Bremsscheiben, Beläge und Stahlflexleitungen
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Bremsscheiben, Beläge und Stahlflexleitungen
Guten Tag DR-Gemeinde,
mit der Anschaffung meiner DR 650 SP46b, stehen bei mir nun neue Bremsscheiben auf dem Plan. (Ja, den Thread " Bremsen SP46 " habe ich schon gelesen, aber sonst nichts passendes gefunden.
Passend zu den neuen Bremsscheiben, brauche ich auch Bremsbeläge (wird ja beim Wechsel empfohlen) und habe überlegt, auf Stahlflex umzusteigen (Die Gute hat ja schon 23 Jahre auf dem Buckel).
Nun zu dem eigentlichen Anliegen:
Die von Herrn Hessler vertriebenen FEQ Scheiben habe ich mir bereits angesehen, wobei ich hier die vordere Bremsscheibe recht teuer finde (ja, bei Bremsen keine Kompromisse). Ich wollte nun Fragen, ob jemand dazu eine Alternative kennt, oder es im Endeffekt auf den DR Big Shop hinausläuft? Was an sich nicht schlimm ist, bin eh schon guter Kunde (aber man ist jung und das Geld ist knapp).
Ich selbst habe diese Scheiben für Vorne und Hinten ins Auge geschlossen:
Hersteller EBC, über Motorrad-Ersatzteile 24 vertrieben (Ich kann noch keine Links einfügen)
- Vorne Schwimmend 90 Euro
- Hinten Fest 85 Euro
Alternativ:
Metalgear Bremsscheiben, bereits im anderen Thread genannt (Ich kann noch keine Links einfügen)
wobei hier der Preisunterschied zum DR Shop nicht mehr so groß ist.
Der andere Punkt sind die Stahlflexleitungen, auch diese werden von Hessler vertrieben und sind anscheinend perfekt für die DR. Hier habe ich wieder eine Alternative gefunden und überlegt, ob diese etwas taugt.
Auch auf Motorrad-Ersatzteile 24 Stahlflexbremsleitungen (Ich kann noch keine Links einfügen)
Vorne: 53 Euro
Hinten: 46 Euro
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp oder Empfehlung für mich, wenn es um neues Material bezüglich der Bremsen geht.
Vielen Dank, Moritz
mit der Anschaffung meiner DR 650 SP46b, stehen bei mir nun neue Bremsscheiben auf dem Plan. (Ja, den Thread " Bremsen SP46 " habe ich schon gelesen, aber sonst nichts passendes gefunden.
Passend zu den neuen Bremsscheiben, brauche ich auch Bremsbeläge (wird ja beim Wechsel empfohlen) und habe überlegt, auf Stahlflex umzusteigen (Die Gute hat ja schon 23 Jahre auf dem Buckel).
Nun zu dem eigentlichen Anliegen:
Die von Herrn Hessler vertriebenen FEQ Scheiben habe ich mir bereits angesehen, wobei ich hier die vordere Bremsscheibe recht teuer finde (ja, bei Bremsen keine Kompromisse). Ich wollte nun Fragen, ob jemand dazu eine Alternative kennt, oder es im Endeffekt auf den DR Big Shop hinausläuft? Was an sich nicht schlimm ist, bin eh schon guter Kunde (aber man ist jung und das Geld ist knapp).
Ich selbst habe diese Scheiben für Vorne und Hinten ins Auge geschlossen:
Hersteller EBC, über Motorrad-Ersatzteile 24 vertrieben (Ich kann noch keine Links einfügen)
- Vorne Schwimmend 90 Euro
- Hinten Fest 85 Euro
Alternativ:
Metalgear Bremsscheiben, bereits im anderen Thread genannt (Ich kann noch keine Links einfügen)
wobei hier der Preisunterschied zum DR Shop nicht mehr so groß ist.
Der andere Punkt sind die Stahlflexleitungen, auch diese werden von Hessler vertrieben und sind anscheinend perfekt für die DR. Hier habe ich wieder eine Alternative gefunden und überlegt, ob diese etwas taugt.
Auch auf Motorrad-Ersatzteile 24 Stahlflexbremsleitungen (Ich kann noch keine Links einfügen)
Vorne: 53 Euro
Hinten: 46 Euro
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp oder Empfehlung für mich, wenn es um neues Material bezüglich der Bremsen geht.
Vielen Dank, Moritz
- Grumpyoldgerman
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Re: Bremsscheiben, Beläge und Stahlflexleitungen
Tach Moritz,
Willkommen im Forum und viel Spass mit deiner DR. Bremsleitungen kann ich die von Melvin empfehlen, sind preislich ok und kommen aus DEU.
Es gibt noch den Tigerparts Shop, der vertreibt auch allerlei DR Zeuch.
Bis dahin....
Grüßle Jerry
Willkommen im Forum und viel Spass mit deiner DR. Bremsleitungen kann ich die von Melvin empfehlen, sind preislich ok und kommen aus DEU.
Es gibt noch den Tigerparts Shop, der vertreibt auch allerlei DR Zeuch.
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DR650SP44B
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Re: Bremsscheiben, Beläge und Stahlflexleitungen
Hallo Moritz,
Wilkommen im Forum.
Ich fahre auf meiner SP43B, nach der kompletten Bremsenrevision, Bremscheiben und Sintrmetallbeläge von EBC. Die Bremsleitungen sind von Spiegler (kommen aus Freiburg).
Alles mit ABE, also kein Stress mit dem TÜV und der Rennleitung. Ich kann über diese Kombination nichts negatives sagen. Druckpunkt ist Gut und die Bremsleistung, für eine Einzelscheibe, ist auch Gut.
Kein Vergleich zu den original Scheiben mit organischen Belägen.
Gruß
Markus
Wilkommen im Forum.
Ich fahre auf meiner SP43B, nach der kompletten Bremsenrevision, Bremscheiben und Sintrmetallbeläge von EBC. Die Bremsleitungen sind von Spiegler (kommen aus Freiburg).
Alles mit ABE, also kein Stress mit dem TÜV und der Rennleitung. Ich kann über diese Kombination nichts negatives sagen. Druckpunkt ist Gut und die Bremsleistung, für eine Einzelscheibe, ist auch Gut.
Kein Vergleich zu den original Scheiben mit organischen Belägen.
Gruß
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich
- deFlachser
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Re: Bremsscheiben, Beläge und Stahlflexleitungen
Hi Moritz,
willkommen hier. Den Tigerparts und den Melvin haben meine Vorredner ja auch schon erwähnt. Hier die Wege dorthin:
https://www.tigerparts.de
https://www.melvin.de/
Die Leitungen meiner Dakar habe ich vom Hessler. Das sind Bremsleitungen von Fischer.
Für meine Dakar habe ich mir die Melvin gekauft, wesentlich günstiger und passen tun sie genauso gut.
Hier bekommst du auch alle Anfertigungen die du dir wünschst. Passend von der Stange mit ABE, Sondergrössen musst du abnehmen lassen.
Öfter mal auf der Seite schauen, iss immer mal was im Angebot .
Zu Bremsscheiben kann ich nichts sagen, fahre noch die originalen.
Viel Spaß mit der DR und Gruß
Stefan
willkommen hier. Den Tigerparts und den Melvin haben meine Vorredner ja auch schon erwähnt. Hier die Wege dorthin:
https://www.tigerparts.de
https://www.melvin.de/
Die Leitungen meiner Dakar habe ich vom Hessler. Das sind Bremsleitungen von Fischer.
Für meine Dakar habe ich mir die Melvin gekauft, wesentlich günstiger und passen tun sie genauso gut.
Hier bekommst du auch alle Anfertigungen die du dir wünschst. Passend von der Stange mit ABE, Sondergrössen musst du abnehmen lassen.
Öfter mal auf der Seite schauen, iss immer mal was im Angebot .
Zu Bremsscheiben kann ich nichts sagen, fahre noch die originalen.
Viel Spaß mit der DR und Gruß
Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Bremsscheiben, Beläge und Stahlflexleitungen
Wie jetz, Dakar oder Dakar? Verwirr uns doch nicht so.deFlachser hat geschrieben: ↑28 Feb 2020 16:34 Die Leitungen meiner Dakar habe ich vom Hessler. Das sind Bremsleitungen von Fischer.
Für meine Dakar habe ich mir die Melvin gekauft, wesentlich günstiger und passen tun sie genauso gut.
Metalgear von Tigerparts würde ich immer wieder ohne Nachdenken kaufen. Ist sein Geld auf jeden Fall wert und weil die Sachen komplett aus Edelstahl sind, gibts keine Rostpickel. Auch nicht nach 5 Jahren Standzeit.
Ob Melvin oder Fischer ist relativ wurst. Hab immer FH ebenfalls von Tigerparts genommen, damit ich nicht bei mehreren Shops bestellen muss.
Zu beachten: die originalen Hohlschrauben harmonieren öfter mal nicht mit den Fittings der Stahlflex. Also auch diese bestellen und immer neue Dichtringe dazu.
I live. I die. I live again!
- deFlachser
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Re: Bremsscheiben, Beläge und Stahlflexleitungen
Ja Motzkeks,
hast Recht, liest die Beiträge mit wachsamem Augen. Wollte euch mal testen. Du bist der Hauptgewinner und hast meinen Käse den ich schrieb bemerkt.
Ich übrigens auch gerade nachdem ich dein Zitat las .
Schnell was getextet, schnell iss kakka und nicht zu vergessen, das Alter, das Alter .
Also Verbesserung ; Auf der SE (muß es heißen), hab ich die Hesslerschen extra für unsere DR's angefertigten und passgenauen Fischerleitungen und auf der Dakar, die von Melvin.
Gruß Stefan
hast Recht, liest die Beiträge mit wachsamem Augen. Wollte euch mal testen. Du bist der Hauptgewinner und hast meinen Käse den ich schrieb bemerkt.
Ich übrigens auch gerade nachdem ich dein Zitat las .
Schnell was getextet, schnell iss kakka und nicht zu vergessen, das Alter, das Alter .
Also Verbesserung ; Auf der SE (muß es heißen), hab ich die Hesslerschen extra für unsere DR's angefertigten und passgenauen Fischerleitungen und auf der Dakar, die von Melvin.
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- deFlachser
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Re: Bremsscheiben, Beläge und Stahlflexleitungen
Hatte geschrieben auf der Dakar hab ich dies und auf der Dakar jenes. Hatte ich ja gerade richtig gestellt.
Nun verwirrt mich meine bessere Hälfte. Sagt die doch gerade, wieso, du hast doch zwei Dakars .
Kurz überlegt, stimmt, da steht ja noch eine. Hatte ich fast vergessen, aber die tut nichts zur Sache. Da sind noch die originalen Leitungen von 1990 drauf. Ob die noch taugen?
Sollte eigentlich ein Ersatzteilspender sein. Irgendwie tut sie mir aber leid. Ohne Not das arme Moped ausweiden .
Wäre irgendwie grausam, oder? Was meint ihr?
Na ja, wenn ich die wieder flott kriege, ratet mal welche Bremsleitungen drauf kommen
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Nun verwirrt mich meine bessere Hälfte. Sagt die doch gerade, wieso, du hast doch zwei Dakars .
Kurz überlegt, stimmt, da steht ja noch eine. Hatte ich fast vergessen, aber die tut nichts zur Sache. Da sind noch die originalen Leitungen von 1990 drauf. Ob die noch taugen?
Sollte eigentlich ein Ersatzteilspender sein. Irgendwie tut sie mir aber leid. Ohne Not das arme Moped ausweiden .
Wäre irgendwie grausam, oder? Was meint ihr?
Na ja, wenn ich die wieder flott kriege, ratet mal welche Bremsleitungen drauf kommen
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Re: Bremsscheiben, Beläge und Stahlflexleitungen
Danke erstmal für die zahlreichen Tipps.
Bei den Stahlflexleitungen werde ich mal die von Melvin ausprobieren und die Bremsscheiben werde ich wohl über motorrad ersatzteile 24 besorgen. Für die Scheibe auf Tigerparts legt man ja schon ordentlich was auf den Tisch
Kann dann ja gerne ein Fazit liefern, wie alles funktioniert. Dauert aber bestimmt noch eine Weile.
MfG Moritz
Bei den Stahlflexleitungen werde ich mal die von Melvin ausprobieren und die Bremsscheiben werde ich wohl über motorrad ersatzteile 24 besorgen. Für die Scheibe auf Tigerparts legt man ja schon ordentlich was auf den Tisch
Kann dann ja gerne ein Fazit liefern, wie alles funktioniert. Dauert aber bestimmt noch eine Weile.
MfG Moritz
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)
Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
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- m.w.
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- Kontaktdaten:
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Re: Bremsscheiben, Beläge und Stahlflexleitungen
Falls das mit den Bremsleitungen noch aktuell ist:
ich brauchte eine Leitung für die USD Gabel der DR350. Da geht das Ding am Holm lang, unter dem Bremssattel durch und dann von hinten rein. Sieht hübsch aus, ist aber schon etwas verwinkelt..
ich hab damals eine passgenau angefertigte von Fabian-Spiegler.de in Denzingen mit ABE bekommen.
Netter Mailverkehr, Maße und Fotos durchgegeben und das Ding genau nach meinen Wünschen für einen wirklich guten Preis bekommen.
Ciao,Marcus
ich brauchte eine Leitung für die USD Gabel der DR350. Da geht das Ding am Holm lang, unter dem Bremssattel durch und dann von hinten rein. Sieht hübsch aus, ist aber schon etwas verwinkelt..
ich hab damals eine passgenau angefertigte von Fabian-Spiegler.de in Denzingen mit ABE bekommen.
Netter Mailverkehr, Maße und Fotos durchgegeben und das Ding genau nach meinen Wünschen für einen wirklich guten Preis bekommen.
Ciao,Marcus