Gaszug einstellen

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Gaszug einstellen

#16 

Beitrag von PinzMax »

UUUUUND nochmal ich...

Die Einstellschraube für das Spiel am Gasgriff hat geholfen.
Ich bin bei der Zugeinstellung unten (beim Vergaser) am Limit, also so weit es geht "hinausgeschraubt" und habe die Einstellschraube bei Gasgriff etwa die Hälfte vom Gewindeweg rausgeschraubt.
Ob das so gedacht war, weiß ich nicht, aber jetzt sieht der verlegte Zug am Vergaser ok aus.

Ich werde mich jedenfalls genauer erkundigen und hier berichten.
Im Zweifelsfall muss ich löten, das ist aber auch eine Arbeit, die ich noch nie gemacht habe.

Habe ich schon erwähnt, dass ich ein ausgezeichneter MG-Schütze bin und das Ding nicht nur gut bedienen, sondern auch in Windeseile unter den denkbar schlechtesten Bedingungen auseinandernehmen, Fehler beheben und zusammensetzen kann?!
Tja, als Soldat war ich verdammt viel besser als als Hobbymechaniker :mrgreen:

LG
Max
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Gaszug einstellen

#17 

Beitrag von Claus »

Dann sag einfach bescheid, solltest Du löten müssen. Ich kann dir da ein paar hilfreiche Tipps geben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claus für den Beitrag:
PinzMax (21 Mär 2020 15:43)
Gelöschter User

Re: Gaszug einstellen

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

Hast du mal versucht ob der originale Griff samt Züge passt ?

Dann würde ich das Zeug wie es ist dem Absender zurückschicken und nicht dran herum fummeln. Wenn der Flachi auch so passt von der Einstellung wie der Zug , dann Mahlzeit

Grüsse Jörg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gaszug einstellen

#19 

Beitrag von deFlachser »

PinzMax hat geschrieben: 21 Mär 2020 12:07 UUUUUND nochmal ich...

Die Einstellschraube für das Spiel am Gasgriff hat geholfen.
Ich bin bei der Zugeinstellung unten (beim Vergaser) am Limit, also so weit es geht "hinausgeschraubt" und habe die Einstellschraube bei Gasgriff etwa die Hälfte vom Gewindeweg rausgeschraubt.
Ob das so gedacht war, weiß ich nicht, aber jetzt sieht der verlegte Zug am Vergaser ok aus.

Ich werde mich jedenfalls genauer erkundigen und hier berichten.
Im Zweifelsfall muss ich löten, das ist aber auch eine Arbeit, die ich noch nie gemacht habe.

Habe ich schon erwähnt, dass ich ein ausgezeichneter MG-Schütze bin und das Ding nicht nur gut bedienen, sondern auch in Windeseile unter den denkbar schlechtesten Bedingungen auseinandernehmen, Fehler beheben und zusammensetzen kann?!
Tja, als Soldat war ich verdammt viel besser als als Hobbymechaniker :mrgreen:

LG
Max
Ok Max,

bin etwas spät dran, wollte aber meinen Senf trotzdem noch dazu geben und mit Bildern untermauern.

Ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen, ob die Züge speziell für "deine" DR nun von der Big, RS, SE oder sonstwas sind. Jedenfalls hat es seinen Grund, das oben am Gasgriff ebenfalls
Einstellmöglichkeiten für die Züge sind. Das hast Du ja nun auch gemacht und mit Erfolg.

Ich hatte das seinerzeit an meiner SE auch gemacht, Flachi, Domino und speziell für "meine" SE gefertigten Züge. Pustekuchen, es fing schon mit der Verlegung an. Nicht wie im Original, sondern
direkt vom Griff unter den Tank zum Vergaser. Haben von der Länge gerade eben so gereicht. Die Stellschrauben am Vergaser sind bei mir auch ziemlich am Limit.

Es ist wie gesagt schon eine zeitlang her und ich kann mich auch nicht dran erinnern, ob ich die Länge der Züge, auf-zu, verglichen habe. Das wäre nämlich nun auch noch so ein
Gedanke von mir gewesen. Falls dem so sein sollte, hätte es durchaus sein können, das du sie einfach vertauscht hast.

Hier noch die Bilder die ich finden konnte. Sagen u.U. mehr als Worte :wink: .

Verlegung1.jpg
Verlegung2.jpg
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gaszug einstellen

#20 

Beitrag von deFlachser »

Gaszug2.jpg
Gaszug1.jpg
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Gaszug einstellen

#21 

Beitrag von andreasullrich »

Jetzt mit Fotos zur Erklärung.....

Ich erkläre das:

Gaszugspiel bei der RSE

Hier kommt ein Doppel-Gaszugsystem zur Verwendung. Zug 1 (1) (Der mit dem einstellbaren Metallstück (7) oben am Lenker) dient zum Gasgeben, während Zug 2 (2) die Rückstellung übernimmt.

Um das Gaszugspiel einzustellen, muß zuerst der Rückstellzug und erst dann der eigentliche Gaszug eingestellt werden.

Einstellung des Rückstellzug-Spiels
Der Rückstellzug muß so eingestellt werden, das die Gewindelänge (A) 2-3mm beträgt am Nippel am Vergaser.

Wenn eine Einstellung erforderlich ist, die Gewindelänge wie folgt ändern:
Die Kontermutter (3) lösen, die Einstellvorrichtung (4) entsprechend drehen, bis die Gewindelänge (A) 2-3mm beträgt. Die Kontermutter (3) wieder gut festziehen.


Gaszugspiel
Der Gaszug muß so eingestellt werden, daß das Spiel (B) 0,5-1,0mm beträgt oben am Lenker.

Wenn eine Einstellung erforderlich ist, diese wie folgt vornehmen:
Den Lenker ganz nach links einschlagen. Die Kontermuttern (5,6) lösen (oben am Lenker und unten am Vergaser), die Einstellvorrichtung (7) oben am Lenker drehen oder die Einstellvorrichtung unten am Vergaser (8) entsprechend verschieben, bis das Spiel (B) 0,5-1,0mm beträgt. Die Kontermuttern (5,6) wieder gut festziehen.


Warnung:
Nach erfolgter Einstellung überprüfen, ob ein Lenkausschlag die Leerlaufdrehzahl nicht erhöht und der Gasgriff leicht und von selbst zurückgeht.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Gaszug einstellen

#22 

Beitrag von DROldie »

UHUUURheber Recht :shock: Ich schick sowas per Mail oder PN
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Gaszug einstellen

#23 

Beitrag von PinzMax »

andreasullrich hat geschrieben: 21 Mär 2020 13:30 Jetzt mit Fotos zur Erklärung.....
Servus!

Danke für die Bilder und die Erklärung, das habe ich allerdings eh auch.
In der Anleitung wird aber davon ausgegangen, dass man eben die Originalteile verwendet und entsprechend passen die Bilder nicht zum Flachschiebervergaser, Kurzhubgriff und den dazugehörigen Zügen.
Als Anhalt habe ich diese Infos ja eh verwenden können, das Ergebnis hat aber anders ausgesehen und das liegt ziemlich sicher daran, dass die Züge eine Spur länger sind als nötig.

Die Einstellung habe ich jetzt hinbekommen, es sind nur keine großen Reserven mehr vorhanden.
Ist aber auch egal, der Zug wird sich ja wohl nicht sonderlich viel ausdehnen :wink:

deFlachser hat geschrieben: 21 Mär 2020 13:29 Ich hatte das seinerzeit an meiner SE auch gemacht, Flachi, Domino und speziell für "meine" SE gefertigten Züge. Pustekuchen, es fing schon mit der Verlegung an. Nicht wie im Original, sondern
direkt vom Griff unter den Tank zum Vergaser. Haben von der Länge gerade eben so gereicht. Die Stellschrauben am Vergaser sind bei mir auch ziemlich am Limit.
Danke für die Bilder, das passt dann bei mir wohl auch.

Dass die Züge kurz sind und anders verlegt werden müssen, habe ich auch auf der Hessler-Seite gelesen, da steht das genau so drin.
Passt bei mir auch gut, es ist reichlich Spiel vorhanden.
Nur die Stellschrauben waren mir suspekt … sehen bei mir aber nicht viel anders als auf den Bildern aus, somit bin ich beruhigt.


Gelöschter User hat geschrieben: 21 Mär 2020 12:49 Hast du mal versucht ob der originale Griff samt Züge passt ?

Dann würde ich das Zeug wie es ist dem Absender zurückschicken und nicht dran herum fummeln. Wenn der Flachi auch so passt von der Einstellung wie der Zug , dann Mahlzeit
Nein, die Züge vom Original passen nicht, aber jetzt ist ja alles ok.
Wenn in den Beschreibungen (für die Werkseinstellung mit allen Originalteilen) nicht etwas von 2 bis 3 mm Gewindelänge gestanden wäre, wäre ich gar nicht so beunruhigt gewesen.
Wie gesagt - es passt jetzt alles, es gibt nur keine großen Reserven mehr.

Video dazu -> https://www.youtube.com/watch?v=8opiD7cL6u8

LG
Max
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Gaszug einstellen

#24 

Beitrag von franz muc »

Mir ist letztens das Drehteil am Vergaser, in das die Züge eingehängt sind, in Ungarn auf einer einsamen Landstraße spontan abgefallen. Das war nur mit einer einzigen Minischraube befestigt. (DR600)

Konnte es dann mit einer Schraube vom Motorrad, die nicht zwingend notwendig ist, wieder festschrauben. Auch dieses Schräublein ist dann im Nirgendwo wieder rausgefallen.

Erst mit Schraubensicherung und einem weiteren Schräublein, das sich überflüssig am Motorrad befand konnte ich das ganze dauerhaft wieder fest machen.

Daher... denke an das Schräublein und Schraubensicherung.😊
lieber Profi-MG-Schütze
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
PinzMax (21 Mär 2020 17:15)
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gaszug einstellen

#25 

Beitrag von deFlachser »

PinzMax hat geschrieben: 21 Mär 2020 16:07 Nein, die Züge vom Original passen nicht,
Da sind die Innenzüge zu lang, habe ich das richtig in Erinnerung?
Deshalb die Lötnippel.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Gaszug einstellen

#26 

Beitrag von Claus »

deFlachser hat geschrieben: 21 Mär 2020 13:29 Verlegung1.jpg

Verlegung2.jpg
Ganz ehrlich: So könnte ich das weder einem Kunden übergeben, noch hätte ich das gern an meinem Moped.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claus für den Beitrag:
andreasullrich (21 Mär 2020 19:06)
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Gaszug einstellen

#27 

Beitrag von Pixxel »

Claus hat geschrieben: 21 Mär 2020 17:23
deFlachser hat geschrieben: 21 Mär 2020 13:29 Verlegung1.jpg

Verlegung2.jpg
Ganz ehrlich: So könnte ich das weder einem Kunden übergeben, noch hätte ich das gern an meinem Moped.
für den Flachschieber gabs doch meine ich keine andere möglichkeit?
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gaszug einstellen

#28 

Beitrag von deFlachser »

Claus hat geschrieben: 21 Mär 2020 17:23 Ganz ehrlich: So könnte ich das weder einem Kunden übergeben, noch hätte ich das gern an meinem Moped.
Claus, das glaube ich dir gerne. Es läßt sich aber mit diesen Zügen absolut nicht anders lösen.
Gefreut habe ich mich darüber auch nicht gerade und würde es heute nicht mehr so machen.

Meterware kaufen und selbst anfertigen. Gibt ja auch schöne Anleitungen vom Andreas z.B.


Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
andreasullrich (21 Mär 2020 19:07)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Gaszug einstellen

#29 

Beitrag von Martl »

@ max,

sieht ja aus wie neu :mrgreen:
Da du das Video mit Lenkeinschlag nach rechts gemacht hast, tut sich das auch so Verhalten,
wenn du voll nach links einschlägst?

Kenne jemanden ( :roll: ) der sich den Richtungswechsel nach dem Gaszugeinstellen gespart hatte
und sich der Sachen nochmals annehmen durfte nach dem er eine Proberunde gedreht hatte.

Bleibt gesund und gut Schraub
Martl
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Gelöschter User

Re: Gaszug einstellen

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

Freut mich das es funktioniert Max .

Was mich nur stutzig macht ist das die schraubtülle im letzten Knopfloch hängt. Ist aber bei Stefan genauso !

Liegt bei dir der Zug auch so seltsam ?

Würde mich interessieren ob das bei allen Flachifahrern so auf spitz und Knopf montiert ist

Grüße Jörg
Antworten