Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

Das DR-650 Technik Forum
Mad Trix
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 21 Jun 2020 21:54

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#31 

Beitrag von Mad Trix »

 Themenstarter

Hi Opoeler,

den Gummi hast ja mittlerweile raus bekommen wie ich oben gelesen hab. Das Reinigen der Rücklauföffnung war eine qual....mit Druckluft, Bremsenreiniger und Litze aus nem Stromkabel hab ich die dann nach ner Zeit wieder richtig frei bekommen und seitdem tut die Bremse wie sie soll! Hab in dem Zug aber auch die Kolben im Sattel nochmal poliert und neue Dichtungen eingesetzt. Die waren allerdings fast 30 Jahre alt deshalb wohl eher ein no brainer obwohl sie grundsätzlich noch funktioniert haben.
Opoeler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 19 Jul 2020 09:50

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#32 

Beitrag von Opoeler »

Danke Leute für die vielen Tips.
Nachdem ich ohne Erfolg das Wochenende verbraten hab, stell ich den Schrotthaufen jetzt zum Händler.
Einmal bremsen und das Ding klemmt wieder.
Wenn man von oben auf die Scheibe schaut, wird diese beim Bremsen leicht nach außen gebogen so dass da etwas nicht ganz fluchtet. Hab’s Rad losgeschraubt und wieder mit Drehmoment angezogen, hat aber kaum geholfen. Wenn ich den Bremssattel in der Hand habe, finde ich, dass der Sattel sich leicht verschieben lässt, aber ich hab da keine Referenz, da ich die Kiste erst seit ein paar Wochen habe und genau einmal gefahren bin. Da ist soviel verbastelt, dass ich jetzt auf Nummer sicher gehe. Hab soviel Zeit einfach nicht.
Hatte jetzt zwei Mal die Pumpe komplett zerlegt und gereinigt, Reparatursatz in der Pumpe verbaut.
Dann die Zange komplett zerlegt, scheint alles ok zu sein. Dieses Mal mit keramikpaste alles geschmiert.
Und zu guter letzt bekomme ich trotz aller Tricks die Luft nicht aus der Zange, obwohl ich auch hier nicht weiß, wie sich die Pumpe normal anfühlt wenn alles ok ist. Beim Kauf war der Druckpunkt ungewöhnlich hart.

Ich melde mich, wenn alles wieder geht.

Etwas Gutes hatte die ganze Sache:
Während der Ultrschallreinigung hab ich festgestellt, dass die vorderen Radlager Luft haben, die untere Ölkühlerhalterung durch Kabelbinder ersetzt ist sowie die beiden Kettenumlenkrollen sowie die Kettenführung vor dem Kettenrad alle fehlen.
Das wird noch ne spannende Reise mit der Kiste. Lenkkopflager ist auch zu stramm, mal schauen was da noch rauskommt.

Grüße
Maik
Mad Trix
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 21 Jun 2020 21:54

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#33 

Beitrag von Mad Trix »

 Themenstarter

Autschn hört sich ja nicht so pralle an....hoffe das war im Kaufpreis halbwegs in Abzug :roll:

Gut wenn du jetzt nen Fachmann ran lässt sollte das doch in den Griff zu bekommen sein.

Ich hatte bei meiner Bremse Revision einmal den Abstreifgummi in der Mitte der Pumpe falsch montiert, da konnte nicht auch nicht entlüften und das Festsitzen lag wie gesagt an der dichten Rücklauföffnung....blöde Fehler von mir aber das passiert mir definitiv nicht wieder :)

Wünsch dir trotzdem noch viel Spaß mit der Suse!
Opoeler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 19 Jul 2020 09:50

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#34 

Beitrag von Opoeler »

Danke.
Kam natürlich sein, dass ich die Rücklaufbohrung mit dem Ultraschall nicht ganz frei bekommen habe. Testen lässt sich das ja schlecht.
Hab zumindest keine Lust mehr. Und wenn ich die vielen anderen Dinge sehe, die ich beim Kauf übersehen habe, noch weniger. Hab ja Gott sei dank eine neues Moped mit dem ich fahren kann.
Opoeler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 19 Jul 2020 09:50

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#35 

Beitrag von Opoeler »

Wie hast Du den Abstreifgummi in der Pumpe verdreht, der passt doch nur in eine Richtung und nur an einem Ende auf die Feder ?
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#36 

Beitrag von Aynchel »

Opoeler hat geschrieben: 23 Aug 2020 17:19 Danke Leute für die vielen Tips.
Nachdem ich ohne Erfolg das Wochenende verbraten hab, stell ich den Schrotthaufen jetzt zum Händler.
Einmal bremsen und das Ding klemmt wieder.
Wenn man von oben auf die Scheibe schaut, wird diese beim Bremsen leicht nach außen gebogen so dass da etwas nicht ganz fluchtet. ......
nicht so schnell aufgeben
ich behaupte mal das Du die Distanzhülse auf der Vorderachse falsch gesetzt hast
dadurch steht das Rad und damit die Bremsscheibe nicht an ihrem angedachten Platz

mach mal ein paar Fotos und stell sie hier rein
Opoeler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 19 Jul 2020 09:50

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#37 

Beitrag von Opoeler »

Danke Anychel,
Also anbei die Bilder und ein Video der Scheibe/des Sattels bei der Bremsbetätigung.
Ich hab langsam die Scheibe im Verdacht, sieht man leider auf den Bildern nicht exakt. diese ist minimal nach Innen ! gekröpft ( oder so gleichmäßig nach innen verzogen).
Dateianhänge
F4F90022-14D6-4C10-A14C-E9B827C33490.jpeg
209B41F2-FCBE-46DD-8F97-D447F7C350A6.jpeg
8F853555-1045-4B0D-9DAC-00D243AB2AF0.jpeg
Zuletzt geändert von Opoeler am 29 Aug 2020 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Opoeler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 19 Jul 2020 09:50

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#38 

Beitrag von Opoeler »

So, Rad zum ersten Mal ausgebaut und Glasscheibe auf die Scheibe gelegt - die Außenseite der Scheibe steht 4mm weiter zur Radmitte als das Innere.
Das kann doch nicht sein, oder.
Das Ding ist von der Hitze blau rubbelt aber nicht.
Dateianhänge
975009FA-EA58-4FAF-9F67-4F285ABCFB5C.jpeg
0D3DC0C1-855D-4FE7-8153-C82938183041.jpeg
Opoeler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 19 Jul 2020 09:50

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#39 

Beitrag von Opoeler »

Also damit ist die Sache erledigt – die Scheibe ist krumm.
Der Vorbesitzer hat Bremspumpe, Zange überholen und Belange und Scheibe täuschen lassen. Alles Mist und jetzt nochmal gemacht.

Aber viel gelernt.
Jetzt zerleg ich die Kiste und schau nach Gable, lenkkopflager und den hinteren umlenkhebeln. Gehe davon aus dass ich danach erstmal wieder viele Teile bestellen und Schrauben muss.

Marokko ist erst im Mai, da hab ich noch etwas Zeit um einmal problemlos zu fahren.

Grüsse und nochmals vielen Dank an alle hier.
Maik
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#40 

Beitrag von deFlachser »

Hi Maik,

jetzt hast Du das Problem offenbar gefunden. Und sei mal froh, dass Du das Möp nicht zum Händler gebracht hast. Denn so wie ich das hier lese, hat er es offensichtlich verbockt.

Gutes Gelingen und Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#41 

Beitrag von Claus »

Klassischer "Suppenteller" durch Überhitzung. Wenn Du eine Wave-Scheibe findest für dein Modell, würd ich die vielleicht nehmen. Die stellen bei Überhitzung die Zähnchen quer und kommen bei Abkühlung wieder zurück.
Überhitzung kommt meist von den Problemen, die Du hattest: Fest gegangener Bremssattel und verstopfte Rücklauf- bzw Ausgleichsbohrung.
Wenn das sauber überholt wurde, ist das Problem weg.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#42 

Beitrag von DROldie »

Opoeler hat geschrieben: 29 Aug 2020 10:50 Also damit ist die Sache erledigt – die Scheibe ist krumm.
Der Vorbesitzer hat Bremspumpe, Zange überholen und Belange und Scheibe täuschen lassen. Alles Mist und jetzt nochmal gemacht.
Hallo Maik,
eventuell liegt es an meinen Augen, am Monitor was auch immer, aber auf Deinem Bild mit der Glasscheibe an der Scheibe, liegt die Scheibe doch nur auf einer Seite auf, wenn ich auf das Bild schaue, rechts. Wirklich erkennen kann ich das nicht.

Was ich aber gleich sehe, das die Schrauben zur Befestigung der Bremsscheibe schon halb verrostet und vermurkst sind! Wenn Du diese lösen willst, VORSICHTIG mit nem Heißluftfön erhitzen, nicht nur Punktuell draufdonnern. Dadurch ist es normalerweise möglich die ( wenn vorhandene ..? ) Schraubensicherung "weich" zu bekommen. Schön vorsichtig mit nem gutem/passendem Innensechskant lösen, wenn Du da rabiat drangehst.... Aufnahme/Innensechskant rund... woher ich das weiß?
Ich drück Dir die Daumen!!!

Und was Aynchel schon schrieb, NICHT gleich aufgeben :wink: erst recht wenn Du noch nen Ped zum Fahren hast, gehe es locker an auch wenn es nervig ist! :)


Gruß Peter

Edit: Jetzt, hats geklingelt! Außenseiten zur Nabe! Alles klar :oops:
Opoeler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 19 Jul 2020 09:50

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#43 

Beitrag von Opoeler »

Danke Leute,
Auf dem Bild hatte ich die Glasscheibe schief gehalten , da ich mit der anderen Hand fotografiert hatte.

Die Schrauben hab ich heiss gemacht und gelöst, neue Schrauben für die Scheibe liegen schon hier.
Hab den Händler, der die Reparatur im Sept 19 gemacht hat schon angeschrieben, mal sehen was er sagt.
Jetzt hab ich die Backen dick und die Schwinge samt umlenkhebeln raus —— der Bolzen an der unteren Federbeinhalterung geht nicht mehr raus, komplett fest. Und Spiel hat der Kram damit auch.../

Die Sache wird nun etwas größer......

Der Vergaser kommt jetzt auch raus und die diversen Verrosteten Halterungen und Schrauben auch.
Dateianhänge
056F5190-9AC7-43F4-93BF-F4D21B04150E.jpeg
C0ED9770-497B-43BE-A909-45E646782EF4.jpeg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#44 

Beitrag von DR500 »

Sorry, hab nicht alles gelesen. Die Beläge hast du auch gewechselt, oder? So wie die Scheibe aussieht, werden die Beläge wohl nichtmehr zu verwenden sein.
Opoeler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 19 Jul 2020 09:50

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#45 

Beitrag von Opoeler »

DR500 hat geschrieben: 29 Aug 2020 16:58 Sorry, hab nicht alles gelesen. Die Beläge hast du auch gewechselt, oder? So wie die Scheibe aussieht, werden die Beläge wohl nichtmehr zu verwenden sein.

Das waren die Beläge.....haben immerhin schon 400km hinter sicher :D
Dateianhänge
3F5067E8-4BD4-4398-8ED5-76A12EA4C685.jpeg
80B55B3E-681C-4B82-80CC-A1746628720F.jpeg
93734DAB-C9A5-4300-AB7F-6ED3AF328A6F.jpeg
Antworten