Federbein

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
treckerfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 29 Jun 2012 13:16
Wohnort: Bayern

Federbein

#1 

Beitrag von treckerfahrer »

 Themenstarter

Hallo,
habe weder im Netz, noch hier eine aussagekräftige Antwort gefunden....ist das Federbein der verschiedenen DR's das gleiche? Ich möchte mir für meine SP41B evtl. ein "neues" zulegen, weil meins ölt....mir wurde eines von einer SP43 angeboten...
Gruß, Olaf
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Federbein

#2 

Beitrag von kermit »

Nein, die sind nicht identisch, passen aber in Bezug auf die Aufnahmen (SP41-45)
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das 42/43er Federbein geringfügig kürzer als das 41.
Ich empfehle dir nen neues von YSS, die sind finanzierbar.
Gebrauchte sind halt auch nicht mehr die jüngsten und meist auch von der Funktion nicht mehr taufrisch...
Überholen ist zumindest bei den 41er Federbeinen, die ich bislang in der Hand hatte, schwierig, da nicht vorgesehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kermit für den Beitrag:
treckerfahrer (03 Apr 2020 12:18)
SP41B
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Federbein

#3 

Beitrag von Claus »

Das Federbein für SP 43,44 und 45 wird von YSS mit 385mm Länge angeboten (Mitte Auge/Mitte Auge).
Für die SP41 sehe ich keine Zuordnung bei meinem Großhändler für ein YSS Federbein. Und auf dem ABE-Download von YSS ist die SP41 auch nicht verzeichnet

Wilbers bietet ein Federbein zusammen für SP41B und für SP42B an. Keine Längenangabe. Das Bein für SP42B wäre entsprechend von YSS das MZ456-385TR-05-X. Also auch 385mm lang.
ob Wilbers da einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

So ein YSS Federbein kostet regulät ohne Rabatte 4003 Euro. Wilbers stellt sich schlanke 579 Flocken dafür vor.

Hyperpro wirdft alle DR 650 von 90 bis 95 in einen Topf, zumindest im Katalog. € 489.--

Also am besten mal ausbauen und die Länge messen.
Für ein YSS-Federbein könnte ich einen Forumsrabatt von 10% anbieten. Für das Geld bekommt man so ein Ding aber auch bei 3-2-1-zack
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claus für den Beitrag:
treckerfahrer (03 Apr 2020 19:54)
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 629
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Federbein

#4 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Moin,

Wenn es dir was hilft kann ich mal mein Ersatzbein (nicht das hölzerne) vermessen und mit in den Topf werfen.
Es war zwar für eine SP44, aber vielleicht hilft es.
Btw. Eine neue Feder an einem (dichten) Beinchen wirkt auch schon Wunder (danke an unseren Stollengaul, der seine Feder los werden wollte).

Grüßle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grumpyoldgerman für den Beitrag:
PinzMax (03 Apr 2020 23:15)
DR650SP44B
treckerfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 29 Jun 2012 13:16
Wohnort: Bayern

Re: Federbein

#5 

Beitrag von treckerfahrer »

 Themenstarter

Ich danke euch schon mal....bei mir sifft es ganz leicht auf die Stange....also nützt keine neue Feder.....um an den See zu fahren reichts....mehr trau ich mich mit dem alten Bock eh nicht....irgendwann kommt mal ein Federbein über den Weg....!
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Federbein

#6 

Beitrag von Claus »

Claus hat geschrieben: 03 Apr 2020 14:03 Das Federbein für SP 43,44 und 45 wird von YSS mit 385mm Länge angeboten (Mitte Auge/Mitte Auge).
Für die SP41 sehe ich keine Zuordnung bei meinem Großhändler für ein YSS Federbein. Und auf dem ABE-Download von YSS ist die SP41 auch nicht verzeichnet

Wilbers bietet ein Federbein zusammen für SP41B und für SP42B an. Keine Längenangabe. Das Bein für SP42B wäre entsprechend von YSS das MZ456-385TR-05-X. Also auch 385mm lang.
ob Wilbers da einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

So ein YSS Federbein kostet regulät ohne Rabatte 403 Euro. Wilbers stellt sich schlanke 579 Flocken dafür vor.

Hyperpro wirdft alle DR 650 von 90 bis 95 in einen Topf, zumindest im Katalog. € 489.--

Also am besten mal ausbauen und die Länge messen.
Für ein YSS-Federbein könnte ich einen Forumsrabatt von 10% anbieten. Für das Geld bekommt man so ein Ding aber auch bei 3-2-1-zack
Ich hab mal den leicht übertrieben anmutenden preis geändert :mrgreen:
Antworten