Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.
- andreasullrich
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Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.
Ich habe in den letzten Tagen einen Ölwechsel gemacht und bin dabei vom Standard-Öl vom Louis auf das Modul 5100 umgestiegen.
Nun ist mein Problem, das es an einigen Stellen Undichtigkeiten gibt. Ich muss also neue Dichtungen einbauen.
Hatte das schonmal jemand von euch so erlebt?
Das neue Öl ist spürbar deutlich besser, als das alte. Der Motor ist ruhiger und das Schalten ist viel sanfter geworden.
Ich werde also bei diesem Öl bleiben für die Zukunft.
Aber das mit der Inkontinenz des Motors dadurch macht mich nachdenklich.
Ich werde also den Motor diesen Winter ausbauen und komplett überholen.
Nun ist mein Problem, das es an einigen Stellen Undichtigkeiten gibt. Ich muss also neue Dichtungen einbauen.
Hatte das schonmal jemand von euch so erlebt?
Das neue Öl ist spürbar deutlich besser, als das alte. Der Motor ist ruhiger und das Schalten ist viel sanfter geworden.
Ich werde also bei diesem Öl bleiben für die Zukunft.
Aber das mit der Inkontinenz des Motors dadurch macht mich nachdenklich.
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Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
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Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.
Da haben wohl die Ablagerungen den Motor bisher dicht gehalten.
Durch neue Additive im Öl wurden diese jetzt gelöst und siehe da !
Das mit dem ruhiger Laufen und präziser Schalten ist sehr subjektiv,
du fühlst was du fühlen möchtest. Welche Viskosität hat dein neues Öl?
In meinen Augen schadet es nicht, für alte Motoren ältere Öle zu benutzen.
Geiles Thema, diskutieren wir aufm Treffen!
Und Reifen natürlich.
Durch neue Additive im Öl wurden diese jetzt gelöst und siehe da !
Das mit dem ruhiger Laufen und präziser Schalten ist sehr subjektiv,
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so long,Ocki
Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.
Ich hatte auch mal einen schwitzenden Motor, nachdem ich auf ein Vollsynthetisches umgestellt hab. Da war das Grundöl offenbar dünnflüssiger, es ist durch die Fußdichtung marschiert.
Ich habs ignoriert, das klappte irgendwann ganz gut
Hans
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- deFlachser
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Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.
Moin Andreas,
solange der Motor nur schwitzt, würde ich einfach fahren. Beim nächsten Ölwechsel wieder das alte Öl verwenden, das Du immer drin gehabt hast.
Das weiß nämlich, daß es drin bleiben soll, das neue weiß das eben nicht.
Und mit dem weicher schalten, kann es sein, dass da ne gehörige Portion Einbildung dabei ist? Weil es so in der Beschreibung steht .
Don't touch a running machine. Und mit deiner, mit der Laufleistung, darf auch mal was schwitzen.
Gruß Stefan
solange der Motor nur schwitzt, würde ich einfach fahren. Beim nächsten Ölwechsel wieder das alte Öl verwenden, das Du immer drin gehabt hast.
Das weiß nämlich, daß es drin bleiben soll, das neue weiß das eben nicht.
Und mit dem weicher schalten, kann es sein, dass da ne gehörige Portion Einbildung dabei ist? Weil es so in der Beschreibung steht .
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Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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- pallas
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Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.
Das kenne ich auch, bei Umstellung auf Voll-Systhetisch bei einem früheren Motorrad, war der Motor plötzlich nicht mehr richtig dicht.
Dann einiges vor Ablauf des Service Intervalls wieder zurück auf das vorherige Teil-Synthetische Öl und alles war wieder gut. Ohne eine Dichtung zu wechseln.
Dann einiges vor Ablauf des Service Intervalls wieder zurück auf das vorherige Teil-Synthetische Öl und alles war wieder gut. Ohne eine Dichtung zu wechseln.
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
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- andreasullrich
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Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.
Nenene
Das Öl bleibt!
Das ist keine Einbildung. Das Getriebe schaltet deutlich sanfter. Der Motorlauf ist erheblich ruhiger und leiser geworden.
Selbst mein Nachbar kam und fragte, ob ich einen neuen Motor drin hätte, weil er heute viel leiser läuft.
Die Dichtungen wechsele ich gerade. Betroffen sind die Anschlüsse vom Zylinderkopf zu den Ölschläuchen (O-Ringe) und die Schraube (Aluminiumdichtring 8,2x14x1) der Gleitschiene für die Steuerkette. Diesen Dichtring von der Schraube der Gleitschiene werde ich durch einen Kupferring (8x14x1) ersetzen. Diese 3 Anschlüsse habe ich ermittelt für den Ölaustritt.
Danach mache ich nochmal eine Probefahrt.
Das Öl bleibt!
Das ist keine Einbildung. Das Getriebe schaltet deutlich sanfter. Der Motorlauf ist erheblich ruhiger und leiser geworden.
Selbst mein Nachbar kam und fragte, ob ich einen neuen Motor drin hätte, weil er heute viel leiser läuft.
Die Dichtungen wechsele ich gerade. Betroffen sind die Anschlüsse vom Zylinderkopf zu den Ölschläuchen (O-Ringe) und die Schraube (Aluminiumdichtring 8,2x14x1) der Gleitschiene für die Steuerkette. Diesen Dichtring von der Schraube der Gleitschiene werde ich durch einen Kupferring (8x14x1) ersetzen. Diese 3 Anschlüsse habe ich ermittelt für den Ölaustritt.
Danach mache ich nochmal eine Probefahrt.
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Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.
Das hatte ich bei meinem Golf auch. Sehr ruhiger Leerlauf nach dem Ölwechsel. Wie, wenn er sich darüber gefreut hätte. Nach vielleicht 1.000 km wars dann wie vorher.
Ich fahre jetzt bei der DR 20 w 50. wegen der Erderwärmung.
1989 wars ja noch kälter. Daher
Ich fahre jetzt bei der DR 20 w 50. wegen der Erderwärmung.
1989 wars ja noch kälter. Daher
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
- andreasullrich (24 Aug 2020 20:14)
Husqvarna 701 LR
Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.
alte Motoren stellt man nur bei Revision mit neuem Kolben auf Vollsyntetisch um
denn das syn Öl lösst Ablagerungen ab, was zu Öllecks und erhöhtem Ölverbrauch durch mehr Blowby führt
also lass dem Quatsch und gib ihm 20W50
denn das syn Öl lösst Ablagerungen ab, was zu Öllecks und erhöhtem Ölverbrauch durch mehr Blowby führt
also lass dem Quatsch und gib ihm 20W50
- andreasullrich
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Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.
Ich habe aber nur teilsynthetisches Öl eingefüllt. Modul 5100.
Also sollte dieses funktionieren.
PS: Vorher habe ich auch schon teilsynthetisches Öl gefahren. Procycle 10W-40 von Louis.
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- deFlachser
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Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.
Moin,
wieso hast Du denn überhaupt anderes genommen? Dachte auch erst, das Motul sei vollsynthetisch.
Ich fahre das teilsynthetische von Polo. Bisher zufrieden und keine Probleme.
Gruß Stefan
wieso hast Du denn überhaupt anderes genommen? Dachte auch erst, das Motul sei vollsynthetisch.
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Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.
Moin Andreas,andreasullrich hat geschrieben: ↑24 Aug 2020 19:15 Nenene
Das Öl bleibt!
Das ist keine Einbildung. Das Getriebe schaltet deutlich sanfter. Der Motorlauf ist erheblich ruhiger und leiser geworden.
Selbst mein Nachbar kam und fragte, ob ich einen neuen Motor drin hätte, weil er heute viel leiser läuft.
Die Dichtungen wechsele ich gerade. Betroffen sind die Anschlüsse vom Zylinderkopf zu den Ölschläuchen (O-Ringe) und die Schraube (Aluminiumdichtring 8,2x14x1) der Gleitschiene für die Steuerkette. Diesen Dichtring von der Schraube der Gleitschiene werde ich durch einen Kupferring (8x14x1) ersetzen. Diese 3 Anschlüsse habe ich ermittelt für den Ölaustritt.
Danach mache ich nochmal eine Probefahrt.
mach evtl. noch den Wartungspunkt mit den 4 Zylinderkopfmuttern, nacheinander leicht anlösen und vorsichtich wieder auf Nennmoment ziehen, damit die Fußdichtung ihren Namen behält.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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- andreasullrich
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Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.
JaUlf hat geschrieben: ↑27 Aug 2020 09:25Moin Andreas,andreasullrich hat geschrieben: ↑24 Aug 2020 19:15 Nenene
Das Öl bleibt!
Das ist keine Einbildung. Das Getriebe schaltet deutlich sanfter. Der Motorlauf ist erheblich ruhiger und leiser geworden.
Selbst mein Nachbar kam und fragte, ob ich einen neuen Motor drin hätte, weil er heute viel leiser läuft.
Die Dichtungen wechsele ich gerade. Betroffen sind die Anschlüsse vom Zylinderkopf zu den Ölschläuchen (O-Ringe) und die Schraube (Aluminiumdichtring 8,2x14x1) der Gleitschiene für die Steuerkette. Diesen Dichtring von der Schraube der Gleitschiene werde ich durch einen Kupferring (8x14x1) ersetzen. Diese 3 Anschlüsse habe ich ermittelt für den Ölaustritt.
Danach mache ich nochmal eine Probefahrt.
mach evtl. noch den Wartungspunkt mit den 4 Zylinderkopfmuttern, nacheinander leicht anlösen und vorsichtich wieder auf Nennmoment ziehen, damit die Fußdichtung ihren Namen behält.
Das habe ich auch gleich so gemacht.
Ich hatte die Haube runter, Alle schrauben mit dem Drehmoment leicht gelöst, 2 Gewinde mit Helicoil repariert, danach wieder mit dem Drehmoment angezogen.
in 3 Stunden war das ganze erledigt.
Probefahrt ist gut gelaufen.
Das einzige ist das laute Generator Geräusch. Ich denke, ich habe die Ausgleicherkette zu stark gespannt.
Damit kann ich leben...
Der Klang ist so schön von meinem Motor...
Das schalten ist Butterweich......
Alles ist Dicht......
PS: Nur das Geräusch, wie ein Keilriemen... Oder Generator.....
Aber wie gesagt, damit kann ich leben.....
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BMW K1200RS Bj.1998
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Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.
Weil ich mittlerweile nach weit über 160000km Laufleistung dem Motor meiner Suzi ein bisschen mehr Geschmeidigkeit geben wollte.deFlachser hat geschrieben: ↑27 Aug 2020 08:39 Moin,
wieso hast Du denn überhaupt anderes genommen? Dachte auch erst, das Motul sei vollsynthetisch.
Ich fahre das teilsynthetische von Polo. Bisher zufrieden und keine Probleme.
Gruß Stefan
Das neue Öl hat auch dieses erzielt. Eine komplett andere viel ruhigere Laufkultur und das Schalten ist Butterweich.
Ich werde in Zukunft dieses Öl verwenden. Für nur 15€ mehr für den Kanister ist diese Entscheidung gefallen.
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Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.
So
Maschine ist wieder Dicht.
Ich habe die Haube komplett demontiert und alle Schrauben leicht geöffnet und neu nachgezogen mit Drehmoment.
2 Gewinde gleich mit Helicoil erneuert von der Haube.
Haube wieder montiert und auch die Dichtungen der Anschlüsse von den Ölschläuchen erneuert.
Außerdem die diversen Dichtungen der Schrauben am Zylinderkopf.
Probefahrt über 25 km. Jetzt ist wieder alles dicht.
Das neue Öl ist einfach nur Klasse.
Maschine ist wieder Dicht.
Ich habe die Haube komplett demontiert und alle Schrauben leicht geöffnet und neu nachgezogen mit Drehmoment.
2 Gewinde gleich mit Helicoil erneuert von der Haube.
Haube wieder montiert und auch die Dichtungen der Anschlüsse von den Ölschläuchen erneuert.
Außerdem die diversen Dichtungen der Schrauben am Zylinderkopf.
Probefahrt über 25 km. Jetzt ist wieder alles dicht.
Das neue Öl ist einfach nur Klasse.
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Re: Beim Ölwechsel ein neues Öl verwendet, Motor schwitzt.
Hört sich gut an,
Welche Gewinde hast du denn erneuert? Die der Ventildeckel?
Aus den Ölanschlüssen pisst es bei meiner Dakar auch schon wieder raus.
Ob der Rücklauf auch betroffen ist, sehe ich natürlich erst wieder, wenn ich den Vorlauf dicht habe.
Hatte hierfür seinerzeit allerdings einen ca. passenden O-Ring aus dem Fundus genommen. Vielleicht ist das ja der Grund.
Gruß Stefan
Welche Gewinde hast du denn erneuert? Die der Ventildeckel?
Aus den Ölanschlüssen pisst es bei meiner Dakar auch schon wieder raus.
Ob der Rücklauf auch betroffen ist, sehe ich natürlich erst wieder, wenn ich den Vorlauf dicht habe.
Hatte hierfür seinerzeit allerdings einen ca. passenden O-Ring aus dem Fundus genommen. Vielleicht ist das ja der Grund.
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