Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#16 

Beitrag von DROldie »

gatsch.hupfa hat geschrieben: 23 Sep 2020 09:52 Dann die erste Probefahrt (davor sind wir nur in der Stadt herumgeeiert) über +100 km, enge Kurverln, schlechter Asphalt: bin beeindruckt von der Maschin, super wie die flitzt. Wow, hätt ich nicht erwartet.
Der Motor, die Bremsen, die Sitzposition, die Stehposition (mit leicht höherem Renthalalulenker) - ein Gedicht. Und Fahrwerksmässig nicht so übel.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Stimmt wohl, ich habe die Original Federn aber als etwas zu weich empfunden, daher gewechselt.

gatsch.hupfa hat geschrieben: 23 Sep 2020 09:52
Orginalübersetzung zu lang, werde ein 14er Ritzel probieren.
Würde ich NUR direkt im Gelände, hat Stefan ja auch schon geschrieben, 15/43-45 ist je nach Vorliebe TOP! Mehr Gelände auf jeden Fall 45!

gatsch.hupfa hat geschrieben: 23 Sep 2020 09:52
Hat die SP46 jetzt Orginal progressive Federn oder nich? Siehe 1. Beitrag.
Progressive! Bild vom Umbau tief auf hoch, später gegen festere/härtere Federn gewechselt
Bild

Gruß Peter
Dateianhänge
183.JPG
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 21 Sep 2020 19:17
Wohnort: Südlich von Wien

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#17 

Beitrag von gatsch.hupfa »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 23 Sep 2020 12:12
15:45 ist top. Denkst, Du sitz auf nem anderen Moped.

Gruß Stefan
Servus, bist du der Mann, der unter Laternen schraubt?

Ja, 15:45 kommt beim nächsten Kettensatz drauf, in 520er Breite.
Wieviel Glieder brauchts da?

Zur Zeit ist ja eine fast neue 525er Regina :roll: drauf, und da wird die Kettenlänge nicht für 45 Kettenblatt reichen, nehm ich an. Darum erstmal 14er Ritzel.

DROldie hat geschrieben: 24 Sep 2020 14:44
Progressive! Bild vom Umbau tief auf hoch, später gegen festere/härtere Federn gewechselt

Gruß Peter
Danke,
demnach ist die, die da am Tisch liegt, die Orginalfeder.
Da kann ich die Windungen abzählen.

Peter, könntest du mir bitte die Drahtstärke der Orginalfeder messen, den Aussendurchmesser und die Länge, falls du die noch hast?

Ich muss nämlich rausfinden, ob Hannahs DR Nachbaufedern eingebaut hat. Irgendwie ist die Progression vorne zu hoch.
Subjektiv taucht die Gabel zuwenig ein beim scharf Bremsen.
So, als ob jemand die Luftkammerlänge (ich glaub 150 mm ?) für die Orginalfedern auch bei Nachbaufedern mit mehr Volumen/Gewicht/Drahtstärke/Windungen eingestellt hat.
Suzuki DR 650 SE SP46 Baujahr 1997
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#18 

Beitrag von DROldie »

gatsch.hupfa hat geschrieben: 25 Sep 2020 09:47
Ja, 15:45 kommt beim nächsten Kettensatz drauf, in 520er Breite.
Wieviel Glieder brauchts da?

112 Glieder, reicht bis 15/45 er Kombi, dafür ist auch der Kettenspanner ausgelegt. Bei hinten 15/47er braucht´s 114 Glieder, was es ausmacht wenn Du voren ein 14er Ritzel montierst, kann ich nicht sagen. Versuch macht kluch :mrgreen:

Hier:viewtopic.php?f=10&t=13303&p=156121#p156121 gehts um Gangabstufung und Kettenfrühstück :mrgreen: Zitat von mir:
DROldie hat geschrieben: 08 Sep 2020 08:45
pallas hat geschrieben: 07 Sep 2020 23:12 Geht 15:45 eigentlich mit der originalen Kette (für 15:41) ?
Oder muss dafür auf jeden Fall eine neue, längere Kette her?
Hallo zusammen past nicht mit Serienlänge! 15/43 passt mit Serie 110 Glieder! Mit 112 Gliedern fahre ich die groben Schlappen mit 15/45, Straße 15/43, passt mit einer Kette. Stefan Hessler hat das auch ganz verständlich erklärt. http://dr650technikhrt.blogspot.com/201 ... e.html?m=1
Da meine Kette eh vernudelt war, habe ich auf 520er Teilung und 112Glieder gewechselt, da gibt’s prinzipiell auch ne größere Auswahl an Übersetungen. Ich glaube die Kettenblätter für ne ( 540er??? )Husky passen.

Kettenblatt https://www.mykettenkit.de/kettenrad-jtr822-stahl-7126
Ritzel https://www.mykettenkit.de/ritzel-jt-sp ... tf437-3395 beim Ritzel habe ich die Bohrungen ca. 0,5mm aufgebohrt, da der Lochkreis der SE geringfügig kleiner ist.

Gruß Peter
gatsch.hupfa hat geschrieben: 25 Sep 2020 09:47 Zur Zeit ist ja eine fast neue 525er Regina :roll: drauf, und da wird die Kettenlänge nicht für 45 Kettenblatt reichen, nehm ich an. Darum erstmal 14er Ritzel.

DROldie hat geschrieben: 24 Sep 2020 14:44
Progressive! Bild vom Umbau tief auf hoch, später gegen festere/härtere Federn gewechselt

Gruß Peter
Danke,
demnach ist die, die da am Tisch liegt, die Orginalfeder.
Da kann ich die Windungen abzählen.

Peter, könntest du mir bitte die Drahtstärke der Orginalfeder messen, den Aussendurchmesser und die Länge, falls du die noch hast?

Ich muss nämlich rausfinden, ob Hannahs DR Nachbaufedern eingebaut hat. Irgendwie ist die Progression vorne zu hoch.
Subjektiv taucht die Gabel zuwenig ein beim scharf Bremsen.
So, als ob jemand die Luftkammerlänge (ich glaub 150 mm ?) für die Orginalfedern auch bei Nachbaufedern mit mehr Volumen/Gewicht/Drahtstärke/Windungen eingestellt hat.
Hmm, das hört sich nach stärkeren Federn an, oder extrem kleine Luftkammer. Irgendwas zwischen 150-160mm sollte es sein. :roll: Logisch, ich kann die Tage kucken ob ich die noch habe, dann ist messen kein Problem! Melde mich dann.

Gruß Peter
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5596
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#19 

Beitrag von deFlachser »

Hi Tom,
gatsch.hupfa hat geschrieben: 25 Sep 2020 09:47 Servus, bist du der Mann, der unter Laternen schraubt?
Genau, der bin ich :wink:.

Originalgabelfedern SE, progressiv gewickelt, Drahtstärke 5mm, Außendurchmesser 37mm, Länge 555mm.

Luftpolster habe ich bei mir auf 164mm eingestellt. In der Gabel sind ausserdem noch Hülsen drin. Ich müsste allerdings lügen um dir das Maß zu sagen. Sehr lang sind sie jedenfalls nicht. Irgendwas mit 40-50mm. Die Verschlußschraube lässt sich jedenfalls mit leichtem Handdruck gut einschrauben. Also nicht übermäßig gespannt aber auch nicht so, dass die Feder in der Gabel rumfällt.

Zur Übersetzung hat ja der Peter schon genaue Angaben gemacht. Auch ich habe auf 520er gewechselt. Bezogen habe ich die Teile hier:

https://www.mykettenkit.de/kettenkit-ko ... gL91fD_BwE

Weiß halt nicht was bei Euch an Versandkosten anfällt.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5596
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#20 

Beitrag von deFlachser »

Da fällt mir gerade noch was ein.

Die Hülsen haben doch eher 40mm, da man, wenn ich mich recht entsinne, genau mit diesen Hülsen die Gabel um 4cm kürzen kann (Tieferlegung original Suzuki).

Macht m. M. n. bei Hanna eher keinen Sinn :wink:.

Man muss die Hülsen dann unten einbauen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#21 

Beitrag von DROldie »

Gerade gelesen....https://www.wirth-federn.de/produkt/wir ... 1996-2000/ Laut Wirth 180mm Luftkammer :roll:
Ich habe die auch mit ca. 160mm eingestellt und finde die Gabel etwas zu straff, da sauge ich noch mal par ml ab...

Gruß Peter
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 21 Sep 2020 19:17
Wohnort: Südlich von Wien

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#22 

Beitrag von gatsch.hupfa »

 Themenstarter

Ah, super, das wäre meine nächste Frage gewesen.

Wirth - 180 mm Luftkammer.

Wilbers und die Billiglinie Promoto haben wahrscheinlich auch härtere Federn.

Bin schon gespannt was da zum Vorschein kommt ...

edit: von der Wilbers Heimseite shop, suche nach SP46B
:evil: Heast, oida, ich darf noch keine externen Links reinschreiben. Grumml.

promoto:
160 mm

Wilbers:
auch 160 mm
Suzuki DR 650 SE SP46 Baujahr 1997
Gelöschter User

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Ich sehe das mehr als Richtwerte an :mrgreen:

Ist man etwas plüschiger, darf es gerne etwas weniger Höhe des Luftpolster sein. Bei Nahrungsverweigerern etwas mehr Luft.

Steht ja nirgendwo geschrieben, dass es auf den mm ankommt.

Grüsse Jörg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5596
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#24 

Beitrag von deFlachser »

Hey Gatsch,

ich komme mit dem 164mm Luftpolster ganz gut klar, dem Peter scheints ja zu straff zu sein. Wobei wir beide so ziemlich gleiches Gewicht haben sollten, 80kg. +/-.

Peter, kommt das hin? Für Hanna darfs dann wahrscheinlich ein bisserl mehr Luftpolster sein.

Aber wie der Jörg auch schreibt, iss ned fix sondern eher Richtwerte. Und wenn wir altersbedingt vorne ne bessere Polsterung bekommen, sparen wir das dann beim Luftpolster der Gabel wieder ein :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#25 

Beitrag von DROldie »

deFlachser hat geschrieben: 25 Sep 2020 20:48 Wobei wir beide so ziemlich gleiches Gewicht haben sollten, 80kg. +/-.

Peter, kommt das hin?

Gruß Stefan
Jupp! :mrgreen: je nachdem wieviel DReck ( Gatsch :lol: ) an mir bappt! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 21 Sep 2020 19:17
Wohnort: Südlich von Wien

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#26 

Beitrag von gatsch.hupfa »

 Themenstarter

Soderla,

gabelfeder rausgezogen und was steht drauf: Wirth 6045
2020-09-28 15.04.47.jpg
Länge 550mm, Draht 5,3mm, Durchmesser 36,5mm, ca. 48 Windungen.
Montiert mit der orginalen 40mm Vorspannhochgewichtsstahlwarumsoschwerhülse + Beilagscheibe.
Luftkammer 157 mm :shock:

Wirth empfiehlt 180 mm, nicht in Stein gemeisselt, aber was der Hessler hier: (kann keinen Link als Newbie setzen, wann hört das auf????? :evil: ) empfiehlt gehts da eher um 5 mm auf / ab.

Wundert mich also nicht, dass die so eine hohe Progression hatte.
Oida, Hinterhand viel zu tief, Gabel viel zu progressiv, die Vorbesitzer waren wohl Chopperfans :mrgreen:
Ich werde mich mal für mein 70 kg Töchterl von 190 mm langsam runterbewegen.
Negativfederweg war bei 30mm unter Eigengewicht und 40mm unter Passagier.
Das wird sich hoffentlich nicht viel ändern.

Lustig, wie die Tachowelle ächzt und die Bremsleitung Höhenangst kriegt:
2020-09-28 15.14.54.jpg
UUnd: zwischen Kotflügel Höhe Gabelbrücke und Vorderreifen passen grad mal 20mm.
Reifenhöhe 70mm Michelin Anakee 3.
Also Gabel mit diesem Reifen niemals mehr als 19mm durchstecken 8)

UUnd: die (unnötige?) Kotflügelverlängerung schleift am Reifen.

UUnd: Federweg ist bei dieser SP46 A '97 exakt 243 mm :!:
Suzuki DR 650 SE SP46 Baujahr 1997
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#27 

Beitrag von DROldie »

:lol: :lol: :lol:
Erinnert an nen tiiiief eingefedertes Trailmaschinchen, ob die vom Oida da ist weis ich auch nicht.....aber der könnte jetzt bequem aufsitzen :mrgreen:
Also ich empfinde wie gesagt die Federn FÜR MICH, auch als zu hart. Mit ca. 70kg Fahrergewicht aua..... :shock: da musste bolzen wie doof und trotzdem ist die gabel nicht mehr sensibel im Ansprechen, DAS fande ich war mit Serienfahrwerk schon gut. Also 180mm sind angesagt, und die
gatsch.hupfa hat geschrieben: 28 Sep 2020 23:48
Vorspannhochgewichtsstahlwarumsoschwerhülse
:mrgreen: könnte man ja durch eine Vorspannleichtgewichtsalusehrvielleichterhülse ersetzten bei der Gelegenheit, wenn man möchte... :wink:



gatsch.hupfa hat geschrieben: 28 Sep 2020 23:48
Wirth empfiehlt 180 mm, nicht in Stein gemeisselt, aber was der Hessler hier: (kann keinen Link als Newbie setzen, wann hört das auf????? :evil: ) empfiehlt gehts da eher um 5 mm auf / ab.
Einfach noch fünf oder sechs Beiträge schreiben... Hallo... toll... bald.. geht... das ... mit ... den ...Linksen :mrgreen: So in etwa, nach 10-15 Beiträgen kannst Du loslegen. Den wolltest Du oder: http://dr650technikhrt.blogspot.com/sea ... abelfedern ?

Die Kotflügelverlängerung ist halt bei Regen ganz nützlich und schützt den Kühler wenn Du nur Linkskurven fährst, wenn er Dich/Euch stört... ab.

Federweg finde ich ja lustig die ist doch mit 260mm ??? angegeben, und das wird ja bei 46A oder B überhaupt keinen Unterschied machen.

Gruß Peter

Edit: Herr Hessler spricht von Serienmäßig linearen Gabelfedern? Also bei meiner 46er waren progressive verbaut, eventuell bei den Vörgängermodellen??? Ist mir aber auch Wurscht :wink:
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#28 

Beitrag von DROldie »

Bezieht sich wohl auf die Big´s... ist nicht ganz Sortenrein der 650er Blog... :lol:
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#29 

Beitrag von Der Dreisi »

DROldie hat geschrieben: 29 Sep 2020 09:07 Federweg finde ich ja lustig die ist doch mit 260mm ??? angegeben, und das wird ja bei 46A oder B überhaupt keinen Unterschied machen.
Naja, er hat bei dem Foto ja auch die Gabel oben geöffnet, da geht die ja auch ohne Federn auf Anschlag...

Und nee, da gibt es keine Unterschiede bei der "Hardware" der A und B Modelle, nur minimale Änderungen in der Elektrik.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 21 Sep 2020 19:17
Wohnort: Südlich von Wien

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#30 

Beitrag von gatsch.hupfa »

 Themenstarter

ich gebs auf und kopier den Beitrag hierher:

von Hessler im hiesigen Forum im Fred: Länge Gabelfedern DR 650SE
stefanrb hat geschrieben: 03 Jan 2014 09:55 Nachdem mich Admin Dennis nochmal via Email angesprochen hat, erlaube ich mir mal ein längeres "Pamphlet" zu Gabelfedern....

Grundsätzlich muss man zwischen linearen und progressiven Federn unterscheiden.
Mit linearen Federn kann mehr Federweg genutzt werden, allerdings ist die Federrate eben auch nur für einen Last/ Einsatzzweck definiert.
Progressive Federn decken einen größeren Einsatzbereich ab, dafür nehmen sie Federweg weg - im stark progressiven Bereich arbeitet die Gabel kaum/ selten.

Egal welche Feder: Vorspannen mit Hülsen führt NICHT zur Erhöhung der Federhärte. Die einfache Erklärung - ganz ohne Physik - ist auch die logische: Es ist ja immer noch der gleiche Federdraht verbaut!

Bei linearen Federn kann ein zu starkes Vorspannen (zu lange Hülsen) zum Blockieren der Feder, damit zum Federbruch und natürlich auch zu gefährlichen Fahrsituationen führen.
Mit einem Federbruch ist bei progressiven Federn kaum zu rechnen, die Feder kommt aufgrund der immens ansteigenden Progression nicht zum Durchschlagen.
Allerdings wird durch die "Vorlast" der weichere Bereich der progressiven Feder zusammengedrückt - das Ergebnis ist eine sehr unsensible Gabel mit sehr wenig Federweg.
Auch damit sind gefährliche Fahrsituationen vorprogrammiert: der Bodenkontakt, z.B. in Kurven mit welligen Belag ist nicht gesichert, man rutscht eher weg.
Mit der richtigen! Federhärte und der richtigen Vorspannung sollte der Negativfederweg einer DR mit Fahrer/Last vorn ca.45mm, hinten ca 60-70mm betragen.

Die Federraten bei Enduros liegen im Bereich von 4.0 bis 5.5 N/mm - man sieht: die Unterschiede sind nicht so sehr groß! Im Anhang die Federraten ...

Der Einfluß des Öls:
Das Gabelöl schmiert, dämpft aber federt..NICHT! (Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren, Luft aber schon!)

Deswegen:

1. Öl regelmäßig wechseln - fürs gute schmieren! Viele Gabeln die ich zerlege, sind einfach durchgeschliffen - durch total verdrecktes Öl!

2. Richtige Viskosität nutzen - für die richtige Dämpfung! In eine DR Gabel gehört 10er Öl!
Härteres Öl verhindert durch mehr Dämpfung sicher zu schnelles einfedern, die Gabel kommt aber eben auch langsamer wieder zurück - kurze Wellen und dein Rad ist "in der Luft"!!
Weicheres Öl? Die Gabel kann bei kurzen, harten Schlägen schneller reagieren - aber gerade bei tiefen Durchfedern auch viel zu schnell zurückkommen - "springen".
An der DR Gabel gibts nichts einzustellen, das simple Dämpferrohr ohne Plattenventile arbeitet stark progressiv - daher, aus der Vorgabe von Suzuki und aus eigener Erfahrung empfehle ich bei 10er Viskosität zu bleiben.

3. Luftkammer korrekt einstellen! Die Luftkammer ist der Bereich Luft der sich von Oberkante Öllevel bis Oberkante Gabelrohr in zusammengeschobenen Zustand ohne! Feder ergibt. Die Luftkammer ist direkt für das Ansprechverhalten, die Progression der Gabel (also auch Federverhalten) zuständig. Die Luftkammer ist - im Gegensatz zu Füllmenge pro Gabelholm - die viel genauere Einstellmöglichkeit. Die Veränderung der Luftkammer um nur 10mm ergibt eine völlig andere Progressionskurve!! Oder anders gesagt: Ein Fehler von z.B. 20ml/2ccm beim Befüllen der Gabel führt zu einem ggf. ungewollten Fahrverhalten!

Fazit:
Für die richtige Einstellung der Gabel ist das Gesamtpaket entscheidend:
Feder, Vorspannung, Gabelölviskosität und Menge ergeben die gewünschte Einstellung!
Beispiel 1 - SUMO DR: harte Feder, steile Progression (kleine Luftkammer), wenig Vorspannung
Beispiel 2 - Enduro DR: Feder mit geringerer Anfangshärte, flache Progression (große Luftkammer), mittlere Vorspannung
Natürlich käme jetzt noch die Wichtung über das Fahrergewicht hinzu.

Nun biete ich ja z.b. auch Gabelfedern nach Fahrergewicht an.
Macht das Sinn bei progressiven Federn? Ich sage JA.
Natürlich braucht man bei progressiven Federn keine Abstufung von 0,1N/mm - wie das z.B. bei linearen Motocrossfedern zelebriert wird.
Man kommt mit einem Package von 3-4 Federsätzen klar - und kombiniert diese... genau mit der richtigen Lufkammer!
Nein es gibt kaum eine Berechnungsmöglichkeit für die Kombinationen. Dazu braucht man neben eine wenig Fachkenntnis einfach ErFAHRung :-)

Zum Schluß noch einige Federdaten:
Bitte Aufpassen! Eine Feder für die eine 43mm Gabel muss nicht in eine andere 43mm Gabel passen: Die Standrohre haben verschiedene Materialstärken!!
Bereits bei 1mm größeren Außendurchmesser kann die Feder in der Gabel festklemmen - Unfallgefahr!

Ein paar (standard!!) Daten
DR 350 SHC USD 4,82 36 545 48 3,94
DR 350 '94- 4,7 36,7 553 50 3,2
DR 650 SE '96- 5,25 36,5 555 48 5,5
DR 350, S -'93 5,25 36,8 608 55 4,6
DR 650 -'95 ALLE 5 33,3 665 52 5,6
DR 650 (SP41B) 5 34 667 52 5,2
und:
stefanrb hat geschrieben: 19 Jan 2014 10:48 noch ein zusatz. ggf interessierts ja auch mehr...

noch etwas
eine gute gabel wird NICHT dadurch gekennzeichnet, dass sie nicht einfedert
die federrate strafferer gabelfedern beträgt 4.8 N/mm
das ist eine rate die zb auch bei rallyebikes verwendet wird- heisst ca 200kg gesamtmasse und richtig speed

wenn du eine härtere rate nimmst kann die gabel nicht mehr auf kleine unebenheiten reagieren

die serien rate beträgt übrigen 4.1n/mm

zu tiefes eintauchen kann man über die luftkammer korrigieren - siehe oben
die progression wird dadurch erhöht
höhere progression nimmt immer federweg
wenn man also (auch) offroad fährt sollte man mit eintauchen auf der straße leben können.
wir haben keine elektronischen fahrwerke
heisst deine gabel reagiert immer gleich
woher soll die denn wissen dass du jetzt gerade mal nicht im gelände bist...

suche also den kompromiss der dich immer am besten fahren lässt
wenig luftkammer - hohe progression -weniger einfedern
mehr luftkammer - weniger progression - mehr federweg
wer optimieren will: luftkammer in 0.5cm stufen ändern

dazu von oben mit einer spritze einfach das volumen abziehen oder nachfüllen



wobei ich bei seinen Standardwerten die erste und die letzte Zahl nicht zuordnen kann.
Drahtdurchmesser, Federrate?

zum Vergleich:
deFlachser hat geschrieben: 25 Sep 2020 16:18
Originalgabelfedern SE, progressiv gewickelt, Drahtstärke 5mm, Außendurchmesser 37mm, Länge 555mm.
Suzuki DR 650 SE SP46 Baujahr 1997
Antworten