Karies / Zahnausfall geben würde und dadurch der Motor Schaden nimmt.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: Pitting - Getriebe

#6 

Beitrag von _BJ_ »

Das ist nix, mein Getriebe sieht schlimmer aus und hält schon sein fast 50k.
Mach ne ordentlich lange Probefahrt vor deiner Tour und gehe pfleglich mit ihr um (Warmfahren und im richtigen Drehzahlbereich bleiben), dann hält sie sehr wahrscheinlich durch :).

Hier im Forum wird gerne übertrieben, auch bei den NW Lagern ;)
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Pitting - Getriebe

#7 

Beitrag von deFlachser »

_BJ_ hat geschrieben: 23 Feb 2020 20:57 Das ist nix, mein Getriebe sieht schlimmer aus und hält schon sein fast 50k.
Als nix würde ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnen, allerdings auch nicht als kapitalen Schaden.
_BJ_ hat geschrieben: 23 Feb 2020 20:57 Hier im Forum wird gerne übertrieben, auch bei den NW Lagern ;)
Manchmal, ja kann sein. Bei meiner Dakar heult der 2.te ein bisschen (seid 10 tsd. Km) . Aber soll ich deshalb alles auseinander reißen? Eher nicht.

Bei meiner SP46 ist mir das Getriebe um die Ohren geflogen. Da hatte sich vorher nichts angekündigt, kein Heulen, kein schlechter Gangwechsel, einfach nix.
Das Zahnrad hatte einfach gedacht es müsste sich in 3 Teile zerlegen und den kompletten Motor zu töten.

Man steckt halt nicht drin. Paranoia ist aber auch kein guter Wegbegleiter.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Pitting - Getriebe

#8 

Beitrag von Hasi »

Besorg dir ein gebrauchtes Getriebe und nen Dichtsatz. Pack beides mit ins Reisegepäck. Das beruhigt ungemein und falls was passiert bauen dir die Russen das für kleines Geld ein!
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Pitting - Getriebe

#9 

Beitrag von deFlachser »

Hasi hat geschrieben: 23 Feb 2020 21:14 Besorg dir ein gebrauchtes Getriebe und nen Dichtsatz. Pack beides mit ins Reisegepäck. Das beruhigt ungemein und falls was passiert bauen dir die Russen das für kleines Geld ein!
Gute Idee, hier kannste mal wegen gebrauchtem Kram anfragen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der Frankie nur komplette Motoren vertickt.

http://www.moped4fun.de/

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
LameDuq
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Feb 2020 19:38
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Pitting - Getriebe

#10 

Beitrag von LameDuq »

 Themenstarter

Danke für den Tipp. Ich werde mal schauen ob ich ein günstiges Ersatzgetriebe auftreiben kann. Mit ein wenig Glück klappt es ja. Sonst lasse ich es dabei und Hoffe einfach :D Kann man denn, wenn man den Stand so lässt, der alten Lady was gutes tun?? Die Späne/Bruchstücke befinden sich schließlich ja noch im Motor. An der magnetischen Ablassschraube war nichts zu erkennen. Spalten und reinigen wäre etwas too much?

Ps. Danke für die schnellen Antworten!!
Benutzeravatar
tschumadan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 18 Jul 2018 11:39

Re: Pitting - Getriebe

#11 

Beitrag von tschumadan »

LameDuq hat geschrieben: 23 Feb 2020 21:28 Danke für den Tipp. Ich werde mal schauen ob ich ein günstiges Ersatzgetriebe auftreiben kann. Mit ein wenig Glück klappt es ja. Sonst lasse ich es dabei und Hoffe einfach :D Kann man denn, wenn man den Stand so lässt, der alten Lady was gutes tun?? Die Späne/Bruchstücke befinden sich schließlich ja noch im Motor. An der magnetischen Ablassschraube war nichts zu erkennen. Spalten und reinigen wäre etwas too much?
Willkommen im Forum!

Schon mal mit nem Magneten an einem Stab in der Ölwanne gefischt? So hab ich mich einmal vor dem Spalten bewahrt. Nur nicht den Magneten verlieren :lol:

Je nach dem wie viel zeitlichen Puffer ihr habt würde ich Teile wie Getriebe, die eigentlich nur bei einem Totalausfall benötigt werden, eher zu Hause einlagern und bei Bedarf per Express nachsenden lassen.
So mach ichs, denn für die geringe Ausfallwahrscheinlichkeit ist mir das zu viel Gewicht und Packvolumen. :roll:

Habt ihr denn schon ne Route? Wäre mal interessant zu sehen!

Gruß
Eduard
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Pitting - Getriebe

#12 

Beitrag von franz muc »

Die Späne haben sich über die letzten 40 tkm gelöst, da liegt nun kaum mehr was im Öl. Außer man hätte nie Ölwechsel gemacht.

Das betroffene Zahnrad ist gewöhnlich der 3. Gang. Auf langer Reise fährt man den ja tendenziell weniger.

Und wenn ein Zahn raus bricht, bleibt der günstigerweise an der Magnetölablassschrube hängen und man über schaltet den 3. Gang auf dem Rest der Reise.

Gebrauchte Getriebe sehen nicht viel anders aus.

Ich würde damit fahren.
Husqvarna 701 LR
LameDuq
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Feb 2020 19:38
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Pitting - Getriebe

#13 

Beitrag von LameDuq »

 Themenstarter

Ich habe das Moped vor 2 Jahren von einem etwas "schwereren" Kandidaten abgekauft. Leider weiß man nie wie pfleglich er damit umgegangen ist. Die Reise wollte ich eigentlich ungern reinsetzen, da ich weiß wie viel Kopfschütteln kommt :lol: . Das Ziel zu erreichen ist nicht so wichtig. Wenn was passieren sollte, wie Getriebe gibt den Geist auf, dann ist das halt so. Ich würde mich dann in Russland nach Alternativen umsehen. Ersatzmoped, Ersatzgetriebe etc. je nach dem was sich preislich im Rahmen hält. Nur wollte ich eine Einschätzung haben. Das Ergebnis hätte auch sein können "Niemals! Damit schafft man keine 10km mehr!"

Zum Getriebe. Ich habe mal ein Blick in diversen Börsen reingeworfen. Dort sehen alle Zahnräder so aus, wenn nicht noch deutlich schlimmer. Ich werde -Stand jetzt- das Getriebe so lassen wie es ist. Ich bin sowieso kein Spitzenmechaniker. Ordentliches Öl einfüllen und penibel drauf achten, dass auch immer genug drin ist. Die Maschine muss "nur" :lol: , mit Testfahrten und Reise 15.000 km durchhalten und wird dort gelassen. Der Rücktransport beläuft sich laut Anfrage auf ca. 2000€ und das ist es nicht mehr Wert, gerade mit Hinblick auf Laufleistung und Pitting.

Guten Start in die Woche! :)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Pitting - Getriebe

#14 

Beitrag von deFlachser »

LameDuq hat geschrieben: 24 Feb 2020 08:34 Die Maschine muss "nur" :lol: , mit Testfahrten und Reise 15.000 km durchhalten und wird dort gelassen.
Also mir würde das Herz bluten, meine DR irgendwo nach so einer Reise/Hinfahrt einfach dort zu lassen :cry: . Hast aber wahrscheinlich nicht
genug Zeit, um auf Achse wieder heimzukommen, oder?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
LameDuq
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Feb 2020 19:38
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Pitting - Getriebe

#15 

Beitrag von LameDuq »

 Themenstarter

Ja mir auch. Okay ich bin mit der Maschine nicht so sehr vertraut wie die meisten hier von euch. Eine Spedition sagte mir, er bringt die Maschine für 1250 Dollar nach Deutschland oder Rotterdam. Obendrauf kommen die Hafengebühren/Zollgebühren am Zielhafen. Also rechne ich mit ca. 1600€ und damit ist das Getriebeproblem nicht behoben. Wenn jemand die Transportkosten übernimmt, kann anschließend die Maschine gerne haben :lol: . Andere Möglichkeiten gibt es leider nicht. Selber zurück fahren NIE IM LEBEN. Bleibt nur Verschiffung wo es einigermaßen im Rahmen bleibt. Aber Agenten die "privaten" Kleinkram übernehmen sind teuer... Sehr teuer. Es ist auch nicht mehr die jüngste und wertvollste. Ich denke wenn ich die in Russland lasse, fährt die auf wundersamer weise noch ihre 20 Jahre :D die Russen bekommen ja alles repariert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LameDuq für den Beitrag:
hapeka (24 Feb 2020 12:11)
Antworten