Moin Leute,
da ich in den Semesterferien eine Reise mit meiner SP 41 unternehmen möchte will ich sie nun von allen verbleibenden Problemen befreien
1. Problem: Bei ca. 100kmh im 5. Gang kommt erst ab ca.30% Gasstellung was und sie nimmt schlecht Gas an. Wenn man länger so fährt gibt es das Problem auch im 4. Gang. Woran kann das liegen?
2. Problem: Die AGW ist trotz doppelt und dreifach geprüfter Anzugsmomente nach einer 300km Tour wieder am Geräusche machen. Habe sie einmal lockerer Einstellen müssen, da sie nach dem ersten Nachspannen mit der Spannfeder sehr laut "gesaust" hat. Vielleicht war das zu locker, gibt es da einen Tipp?
3. Problem: Mir ist vor kurzem Aufgefallen, dass mein Scheinwerfer "mitblinkt". Habe ich irgendwo einen Massefehler oder ist das in einem gewissen Rahmen normal?
Schöne Grüße und herzlichen Dank für die Antworten schonmal im Vorraus
Ruckeln im 5. Gang und AGW
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 5
- Registriert: 10 Apr 2021 15:32
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5596
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Ruckeln im 5. Gang und AGW
Das ist möglich, aber check auch mal die Batterie. Wenn die platt iss, macht die Elektrik u. U. echt lustige Sachen.Luca650Dakar hat geschrieben: ↑30 Jun 2021 12:19 3. Problem: Mir ist vor kurzem Aufgefallen, dass mein Scheinwerfer "mitblinkt". Habe ich irgendwo einen Massefehler oder ist das in einem gewissen Rahmen normal?
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Ruckeln im 5. Gang und AGW
Gewohnheitsmäßig steht man beim Blinken im Leerlauf an der Ampel, wenn man dabei noch Zeit hat auf den Hauptscheinwerfer zu achten. Die originalen Blinker haben immerhin 42 Watt pro Seite, das Abblendlicht hat auch schon 55 Watt, ggf. kommt noch das Bremslicht mit 21 Watt (+5 Watt Rücklicht) dazu. Die Lima bringt aber kaum 150 Watt bei voller Leistung (ab ca. 5000 Umdrehungen). Ist eine einfache Rechnung, oder? Das Flackern ist normal, weil die Spannung am Scheinwerfer durch die zusätzliche Belastung mit den Blinkern einbricht.
Die Kabel zum Scheinwerfer sind bekanntermaßen unterdimensioniert und fast 30 Jahre alt. Relaisschaltung für den Scheinwerfer oder LED-Blinker mit lastunabhängigem Relais bringen Abhilfe.
Die Kabel zum Scheinwerfer sind bekanntermaßen unterdimensioniert und fast 30 Jahre alt. Relaisschaltung für den Scheinwerfer oder LED-Blinker mit lastunabhängigem Relais bringen Abhilfe.
100 km/h im 5. Gang entsprechen ungefähr 3000 u/min? Deutlich zu wenig, gerade im höchsten Gang. Kein Wunder wenn sie sich dabei verschluckt.Luca650Dakar hat geschrieben: ↑30 Jun 2021 12:19 1. Problem: Bei ca. 100kmh im 5. Gang kommt erst ab ca.30% Gasstellung was und sie nimmt schlecht Gas an. [...] Woran kann das liegen?
"Sausen" oder heulen tuts, wenn die AGW-Kette zu stramm ist! Dringend wieder lockern, das geht sonst auf die Lager. Völlig geräuschfrei wirst du das Ding niemals wirklich kriegen, ein bisschen Rasseln muss dabei sein. Ich weiß die werksseitig vorgeschriebenen Anzugsmomente jetzt auch nicht aus dem Kopf, meine aber die sind allgemein etwas zu hoch angesetzt. Für die M8-Schrauben der Spannschiene genügen 8 Nm. WHB sagt 15-20 oder sowas? Dann kriegt man sie bei der nächsten Inspektion kaum noch auf.Luca650Dakar hat geschrieben: ↑30 Jun 2021 12:19 2. Problem: Die AGW ist trotz doppelt und dreifach geprüfter Anzugsmomente nach einer 300km Tour wieder am Geräusche machen. Habe sie einmal lockerer Einstellen müssen, da sie nach dem ersten Nachspannen mit der Spannfeder sehr laut "gesaust" hat. Vielleicht war das zu locker, gibt es da einen Tipp?
I live. I die. I live again!
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 5
- Registriert: 10 Apr 2021 15:32
Re: Ruckeln im 5. Gang und AGW
Okay das mit der Lima ist gut zu wissen, danke.
Wenn bei euch 100kmh 3000 Umdrehungen sind habe ich wohl ne kürzere Übersetzung Gefahren wird die DR auf jeden fall richtig und nicht so untertourig Das Problem ist eher, dass es sich anfühlt, als wenn sie zu wenig sprit bekommt oder sowas in der Art.
Zum Thema der Agw, die habe ich wieder gelockert und 8nM für die beiden Schrauben passen auch, wie im Handbuch aus dem Forum eben. Danach war das Rasseln weitgehend weg, nun ist es nach 300km wieder da
Wenn bei euch 100kmh 3000 Umdrehungen sind habe ich wohl ne kürzere Übersetzung Gefahren wird die DR auf jeden fall richtig und nicht so untertourig Das Problem ist eher, dass es sich anfühlt, als wenn sie zu wenig sprit bekommt oder sowas in der Art.
Zum Thema der Agw, die habe ich wieder gelockert und 8nM für die beiden Schrauben passen auch, wie im Handbuch aus dem Forum eben. Danach war das Rasseln weitgehend weg, nun ist es nach 300km wieder da
- andreasullrich
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 686
- Registriert: 04 Mai 2016 21:47
- Wohnort: Schlüsselfeld
Re: Ruckeln im 5. Gang und AGW
Das hört sich nach einer verhärteten oder gerissenen Vergaser-Membrane an. Die solltest Du mal checken....Luca650Dakar hat geschrieben: ↑30 Jun 2021 12:19 1. Problem: Bei ca. 100kmh im 5. Gang kommt erst ab ca.30% Gasstellung was und sie nimmt schlecht Gas an. Wenn man länger so fährt gibt es das Problem auch im 4. Gang. Woran kann das liegen?
Wenn die nicht mehr so elastisch ist, reagiert diese bei längeren Gleichstand am Gas auf erneute Gasveränderung sehr träge.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andreasullrich für den Beitrag:
- DROldie (01 Jul 2021 09:59)
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)