Motorlaufgeräusche nach 54tKm, alles normal?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Motorlaufgeräusche nach 54tKm, alles normal?

#1 

Beitrag von EifelRider99 »

 Themenstarter

Moin in die Runde,
ich hätte mal eine Gewissensfrage:
Klingt im Motor meiner Sp46 alles normal? :)

https://www.youtube.com/watch?v=Q5Dj1sI ... e=youtu.be

Manchmal habe ich das Gefühl das der Motor seit den 29TKm mit dem ich die Kiste gekauft habe doch deutlich lauter geworden ist. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich seit dem noch nie die Ventile eingestellt habe - getreu dem Motto never work on a running system. Ausserdem bin ich eigentlich der Meinung das sich ab 29TKm nicht mehr viel an den Ventilen verstellt - oder stimmt das so nicht? :roll:

Beim Fahren hört man ausserdem so eine Art Klingeln, immer dann wenn man beschleunigt und wieder abtouren lässt, der Gang spielt dabei keine Rolle. Klingt fast so als würde einer mit einem Schlüsselbund klimpern.
Wie würde sich denn eine verschlissene Steuerkette bemerkbar machen? Hatte demletzt mal den Spanner draußen, allerdings hab ich das mit dem Schraubendreher entspannen der Feder glaube ich falsch gemacht, weil ich diesen dauerhaft unter Spannung halten musste.

Ansonsten bin ich dankbar für jegliche Anregungen - ich will ja noch möglichst lange Spaß mit meiner Susi haben :D

Schönen Sonntag noch und viele Grüße
Felix
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Motorlaufgeräusche nach 54tKm, alles normal?

#2 

Beitrag von Moritz650SE »

Bei YouTube Videos hört man ja leider nicht immer alles perfekt, vielleicht kannst du dir meins Mal anhören und mit deinem vergleichen. So sollte der Motor anscheinend klingen:

viewtopic.php?f=10&t=13231&p=154379#p154379

Ventilspiel sollte man mMn schon überprüfen u ggfls auch einstellen, der Motor hört ja nach 30tkm nicht auf zu arbeiten.
Und den Steuerkettenspanner kann man ja in 5 Minuten überprüfen. Da gab es auch Mal einen Threads zu, in dem ich danach gefragt habe. Am besten beides nochmal einstellen und gucken, ob sich die Geräusche geändert haben.

MfG
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Motorlaufgeräusche nach 54tKm, alles normal?

#3 

Beitrag von DROldie »

EifelRider99 hat geschrieben: 06 Sep 2020 12:22 Moin in die Runde,
ich hätte mal eine Gewissensfrage:
Klingt im Motor meiner Sp46 alles normal? :)

https://www.youtube.com/watch?v=Q5Dj1sI ... e=youtu.be

Manchmal habe ich das Gefühl das der Motor seit den 29TKm mit dem ich die Kiste gekauft habe doch deutlich lauter geworden ist. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich seit dem noch nie die Ventile eingestellt habe - getreu dem Motto never work on a running system. Ausserdem bin ich eigentlich der Meinung das sich ab 29TKm nicht mehr viel an den Ventilen verstellt - oder stimmt das so nicht? :roll:

Beim Fahren hört man ausserdem so eine Art Klingeln, immer dann wenn man beschleunigt und wieder abtouren lässt, der Gang spielt dabei keine Rolle. Klingt fast so als würde einer mit einem Schlüsselbund klimpern.
Wie würde sich denn eine verschlissene Steuerkette bemerkbar machen? Hatte demletzt mal den Spanner draußen, allerdings hab ich das mit dem Schraubendreher entspannen der Feder glaube ich falsch gemacht, weil ich diesen dauerhaft unter Spannung halten musste.

Ansonsten bin ich dankbar für jegliche Anregungen - ich will ja noch möglichst lange Spaß mit meiner Susi haben :D

Schönen Sonntag noch und viele Grüße
Felix
Hallo Felix,
erstmal hofe ich das Du deine SE nicht allzu lange auf dem Seitenständer stehend hast laufenlassen... nicht sehr förderlich für die Gesundheit des Motörchens.
Und zu Deinem Video: Es hört sich an als ob etwas schleift/klingelt ... :roll: ich finde es allerdings immer schwer das Online rauszuhören. Eventuell auch Nebengeräusche... vom Auspuff??? Meine hat das schleifende Geräusch nicht, würde ich sagen, ich kann bei Gelegenheit mal ne Aufnahme machen, kann aber dauern :roll: :wink:

Was Moritz sagt:
Moritz650SE hat geschrieben: 06 Sep 2020 12:41
Ventilspiel sollte man mMn schon überprüfen u ggfls auch einstellen, der Motor hört ja nach 30tkm nicht auf zu arbeiten.
Und den Steuerkettenspanner kann man ja in 5 Minuten überprüfen. Da gab es auch Mal einen Threads zu, in dem ich danach gefragt habe. Am besten beides nochmal einstellen und gucken, ob sich die Geräusche geändert haben.

MfG
Kann ich nur bestätigen, es MUSS sich nicht´s oder nicht viel verstellen aber Kontrolle ist wichtig! Ventile und den Spanner würde ich auf jeden Fall nachsehen ob beides OK ist! :wink:

Gruß Peter
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: Motorlaufgeräusche nach 54tKm, alles normal?

#4 

Beitrag von dr32 »

hört sich für mich auch nach einer kette an. die ausgleichswellen kette mal kontrollieren und nachspannen. gleitschiene checken etc.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorlaufgeräusche nach 54tKm, alles normal?

#5 

Beitrag von Dennis »

dr32 hat geschrieben: 06 Sep 2020 13:24 hört sich für mich auch nach einer kette an. die ausgleichswellen kette mal kontrollieren und nachspannen. gleitschiene checken etc.
Hi,

die SE hat keine Kette für die Ausgleichswellen.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5596
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorlaufgeräusche nach 54tKm, alles normal?

#6 

Beitrag von deFlachser »

dr32 hat geschrieben: 06 Sep 2020 13:24 die ausgleichswellen kette mal kontrollieren und nachspannen. gleitschiene checken etc.
Moin,

die 46er hat keine Kette. Die Ausgleichswelle wird über Zahnrad angetrieben. Ist ein komplett anderer Motor.

Gruß Stefan

Edit : Dennis war schneller.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Motorlaufgeräusche nach 54tKm, alles normal?

#7 

Beitrag von EifelRider99 »

 Themenstarter

Danke Moritz - genau so einen Thread bzw. Video hatte ich gesucht - nur leider nichts gefunden.
Dann werde ich die Steuerkette noch einmal kontrollieren und die Ventile auch checken, hab ich bei der DR350 auch hinbekommen 8)
Und das mit dem Seitenständer ist mir bewusst, meine 350er ist da nochmal empfindlicher :D

Vielen Dank soweit schonmal :)
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: Motorlaufgeräusche nach 54tKm, alles normal?

#8 

Beitrag von dr32 »

:oops:

danke für die erleuchtung :!:
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Motorlaufgeräusche nach 54tKm, alles normal?

#9 

Beitrag von EifelRider99 »

 Themenstarter

Also den Steuerkettenspanner habe ich heute noch gecheckt, ausgebaut, ganz ausgefahren und leicht gegen die Steuerkette gedrückt hatte ich noch einen guten cm Luft bis zum Gehäuse. Also sollte die Kette noch okay sein oder?
Und das die Gleitschienen extrem schleifen schließe ich auch aus, da beim letzten Ölwechsel nichts in die Richtung zu sehen war - dafür allerdings leider etwas mehr Späne an der Ablassschraube..

Viele Grüße
Felix
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1553
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Motorlaufgeräusche nach 54tKm, alles normal?

#10 

Beitrag von Ulf »

Moin,

Ja, damit ist die Kette noch gut im Soll.

bei Motorradonline las ich neulich, das deren XF (untenrum gleich mit der SE) ab 48tkm lauter wurde,
die hatte begonnen eines der KW-Lager aufzuessen. Daher das mit den Spänen (metallisch?) im Auge behalten.
Ist aufwendig.

Eine Leserzuschrift im gleichen Bericht erzählte von einer gelösten Mutter vom Antriebsritzel auf der Kurbelwelle als Lärmquelle.
Ist dann eher einfach.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Motorlaufgeräusche nach 54tKm, alles normal?

#11 

Beitrag von EifelRider99 »

 Themenstarter

Das wäre natürlich nicht so cool, wenn es in Richtung KW Lager gehen würde..
Das Antriebsritzel auf der Kurbelwelle sitzt kupplungsseitig, richtig?
Hatte die Kupplung zwar erst beI 36TKm getauscht, allerdings rutscht sie inzwischen unter etwas Last wenn der Motor kalt ist (immer das selbe Öl). Dann könnte man sich das Ganze ja mal ansehen und ggf. auch versuchen das Lager zu prüfen.
Den nächsten Ölwechsel werde ich dann auf jeden Fall etwas verkürzt vorziehen.

VG Felix
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
Antworten