SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser

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mad ass
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SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser

#1 

Beitrag von mad ass »

 Themenstarter

Tach zusammen,

ich hatte vorgestern ein komisches Erlebniss mit der Japanerin und wollte mal Wissen ob ihr ne idee habt was da los war.

Zur Geschichte:

Ich bin nach knapp 50km Autobahnfahrt von der Bahn runter, an der Abfahrt stand dann die rote Ampel.
Angehalten, wie man das halt so mach und mit Stillstand geht die Karre aus.
Wollte dann wieder Starten, was passiert, NIX also fast nix das Anlasser Relais klickte vor sich hin.

Also die restlichen 500m bis zur Arbeit geschoben.
Wer sein Moped liebt der schiebt halt, am besten leicht berg an bei knapp 30 Grad :roll:

Nach 1/4h Standzeit hab ich die Kiste dann nochmal versucht zu Starten und siehe da, alles geht wieder.
Hab dann vor Ort die Batterie mal an ein (billig) Ladegerät geklemmt, das sagte Batterie leer.
Ob das so stimmt, keine Ahnung, das Gerät ist halt billig und die Batterie 3 Monate alt...

Also Moped abends in den Transporter und Heim damit


Zur Situation:

Folgendes Hab ich inzwischen geprüft

- Polklemmen waren fest

- Batteriespannung ist mit 13,xy V gut

- Ladestrom liegt im Leerlauf bei 13,8 V bei geschätzten 5000 U/min bei 13,5 V

- LiMa Spulen durchgemessen, keine liegt auf Masse, Wiederstände sind gleich



Hat jemand von euch eine Idee was passiert sein könnte, oder wier der Fehler lag bzw liegt?
Habe irgendwie wenig Lust nochmals liegen zu bleiben :shock:

Mit besten Grüßen und schönen Sonntag euch
Motzkeks
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Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser

#2 

Beitrag von Motzkeks »

Die Ladespannung scheint mir etwas niedrig, aber wenn die Batterie dann immer noch 13.5 Volt hat, sollte es zum Starten eigentlich reichen können.
Ein Freund hatte im März den Fall, dass eine Steckverbindung an der Big von der Lima zum Regler auseinander gefault war. So kam keine Ladespannung mehr an der Batterie an und die anderen Verbraucher entluden den Stromklotz während der Fahrt.

Bild

Muss aber natürlich nicht die Ursache sein, kann auch sein dass das Relais abgeraucht ist.
Ich würde wie folgt vorgehen:

- Starthilfe mit externer Batterie

Wenn ok, Batterie hin, wenn nicht ok:

- Anlasserrelais brücken (Obacht, Funkenflog!)

Wenn ok, Relais hin, wenn nicht ok:

- Verbindungen von Batterie zu Anlasser prüfen, evtl ist was losgerappelt.

Wenn ok, Anlasser hin oder fest, wenn nicht ok muss ich auch weitergrübeln. :mrgreen:
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mad ass
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Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser

#3 

Beitrag von mad ass »

 Themenstarter

Also die gemessene Ladespannung liegt zumindest nach WHB im zulässigen bereich zwischen 13 und 15V.
Und die 13,5 kommen auch an der Batterei an

Die Stecker sehen eigentlich noch gut aus, habe aber ein auch noch Kontaktspray drauf gegeben.



Die Maschine Startet ja wieder, also Relais und Anlasser sind okay.
Verbindungen der Batterie habe ich alle nachgezogen, da war nix locker.
Motzkeks
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Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser

#4 

Beitrag von Motzkeks »

13.5 Volt halte ich für das absolute Minimum. Bei 5000 U/min sollte da selbst mit Abblendlicht an eher um die 13.8 bis 14.1 Volt ankommen.
Dann vermute ich das Problem doch eher um Batterie und/oder Regler rum.
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mad ass
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Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser

#5 

Beitrag von mad ass »

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Ich schaue mal ob ich einen Laderegler zu Testzwecken auftreiben kann.
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Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser

#6 

Beitrag von Vinc »

Was ich auch schon hatte, ist das der Stecker gut aussieht aber die Kabel innen abgefault waren.
Um diese Fehlerquelle auch auszuschließen, einfach mal an den einzelnen Kabel ziehen.

VG
mad ass
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Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser

#7 

Beitrag von mad ass »

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So LiMa gerade im Betrieb durchgemessen, die Werte passen alle :idea:

20km gefahren, nix passiert
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Aynchel
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Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser

#8 

Beitrag von Aynchel »

spannungsmesser frei fliegend ins Cockpit hängen
Ladespannung während der Fahrt mit Licht sollte bei 13,8-14,2V liegen
wenn nicht verhungert der Accu

https://www.ebay.de/itm/12V-Digital-LED ... 2749.l2649

ich vermute einen defekten Laderegler
wenn ja auf einen mosfet Regler gegen
diese hier hab ich jetzt in 2 Moppeds eingebaut, läuft gut


https://www.ebay.de/itm/12-V-Spannungsr ... SwWkdeIeNn

den Regler da hinten aus dem Hitzenest heraus zu holen
und neben dem Lenkkopf in den Fahrtwind zu hänger ist auch eine gute Tat
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
tschumadan (10 Aug 2020 23:02)
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Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser

#9 

Beitrag von tschumadan »

Aynchel hat geschrieben: 10 Aug 2020 13:14 ich vermute einen defekten Laderegler
wenn ja auf einen mosfet Regler gegen
diese hier hab ich jetzt in 2 Moppeds eingebaut, läuft gut


https://www.ebay.de/itm/12-V-Spannungsr ... SwWkdeIeNn
Und du hattest echt noch keine Probleme mit denen? Im Netz wird ja oft vor den China Dingern gewarnt, bei anderen Händlern kosten die Dinger ja auch gerne 100€
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Aynchel
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Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser

#10 

Beitrag von Aynchel »

das ist ein Nachbau des Shindengen FH020-AA Reglers

https://www.ebay.de/itm/Regler-Anpassba ... SwcY5ceVAV

ich hab noch kein Problem damit gehabt

sollte mich nicht wundern wenn der vom selben Band rollt
mad ass
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Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser

#11 

Beitrag von mad ass »

 Themenstarter

So nach längeren Tests mit mit dem orginalen Regler und einem geliehenen weiß ich nur:
Am Regler liegts nicht :cry:

Beide Regler laden die Batterie auf im Rahmen der Werte des WHB.
Das plötzliche Ausgehen und nicht Starten ist auch nicht reproduzierbar gewesen.

Kabelbruch bzw Wackelkontakt im Kabelbaum?
Moritz650SE
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Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser

#12 

Beitrag von Moritz650SE »

Hast du eventuell Mal die Batterie falsch geladen oder hat sie so einen weg? Hatte mit meiner letzten das Problem, die gemessenen Werte waren alle super, aber die Batterie war im Endeffekt doch hinüber...

MfG
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
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Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser

#13 

Beitrag von mad ass »

 Themenstarter

Moritz650SE hat geschrieben: 01 Sep 2020 12:00 Hast du eventuell Mal die Batterie falsch geladen oder hat sie so einen weg? Hatte mit meiner letzten das Problem, die gemessenen Werte waren alle super, aber die Batterie war im Endeffekt doch hinüber...

MfG
Eigentlich nicht, hatte die Batterie im Aprill eingebaut und durchgeladen vor der ersten nutzung.
Dank Ladung über stecker auch eigentlich Deppensicher :oops:
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Ocki
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Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser

#14 

Beitrag von Ocki »

Riecht so ein wenig nach Masse-Fehler.
Hatte ich mal bei einer alten Honda.
Nach dem Tanken ging plötzlich keine Lampe mehr an, nur noch ein Klicken vom
Magnetschalter zu hören.
Faktisch gab es nur ein Massekabel, von der Batterie direkt zum Anlasser und
damit ans Motorgehäuse. Der Rahmen hatte dann nur Kontakt über
die Befestigung des Motors, unglücklicherweise noch mit Gummilagerung.
Das korrodiert ganz gern.
Hab ein direktes Kabel von der Batterie an den Rahmen gezogen.
Seitdem war Ruhe.
Das könnte ich mir vorstellen.
so long,Ocki
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Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser

#15 

Beitrag von mad ass »

 Themenstarter

Ja das klingt Logisch, Massekabel werden nachher geprüft
Danke für den Hinweis
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