Servus!
Motzkeks hat geschrieben: ↑08 Mär 2021 21:01
Die KW ist verpresst, kann man auch zerlegen (lassen) und n neues Pleul montieren
...soooo issas! Ich tät das angefressene Pleuelauge nicht übernehemen, dazu kommt noch der immense Verschleiß am Pleuelfußlager, also besser tauschen!
...hab' ich in meinen Renovierungsfreds aber auch schon mehrfach erwähnt!
Das macht ein versierter Motoren Instandsetzer aber besser und schneller ! Abpressen der Kurbelwangen...
...neuer Hubzapfen mit Nadellager und Pleuel
https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ms_id=4059...montiert, ausgerichetet und wieder verpresst...
...dafür nahm er damals (2016) 80,-€ !
- Das Getriebe: das sollte man sich genauestens betrachten, oder wie "hiha" sagen würde: anmeditieren...
...die DR-Getriebe hatten das Pitting quasi schon ab Werk...wenn es besser als das vorhandene aussieht kann man's noch versuchen...oder die besten Paarungen zusammenstellen....meine "graue"Dakar läuft seit 2016 mit einem "zusammengestellten" Schlachtgetriebe vom "Frankie"...
Motzkeks hat geschrieben: ↑08 Mär 2021 21:01
bei Motorrevision mit Totalzerlegung kann man direkt ALLE Lager erneuern. Sonst baust alles zusammen und nach 500 km verreckt dir so ein Lager
...dem schließe ich mich ebenso an!
https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ms_id=4245
...obwohl wir beim "Saar-Motor" damals darauf verzichtet haben...aber die Karre läuft m.W. noch immer....
Wie gesagt: so 'ne Motorrevision ist eine kostenintensive G'schichte, da muss man gut abwägen, was noch geht und was wirklich für die Tonne ist....
Gruß, Uli