SP46 einstellbarer Handbremshebel? Von welchem Modell passt er (einstellbar)?

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
tschumadan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: 18 Jul 2018 11:39

Re: SP46 einstellbarer Handbremshebel? Von welchem Modell passt er (einstellbar)?

#16 

Beitrag von tschumadan »

Nur als Ergänzung falls jemand auf der Suche nach einer Zubehör-Alternative auf diesen Thread stößt:
Diese sind minimal teurer als die vom Hessler, dafür in Länge verstellbar und klappbar, mit ABE für die SP46: https://mtp-racing.de/RAXIMO-BCF-Bremsh ... it-ABE_135

Gruß
Eduard
crossibw
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 22 Aug 2008 01:27
Wohnort: Erbach bei Ulm

Re: SP46 einstellbarer Handbremshebel? Von welchem Modell passt er (einstellbar)?

#17 

Beitrag von crossibw »

 Themenstarter

Preisgünstiges Motorradkonzept hin oder her, ich vergleiche ja nicht Äpfel mit Birnen aber ich bin jahrzehntelang XT gefahren.....und die XT war eigentlich nicht teurer!

Wie auch immer - die Feile hat´s gerichtet.
Klappt gut, ist aber natürlich nicht reversibel.....nicht zuviel auf einmal wegfeilen!! (lieber zwischendurch öfter mal ausprobieren)

Genießt die Sonne 8)
Andreas
hatte auch mal ne RSE....
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5612
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP46 einstellbarer Handbremshebel? Von welchem Modell passt er (einstellbar)?

#18 

Beitrag von deFlachser »

Moin Andreas,

kannst du mal ein Bild einstellen, was du da zurecht gefeilt hast? Auch wenn es mich nicht direkt nicht betrifft mit meinen großen Flossen :lol:.

Ist halt immer interessant wie welches Problem gelöst wird :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: SP46 einstellbarer Handbremshebel? Von welchem Modell passt er (einstellbar)?

#19 

Beitrag von DROldie »

deFlachser hat geschrieben: 07 Apr 2020 08:59
kannst du mal ein Bild einstellen, was du da zurecht gefeilt hast?

Gruß Stefan
Ei, Stefan den Wulst der auf das Kölbchen der Pumpe drückt :wink:
Gruß Peter
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5612
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP46 einstellbarer Handbremshebel? Von welchem Modell passt er (einstellbar)?

#20 

Beitrag von deFlachser »

DROldie hat geschrieben: 07 Apr 2020 09:35
deFlachser hat geschrieben: 07 Apr 2020 08:59
kannst du mal ein Bild einstellen, was du da zurecht gefeilt hast?

Gruß Stefan
Ei, Stefan den Wulst der auf das Kölbchen der Pumpe drückt :wink:
Gruß Peter
Aah OK., geht in dem Fall um die Bremse. Ging auch von der Kupplung aus. Mein Kollege hat sich nach ner Probefahrt nämlich auch mal über meine Hebelage beschwert. Was kann ich denn dafür das er mit seinen "Kinderhänden" nicht vernünftig kuppeln und Bremsen kann :lol:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP46 einstellbarer Handbremshebel? Von welchem Modell passt er (einstellbar)?

#21 

Beitrag von Der Dreisi »

crossibw hat geschrieben: 07 Apr 2020 06:39 Preisgünstiges Motorradkonzept hin oder her, ich vergleiche ja nicht Äpfel mit Birnen aber ich bin jahrzehntelang XT gefahren.....und die XT war eigentlich nicht teurer!
Hallo Andreas,

ich habe mal ne XT600E kurzzeitig gefahren, fast neu, aber da war nix dran zu verstellen...

War bei deiner da schon was nachgerüstet/umgebaut?

Gruß, Thomas
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2572
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP46 einstellbarer Handbremshebel? Von welchem Modell passt er (einstellbar)?

#22 

Beitrag von DR500 »

Wäre mir bei der XT auch neu.
crossibw
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 22 Aug 2008 01:27
Wohnort: Erbach bei Ulm

Re: SP46 einstellbarer Handbremshebel? Von welchem Modell passt er (einstellbar)?

#23 

Beitrag von crossibw »

 Themenstarter

Der verstellbare Druckpunkt vom Handbremshebel war bei allen XT 600 von Anfang an bis Produktionsende (1983 - ca 2003) serienmäßig.
Sehr simple und preiswerte Lösung: Da gibt es ein Einstellschräubchen am Hebel welches auf den Pumpenzylinder drückt. So kann man den Druckpunkt stufenlos einstellen. :)
Kosten in der Produktion: 1x Gewinde schneiden am Hebel plus 1x M5-Schräubchen mit Kontermutter. Grob geschätzt: 10-15 cent........
hatte auch mal ne RSE....
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP46 einstellbarer Handbremshebel? Von welchem Modell passt er (einstellbar)?

#24 

Beitrag von Dennis »

Bild gelöscht wg. Urheberrechtsverletzung. Ein endloses Thema...
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP46 einstellbarer Handbremshebel? Von welchem Modell passt er (einstellbar)?

#25 

Beitrag von Der Dreisi »

crossibw hat geschrieben: 07 Apr 2020 13:22 Der verstellbare Druckpunkt vom Handbremshebel war bei allen XT 600 von Anfang an bis Produktionsende (1983 - ca 2003) serienmäßig.
Auch wenn ich damit nerve, aber die von dir beschriebene Schraube dient einzig und alleine zum einstellen des korrekten Hebelspieles.
Wenn man daran herumschraubt um den Hebel näher an den Griff zu bekommen, na prost Mahlzeit..

Da gibt es nämlich ein angegebenes Maß für welches eingehalten werden muss.
Weil ist ja doof wenn man den Hebel zieht und die Bremse nicht die volle Wirkung zeigt... :(

Kannst ja mal nachlesen :arrow:
https://cdn.yamaha-motor.eu/owner-manua ... U4PTG7.PDF

Einstellbare Hebel sind was anderes, so wie die vom Hessler z.B.

Gruß, Thomas (der jetzt auch seine Klappe hält :wink: )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Dreisi für den Beitrag:
DR500 (07 Apr 2020 16:32)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2572
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP46 einstellbarer Handbremshebel? Von welchem Modell passt er (einstellbar)?

#26 

Beitrag von DR500 »

Es geht doch nichts über leeren Hebelweg beim betätigen der Bremse. Man könnte vielleicht auch Tellerfedern zwischen Bremsbelag und Kolben klemmen, die Kosten auch nur wenige Cent :wink:
Gelöschter User

Re: SP46 einstellbarer Handbremshebel? Von welchem Modell passt er (einstellbar)?

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

Gelöschter User hat geschrieben: 02 Mär 2020 12:27 BTW.... hab die Einstellung noch nie vermisst
Ich kann’s nur wiederholen !

Sieht toll aus , macht was her und die Zubehörindustrie verdient.

Grüße Jörg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5612
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP46 einstellbarer Handbremshebel? Von welchem Modell passt er (einstellbar)?

#28 

Beitrag von deFlachser »

Gelöschter User hat geschrieben: 07 Apr 2020 17:43
Gelöschter User hat geschrieben: 02 Mär 2020 12:27 BTW.... hab die Einstellung noch nie vermisst
Ich kann’s nur wiederholen !

Sieht toll aus , macht was her und die Zubehörindustrie verdient.

Grüße Jörg
Jörg, ich kanns zwar nur vermuten, aber ich glaube der Andreas will keine Spielerei sondern hat Probleme mit den "zu weit" vom Lenkergriff entfernten Hebeln.

Nicht jeder hat solche "Schaufeln" wie z. B. wir beide :lol:.

Und sicherlich hast du Recht, das die Zubehörindustrie damit Geld verdient.

Aber in diesem Fall fürchte ich das deine persönliche Meinung dem Themenersteller nicht weiter hilft.

Nimms nicht übel, aber der Andreas kommt mit konstruktiven Vorschlägen wohl besser weiter als mit persönlichen Meinungen von Leuten mit überdimensionierten Schraubstöcken, die wir noch immer als Pinzetten titulieren :lol:.

Es soll auch Männer mit eher kleinen und zierlichen Händen geben :wink:.

Jeder hat so seine Probleme. Vielleicht gehören wir zu denen die anderen nur zärtlich über den Kopf streicheln wollen und derjenige hat anschließend eine Blutblase im Kopf, auch nicht so toll, oder :shock:.

Grüße Stefan

P. S. : Mit Handschuhgrösse 10.5-11 brauchts halt keine verstellbaren Hebel und wenn ne Z1300 unter einem aussieht wie ne KS50WC vermutlich auch nicht :lol:.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: SP46 einstellbarer Handbremshebel? Von welchem Modell passt er (einstellbar)?

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Hmmmm .... im Regelfall ist das so !

Die meisten , wenn nicht alle Motorräder sind so gebaut das der mittlere Bereich der Gauszschen Glockenkurve die Mehrzahl der Fahrer/ innen trifft!

Ich kann nichts dafür das ich die Norm eines Durchschnitts Mannes locker überschreite!

175 cm und die 75kg

Hatte ich mal ..... mit 13 oder so. Egal

Also sollte es für ein Großteil einfach passen .

Und so klein wird der Andreas nicht sein . Außerdem hat er, mit seinem löblichem Pragmatismus, eine Lösung gefunden.

Z1300 geile Karre , aber nur wenn’s keine Kurven gab 😂
Da fällt mir ein , an der TL waren so Verstelldinger an den Hebel 😎


Tags mit Humor

Bleibt gesund

Grüße Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
DR500 (07 Apr 2020 21:28)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2572
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP46 einstellbarer Handbremshebel? Von welchem Modell passt er (einstellbar)?

#30 

Beitrag von DR500 »

Gelöschter User hat geschrieben: 07 Apr 2020 21:19 Die meisten , wenn nicht alle Motorräder sind so gebaut das der mittlere Bereich der Gauszschen Glockenkurve die Mehrzahl der Fahrer/ innen trifft!
Ich Zitiere H.P. Baxxter: spannend wird es erst, wenn die Texte keinen Sinn mehr ergeben

Würde die Gaußsche Normalverteilung nicht die Mehrzahl der Fahrer inkludieren, wäre es keine Gaußsche Normalverteilung.
Zuletzt geändert von DR500 am 07 Apr 2020 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten