Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#16 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!!!

Entschluss:
- mit Flixbus nach Wien
- einlesen
- Werkzeug organisieren
- Teile, die man im Optimalfall gleich austauschen sollte, organisieren
- Probearbeit an der zweiten, stillgelegten DR machen
- mit der Honda ST1100, die ich bis dahin hoffentlich schon habe, zurück nach Löbau fahren
- DR reparieren
- mit Honda oder DR zurück nach Wien
- sobald Lust und Laune da ist, mit Flixbus nach Löbau
- mit stehengelassenem Moped nach Wien

Auf ein "vielleicht schaffe ich es doch noch heute" kann ich mich nicht einlassen, außerdem möchte ich bei der Rückfahrt keine Überraschung erleben ;-)

DANKE nochmals für die Hilfe!

Weitere Infos sind hier natürlich trotzdem SEHR willkommen, die Reparatur ist ja nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.

Beste Grüße
Max
Benutzeravatar
Erstbesitzer 1990
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 320
Registriert: 02 Aug 2016 13:28
Wohnort: Velbert

Fahrerkarte

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#17 

Beitrag von Erstbesitzer 1990 »

Dann komm gut nach Hause
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erstbesitzer 1990 für den Beitrag:
PinzMax (21 Jul 2020 16:53)
DR 650 RS seit 10.12.1990 (Erstbesitzer & kein Tag abgemeldet)
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#18 

Beitrag von franz muc »

Die AGW Kette springt über, wenn sie lange nicht gespannt wurde und das Motorrad umfällt.

Ich bin damit noch 2000 km gefahren. Die Vibrationen waren so stark, dass man den Tacho nicht mehr ablesen konnte.

Danach waren die Zahnräder einseitig krumm.

Wenn es so passiert ist, wie oben beschrieben, kann
man das ohne das Polrad abzuziehen wieder in die richtige Stellung bringen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
PinzMax (22 Jul 2020 01:12)
Husqvarna 701 LR
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#19 

Beitrag von Claus »

Ah, blöde Sache, Max.
Falls Du eine neue Kette brauchst, ich hab hier eine in original liegen mit allen Dichtungen und so. Ist eigentlich für meine DR (SP43B) weil die verschlissen ist, aber wenn es sein muß und Du keine Teile bekommst, würd ich sie schicken, wohin Du sie brauchst. Den Abzieher M50x1,5 hab ich auch und würde ihn dir ausnahmsweise leihen. (den kann man bei mir auch in neu für 32 Euro kaufen)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claus für den Beitrag:
PinzMax (22 Jul 2020 01:13)
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#20 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Hilfsangebote und Infos!!!!!!
Dass es in diesem Forum so rennt, habe ich ja schon oft genug erleben dürfen.

Ich sitze gerade im Bus von Dresden nach Wien und werde dort alles an der anderen DR ausprobieren.
Stress habe ich im Moment nicht, ich bin sogar ziemlich entspannt, was durchaus an 2x 4cl "Irish Mist" (35%) und 1x 4cl Drambuie (40% und verdammt gut) liegen kann, die ich in den 4 Stunden Aufenthalt in Dresden getrunken habe.
Alleine war ich dabei auch nicht, ich habe hier ja Einsatzkameraden der Bundeswehr, die mich gerne ins Pub begleiten ;-)
PaddyFoleysDrambuie_klein.jpg
Im Bild ist der Drambuie.

Ich war ja zum Glück nicht auf der Hin- sondern schon auf der Rückreise, somit ist es kein Beinbruch ;-)

Liebe Grüße, ich werde mich in nicht zu ferner Zukunft wieder mit Fragen melden

Max
Benutzeravatar
Suzie-poo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 07 Jun 2020 15:46

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#21 

Beitrag von Suzie-poo »

Ansonsten wäre vielleicht der ADAC eine Lösung gewesen? Die zahlen dir einen Mietwagen und bringen dein Motorrad mittels Sammeltransport nach Hause.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#22 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Ich bin zum Glück Teil einer internationalen, verdammt guten Kameradschaft und mein Moped steht jetzt sogar sicherer als bei mir daheim.
Der Flixbus kostet pro Strecke ca. 30,- und ob ich bei mir repariere oder dort, ist egal ... nein, "dort" ist sogar besser, weil ich das ja mit einem Besuch verbinde und auch nicht alleine an der DR schraube :wink:

Also ist alles gut!
Wenn es wirklich nur die Kette ist, dann passt das schon.
Ich brauche nur alle Infos, Material und Werkzeug.

Schöner wäre es halt gewesen, wenn sie mit solchen Blödheiten gewartet hätte, bis ich die zweite DR schon fertig aufgebaut herumstehen habe.
Zumindest zwei Wochen hätte sie sich noch Zeit lassen können, da hätte ich schon die "Pan" und bräuchte nicht zu Fuß gehen.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#23 

Beitrag von DR500 »

PinzMax hat geschrieben: 22 Jul 2020 01:32 Ich gerade im Bus von Dresden nach Wien und werde dort alles an der anderen DR ausprobieren.
Stress habe ich im Moment nicht, ich bin sogar ziemlich entspannt, was durchaus an 2x 4cl "Irish Mist" (35%) und 1x 4cl Drambuie (40% und verdammt gut) liegen kann, die ich in den 4 Stunden Aufenthalt in Dresden getrunken habe.
Alleine war ich dabei auch nicht, ich habe hier ja Einsatzkameraden der Bundeswehr, die mich gerne ins Pub begleiten ;)
Willst dein Leben du genießen, sei nicht dumm, geh nach Striesen ;)
Wenn du von Löbau nach Dresden fährst, könnte ich dir ne Werkstatt anbieten. Hab aber leider nur den Polradabzieher für die Kicker Motoren...

VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
PinzMax (23 Jul 2020 21:14)
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#24 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Danke für das Angebot, ich hoffe aber doch, dass ich das an Ort und Stelle schaffe.
Wenn sich danach herausstellt, dass es einen anderen Grund für die extremen Vibrationen gibt, muss sie eh in eine Werkstatt.

LG
Max
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#25 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Gelöschter User

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#26 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock:

Ups !

Das wirst du mit dem V4 vermissen Max :mrgreen:

Grüße Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
PinzMax (24 Jul 2020 10:54)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#27 

Beitrag von deFlachser »

Claus hat geschrieben: 21 Jul 2020 21:01 Den Abzieher M50x1,5 hab ich auch und würde ihn dir ausnahmsweise leihen. (den kann man bei mir auch in neu für 32 Euro kaufen)
Hallo Claus,

kann ich bei Dir auch den kleineren Abzieher für die Kickermotoren käuflich erwerben? Den großen für die E-Start Modelle habe ich, nützt mir halt bei meiner Dakar SP41 nix.

Um die Kette auf korrekten Sitz zu prüfen, muss ja leider das Polrad runter.

Es wurde hier schon erwähnt (glaube der Franz war es) , dass die Kette u. U. überspringen kann, deshalb komme ich da nun nochmal drauf. Hatte gerade die 45er auseinander, also nur zum Kette spannen. Und siehe da, das DR vor der 650 kann man nun streichen. Die Rasselt nicht mehr. Heult und pfeift auch nicht, also wohl alles richtig gemacht.

Ich fragte mich nur, als ich mir das angeschaut habe wie da, selbst bei nicht korrekt gespannter Kette, was überspringen soll/kann.

Na jedenfalls vibriert die Dakar jetz richtig heftig, sodass einem ab ca. 100km/h die Finger taub werden. Hört sich auch richtig schxxsse an. Denke, so ähnlich isses beim Max. Wollte deshalb mal nachschauen, bevor mir was verreckt.

Ach ja, so richtig aufgefallen ist mir das, nachdem ich sie in der ehemaligen Militargrube etwas ungeschickt abgestellt habe. Mit den Rädern nach oben, war wohl nicht die optimale Parkstellung.

Gruß Stefan

P. S. und OT: Habe bei der 45er auch nen Ölwechsel vorgenommen, mit Filter. 1. Laut WHB sollen dann 2,160 Liter rein. Das ist zu wenig. Um auf max. zu kommen brauchte es 2500 Liter. Bin gestern kurz gefahren, Temperatur so bei 90 Grad. Beim Beschleunigen im 4. und 5. ab 3000 Touren rutscht die Kupplung. Kenne das bisher nur, wenn das Öl noch nicht gut temperiert ist. Gleiches Öl wie immer, halbsyntetik von Polo. Bisher bei keine meiner DR's Probleme gehabt. Was sagt das Schwarmwissen?
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#28 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 24 Jul 2020 09:48 Das wirst du mit dem V4 vermissen Max :mrgreen:
So richtig lange werde ich das nicht vermissen, die dicke Honda kann die DR nicht ersetzen, nur ergänzen.
Aber ja, auf der Langstrecke ist mir die fehlende Kraft der DR nicht gerade abgegangen ;-)
Fast 60 PS mehr als bei der DR sind da schon gar nicht so blöd....

Schlecht ist die Honda nicht, aber Fahrspaß ist bei der DR deutlich größer geschrieben!

LG
Max
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#29 

Beitrag von Claus »

deFlachser hat geschrieben: 11 Aug 2020 20:18
Hallo Claus,

kann ich bei Dir auch den kleineren Abzieher für die Kickermotoren käuflich erwerben? Den großen für die E-Start Modelle habe ich, nützt mir halt bei meiner Dakar SP41 nix.
Ist das der M42 x1,5 ? Kannste haben. Adresse per PN und geht los. 30 plus Versand. Bei Bedarf könnte ich den wohl morgen Abend in die Packstation tuhen...
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#30 

Beitrag von DR500 »

Moin Stefan,
vielleicht liegt das Vibrieren nicht an einer übersprungenen Kette sondern an einer abgescherten Passfeder. Wenn du sowieso das Polrad demontierst, dann tust du nicht schlecht daran das zu kontrollieren.

Grüße
Antworten