SP44B Steuerkettenwechsel

Das DR-650 Technik Forum
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: SP44B Steuerkettenwechsel

#16 

Beitrag von dr32 »

hast du es mal ohne choke versucht? bei den temparaturen braucht man wohl keine kaltstarteinrichtung, wie meine 600er es zeigt.
patrickhx
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 23 Mai 2020 09:48

Re: SP44B Steuerkettenwechsel

#17 

Beitrag von patrickhx »

 Themenstarter

Ohne Choke habe zwischenzeitlich mal versucht, ist aber nicht wirklich besser geworden musste trotzdem bis 7 mal kicken bis sie mal laufen wollte.
Nun aber kommts, die letzten Tage (ich habe Urlaub) bin ich täglich zwischen 200 und 300km gefahren, am jeweiligen nächstem Tag reichten 2 mal kicken (mit vollem Choke).
Hab ich sie mal einen Tag stehen gelassen, waren es am Folgetag mindestens 5mal kicken... woran kann das liegen?

Mfg Patrick
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 647
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: SP44B Steuerkettenwechsel

#18 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Das ist bei meiner 44er fast genauso. Mittlerweile glaube ich, dass sie schmollt, wenn sie so lange stehen muss. Oder sie ist eifersüchtig, wenn sie merkt, dass ich mit der Strom fahre.
Wenn sie regelmäßig bewegt wird reicht meist sogar ein behertzter Tritt.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch nicht zu den Schraubeprofis hier gehöre und der Vergaser für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln ist.
Claus hatte mal eine richtig gute Erklärung dazu geschrieben, da dachte ich kurz ich hätte es gecheckt, aber dann kam Prinzessin Lillifee, sagte: "hexhex", bestäubte mich mit Zauberstaub, berührte mich sanft mit dem Zauberstab und ich war wieder (Vergaser)dumm.

Egal sie rennt, hüpft, bremst und tuckert und macht einen heiden Spass :lol: .

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: SP44B Steuerkettenwechsel

#19 

Beitrag von Claus »

patrickhx hat geschrieben: 20 Aug 2020 23:25 Ohne Choke habe zwischenzeitlich mal versucht, ist aber nicht wirklich besser geworden musste trotzdem bis 7 mal kicken bis sie mal laufen wollte.
Nun aber kommts, die letzten Tage (ich habe Urlaub) bin ich täglich zwischen 200 und 300km gefahren, am jeweiligen nächstem Tag reichten 2 mal kicken (mit vollem Choke).
Hab ich sie mal einen Tag stehen gelassen, waren es am Folgetag mindestens 5mal kicken... woran kann das liegen?

Mfg Patrick
Wahrscheinlich eine Kombination aus leicht auf er mageren Seite im Leerlaufgemisch und dem Verdampfen der flüchtigen Bestandteile des Kraftstoffs in der Schwimmerkammer .
Eigentlich fast normal. Du kannst das prüfen, indem Du vor dem ersten Starten den Sprit aus der Schwimmerkammer abläßt und neu nachlaufen läßt. Springt sie beim 2. Kick an, war der Sprit "zu alt", heißt, es ist durch Verdampfen zuviel der brennbaren Bestandteile verflüchtigt.
(Schönes Spiel bei den ersten Generationen der LC4. Nach einer Woche Standzeit musste die Schwimmerkammer geleert und neu befüllt werden, weil das Ding sonst keinen Mucks gemacht hat)
Kicken bei einem recht hochverdichteten großvolumigen Motor ist eh immer so eine Sache. Da muß alles stimmen. Man kann versuchen, vor dem Start die Standgasschraube eine viertel bis halbe Umdrehung reinzudrehen. Man kann auch versuchen, das Leerlaufgemisch um 1/8 bis 1/4 Umdrehungen fetter zu machen (sollte aber dabei nicht übertreiben, CO Gehalt bei Warmem Motor sollte zwischen 2,5 und 3,2 liegen)
Und man kann mal bei laufendem Motor den Ansaugflansch mit Bremsenreiniger großzügig einsprühen. geht sie aus oder läuft deutlich langsamer oder schneller nach dem Sprühen, ist da was undicht und macht die Probleme.
Wichtig ist, immer nur einen Parameter zu ändern, sonst kommt man überhaupt nicht klar.
Antworten