Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.

#16 

Beitrag von andreasullrich »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 27 Aug 2020 19:54 Hört sich gut an,

Welche Gewinde hast du denn erneuert? Die der Ventildeckel?

Aus den Ölanschlüssen pisst es bei meiner Dakar auch schon wieder raus.

Ob der Rücklauf auch betroffen ist, sehe ich natürlich erst wieder, wenn ich den Vorlauf dicht habe.

Hatte hierfür seinerzeit allerdings einen ca. passenden O-Ring aus dem Fundus genommen. Vielleicht ist das ja der Grund.

Gruß Stefan
Bei den Ölanschlüssen zum Zylinderkopf nehme ich die originalen Dichtungen, zum Ölkühler nehme ich Dichtungen aus dem Hydraulikprogramm. Dort habe ich auch meine Schläuche erneuern lassen (Hydraulikschläuche bei einem Hydraulikverarbeiter).

2 meiner Haubenschrauben, die auch die Dichtungen haben, waren betroffen.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5601
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.

#17 

Beitrag von deFlachser »

andreasullrich hat geschrieben: 27 Aug 2020 20:29 Bei den Ölanschlüssen zum Zylinderkopf nehme ich die originalen Dichtungen,
Werde ich mir nun auch besorgen. War das letzte Mal aus der Not heraus.
andreasullrich hat geschrieben: 27 Aug 2020 20:29 Dort habe ich auch meine Schläuche erneuern lassen (Hydraulikschläuche bei einem Hydraulikverarbeiter).
Muß mal suchen, wo es so etwas in meiner Nähe gibt.
andreasullrich hat geschrieben: 27 Aug 2020 20:29 2 meiner Haubenschrauben, die auch die Dichtungen haben, waren betroffen.
Das heißt, die Gewinde sind im Kopf. Hast Du die im eingebauten Zustand repariert? 1. wegen Zugänglichkeit und 2. wegen der Späne. Sind wohl Sacklöcher.

Fürchte, bei der 45er ist ein Gewinde, das rechte, vom Ventildeckel Außlaß vergriesgnaddelt. Man kommt besc..... dran. Bin am Überlegen, wie ich das am besten mache. Noch scheint der Deckel dicht zu sein.

Man braucht zum Einstellen der Ventile schon Spitzfingeraufsätze.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2566
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.

#18 

Beitrag von DR500 »

Bei den nichtmal 0,5bar Öldruck der DR braucht es keine speziellen Hydraulikleitungen. Original sind das nur gewebeummantelte Gummischläuche. Nach entfernen der Schelle bekommt man die ohne größere Probleme von den Fittingen, was bei „richtigen“ Hydraulikleitungen undenkbar wäre.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5601
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.

#19 

Beitrag von deFlachser »

Das mag sein, aber es ging wohl auch eher um den Preis. In einem anderen Beitrag (frag mich nicht wo, noch nicht so lange her) hat Andreas da was zu geschrieben. Hat die Hydraulikschläuche zu einem Bruchteil des Preises der originalen Suzukischläuche bekommen, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2566
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.

#20 

Beitrag von DR500 »

Deswegen sag ich ja: Schellen lösen, Schlauch vom Fitting ziehen und Gummischlauch mit entsprechendem Durchmesser kaufen, passend abhängen und fertig. Ich hab die Leitungen mit konventionellen Schlauchschellen aus Edelstahl auf dem Fitting fixiert, klappt ohne Probleme.

Erkennbar auf dem ersten Bild:
https://www.dr-650.de/app.php/galerie/e ... eigen/3107
Gelöschter User

Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Ist eine saubere Lösung die Schläuche bekommt man günstig eingepresst

https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... ch#p155816

Das macht dir jeder Landmaschinenhandel für kleines Geld

Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2566
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.

#22 

Beitrag von DR500 »

Wie geschrieben: da ist nichts verpresst. Ebenso könnte man man zum Landmaschinenhandel fahren, um die Benzinleitung auf den Vergaser „pressen“ zu lassen.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5601
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.

#23 

Beitrag von deFlachser »

@DR500, welche Schläuche hast Du denn verwendet? Müssen doch auch Öl- und Benzinfest und natürlich auch hitzebeständig sein.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2566
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.

#24 

Beitrag von DR500 »

https://www.schlauch-profi.de/schlaeuch ... stoff/?p=1

Den zweiten von oben. Hatte ich noch da...

Wenn man das ohnehin neu macht, sollten die Ganzjahresfahrer über ein Ölthermostat nachdenken. Zur kalten Jahreszeit muss man ewig fahren, um das Öl warm zu bekommen...

Kostet nicht die Welt:
https://www.rennsportshop.com/de-fahrze ... OT-1B.html
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5601
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.

#25 

Beitrag von deFlachser »

OK, danke, den für 4,05/m. Temperaturbeständig bis 100 Grad geben die an. Da es bei Dir funktioniert, sollte es reichen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.

#26 

Beitrag von Gelöschter User »

Die Schläuche bekommt man doch für kleines Geld im Handel und wie gesagt, die pressen sie dir gleich noch ein.


Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2566
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.

#27 

Beitrag von DR500 »

deFlachser hat geschrieben: 27 Aug 2020 22:25 OK, danke, den für 4,05/m. Temperaturbeständig bis 100 Grad geben die an. Da es bei Dir funktioniert, sollte es reichen.

Gruß Stefan
Läuft 8)
Gruß an die Küste 👌

PS: Da einige denken, man hätte es nach dem dritten Beitrag + Link nicht begriffen:
im hiesigen Baumarkt gibts die nicht, ne Landmaschinenwerkstatt hat man als Städter nur selten uns Eck. Bestellt man den Schlauch in verschiedenen Durchmessern, hat man direkt noch Benzinleitung auf Reserve.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
deFlachser (28 Aug 2020 10:03)
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.

#28 

Beitrag von andreasullrich »

 Themenstarter

Nur als Typ

Rauh Hydraulik GmbH gibt es mehrere Zweigstellen Bundesweit und die versendet auch.

Ich habe einen temperaturbeständigen Niederdruckschlauch gewählt mit angepressten Fittichen.
Die Ummantelung habe ich von den originalen Schläuchen übernommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andreasullrich für den Beitrag:
deFlachser (28 Aug 2020 10:03)
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.

#29 

Beitrag von andreasullrich »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 27 Aug 2020 20:41
andreasullrich hat geschrieben: 27 Aug 2020 20:29 Bei den Ölanschlüssen zum Zylinderkopf nehme ich die originalen Dichtungen,
Werde ich mir nun auch besorgen. War das letzte Mal aus der Not heraus.
andreasullrich hat geschrieben: 27 Aug 2020 20:29 Dort habe ich auch meine Schläuche erneuern lassen (Hydraulikschläuche bei einem Hydraulikverarbeiter).
Muß mal suchen, wo es so etwas in meiner Nähe gibt.
andreasullrich hat geschrieben: 27 Aug 2020 20:29 2 meiner Haubenschrauben, die auch die Dichtungen haben, waren betroffen.
Das heißt, die Gewinde sind im Kopf. Hast Du die im eingebauten Zustand repariert? 1. wegen Zugänglichkeit und 2. wegen der Späne. Sind wohl Sacklöcher.

Gruß Stefan
Ja, im eingebauten Zustand repariert. Natürlich den Zylinderkopf vorher mit Lappen abgedeckt und alles danach gereinigt.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5601
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.

#30 

Beitrag von deFlachser »

andreasullrich hat geschrieben: 28 Aug 2020 05:44 Ja, im eingebauten Zustand repariert.
Das ist gut und gibt mir Mut :D.
andreasullrich hat geschrieben: 28 Aug 2020 05:44 Natürlich den Zylinderkopf vorher mit Lappen abgedeckt und alles danach gereinigt.
Und das ist selbstverständlich :wink:.

Wäre schön wenn ihr beiden mal Bilder von euren Konstruktionen einstellen würdet.

Danke und Gruß Stefan.

P. S. : Das stimmt schon, hier in Rhein-Main gibt es eher Porsche Zentren und Autohäuser, die die SUV unn so im Schaufenster haben. Nicht so optimal für solche Anfragen. Und die Aquarienschläuche aus dem Baumarkt sind auch eher ungeeignet :wink:.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten