DR Sumoumbau Projekt
DR Sumoumbau Projekt
Hallo Zusammen, ich wieder
Ich wollte gerne diesen Thread hier öffnen da mir am Wochenende ganz spontan eine DR zugelaufen kam mit etlichen Wewechen..
Sie gehörte bis Freitagabend einem Kumpel, der hatte sie ursprünglich zum herrichten von einem jungen Typ gekauft hat der scheinbar damit überfordert war.
Kurzversion der Vorgeschichte:
Der ursprüngliche Besitzer hatte Sie verkauft weil die DR nicht mehr lief und die Werkstattrechnung hierfür scheinbar zu teuer gewesen wäre. Also mein Bekannter (KFZ-Mechatroniker) sich dem ganzen für einen günstigen Kurs angenommen und zerlegt. Ergebnis: Motor lief wohl eine Zeit lang ohne Service und ausreichend Öl und hatte sich die Kurbelwelle einverleibt
Der Kumpel also die Kiste zerlegt, einen neuen Motor besorgt und alles wieder zusammen. Beim starten zeigte sich dann aber das der neue Motor komplett undicht ist. Da er aber noch mehr Projekte stehen hat und nicht wirklich mehr Lust auf die Kiste hatte hat er mich kurzerhand angerufen ob ich denn da nicht drauf Bock hätte. Naja.. jetzt steht sie da, in meiner Werkstatt....
Warum hab ich mir die gekauft? Naja ich sehe in dem Projekt an sich wirklich Potenzial. Es ist absolut keine Standard-DR. Rahmen und Kleinteile sind von einer SP 44b, Frontmaske ist Zubehör, Tank von einer Yamaha, Heck einer DRZ400, Supermotosatz von (weiß nicht mehr? Leistungskrümmer, GPR Auspuff und das Beste finde ich: Motor einer SP46b mit Elektrostarter
Ich glaube das kann was richtig geiles werden wenn man sich dem mal annimmt und etwas Liebe und Zeit investiert.
Sicherlich kommen da einige Fragen auf bei denen ich einfach auf euer geballtes Schwarmwissen hoffe wenn ich am Rande der Verzweiflung stehe
So sieht das aktuell aus Ich habe auch direkt eine erste Frage..
Da alles auf einer SP44b basiert die ja ursprünglich keinen E-Starter hatte und jetzt der Sp46b Motor drin ist mit E-Starter. Wie bekomme ich das am vernünftigsten vereint? Der Vorbesitzer hat das über eine sehr komische Verkabelung gelöst die mir nicht gefällt mit einem externen Startknopf am Lenker der auf Dauerstrom war. Also egal ob Zündung an oder aus, der E-Starter konnte immer drehen.
Ich würde gerne einen Kabelbaum einziehen mit dem auch der E-Starter funktioniert. Welchen könnte man hierfür verwenden? Das muss doch keiner einer Sp46 sein oder? Finde da keinen gebrauchten im Netz. Nur viele von ner Sp43 RSE für kleines Geld..
Ich wollte gerne diesen Thread hier öffnen da mir am Wochenende ganz spontan eine DR zugelaufen kam mit etlichen Wewechen..
Sie gehörte bis Freitagabend einem Kumpel, der hatte sie ursprünglich zum herrichten von einem jungen Typ gekauft hat der scheinbar damit überfordert war.
Kurzversion der Vorgeschichte:
Der ursprüngliche Besitzer hatte Sie verkauft weil die DR nicht mehr lief und die Werkstattrechnung hierfür scheinbar zu teuer gewesen wäre. Also mein Bekannter (KFZ-Mechatroniker) sich dem ganzen für einen günstigen Kurs angenommen und zerlegt. Ergebnis: Motor lief wohl eine Zeit lang ohne Service und ausreichend Öl und hatte sich die Kurbelwelle einverleibt
Der Kumpel also die Kiste zerlegt, einen neuen Motor besorgt und alles wieder zusammen. Beim starten zeigte sich dann aber das der neue Motor komplett undicht ist. Da er aber noch mehr Projekte stehen hat und nicht wirklich mehr Lust auf die Kiste hatte hat er mich kurzerhand angerufen ob ich denn da nicht drauf Bock hätte. Naja.. jetzt steht sie da, in meiner Werkstatt....
Warum hab ich mir die gekauft? Naja ich sehe in dem Projekt an sich wirklich Potenzial. Es ist absolut keine Standard-DR. Rahmen und Kleinteile sind von einer SP 44b, Frontmaske ist Zubehör, Tank von einer Yamaha, Heck einer DRZ400, Supermotosatz von (weiß nicht mehr? Leistungskrümmer, GPR Auspuff und das Beste finde ich: Motor einer SP46b mit Elektrostarter
Ich glaube das kann was richtig geiles werden wenn man sich dem mal annimmt und etwas Liebe und Zeit investiert.
Sicherlich kommen da einige Fragen auf bei denen ich einfach auf euer geballtes Schwarmwissen hoffe wenn ich am Rande der Verzweiflung stehe
So sieht das aktuell aus Ich habe auch direkt eine erste Frage..
Da alles auf einer SP44b basiert die ja ursprünglich keinen E-Starter hatte und jetzt der Sp46b Motor drin ist mit E-Starter. Wie bekomme ich das am vernünftigsten vereint? Der Vorbesitzer hat das über eine sehr komische Verkabelung gelöst die mir nicht gefällt mit einem externen Startknopf am Lenker der auf Dauerstrom war. Also egal ob Zündung an oder aus, der E-Starter konnte immer drehen.
Ich würde gerne einen Kabelbaum einziehen mit dem auch der E-Starter funktioniert. Welchen könnte man hierfür verwenden? Das muss doch keiner einer Sp46 sein oder? Finde da keinen gebrauchten im Netz. Nur viele von ner Sp43 RSE für kleines Geld..
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. -Aristoteles-
Re: DR Sumoumbau Projekt
Moin!
Sollte das Bild vom Motor den Motor zeigen den du einbauen willst dann muss ich dich leider enttäuschen, das ist kein SP46-Motor. Der Auslass für den Krümmer scheint mir an der falschen Stelle und die Aussparung für den E-Starter überm Getriebe fehlt.
Jetzt gilt es herauszufinden ob das ein SP43 oder ein SP45 Motor ist, dafür bräuchts aber mehr Details. Dann kann man auch über die Unterschiede dann weiterberaten
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
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Re: DR Sumoumbau Projekt
Moin,
hier muss ich dem Dominik beipflichten. Die Kuhle für den Anlasser ist nicht vorhanden, mit dem Krümmernschluss kann ich nix erkennen.
Aber der runde Anschluß am Kopf ist für den Ölrücklauf, kommt ein Rohr rein. Weiß ich so genau weil ich das schon abdichten durfte .
Das heißt, wie Dominik auch schon sagte da mit Anlasser, entweder ein SP 43 oder ein SP45 Motor.
Gruß Stefan
hier muss ich dem Dominik beipflichten. Die Kuhle für den Anlasser ist nicht vorhanden, mit dem Krümmernschluss kann ich nix erkennen.
Aber der runde Anschluß am Kopf ist für den Ölrücklauf, kommt ein Rohr rein. Weiß ich so genau weil ich das schon abdichten durfte .
Das heißt, wie Dominik auch schon sagte da mit Anlasser, entweder ein SP 43 oder ein SP45 Motor.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: DR Sumoumbau Projekt
Hi Tom,Tom29 hat geschrieben: ↑11 Mai 2020 12:35 Hallo Zusammen, ich wieder
das Beste finde ich: Motor einer SP46b mit Elektrostarter
Ich glaube das kann was richtig geiles werden wenn man sich dem mal annimmt und etwas Liebe und Zeit investiert.
Welchen könnte man hierfür verwenden? Das muss doch keiner einer Sp46 sein oder? Finde da keinen gebrauchten im Netz. Nur viele von ner Sp43 RSE für kleines Geld..
zum MOtor selber hast Du schon was gehört.
WENN es denn unbedingt ein Kabelbaum der SP46 sein sollte https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-4663 hier wird einer ( zum stolzen Preis... ) angeboten.
Ansonsten bei bedarf "Frankie" fragen app.php/marktplatz/eintrag/anzeigen/2582
Gruß Peter
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Re: DR Sumoumbau Projekt
Würde nix aus nem anderen Modell verbauen sofern ich es nicht eh schon rumfliegen hätte.
Gibt nur unnötig Bastelei. Laut Papieren ist es eine 44er. Jetzt noch rausbekommen welcher Motor es ist.
Danach den passenden Kabelbaum auswählen.
Gruß Stefan
Gibt nur unnötig Bastelei. Laut Papieren ist es eine 44er. Jetzt noch rausbekommen welcher Motor es ist.
Danach den passenden Kabelbaum auswählen.
Gruß Stefan
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Re: DR Sumoumbau Projekt
Was für ein unterschied ist zwischen dem SP43 und SP45 außer der Farbe ?
Grüße Jörg
Re: DR Sumoumbau Projekt
Wie bereits völlig richtig angemerkt ist das, was auf den Bildern zu sehen ist, kein SP46 Motor. Demzufolge kannst du entweder einen SP43 oder SP45 Kabelbaum kaufen (+passende Lenkerarmatur).Tom29 hat geschrieben: ↑11 Mai 2020 12:35 Wie bekomme ich das am vernünftigsten vereint? Der Vorbesitzer hat das über eine sehr komische Verkabelung gelöst die mir nicht gefällt mit einem externen Startknopf am Lenker der auf Dauerstrom war. Also egal ob Zündung an oder aus, der E-Starter konnte immer drehen.
Ich würde gerne einen Kabelbaum einziehen mit dem auch der E-Starter funktioniert. Welchen könnte man hierfür verwenden? Das muss doch keiner einer Sp46 sein oder? Finde da keinen gebrauchten im Netz. Nur viele von ner Sp43 RSE für kleines Geld..
Zu beachten ist, dass der Anlasser generell nicht immer drehen darf (z.B. Kupplung muss gezogen werden etc...). Wenn ich mich recht entsinne, haben die E-Start-Modelle eine andere CDI als die Kicker, was die Sache teuer macht.
ICH würde mir neue, hübsche Lenkerschalter kaufen und die Elektrik im Minimalprinzip neu machen. Um es weniger steinzeitlich zu gestalten, empfiehlt sich u.a. die Elektronikbox von Axel Jost- da hast du die Funktion für Neutralschalter und Seitständer direkt mit drin, sodass dein Anlasser nur dann dreht, wenn er sich drehen soll:
https://www.elektronikbox.de/shop/index ... ducts_id=1
Geht aber auch ohne die Elektronikbox.
Ich hab beispielsweise den Schalter verbaut:
https://www.ebay.de/itm/240-015-uni-Len ... SwhiZaczos
Der hat alle Funktionen, die man benötigt (inkl. Choke), in deinem Fall käme noch der Anlasser dazu.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: DR Sumoumbau Projekt
Die Fläche auf der die Farbe verkleistert werden kann....Gelöschter User hat geschrieben: ↑11 Mai 2020 14:14
Was für ein unterschied ist zwischen dem SP43 und SP45 außer der Farbe ?
Grüße Jörg
Die RSE (43) hat eine Tourenverkleidung... die 45er ist fast nackich....
Und bei der 45er haben sie eine Esse eingespart....
Gruß
Thomas
Der Dude macht das schon!
Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner
Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken...
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
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Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
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Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Re: DR Sumoumbau Projekt
Moin!
Und waren da nicht noch Unterschiede bei der Dekompression am Kopf? Mal rechts mal links? Oder war das was anderes? Müsst ich mich auch erstmal wieder reinfuchsen, der Kopf meiner 43er liegt grade zerlegt in der Garage und wartet auf Muße meinerseits. Schwierig.
Gruss Dominik
Der Kabelbaum. Das kommt zum tragen wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt eindecken will.Gelöschter User hat geschrieben: ↑11 Mai 2020 14:14
Was für ein unterschied ist zwischen dem SP43 und SP45 außer der Farbe ?
Grüße Jörg
Und waren da nicht noch Unterschiede bei der Dekompression am Kopf? Mal rechts mal links? Oder war das was anderes? Müsst ich mich auch erstmal wieder reinfuchsen, der Kopf meiner 43er liegt grade zerlegt in der Garage und wartet auf Muße meinerseits. Schwierig.
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
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Re: DR Sumoumbau Projekt
Ok mein Fehler
Ich hätte fragen sollen „ was ist der Unterschied zwischen SP43 und SP45 Motor , außer der Farbe ?!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
- Ziegenmüller (11 Mai 2020 15:25)
Re: DR Sumoumbau Projekt
Du solltest noch fragen ob der Motor eher anthrazit ist, es mehr in schiefergrau geht oder doch eher platingrau ist. Wo sonst muss man sowas besprechen, wenn nicht in diesem Thread. Was mir sowieso völlig fehlt sind deine Ansichten zur DRs mit Supermotorädern...
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: DR Sumoumbau Projekt
Na da haben wir ja schon die erste Überraschung Oh man.. Ich war schon so stolz womöglich einen 46er Motor zu fahren .
Naja dann wird wenigstens die Lösung mit dem Kabelbaum eindeutiger...
Hab mal paar Bilder gemacht
Naja dann wird wenigstens die Lösung mit dem Kabelbaum eindeutiger...
Hab mal paar Bilder gemacht
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. -Aristoteles-
Re: DR Sumoumbau Projekt
Wenn der einmal zerlegt ist würde ich den Kopf planen- und die Ventile neu einschliefen lassen...
Hast du ein Bild deiner DR im zusammengebauten Zustand?
Hast du ein Bild deiner DR im zusammengebauten Zustand?
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: DR Sumoumbau Projekt
Nur ein Bild im teilzerlegten Zustand. So hab ich Sie geholt..
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