SP46 - "Motor aus" bei ausgeklappten Seitenständer funktioniert nicht
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SP46 - "Motor aus" bei ausgeklappten Seitenständer funktioniert nicht
Servus
Die 98er SP46 DR650SE macht zicken. Bei der Vorbereitung zum TÜV-Termin bin ich draufgekommen, dass die Elektrik folgende Eigenschaften zeigt
- Leerlauf (grüne Leuchte leuchtet) und nicht gezogener Kupplung kann der Motor nicht gestartet werden/Starter macht keinen Mucks --> okay
- Leerlauf (grüne Leuchte leuchtet) und gezogener Kupplung kann der Motor gestartet werden --> okay
- Leerlauf (grüne Leuchte leuchtet) und gezogener Kupplung kann der Motor gestartet werden. Wird bei ausgeklappten Seitenständer ein Gang eingelegt läuft der Motor weiter --> nicht okay
- Leerlauf (grüne Leuchte leuchtet) und gezogener Kupplung kann der Motor gestartet werden. Wird ein Gang eingelegt und dann der Seitenständer ausgeklappt, läuft der Motor weiter --> nicht okay.
Wir haben das o.a. Verhalten mit zwei verschiedenen Seitenständerschaltern reproduzieren können.
Das Prozedere lässt sich auch mit einem auf einer Bierkiste aufgebockten Motorrad nachstellen, wenn die Kupplung nicht mehr gezogen ist. Der Motor selbst läuft tadellos und ohne scheinbare Elektrikprobleme --> 20 km Testfahrt ohne Auffäligkeiten
Was haben wir bereits gemacht:
- Seitenständerschalter auf Durchgang überprüft --> passt
- Leitung bis zum Stecker auf Stromführung und Durchgang überprüft --> passt
- die dreipolige Diode auf Durchgang bzw. Sperrfunktion geprüft --> passt
- Seitenständerrelais klickt, wenn man den Seitenständerschalter betätigt, sowohl bei laufenden als auch bei stehendem Motor (Zündung ein) --> passt
- Kupplungshebelpositionsschalter überprüft und gereinigt --> sollte passen
Das Sollverhalten wäre:
- Wenn bei laufenden Motor, eingelegten Gang und gezogener Kupplung der Seitenständer ausgeklappt wird --> sollte der Motor absterben
- Wenn bei laufenden Motor und ausgeklappten Seitenständer (im Leerlauf) ein Gang eingelegt wird --> sollte der Motor absterben
Was wären eurer Meinung nach weitere Schritte? Welche Bauteile in diesem "Kreislauf" sind gerne defekt. Was soll/muss noch überprüft werden bzw. was soll/muss getauscht werden?
Die 98er SP46 DR650SE macht zicken. Bei der Vorbereitung zum TÜV-Termin bin ich draufgekommen, dass die Elektrik folgende Eigenschaften zeigt
- Leerlauf (grüne Leuchte leuchtet) und nicht gezogener Kupplung kann der Motor nicht gestartet werden/Starter macht keinen Mucks --> okay
- Leerlauf (grüne Leuchte leuchtet) und gezogener Kupplung kann der Motor gestartet werden --> okay
- Leerlauf (grüne Leuchte leuchtet) und gezogener Kupplung kann der Motor gestartet werden. Wird bei ausgeklappten Seitenständer ein Gang eingelegt läuft der Motor weiter --> nicht okay
- Leerlauf (grüne Leuchte leuchtet) und gezogener Kupplung kann der Motor gestartet werden. Wird ein Gang eingelegt und dann der Seitenständer ausgeklappt, läuft der Motor weiter --> nicht okay.
Wir haben das o.a. Verhalten mit zwei verschiedenen Seitenständerschaltern reproduzieren können.
Das Prozedere lässt sich auch mit einem auf einer Bierkiste aufgebockten Motorrad nachstellen, wenn die Kupplung nicht mehr gezogen ist. Der Motor selbst läuft tadellos und ohne scheinbare Elektrikprobleme --> 20 km Testfahrt ohne Auffäligkeiten
Was haben wir bereits gemacht:
- Seitenständerschalter auf Durchgang überprüft --> passt
- Leitung bis zum Stecker auf Stromführung und Durchgang überprüft --> passt
- die dreipolige Diode auf Durchgang bzw. Sperrfunktion geprüft --> passt
- Seitenständerrelais klickt, wenn man den Seitenständerschalter betätigt, sowohl bei laufenden als auch bei stehendem Motor (Zündung ein) --> passt
- Kupplungshebelpositionsschalter überprüft und gereinigt --> sollte passen
Das Sollverhalten wäre:
- Wenn bei laufenden Motor, eingelegten Gang und gezogener Kupplung der Seitenständer ausgeklappt wird --> sollte der Motor absterben
- Wenn bei laufenden Motor und ausgeklappten Seitenständer (im Leerlauf) ein Gang eingelegt wird --> sollte der Motor absterben
Was wären eurer Meinung nach weitere Schritte? Welche Bauteile in diesem "Kreislauf" sind gerne defekt. Was soll/muss noch überprüft werden bzw. was soll/muss getauscht werden?
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
- andreasullrich
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Re: SP46 - "Motor aus" bei ausgeklappten Seitenständer funktioniert nicht
Das hört sich ja erstmal nach einer defekten CDI an.
Diese schonmal gegen eine andere getauscht und probiert?
Diese schonmal gegen eine andere getauscht und probiert?
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BMW K1200RS Bj.1998
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Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
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Re: SP46 - "Motor aus" bei ausgeklappten Seitenständer funktioniert nicht
Nein, hab ich noch nicht gemacht, da ja der Motor sonst tadellos läuft. Kann ich aber noch machen ... eine zweite SP46 haben wir ja hier stehen. Die CDI müsste dann aber quasi über den Winter beim Stehen defekt geworden sein.
Ich glaub da aber vorerst auch nicht an eine defekte CDI. Da gibts ja noch das eine oder andere Bauteil in diesem Regelkreis. Und vielleicht hab ich auch noch nicht alles bedacht/überprüft.
Ich glaub da aber vorerst auch nicht an eine defekte CDI. Da gibts ja noch das eine oder andere Bauteil in diesem Regelkreis. Und vielleicht hab ich auch noch nicht alles bedacht/überprüft.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Re: SP46 - "Motor aus" bei ausgeklappten Seitenständer funktioniert nicht
Neutralschalter abgefallen? Ist eine bekannte Schwachstelle bei der 46.
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Re: SP46 - "Motor aus" bei ausgeklappten Seitenständer funktioniert nicht
Und den Neutralschalter finde ich wo?
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
- deFlachser
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Re: SP46 - "Motor aus" bei ausgeklappten Seitenständer funktioniert nicht
Den findest du leider im Inneren .
D. h. Seitendeckel runter und eventuell auch das Polrad, sofern das Teil nicht mehr da ist wo es hingehört.
Würde den zum Prüfen erstmal kurzschließen bevor du alles auseinander reißt.
Gruß Stefan
D. h. Seitendeckel runter und eventuell auch das Polrad, sofern das Teil nicht mehr da ist wo es hingehört.
Würde den zum Prüfen erstmal kurzschließen bevor du alles auseinander reißt.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: SP46 - "Motor aus" bei ausgeklappten Seitenständer funktioniert nicht
Mal für mein Verständnis ein paar Fragen ...
- Warum liegt dieser Neutralschalter im Verdacht? Das Motorrad zeigt mir an, wenn ich den Leerlauf drin hab --> grünes Licht im Cockpit; Zudem kann ich ohne Probleme den Leerlauf einlegen.
- Wie kann ich dieses einzelne Kabel kurzschließen? Bin, was Elektrik anbelangt, nicht so der Spezialist ... eher eine Niete. Bin schon froh, wenn ich mit meinem Multimeter wo den Durchgang und die Spannung messen kann.
- Ich bin eh grad dabei mich im Forum bzgl. dieses Problems einzulesen ... aber kann ich das ganze auch machen, ohne dass ich den Motor raus nehmen muss? Also, Tank abnehmen und Motorrad einfach auf die linke Seite lehnen/legen.
- Wo bekomme ich, im Bedarfsfall so einen Polradabzieher her? Ist das ein Suzuki-Spezialwerkzeug? Was für ein Gewinde ist das?
Beim Louis gibts da was ... könnte das passen? https://www.louis.at/artikel/polradabzi ... m/10003949
- Warum liegt dieser Neutralschalter im Verdacht? Das Motorrad zeigt mir an, wenn ich den Leerlauf drin hab --> grünes Licht im Cockpit; Zudem kann ich ohne Probleme den Leerlauf einlegen.
- Wie kann ich dieses einzelne Kabel kurzschließen? Bin, was Elektrik anbelangt, nicht so der Spezialist ... eher eine Niete. Bin schon froh, wenn ich mit meinem Multimeter wo den Durchgang und die Spannung messen kann.
- Ich bin eh grad dabei mich im Forum bzgl. dieses Problems einzulesen ... aber kann ich das ganze auch machen, ohne dass ich den Motor raus nehmen muss? Also, Tank abnehmen und Motorrad einfach auf die linke Seite lehnen/legen.
- Wo bekomme ich, im Bedarfsfall so einen Polradabzieher her? Ist das ein Suzuki-Spezialwerkzeug? Was für ein Gewinde ist das?
Beim Louis gibts da was ... könnte das passen? https://www.louis.at/artikel/polradabzi ... m/10003949
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Re: SP46 - "Motor aus" bei ausgeklappten Seitenständer funktioniert nicht
Die CDI „fragt“ Seitenständer und Leerlauf ab.
—> Motor geht nur aus, wenn bei eingelegtem Gang der Seitenständer unten ist.
Der neutralschalter muss betätigt werden, damit er was macht. Ergo: ist er Defekt, funktioniert deine Leerlaufkontrolle nicht und der Motor geht immer aus, wenn der Ständer ausgeklappt wird.
Aus diesem Grunde teile ich nicht die Meinung der Vorredner und würde mal sagen, dass ein Kabel und/oder ein Kabelstecker vom Seitenständerschalter Defekt sind.
Im einfachsten Fall hast du aber den Test im Leerlauf durchgeführt- in diesem Fall: Gang einlegen und nochmal testen.
—> Motor geht nur aus, wenn bei eingelegtem Gang der Seitenständer unten ist.
Der neutralschalter muss betätigt werden, damit er was macht. Ergo: ist er Defekt, funktioniert deine Leerlaufkontrolle nicht und der Motor geht immer aus, wenn der Ständer ausgeklappt wird.
Aus diesem Grunde teile ich nicht die Meinung der Vorredner und würde mal sagen, dass ein Kabel und/oder ein Kabelstecker vom Seitenständerschalter Defekt sind.
Im einfachsten Fall hast du aber den Test im Leerlauf durchgeführt- in diesem Fall: Gang einlegen und nochmal testen.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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- deFlachser
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Re: SP46 - "Motor aus" bei ausgeklappten Seitenständer funktioniert nicht
Weil die SE's damit öfters /manchmal ein Problem haben. Laut deiner Beschreibung kannst du das jedoch ausschließen.Majortours hat geschrieben: ↑04 Mai 2020 21:10 - Warum liegt dieser Neutralschalter im Verdacht? Das Motorrad zeigt mir an, wenn ich den Leerlauf drin hab --> grünes Licht im Cockpit; Zudem kann ich ohne Probleme den Leerlauf einlegen.
Hast du ein WHB und somit einen Schaltplan? Daraus lässt sich das entnehmen.Majortours hat geschrieben: ↑04 Mai 2020 21:10 - Wie kann ich dieses einzelne Kabel kurzschließen? Bin, was Elektrik anbelangt, nicht so der Spezialist ... eher eine Niete. Bin schon froh, wenn ich mit meinem Multimeter wo den Durchgang und die Spannung messen kann.
Ja geht, brauchst du aber nicht.Majortours hat geschrieben: ↑04 Mai 2020 21:10 - Ich bin eh grad dabei mich im Forum bzgl. dieses Problems einzulesen ... aber kann ich das ganze auch machen, ohne dass ich den Motor raus nehmen muss? Also, Tank abnehmen und Motorrad einfach auf die linke Seite lehnen/legen.
Der Wolfgang (easy Tigerparts) verleiht gegen geringe Gebühr Werkzeuge. Ob ein Abzieher dabei ist kann ich nicht sagen, einfach mal nachschauen oder anrufen und fragen. Aber wie gesagt, brauchst du erst mal nicht.Majortours hat geschrieben: ↑04 Mai 2020 21:10 - Wo bekomme ich, im Bedarfsfall so einen Polradabzieher her? Ist das ein Suzuki-Spezialwerkzeug? Was für ein Gewinde ist das?
Doch, ist dabei, guckst du hier :
https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ad=142_287
Gruß Stefan
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Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
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Re: SP46 - "Motor aus" bei ausgeklappten Seitenständer funktioniert nicht
Siehe mein erstes Posting
Also mit "wird Gang eingelegt" meine ich, dass ich bei dem aufgebockten Motorrad den Ganghebel betätigt habe und tatsächlich einen Gang eingelegt habe.- Leerlauf (grüne Leuchte leuchtet) und nicht gezogener Kupplung kann der Motor nicht gestartet werden/Starter macht keinen Mucks --> okay
- Leerlauf (grüne Leuchte leuchtet) und gezogener Kupplung kann der Motor gestartet werden --> okay
- Leerlauf (grüne Leuchte leuchtet) und gezogener Kupplung kann der Motor gestartet werden. Wird bei ausgeklappten Seitenständer ein Gang eingelegt läuft der Motor weiter --> nicht okay
- Leerlauf (grüne Leuchte leuchtet) und gezogener Kupplung kann der Motor gestartet werden. Wird ein Gang eingelegt und dann der Seitenständer ausgeklappt, läuft der Motor weiter --> nicht okay.
Wir haben das o.a. Verhalten mit zwei verschiedenen Seitenständerschaltern reproduzieren können.
Das Prozedere lässt sich auch mit einem auf einer Bierkiste aufgebockten Motorrad nachstellen, wenn die Kupplung nicht mehr gezogen ist. Der Motor selbst läuft tadellos und ohne scheinbare Elektrikprobleme --> 20 km Testfahrt ohne Auffälligkeiten
Aber genau das macht er nicht!
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
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Re: SP46 - "Motor aus" bei ausgeklappten Seitenständer funktioniert nicht
Danke!
JA hab ich ... arbeiten wir schon damit. Mir scheint vor allem die Seiten 6-9 u. 6-10 sind die für uns interessanten. Aber wie gesagt ... das Elektrikzeugs ist so gar nicht unseres. Und dann kommt noch dazu, dass im WHB andere Begrifflichkeiten verwendet werden wie in den Online-Ersatzteillisten und tlw. wieder andere hier.deFlachser hat geschrieben: ↑04 Mai 2020 21:23
Hast du ein WHB und somit einen Schaltplan? Daraus lässt sich das entnehmen.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
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Re: SP46 - "Motor aus" bei ausgeklappten Seitenständer funktioniert nicht
Nach Studium der Prinzipskizzen der Seiten 6-9/6-10 sind wir zu dem Schluß gekommen, dass unser Fehler entweder in Seitenständerschalter, oder im Seitenständerrelais liegen müsste. Wir werden uns das - auch mit austausch der Teile aus unserer zweiten DR morgen od. übermorgen ansehen.
Werde mich melden, wenn ich mehr weiß bzw. die Teile überprüft habe.
Werde mich melden, wenn ich mehr weiß bzw. die Teile überprüft habe.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Re: SP46 - "Motor aus" bei ausgeklappten Seitenständer funktioniert nicht
Wenn du so viel Freude am zitieren hast, dann zitiere doch bitte auch die Kernaussagen von Beiträgen anstelle die Erklärung dazu aus dem Zusammenhang zu reißen. Die Erklärung galt ja nicht dir sondern den Vorrednern, die den Leerlaufschalter im Visier hatten (das war nicht meine Idee!)
Wenn du das zum Relais gehende, grüne Kabel auf Masse legst, und die dann ausgeht, dann hast du den Fehler.
Da du bereits zwei Seitenständerschalter getestet hast, hab ich das als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Wenn du das zum Relais gehende, grüne Kabel auf Masse legst, und die dann ausgeht, dann hast du den Fehler.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: SP46 - "Motor aus" bei ausgeklappten Seitenständer funktioniert nicht
Danke für diesen wertvollen Beitrag!DR500 hat geschrieben: ↑04 Mai 2020 23:16 Wenn du so viel Freude am zitieren hast, dann zitiere doch bitte auch die Kernaussagen von Beiträgen anstelle die Erklärung dazu aus dem Zusammenhang zu reißen. Die Erklärung galt ja nicht dir sondern den Vorrednern, die den Leerlaufschalter im Visier hatten (das war nicht meine Idee!)
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Re: SP46 - "Motor aus" bei ausgeklappten Seitenständer funktioniert nicht
Naja... hätte ja sein können.
Hab keine SP46, aber man kriegt immer mal wieder Probleme mit dem Ding mit. Sorry wenn ich mich zu weit aus dem Fenster lehnte, hatte es irgendwie anders in Erinnerung.
I live. I die. I live again!