batterietyp bei dr 650 rse unklar
batterietyp bei dr 650 rse unklar
hi,
lt. beschreibung (bj 93, altes modell) soll eine 12v 14 Ah - batterie eingebaut werden. jeder händler sagt, eine 12 Ah wär richtig.
kann mir jemand sagen, ob die ok ist oder ob sich das auswirkt? springt ohnehin recht schlecht an.
ju
lt. beschreibung (bj 93, altes modell) soll eine 12v 14 Ah - batterie eingebaut werden. jeder händler sagt, eine 12 Ah wär richtig.
kann mir jemand sagen, ob die ok ist oder ob sich das auswirkt? springt ohnehin recht schlecht an.
ju
Abend,
es wäre noch wichtig ob du ein E-Modell oder K-Modell hast, Knopf oder Hebel sozusagen.
12Ah = 12 Stunden lang 1 Ampere oder 1 Stunde lang 12 Ampere
14Ah = 14 Stunden lang 1 Ampere oder 1 Stunde lang 14 Ampere
Daraus ergibt sich, dass eine 14Ah Batterie länger ihre Stärke parat hat und auch mehr Leistung inm petto hat.
Soweit mir bekannt, haben alle E-Starter DR's die 14Ah Batterie drin, wegen dem Anlasser. Solltest du also eine mit Knopf haben, würde ich mich an deiner Stelle bemühen eine 14Ah Batterie zu bekommen. Wenn du kein Knopf hast, ist die 14AH Batterie nicht wichtig aber auch nicht verkehrt.
Gruß
Martl, der in seim Bus ne 95Ah Batterie hat, obwohl nur ne 75Ah drin sein müsste
es wäre noch wichtig ob du ein E-Modell oder K-Modell hast, Knopf oder Hebel sozusagen.
12Ah = 12 Stunden lang 1 Ampere oder 1 Stunde lang 12 Ampere
14Ah = 14 Stunden lang 1 Ampere oder 1 Stunde lang 14 Ampere
Daraus ergibt sich, dass eine 14Ah Batterie länger ihre Stärke parat hat und auch mehr Leistung inm petto hat.
Soweit mir bekannt, haben alle E-Starter DR's die 14Ah Batterie drin, wegen dem Anlasser. Solltest du also eine mit Knopf haben, würde ich mich an deiner Stelle bemühen eine 14Ah Batterie zu bekommen. Wenn du kein Knopf hast, ist die 14AH Batterie nicht wichtig aber auch nicht verkehrt.
Gruß
Martl, der in seim Bus ne 95Ah Batterie hat, obwohl nur ne 75Ah drin sein müsste
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
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Hallo Ju,
schau mal hier:
Batterien bei POLO
12V12AH - größer dürfte zu eng sein!
Bevor du dir eine neue kaufst, prüfe erstmal ob das Massekabel am Motorblock korrodiert ist. Hatte ich bei mir auch mal. Leider erst nach dem Batterietausch festgestellt.
Wenn die Karre nach längerer Standzeit (> 4 Tage) schlechter anspringt liegt's am alternden Sprit im Vergaser. Stöckchen nach dem Abstellen in den Vergaserentlüfterschlauch! Vor dem Start natürlich wieder entfernen.
Link bearbeitet
schau mal hier:
Batterien bei POLO
12V12AH - größer dürfte zu eng sein!
Bevor du dir eine neue kaufst, prüfe erstmal ob das Massekabel am Motorblock korrodiert ist. Hatte ich bei mir auch mal. Leider erst nach dem Batterietausch festgestellt.
Wenn die Karre nach längerer Standzeit (> 4 Tage) schlechter anspringt liegt's am alternden Sprit im Vergaser. Stöckchen nach dem Abstellen in den Vergaserentlüfterschlauch! Vor dem Start natürlich wieder entfernen.
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Zuletzt geändert von Michael_H. am 29 Jun 2010 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"
-Rühr nicht dran solang's noch tut-
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bei tante louise gibbts ne bike datenbank. da sollte die richtige gelistet sein.. einfach die bezeichnung abschreiben und gucken wos am billigstne her bekommst atu polo, HG, etc. gibbet ab und zu angebote... ich hab meine im atu gekauft.14 ocken waren das
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ich bin KEIN Schrauberprofi - also keine Gewährleistung auf mein "Tipps"
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Hey Agent,
sicherlich hast Du recht , daß es auch andere Alternativen gibt, sofern der Preis stimmt. Da die RSE jedoch 'nen Elektrostart hat passt z.B. bei Louise nur die CTX-14BS. Die hat aber tatsächlich auch nur 12 Ah. Größere passen nicht in die Halterung. Beim Auto mag das alles funzen.
An meinem 77'er Consul/Granada hatte ich auch eine mit 55 AH drin. Da der Platz da war ging das auch. Anders als beim Mopped.
sicherlich hast Du recht , daß es auch andere Alternativen gibt, sofern der Preis stimmt. Da die RSE jedoch 'nen Elektrostart hat passt z.B. bei Louise nur die CTX-14BS. Die hat aber tatsächlich auch nur 12 Ah. Größere passen nicht in die Halterung. Beim Auto mag das alles funzen.
An meinem 77'er Consul/Granada hatte ich auch eine mit 55 AH drin. Da der Platz da war ging das auch. Anders als beim Mopped.
Gruß
Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"
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Moin, das leider einzig richtige an diesem "Beitrag" ist die Signatur...AgentSmile hat geschrieben:die amperestunden sind egal.. das gibt nur an wie lange die batarie laufen kann (ohne Lichtaschine... )
die Batterie muss halt 12Volt haben und ins Moped passen
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Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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@Ulf
aber was hat die Kapazität der Batterie den mit der Leistung zu tun ????bzw. wieso stimmt meine Aussage nich???
PS: Ich bin ja schon mal stolz das ich wenigstens die Signatur hin bekommen hab ich setz meine Ziele halt nie Zu hoch an
aber was hat die Kapazität der Batterie den mit der Leistung zu tun ????bzw. wieso stimmt meine Aussage nich???
PS: Ich bin ja schon mal stolz das ich wenigstens die Signatur hin bekommen hab ich setz meine Ziele halt nie Zu hoch an
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Eine Batterie kann nur so stark sein, wie die Lichtmaschine auch läd.AgentSmile hat geschrieben:@Ulf
aber was hat die Kapazität der Batterie den mit der Leistung zu tun ????bzw. wieso stimmt meine Aussage nich???
Eine volle 12Ah ist leistungsstärker, als eine 3/4 volle 16 Ah.
Dat muß aufeinander abgestimmt sein. Der Unterschied bei 12 bzw 14
ist nicht so groß, sollte also funzen.
Bei Autos ist das alles nicht so wild, die haben große Limas, die DR hat nur
ne 150 W Lima, meine zumindest.
so long,Ocki
@Agent, weil er einen E-Starter hat.
Würde er dann z.B. eine 4 Ah einsetzen, reicht es u.U. nicht zum Starten.
Weiterhin errechnet sich die elektrische Leistung aus Spannung mal Strom. Die Ah gehen also direkt ein.
@Ju, es gehört standardmässig übrigens eine 12 Ah in die RSE (Lt. Bucheli).
@Ocki, die Dr-lima kriegt auch z.B. eine 36 Ah Batterie voll. Es kommt weniger auf den Ladestrom, als auf die Ladespannung an und die reicht. Sonst würde man ja keine Autobatterie mit einem 5Ah Standardladegerät vollladen können. Der DR-Regler profitiert sogar davon, da er nicht so viel Leistung verbraten muss.
@Pug, mess den Batteriekasten aus und schau mal in ein Batterietabelle mit Größen. Es kommt aber nicht nur auf die nominellen Ah an, sondern auch auf die Bauart. Agm und Gel bieten oft bei gleicher Ah-angabe mehr Startleistung bei Kälte usw. Hawker liegt dabei ganz weit vorn, jedoch auch preislich und soll nicht tiefentladesicher sein. Ich empfehle Agm von Yuasa.
Würde er dann z.B. eine 4 Ah einsetzen, reicht es u.U. nicht zum Starten.
Weiterhin errechnet sich die elektrische Leistung aus Spannung mal Strom. Die Ah gehen also direkt ein.
@Ju, es gehört standardmässig übrigens eine 12 Ah in die RSE (Lt. Bucheli).
@Ocki, die Dr-lima kriegt auch z.B. eine 36 Ah Batterie voll. Es kommt weniger auf den Ladestrom, als auf die Ladespannung an und die reicht. Sonst würde man ja keine Autobatterie mit einem 5Ah Standardladegerät vollladen können. Der DR-Regler profitiert sogar davon, da er nicht so viel Leistung verbraten muss.
@Pug, mess den Batteriekasten aus und schau mal in ein Batterietabelle mit Größen. Es kommt aber nicht nur auf die nominellen Ah an, sondern auch auf die Bauart. Agm und Gel bieten oft bei gleicher Ah-angabe mehr Startleistung bei Kälte usw. Hawker liegt dabei ganz weit vorn, jedoch auch preislich und soll nicht tiefentladesicher sein. Ich empfehle Agm von Yuasa.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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