SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser
SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser
Tach zusammen,
ich hatte vorgestern ein komisches Erlebniss mit der Japanerin und wollte mal Wissen ob ihr ne idee habt was da los war.
Zur Geschichte:
Ich bin nach knapp 50km Autobahnfahrt von der Bahn runter, an der Abfahrt stand dann die rote Ampel.
Angehalten, wie man das halt so mach und mit Stillstand geht die Karre aus.
Wollte dann wieder Starten, was passiert, NIX also fast nix das Anlasser Relais klickte vor sich hin.
Also die restlichen 500m bis zur Arbeit geschoben.
Wer sein Moped liebt der schiebt halt, am besten leicht berg an bei knapp 30 Grad
Nach 1/4h Standzeit hab ich die Kiste dann nochmal versucht zu Starten und siehe da, alles geht wieder.
Hab dann vor Ort die Batterie mal an ein (billig) Ladegerät geklemmt, das sagte Batterie leer.
Ob das so stimmt, keine Ahnung, das Gerät ist halt billig und die Batterie 3 Monate alt...
Also Moped abends in den Transporter und Heim damit
Zur Situation:
Folgendes Hab ich inzwischen geprüft
- Polklemmen waren fest
- Batteriespannung ist mit 13,xy V gut
- Ladestrom liegt im Leerlauf bei 13,8 V bei geschätzten 5000 U/min bei 13,5 V
- LiMa Spulen durchgemessen, keine liegt auf Masse, Wiederstände sind gleich
Hat jemand von euch eine Idee was passiert sein könnte, oder wier der Fehler lag bzw liegt?
Habe irgendwie wenig Lust nochmals liegen zu bleiben
Mit besten Grüßen und schönen Sonntag euch
ich hatte vorgestern ein komisches Erlebniss mit der Japanerin und wollte mal Wissen ob ihr ne idee habt was da los war.
Zur Geschichte:
Ich bin nach knapp 50km Autobahnfahrt von der Bahn runter, an der Abfahrt stand dann die rote Ampel.
Angehalten, wie man das halt so mach und mit Stillstand geht die Karre aus.
Wollte dann wieder Starten, was passiert, NIX also fast nix das Anlasser Relais klickte vor sich hin.
Also die restlichen 500m bis zur Arbeit geschoben.
Wer sein Moped liebt der schiebt halt, am besten leicht berg an bei knapp 30 Grad
Nach 1/4h Standzeit hab ich die Kiste dann nochmal versucht zu Starten und siehe da, alles geht wieder.
Hab dann vor Ort die Batterie mal an ein (billig) Ladegerät geklemmt, das sagte Batterie leer.
Ob das so stimmt, keine Ahnung, das Gerät ist halt billig und die Batterie 3 Monate alt...
Also Moped abends in den Transporter und Heim damit
Zur Situation:
Folgendes Hab ich inzwischen geprüft
- Polklemmen waren fest
- Batteriespannung ist mit 13,xy V gut
- Ladestrom liegt im Leerlauf bei 13,8 V bei geschätzten 5000 U/min bei 13,5 V
- LiMa Spulen durchgemessen, keine liegt auf Masse, Wiederstände sind gleich
Hat jemand von euch eine Idee was passiert sein könnte, oder wier der Fehler lag bzw liegt?
Habe irgendwie wenig Lust nochmals liegen zu bleiben
Mit besten Grüßen und schönen Sonntag euch
Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser
Die Ladespannung scheint mir etwas niedrig, aber wenn die Batterie dann immer noch 13.5 Volt hat, sollte es zum Starten eigentlich reichen können.
Ein Freund hatte im März den Fall, dass eine Steckverbindung an der Big von der Lima zum Regler auseinander gefault war. So kam keine Ladespannung mehr an der Batterie an und die anderen Verbraucher entluden den Stromklotz während der Fahrt.
Muss aber natürlich nicht die Ursache sein, kann auch sein dass das Relais abgeraucht ist.
Ich würde wie folgt vorgehen:
- Starthilfe mit externer Batterie
Wenn ok, Batterie hin, wenn nicht ok:
- Anlasserrelais brücken (Obacht, Funkenflog!)
Wenn ok, Relais hin, wenn nicht ok:
- Verbindungen von Batterie zu Anlasser prüfen, evtl ist was losgerappelt.
Wenn ok, Anlasser hin oder fest, wenn nicht ok muss ich auch weitergrübeln.
Ein Freund hatte im März den Fall, dass eine Steckverbindung an der Big von der Lima zum Regler auseinander gefault war. So kam keine Ladespannung mehr an der Batterie an und die anderen Verbraucher entluden den Stromklotz während der Fahrt.
Muss aber natürlich nicht die Ursache sein, kann auch sein dass das Relais abgeraucht ist.
Ich würde wie folgt vorgehen:
- Starthilfe mit externer Batterie
Wenn ok, Batterie hin, wenn nicht ok:
- Anlasserrelais brücken (Obacht, Funkenflog!)
Wenn ok, Relais hin, wenn nicht ok:
- Verbindungen von Batterie zu Anlasser prüfen, evtl ist was losgerappelt.
Wenn ok, Anlasser hin oder fest, wenn nicht ok muss ich auch weitergrübeln.
I live. I die. I live again!
Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser
Also die gemessene Ladespannung liegt zumindest nach WHB im zulässigen bereich zwischen 13 und 15V.
Und die 13,5 kommen auch an der Batterei an
Die Stecker sehen eigentlich noch gut aus, habe aber ein auch noch Kontaktspray drauf gegeben.
Die Maschine Startet ja wieder, also Relais und Anlasser sind okay.
Verbindungen der Batterie habe ich alle nachgezogen, da war nix locker.
Und die 13,5 kommen auch an der Batterei an
Die Stecker sehen eigentlich noch gut aus, habe aber ein auch noch Kontaktspray drauf gegeben.
Die Maschine Startet ja wieder, also Relais und Anlasser sind okay.
Verbindungen der Batterie habe ich alle nachgezogen, da war nix locker.
Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser
13.5 Volt halte ich für das absolute Minimum. Bei 5000 U/min sollte da selbst mit Abblendlicht an eher um die 13.8 bis 14.1 Volt ankommen.
Dann vermute ich das Problem doch eher um Batterie und/oder Regler rum.
Dann vermute ich das Problem doch eher um Batterie und/oder Regler rum.
I live. I die. I live again!
Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser
Ich schaue mal ob ich einen Laderegler zu Testzwecken auftreiben kann.
Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser
Was ich auch schon hatte, ist das der Stecker gut aussieht aber die Kabel innen abgefault waren.
Um diese Fehlerquelle auch auszuschließen, einfach mal an den einzelnen Kabel ziehen.
VG
Um diese Fehlerquelle auch auszuschließen, einfach mal an den einzelnen Kabel ziehen.
VG
Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser
So LiMa gerade im Betrieb durchgemessen, die Werte passen alle
20km gefahren, nix passiert
20km gefahren, nix passiert
Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser
spannungsmesser frei fliegend ins Cockpit hängen
Ladespannung während der Fahrt mit Licht sollte bei 13,8-14,2V liegen
wenn nicht verhungert der Accu
https://www.ebay.de/itm/12V-Digital-LED ... 2749.l2649
ich vermute einen defekten Laderegler
wenn ja auf einen mosfet Regler gegen
diese hier hab ich jetzt in 2 Moppeds eingebaut, läuft gut
https://www.ebay.de/itm/12-V-Spannungsr ... SwWkdeIeNn
den Regler da hinten aus dem Hitzenest heraus zu holen
und neben dem Lenkkopf in den Fahrtwind zu hänger ist auch eine gute Tat
Ladespannung während der Fahrt mit Licht sollte bei 13,8-14,2V liegen
wenn nicht verhungert der Accu
https://www.ebay.de/itm/12V-Digital-LED ... 2749.l2649
ich vermute einen defekten Laderegler
wenn ja auf einen mosfet Regler gegen
diese hier hab ich jetzt in 2 Moppeds eingebaut, läuft gut
https://www.ebay.de/itm/12-V-Spannungsr ... SwWkdeIeNn
den Regler da hinten aus dem Hitzenest heraus zu holen
und neben dem Lenkkopf in den Fahrtwind zu hänger ist auch eine gute Tat
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
- tschumadan (10 Aug 2020 23:02)
- tschumadan
- Stammgast
- Beiträge: 152
- Registriert: 18 Jul 2018 11:39
Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser
Und du hattest echt noch keine Probleme mit denen? Im Netz wird ja oft vor den China Dingern gewarnt, bei anderen Händlern kosten die Dinger ja auch gerne 100€Aynchel hat geschrieben: ↑10 Aug 2020 13:14 ich vermute einen defekten Laderegler
wenn ja auf einen mosfet Regler gegen
diese hier hab ich jetzt in 2 Moppeds eingebaut, läuft gut
https://www.ebay.de/itm/12-V-Spannungsr ... SwWkdeIeNn
DR & Freunde auf dem Weg um die Welt:
https://www.youtube.com/@eduard_unruh?s ... irmation=1
Blog dazu:
https://horizonhunt.com
https://www.youtube.com/@eduard_unruh?s ... irmation=1
Blog dazu:
https://horizonhunt.com
Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser
das ist ein Nachbau des Shindengen FH020-AA Reglers
https://www.ebay.de/itm/Regler-Anpassba ... SwcY5ceVAV
ich hab noch kein Problem damit gehabt
sollte mich nicht wundern wenn der vom selben Band rollt
https://www.ebay.de/itm/Regler-Anpassba ... SwcY5ceVAV
ich hab noch kein Problem damit gehabt
sollte mich nicht wundern wenn der vom selben Band rollt
Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser
So nach längeren Tests mit mit dem orginalen Regler und einem geliehenen weiß ich nur:
Am Regler liegts nicht
Beide Regler laden die Batterie auf im Rahmen der Werte des WHB.
Das plötzliche Ausgehen und nicht Starten ist auch nicht reproduzierbar gewesen.
Kabelbruch bzw Wackelkontakt im Kabelbaum?
Am Regler liegts nicht
Beide Regler laden die Batterie auf im Rahmen der Werte des WHB.
Das plötzliche Ausgehen und nicht Starten ist auch nicht reproduzierbar gewesen.
Kabelbruch bzw Wackelkontakt im Kabelbaum?
-
- Stammgast
- Beiträge: 326
- Registriert: 28 Nov 2019 21:12
- Wohnort: Berlin
- Galerie
Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser
Hast du eventuell Mal die Batterie falsch geladen oder hat sie so einen weg? Hatte mit meiner letzten das Problem, die gemessenen Werte waren alle super, aber die Batterie war im Endeffekt doch hinüber...
MfG
MfG
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)
Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)
Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser
Eigentlich nicht, hatte die Batterie im Aprill eingebaut und durchgeladen vor der ersten nutzung.Moritz650SE hat geschrieben: ↑01 Sep 2020 12:00 Hast du eventuell Mal die Batterie falsch geladen oder hat sie so einen weg? Hatte mit meiner letzten das Problem, die gemessenen Werte waren alle super, aber die Batterie war im Endeffekt doch hinüber...
MfG
Dank Ladung über stecker auch eigentlich Deppensicher
Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser
Riecht so ein wenig nach Masse-Fehler.
Hatte ich mal bei einer alten Honda.
Nach dem Tanken ging plötzlich keine Lampe mehr an, nur noch ein Klicken vom
Magnetschalter zu hören.
Faktisch gab es nur ein Massekabel, von der Batterie direkt zum Anlasser und
damit ans Motorgehäuse. Der Rahmen hatte dann nur Kontakt über
die Befestigung des Motors, unglücklicherweise noch mit Gummilagerung.
Das korrodiert ganz gern.
Hab ein direktes Kabel von der Batterie an den Rahmen gezogen.
Seitdem war Ruhe.
Das könnte ich mir vorstellen.
Hatte ich mal bei einer alten Honda.
Nach dem Tanken ging plötzlich keine Lampe mehr an, nur noch ein Klicken vom
Magnetschalter zu hören.
Faktisch gab es nur ein Massekabel, von der Batterie direkt zum Anlasser und
damit ans Motorgehäuse. Der Rahmen hatte dann nur Kontakt über
die Befestigung des Motors, unglücklicherweise noch mit Gummilagerung.
Das korrodiert ganz gern.
Hab ein direktes Kabel von der Batterie an den Rahmen gezogen.
Seitdem war Ruhe.
Das könnte ich mir vorstellen.
so long,Ocki
Re: SP 46 plötzlich ohne Zündung und Anlasser
Ja das klingt Logisch, Massekabel werden nachher geprüft
Danke für den Hinweis
Danke für den Hinweis