SP42 geht im Leerlauf sporadisch aus

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
randyandy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 16 Sep 2020 19:44

SP42 geht im Leerlauf sporadisch aus

#1 

Beitrag von randyandy »

 Themenstarter

Moinsen,

bin hier noch nicht wirklich fündig geworden und nerve Euch deshalb mit meinem Problem:

Meine SP42 (EZ 90, knapp 62K km auf dem Zähler) geht momentan im Leerlauf sporadisch und quasi ohne Vorwarnung aus. Manchmal schon nach wenigen Sekunden / nach dem Auskuppeln, manchmal dauert es etwas. Kann auch sein dass sie minutenlang brav vor sich hin blubbert und dann plötzlich ausgeht. Die Leerlaufdrehzahl schwankt manchmal auch etwas. Selbst wenn ich die Leerlaufdrehzahl auf 1800 oder 2000 rpm hochdrehe das gleiche Problem. Natürlich macht das Mädel das immer dann wenn ich es am wenigsten brauchen kann. Du stehst schon einige Zeit an der Ampel, willst gerade die Kupplung ziehen um den ersten Gang einzulegen....AUS. Oder Du willst auf der linken Spur in einen zweispurigen Kreisel einfahren, hast 5 Autos hinter Dir, lässt ein paar Autos passieren, siehst eine ausreichend große Lücke.....AUS. Einmal ist sie mir sogar beim Runterschalten in den ersten vor dem Abbiegen ausgegangen......konnte grade noch rechtzeitig die Kupplung ziehen. Bin der Meinung dass es schön langsam schlimmer.....häufiger wird....

Das Rausdrehen der Leerlaufgemischschraube brachte keine Abhilfe. Verstärkt wird der Ärger dadurch dass das Moped meist nicht gleich wieder anspringt - oder nur für ein oder zwei Pupse und dann gleich wieder ausgeht. Manchmal dauert es 5 Minuten oder länger....also Helm runter, Jacke aus, Deko-Hebel ziehen, ausrasten lassen, "Kaschumpf"........klasse bei >> 30 Grad Außentemperatur....irgendwann blubbert sie plötzlich wieder wie wenn nix war und ich kann endlich wieder losfahren.

Was kann ich mir und der alten Dame Gutes tun ? Evtl. mal den Vergaser aufmachen und nachsehen ob da Dreck in der Kammer ist ?

THX für Eure Ratschläge
RudiInNRW
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 18 Okt 2019 13:44
Wohnort: PB

Re: SP42 geht im Leerlauf sporadisch aus

#2 

Beitrag von RudiInNRW »

Hi!

Ich hätte das bei meiner neuen Alten auch, außerdem hing bei mir noch die Drehzahl und du bekommst den Bock fast nicht an.
Das Möfchen zieht iwo Falschluft...

Abhilfe brachte bei mir ein neuer Ansaugstutzen und Dichtring zw. Motor und Vergaser.

Vergaser wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht sein, wenn sie sonst läuft.
Andererseits musst du eh alles abbauen, dann kannst du ihn gleich reinigen und auch neue Dichtungen spendieren.

Zündkerzenstecker und -kabel machst du am Besten auch neu wenn es die ersten sind.

Viel Spass beim Basteln!
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: SP42 geht im Leerlauf sporadisch aus

#3 

Beitrag von dr32 »

hallo.

es liest sich, als würde das problem mit der schaltung zu tun haben. hat dein DR modell einen (kill-)schalter am ständer? diesen ggf. mal kurzschließen und die verbindungen/leitungen auf beschädigungen prüfen.
Antworten