Zwitschern/ Quietschen bei 3000 1/min
Zwitschern/ Quietschen bei 3000 1/min
Hallo liebes Forum,
folgendes Problem:
Relativ gut reproduzierbar gibt meine Sp 44 b (ich glaube es kommt vom Motor) ein zwitscherndes/ quitschendes Geräusch von sich, wenn man bei ca. 3000 1/min (+-) abrupt das Gas aufreist.
Meist passiert mir das, wenn ich im 3. Gang durch die statt tucker und dann ne Ampel auf orange umspringt. Beim normalen Fahren und Durchbeschleunigen der Gänge kommt es nicht vor.
Es ist eine neue Kupplung (ca. 5000km) verbaut (Carbon Scheiben, verstärkte Federn). Außerdem, weil ich dachte, dass es vlt eine teilweise rutschende Kupplung ist, habe ich mit ca. 1mm Scheiben die Kupplungsfedern noch stärker vorgespannt. Im normalen Betrieb macht die Kupplung keine Probleme.
Außerdem ist die Sparker CDI drin (nicht programmierbar)
Der Motor läuft, soweit ich das beurteilen kann, unauffällig gut. Startet ordentlich und fährt auch sonst, wie ich es erwarten würde. Allerdings habe ich auch keinen direkten Vergleich. Macht auch sonst keine unangenehmen Geräusche.
Ich weiß das es für euch ein ziemliches Galskugel-Gucken ist, aber vlt hat ja jemand ne Idee?
Ich bin für jeden Hinweis, Vorschlag etc dankbar
LG, Johannes
folgendes Problem:
Relativ gut reproduzierbar gibt meine Sp 44 b (ich glaube es kommt vom Motor) ein zwitscherndes/ quitschendes Geräusch von sich, wenn man bei ca. 3000 1/min (+-) abrupt das Gas aufreist.
Meist passiert mir das, wenn ich im 3. Gang durch die statt tucker und dann ne Ampel auf orange umspringt. Beim normalen Fahren und Durchbeschleunigen der Gänge kommt es nicht vor.
Es ist eine neue Kupplung (ca. 5000km) verbaut (Carbon Scheiben, verstärkte Federn). Außerdem, weil ich dachte, dass es vlt eine teilweise rutschende Kupplung ist, habe ich mit ca. 1mm Scheiben die Kupplungsfedern noch stärker vorgespannt. Im normalen Betrieb macht die Kupplung keine Probleme.
Außerdem ist die Sparker CDI drin (nicht programmierbar)
Der Motor läuft, soweit ich das beurteilen kann, unauffällig gut. Startet ordentlich und fährt auch sonst, wie ich es erwarten würde. Allerdings habe ich auch keinen direkten Vergleich. Macht auch sonst keine unangenehmen Geräusche.
Ich weiß das es für euch ein ziemliches Galskugel-Gucken ist, aber vlt hat ja jemand ne Idee?
Ich bin für jeden Hinweis, Vorschlag etc dankbar
LG, Johannes
DR 650 R, SP44B, Bj '94
Re: Zwitschern/ Quietschen bei 3000 1/min
Hast du einen original oder Flachschieber drauf ?
Grüße Jörg
Re: Zwitschern/ Quietschen bei 3000 1/min
Es ist ein Originalvergaser drauf.
LG, Johannes
LG, Johannes
DR 650 R, SP44B, Bj '94
Re: Zwitschern/ Quietschen bei 3000 1/min
Ok dann fällt das Flattern des Schiebers schon mal weg
Alles Schellen angezogen am Auspuff ? Nicht lose oder das irgendwo etwas anliegt das in Schwingung gebracht wird ?
Grüße Jörg
Re: Zwitschern/ Quietschen bei 3000 1/min
moin auch
Ritzelabdeckung abnehmen
mit Taschenlampe Schwingenschleifschutz von vorne unten kontrollieren
wenn sich Metall zeigt zersgt Dir die Kette gerade Deine Schwinge
Kettenfühnrungsrollen oberhalb und unterhalb der Schwinge kontrolieren
ist da noch Gummi drauf und drehen sie sich noch frei ?
Ritzelabdeckung abnehmen
mit Taschenlampe Schwingenschleifschutz von vorne unten kontrollieren
wenn sich Metall zeigt zersgt Dir die Kette gerade Deine Schwinge
Kettenfühnrungsrollen oberhalb und unterhalb der Schwinge kontrolieren
ist da noch Gummi drauf und drehen sie sich noch frei ?
Re: Zwitschern/ Quietschen bei 3000 1/min
Habe heute nochmal geguckt, aber leider nichts loses oder möglicherweise Schwingendes gefunden, was diese Geräusche machen könnte.Gelöschter User hat geschrieben: ↑15 Aug 2020 20:08
Ok dann fällt das Flattern des Schiebers schon mal weg
Alles Schellen angezogen am Auspuff ? Nicht lose oder das irgendwo etwas anliegt das in Schwingung gebracht wird ?
Grüße Jörg
Danke auch für diese Hinweise, werde ich bei nächster Gelegenheit überprüfen.Aynchel hat geschrieben: ↑16 Aug 2020 21:19 moin auch
Ritzelabdeckung abnehmen
mit Taschenlampe Schwingenschleifschutz von vorne unten kontrollieren
wenn sich Metall zeigt zersgt Dir die Kette gerade Deine Schwinge
Kettenfühnrungsrollen oberhalb und unterhalb der Schwinge kontrolieren
ist da noch Gummi drauf und drehen sie sich noch frei ?
LG, Johannes
DR 650 R, SP44B, Bj '94
Re: Zwitschern/ Quietschen bei 3000 1/min
Bei meiner DR hatte sich der Auspuff an einer Befestigungsstelle in den Befestigungspunk eingeschliffenen. Also das Loch in der Lasche wurde zu groß und hat sich über die Aufnahme geschoben.
Das löste ein Quietschen aus. Der Auspuff war kaum fühlbar locker. Die Schraube war fest.
Es quietsche mit laufendem Motor, ohne, mit gezogener Kupplung, ohne, im Stehen und im Fahren. Auch im Rollen bei ausgeschaltetem Motor. Mal mehr, mal weniger. Nur wenn das Motorrad alleine in der Garage stand, war nichts.
Fussrasten quietschen, das Federbein, oder es scheppert das bei Hitze los Glas im Rückspiegel.ich hab’s ignoriert und zufällig irgendwann gefunden.
Das löste ein Quietschen aus. Der Auspuff war kaum fühlbar locker. Die Schraube war fest.
Es quietsche mit laufendem Motor, ohne, mit gezogener Kupplung, ohne, im Stehen und im Fahren. Auch im Rollen bei ausgeschaltetem Motor. Mal mehr, mal weniger. Nur wenn das Motorrad alleine in der Garage stand, war nichts.
Fussrasten quietschen, das Federbein, oder es scheppert das bei Hitze los Glas im Rückspiegel.ich hab’s ignoriert und zufällig irgendwann gefunden.
Husqvarna 701 LR
Re: Zwitschern/ Quietschen bei 3000 1/min
Guten Morgen in die Runde,
nun will ich mich auch noch einmal zu diesem Thema melden
Also: der Auspuff war's schon mal nicht. Sie hat das Geräusch ja nur unter Last gemacht, also nicht, wenn sie frei hochdrehen konnte
Den richtigen Hinweis hat Aynchel gegeben: Es war wohl die untere Führungsrolle.....beim Kontrollieren habe ich auch gleich festgestellt, dass ich die DR wohl nur mit einer, also der unteren Rolle übernommen habe...jedenfalls war oben keine vorhanden.
Ich habe jetzt diese Gleitschienen verbaut konnte das Geräusch auf den letzten 100km nicht mehr reproduzieren
Die alte Drehte sich zwar noch, hatte aber seehr viel Spiel...
Jetzt habe ich ein neues Geräusch, leider schon vor dem Tausch, entdeckt, aber dazu ggf. an anderer Stelle mehr
Vielen Dank für Hinweise nochmals und 'nen schönen Sonntag an alle
Grüße, Johannes
nun will ich mich auch noch einmal zu diesem Thema melden
Also: der Auspuff war's schon mal nicht. Sie hat das Geräusch ja nur unter Last gemacht, also nicht, wenn sie frei hochdrehen konnte
Den richtigen Hinweis hat Aynchel gegeben: Es war wohl die untere Führungsrolle.....beim Kontrollieren habe ich auch gleich festgestellt, dass ich die DR wohl nur mit einer, also der unteren Rolle übernommen habe...jedenfalls war oben keine vorhanden.
Ich habe jetzt diese Gleitschienen verbaut konnte das Geräusch auf den letzten 100km nicht mehr reproduzieren
Die alte Drehte sich zwar noch, hatte aber seehr viel Spiel...
Jetzt habe ich ein neues Geräusch, leider schon vor dem Tausch, entdeckt, aber dazu ggf. an anderer Stelle mehr
Vielen Dank für Hinweise nochmals und 'nen schönen Sonntag an alle
Grüße, Johannes
DR 650 R, SP44B, Bj '94