sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
OnkelCuchullain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Aug 2020 21:14

sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#1 

Beitrag von OnkelCuchullain »

 Themenstarter

Moin,

meine "neue" schöne ist umgemeldet und geputzt. Nun habe ich sie zum ersten mal ernsthaft bewegt und muss sagen, die 44 kleinen Pferde sind spritziger als gedacht! selbst mit mir als moppel drauf.
Nun eine Frage aus der Kategorie "muss das so?"

Bisher hatte/habe ich immer Moperds die quasi ab Standgas losziehen. Am Ortsschild im 5. mit Gefööhl den Hahn aufziehen, kein Problem.
Da muss ich mich natürlich nun etwas umgewöhnen. Die Dr frühstückt ab und an noch gern ihre kette wenn ich im "Autopilot" vor mich hin cruise.
Den verschlissenen Ruckdämpfer habe ich vorerst mit flachen Gummizuschnitten aufgepolstert, hat schon geholfen. Vom Gefühl her ist der Kettensatz etwas ungleich gelängt, neuer Kettensatz mit 15:45 ist bestellt.

Aber grundlegender, meine Er"fahrung" bislang zur sauberen Gasannahme:
bei 50-55km/h eher im 3.
bei 80 km/h noch im 4.
ab 100 Km/m dann auch im 5.

ist das OK/normal/muss das so?
ist kein problem, muss man nur wissen!?

Danke =)

edith: Rächtschreibunk
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#2 

Beitrag von Ulf »

Moin,
die von dir genannten Geschwindigkeiten sind etwas hoch.
Meine konnte im 5ten Gang so ab 60-65 sauber hochgezogen werden.
Aber: Das tut der gar nichtmal gut. Die DR will eigentlich nicht ab Standgas bewegt werden.
Leistung mag und soll sie erst ab 3000 1/min zeigen, weil erst dann die Schmierung zur
Leistung passt.
Deine 46er ist da allerdings nicht so sensibel wie die 41-45er.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
OnkelCuchullain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Aug 2020 21:14

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#3 

Beitrag von OnkelCuchullain »

 Themenstarter

danke schonmal!
ich präzisiere:
sie nimmt schon auch unterhalb der von mir genannten Geschwindigkeiten Gas an ohne direkt ihre Kette zu fressen und sie beschleunigt auch.
Aber sie schüttelt sich etwas und das ganze fühlt sich nicht wirklich gut an.
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#4 

Beitrag von andreasullrich »

OnkelCuchullain hat geschrieben: 26 Aug 2020 06:07
Aber grundlegender, meine Er"fahrung" bislang zur sauberen Gasannahme:
bei 50-55km/h eher im 3.
bei 80 km/h noch im 4.
ab 100 Km/m dann auch im 5.

ist das OK/normal/muss das so?
ist kein problem, muss man nur wissen!?

Danke =)

edith: Rächtschreibunk
Deine hier angegebenen Geschwindigkeiten mit Gangwahl kann ich Dir so bestätigen. Ab diesen Geschwindigkeiten ist es ein angenehmes Fahrgefühl, das der Motor vermittelt.
Drunter ist es immer wieder ein unregelmäßiges gehacke in die Kette, sowie ins Getriebe.

Es geht zwar auch schon unter den Geschwindigkeiten, aber vermittelt eigentlich einen nicht sauberen Lauf im Antriebsstrang.
Ich versuche eigentlich generell, nicht unter 3500 Umdrehungen in den Gängen zu fahren. Das ist einfach Motorschonender.
Meine Laufleistung meines Motors gibt mir da auch recht. Über 160000km ohne größere Wartungen........ :mrgreen:
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#5 

Beitrag von Ulf »

OnkelCuchullain hat geschrieben: 26 Aug 2020 06:25 ...
Aber sie schüttelt sich etwas und das ganze fühlt sich nicht wirklich gut an.
Damit sagt sie dir, dass sie das nicht will! :mrgreen:
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
OnkelCuchullain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Aug 2020 21:14

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#6 

Beitrag von OnkelCuchullain »

 Themenstarter

danke euch beiden.
Habe grad auch noch den "gearing commander" gefunden.
Die Drehzahlen die der ausspuckt, beruhigen mein Gewissen zusätzlich.
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#7 

Beitrag von Moritz650SE »

Moin, welche Übersetzung fährst du denn im Moment? Original 15:41? Habe die selber noch drauf und muss sagen, dass ich immer erst später schalte. Genaue km/h Angaben habe ich jetzt nicht, da das ganze er aus dem Gefühl kommt.
Bald kommt aber auch die 15:45, Mal schauen, was das für einen Unterschied macht, oft kann man mit der originalen Übersetzung nicht Mal Kurven um 2ten Fahren...so lange die nicht 500 Meter lang sind.

Nett Mal einen anderen Eindruck zu bekommen.

MfG Moritz
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Benutzeravatar
OnkelCuchullain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Aug 2020 21:14

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#8 

Beitrag von OnkelCuchullain »

 Themenstarter

Danke!
fahre aktuell original, bald 15:45!
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5612
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#9 

Beitrag von deFlachser »

Moritz650SE hat geschrieben: 26 Aug 2020 09:42 Bald kommt aber auch die 15:45, Mal schauen, was das für einen Unterschied macht,
Würde fast behaupten, Du denkst, Du sitzt auf einem anderen Motorrad.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#10 

Beitrag von Claus »

Isso wie die anderen schon schriebten: Richtig Leistung abfordern (sofern man bei der DR von "richtig Leistung" reden kann) nicht unter 3000/min, besser ab 3500.
Benutzeravatar
OnkelCuchullain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Aug 2020 21:14

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#11 

Beitrag von OnkelCuchullain »

 Themenstarter

sofern man bei der DR von "richtig Leistung" reden kann
von 110ps 116nm aus 1200ccm kommend bin ich positiv überrascht wie meine schiebt :)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#12 

Beitrag von DROldie »

Einfach ein tolles Brot und Butter Motorrad dessen Spaßfaktor perfekt ist, fast alles geht, besonders das entspannte Fahren. Und das auf kleinen kurvigen Straßen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
OnkelCuchullain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Aug 2020 21:14

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#13 

Beitrag von OnkelCuchullain »

 Themenstarter

Nachdem so Foren ja auch ein Nachschlagewerk sein sollen, hier der Abschlussbericht:

die empfohlene Hesslersche 15/45 Übersetzung verbaut,
plus, aus Neugier einen allerwelts, Rasenmäher-indukions-DZM vom freundlichen Chinesen.

idle 1500 Rpm - scheint also grob zu stimmen.

mit der neuen übersetzung jetzt
55Km/h im 3. Gang bei ~3000rpm
110Km/h im 5. Gang bei ~4600rpm
sollten also auch mal 120 BAB-mitschwimmen ohne Schäden drin sein.

auch 90 km/h jetzt im 5. Gang machbar und abbiegen im 2. Gang!
Perfekt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OnkelCuchullain für den Beitrag (Insgesamt 2):
DROldie (06 Sep 2020 20:54), Moritz650SE (06 Sep 2020 22:56)
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#14 

Beitrag von pallas »

Geht 15:45 eigentlich mit der originalen Kette (für 15:41) ?
Oder muss dafür auf jeden Fall eine neue, längere Kette her?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pallas für den Beitrag:
Moritz650SE (08 Sep 2020 00:22)
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5612
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#15 

Beitrag von deFlachser »

Moin,

meines Wissens nach, passt max. das Kettenblatt der XF mit 43 Zähnen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten