Vorspannhülsen

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 568
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Vorspannhülsen

#1 

Beitrag von FrankausKöln »

 Themenstarter

Hallo

wo bekomme ich Vorspannhülsen für mein Federn her ( SE Bj 97 ). Ich weiß bei Götz kann man welche bestellen, die sind aber nicht Fahrzeug spezifisch. Und welche breite bzw. höhe sollten sie haben.

vielen Dank

Frankausköln :D
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
RainerK.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Vorspannhülsen !!!

#2 

Beitrag von RainerK. »

Hallo Frank,
schraub Deine Gabelkappen auf, hol eine originale Vorspannhülse raus und messe sie ab, dann hast Du die Breite!
Höhe kommt drauf an, wieviel mehr Vorspannung Du willst, z.B. so plus 10-15 mm ?
Ein passendes Alu- oder (ölfestes und druckstabiles!) Kunstoffrohr tut's auch.
Und wenn Du Dir einen Gefallen tun willst kauf Dir härtere Gabelfedern wenn die Kohle mal reicht. Das Geld ist da sicher besser angelegt als z.B. in einem neuen Endtopf.

Gruß Rainer

Irgendwie glaube ich, ich schreib schon zu lange hier im Forum.
Meine Antworten klangen schon mal freundlicher ;-)
DR 650 SE (1996)
Wolfgang
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 121
Registriert: 01 Sep 2002 00:00

Re: Vorspannhülsen !!!

#3 

Beitrag von Wolfgang »

Tach!
Ich weis ja nicht was Du mit den Vorspannhülsen erreichen
willst?!
Du solltest lieber die Federn austauschen.
Ich habe mir vor kurzem welche von Wilbers eingebaut,
sind super die Dinger, kein Vergleich zur Serie!!!
Gruß
Wolfgang
:cool:
...niemals den Sand in den Kopf stecken!
Whitepony
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Sep 2002 00:00

Re: Vorspannhülsen !!!

#4 

Beitrag von Whitepony »

Das mit den Federn von Wilbers stimmt schon!! Ich habe die auch drin, doch finde ich sie noch immer zu weich.
Die Vorspannhülsen würde ich aber auf jeden Fall ausprobieren...30 mm Länge ist da am gängigsten..10-15mm sind da zu wenig. Würde auch keinen Kunststoff für nehmen, selbst wenn es druck- und ölfest sein sollte......Alurohr ist da wirklich besser.......wie schon empfohlen hol die Originalhülsen raus, ausmessen und in einer Schlosserei sich das ganze 30 mm länger abdrehen lassen, oder aber du holst dir die progressiv gewickelten Federn von Wilbers. Entweder reicht dir das dann, oder aber du nimmst dann dazu noch eine der Originalhülsen,lässt sie auf 30mm abdrehen und haust sie auch noch mit drauf....wird aber schon schwierig, da die Wilbersfedern schon ziemlich lang sind....geht aber....
Wechsel bei der Gelegenheit auch gleich das Öl....macht gleich ne Menge aus!!!

Gruß Torsten
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 568
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Vorspannhülsen !!!

#5 

Beitrag von FrankausKöln »

 Themenstarter

Hi Thorsten,

welches Öl sollte ich den nehmen, wenn ich erstmal nur die Hülsen verwende.

cu Frank
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Wolfgang
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 121
Registriert: 01 Sep 2002 00:00

Re: Vorspannhülsen !!!

#6 

Beitrag von Wolfgang »

Tach!
Ich fahre 10er Gabelöl!
Gruß
Wolfgang
:cool:
...niemals den Sand in den Kopf stecken!
jörgbinder
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vorspannhülsen !!!

#7 

Beitrag von jörgbinder »

Hy,
gehe zu deinem Heizungsbauer an der Ecke und verlange zwei 1" (Zoll) Schweißmuffen. Egal was die anderen schreiben. Das klappt prima. habe meine se damals mit supermotorädern gut über die kartbahn gescheucht.
mfg jörg
Whitepony
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Sep 2002 00:00

Re: Vorspannhülsen !!!

#8 

Beitrag von Whitepony »

Also ich habe 5 W10 drin.....ist etwas zäher!!
xalex01
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jul 2002 00:00

Re: Vorspannhülsen !!!

#9 

Beitrag von xalex01 »

Wilbers schlägt vor man soll bei der SE 10 Gabelöl fahren.Habe bei meiner die Federn von Wilbers drin und wenn ich sehe wie weit sie teilweise ausfedert,denke ich das es doch eigentlich kaum Sinn macht die Vorspannung noch mehr zu erhöhen,weil sie dann doch irgendwann gegen die Anschläge aufläuft.und habe mal gelesen/gehört das das ein sehr unsicheres Fahrverhalten birgt,weil man dann ja schlagartig den Fahrbahnkontakt verliert.
Oder irre ich mich da mit meinen Vermutungen???
:confused: :confused: :confused: :confused:
DR650SE(SP46b)Bj96
RainerK.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Vorspannhülsen !!!

#10 

Beitrag von RainerK. »

...und wenn ich sehe wie weit sie teilweise ausfedert,denke ich das es doch eigentlich kaum Sinn macht die Vorspannung noch mehr zu erhöhen,weil sie dann doch irgendwann gegen die Anschläge aufläuft.und habe mal gelesen/gehört das das ein sehr unsicheres Fahrverhalten birgt,weil man dann ja schlagartig den Fahrbahnkontakt verliert.
Oder irre ich mich da mit meinen Vermutungen???
Du irrst Dich nicht. Man sollte halt schauen, dass vorne so ca. 25% Negativfederweg (mit Fahrer, normal beladen) bleiben. Die Empfehlungen dazu gehen bischen auseinander, was wohl daran liegt, dass die meißten Angaben entweder für Crosser oder für Straßenmaschinen gedacht sind, was ja beides nicht so ganz auf eine Enduro passt.
Ich fahre mit den 25% (bei der SE ca. 6,5 cm) ganz gut.

Grüße Rainer
DR 650 SE (1996)
Tac
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 507
Registriert: 30 Okt 2007 22:15
Wohnort: Oberösterreich

#11 

Beitrag von Tac »

@ Lonestar

Hülse unten wieder einbauen :?: versteh ich nicht.

Die SE kannst du Tieferlegen indem du hinten den Umlenkhebel in die andere Bohrung unten am Federbein umsteckst. Das geht relativ einfach.

Vorne gibts in der Gabel auch so eine zweite Bohrung zum durchstecken. Ist aber ein bißchen komplizierter da du die Gabel komplett zerlegen musst. Dabei kann man gleich die Gabeldichtringe und das alte Gabelöl mitwechseln. Wenn du dir bei der Gabel nicht sicher bist oder du dir das Ölgepatze nicht antun willst ist es vielleicht besser doch mal bei der Fachwerkstatt vorbeizuschauen.

Kannst aber einfach mal probieren die Gabel ein bißchen höher in die Gabelbrücke einzuspannen. Das könnte jedoch das Fahrverhalten eventuell negativ beeinflussen. Probieren geht über studieren :wink:
Nördlingen ´08
Crispendorf ´09

VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
texmex
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Okt 2010 22:21
Wohnort: Bayern

#12 

Beitrag von texmex »

Hallo,
greife den ersten Beitrag nochmal auf:
Kennt jemand die genauen Maße (Länge, Innen- ,Außendurchmesser) der Vorspannhülsen der SP46B?

Grüße
texmex
systemer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 01 Mär 2010 17:22
Wohnort: Winsen

Galerie

#13 

Beitrag von systemer »

Wie schon damals:
:?:
Die Hülse steckt doch in der Gabel drin.
Ob nun in unterer Position verbaut, oder oberer, ist Geschmackssache, nur mehr als die eine Hülse sollte nicht verbaut werden...
Alles andere muss über die Feder(n) geregelt werden.
Ansonsten rausnehmen und messen.
DR650SE, BetaAlp4.0, KTM 640 Adventure, Husqvarna Terra, DR 250S
texmex
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Okt 2010 22:21
Wohnort: Bayern

#14 

Beitrag von texmex »

Beim zerlegen der Gabel habe ich weder oben noch unten Hülsen gefunden, die Federn waren anscheinend lose drin.
Ich will mir jetzt welche drehen lassen. Deshalb bräuchte ich die Original-Maße.
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#15 

Beitrag von ELVIS »

Es gibt auch Zubehör-Federn die ohne Hülsen auskommen...
Antworten