Dekohebel fest?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
volvo59
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jul 2020 19:50
Wohnort: Freie Republik Hohenlohe

Dekohebel fest?

#1 

Beitrag von volvo59 »

 Themenstarter

Hallo, bin heute morgen ganz normal gefahren, ok die Suzi braucht etwas Zureden.
Nach Feierabend wollte ich sie starten, nix, Batterie mit und ohne Choke leergeorgelt, beim Kollege überbrückt, Anlasser dreht ganz normal, startet aber nicht.

Benzinschlauch zum gaser abgezogen, Sprit läuft in beide "Fahrstellungen".

Was mir aufgefallen ist, das Massekabel unten am Motorblock funkt ab und dann, wollte die Schraube nachziehen, bewegt sich nicht, also werde ich mal versuchen sie gangbar zu machen.

Desweiteren hat ich schauen wollen, was es mit dem Dekozug auf sich hat.
Da der Tank unten war, hab ich versucht den Heben zu ziehen, kein mm hat es sich bewegt. Liegt da mein Problem?
Ich gehe mal davon aus, dass der Magnetschalter "zieht" und sich der Hebel eigentlich ziehen lassen sollte, bin ich da falsch?

Volvo
Benutzeravatar
volvo59
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jul 2020 19:50
Wohnort: Freie Republik Hohenlohe

Re: Dekohebel fest?

#2 

Beitrag von volvo59 »

 Themenstarter

Da ich kein "Editierknopf" finde:

Magnet für Dekompression geht wieder und zieht (Stecker vergammelt).
Jetzt stelle ich fest, dass ich auf beide Kerzenstecker kein Zündfunke habe.

Können beide Zündspulen, samt kabel und Kerzenstecker gleichzeitig ausfallen? bestimmt nicht, oder.

Jetzt mal ne Frage, erinnere mich, dass ich die Suzi zum ersten male am Lenkradschoss abgesperrt habe.

Könnte am Zündschloss was malat sein?
Noch wichteiger: wenn der seitenstänederschalter, bzw der Notaus defekt wären, würde da der Anlasser trotzdem drtehen und kein Zündfunken haben?

Grüßle

Volvo
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dekohebel fest?

#3 

Beitrag von deFlachser »

volvo59 hat geschrieben: 25 Aug 2020 13:27 Noch wichteiger: wenn der seitenstänederschalter, bzw der Notaus defekt wären, würde da der Anlasser trotzdem drtehen und kein Zündfunken haben?
Bei der 46er sowie bei der 45er dreht der Anlasser nicht, wenn was mit den Schaltern nicht I. O. ist.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
volvo59
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jul 2020 19:50
Wohnort: Freie Republik Hohenlohe

Re: Dekohebel fest?

#4 

Beitrag von volvo59 »

 Themenstarter

Hi, das hatte ich mir auch so gedacht, hab beide Schalter durchprobiert, sie tun was sie sollen.

Hab immer noch kein Zündfunke.
Wäre sie mir während der Fahrt spontan ausgegangen hätte ich gedacht, ok etwas verreckt, aber bis zum Abstellen ganz normal gefahren und Stunden später geht nichts mehr???

Werde morgen mal mein Ohmmeter mitnehmen und versuchen die CDI und evtl die Lima zu messen.

sofern ich rausfinde in den 1000.nden Threads, wo was steht.

Volvo
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Dekohebel fest?

#5 

Beitrag von DR500 »

Wenn ein Stecker vergammelt war, würde ich mir die zunächst die anderen Stecker ansehen. CDI kannst du nicht messen, die fällt aber häuft „nach und nach“ aus. Sprich es beginnt häufig mit unregelmäßigkeiten (Mopet geht einfach aus), bis dann irgendwann nichts mehr geht.
Viel Erfolg!
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: Dekohebel fest?

#6 

Beitrag von Stollengaul »

Hallo Volvo59,

Hast du schon geprüft, ob du Kraftschluß zwischen Anlasser und Kurbelwelle hast. Wenn der Anlasserfreilauf aufgegeben hat, dreht der Anlasser und die Kurbelwelle bleibt stehen. Dann kommt an der CDI auch kein Signal vom Pick-Up und folglich kein Zündfunke. Wenn du die Maschine aufbockst, eine Zündkerze ausdrehest und bei eingelegtem Gang das Hinterrad durchdrehst, sollte ein Zündfunke kommen.
Wenn ja könnte der Freilauf hin sein.

Gruß
Markus

PS:
Ging mir in Schottland ähnlich.
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
Benutzeravatar
volvo59
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jul 2020 19:50
Wohnort: Freie Republik Hohenlohe

Re: Dekohebel fest?

#7 

Beitrag von volvo59 »

 Themenstarter

Hi,
zum Thema Stecker:
Alle Stecker, welche ich sehe konnte, auch die in der Gummitülle von der Lima, geprüft und behandelt.

Das mit dem Aufbocken muss ich schauen, die Gute steht in der Firma, evtl ne grösser KLT oder Schäferkiste, oder ne leere Sprudelkiste auftreiben.

Mit den CDI`s hab ich ledeglich 2-Takterfahrung, hab in den letzten Monate 6 Piaggio Hexagon 125/150 von Grund auf wieder hergerichtet und hatte 2 defekte CDI`s da war das Problem, dass die Teile ausfielen, sobald sie richtig warm wurden, nacxh ne weile stehen, liefen sie dann wieder.

Was mir gerade einfällt, und das ist bestimmt gar nicht so unwichtig, letzten Donnerstag wurde in einer Fachwerkstatt das Lenkkopflager gewechselt, gestern dann die erste richtige Fahrt und das Motorrad zum ersten male am Lenkschloss einrasten lassen, danach ging nichts mehr.

Dass am Zündschloss auch eine Unterbrechung stattfinden kann, hab ich erst vorhin hier irgendwo gelesen, werde versuchen das Zündschloss zu umgehen und schauen, was die Gute macht.
Evtl ist beim Umtauschen vom Lenkkopflager auch ein Kabelbruch entstanden, welches sich erst beim Einrasten vom Lekschloss bemerkbar gemacht hat.


Volvo
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Dekohebel fest?

#8 

Beitrag von franz muc »

Kabelbruch um den Lenkkopf herum hat es öfter.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
volvo59
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jul 2020 19:50
Wohnort: Freie Republik Hohenlohe

Re: Dekohebel fest?

#9 

Beitrag von volvo59 »

 Themenstarter

Gibt es da eine vereinfachte Vorgehensweise?

Ich meine, Kabelfarben bekannt, welche öfters mal kaputtgehen?

Kann ich die Frontverkleidung abnehmen, so dass alles noch eingesteckt ist?

In so ein Raparaturhandbuch steht leider so was nicht drin :(

Blöd, letzte Woche noch TÜV ohne Beanstandungen und jetzt läuft sie nicht mehr. :?


Volvo
Antworten