Dichtungen selbermachen? schon mal gemacht?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Luke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Dichtungen selbermachen? schon mal gemacht?

#1 

Beitrag von Luke »

 Themenstarter

Tach Leute,

da ich gelegentlich mal Probleme mit meiner Kupplung habe, das Geld bei mir nicht so locker sitzt und ich es sowieso dämlich finde für ne neue Dichtung (die für den Kupplungsgehäusedeckel kostet bei Suzuki 22 Schleifen) viel Geld auf den Tisch zu legen, habe ich mir überlegt die einfach mal selber zu machen. Das Teil besteht ja eigentlich nur aus so ner Art "Linoleum Fußboden" Zeux mit ein wenig Dichtungsmasse an bestimmten Stellen. Hat von euch schon mal jemand ausprobiert diese oder auch andere Dichtungen selber zu basteln?

mfG Luke
Reiner125
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: Dichtungen selbermachen? schon mal gemacht?

#2 

Beitrag von Reiner125 »

Hey luke

Habe schon dichtungen nachgebaut ,
jedoch aus dichtungspapier und dann
auch nur für kleinerre deckel .
Die dichtungen für Kupplungs u
Generatordeckel sind mir zu groß .
Würde dir abraten sollange die Dichtungen
noch erhältlich sind . Würde mahl die kupplung
schecken , damit der deckel was länger montiert
bleiben kann . Wenn du die dichtungen mit öl benetzt ,
hast du in der regel die chance diese öfter zu gebrauchen .
Ca bis 3 mal .
Gruß Reiner
kahos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Kontaktdaten:

Re: Dichtungen selbermachen? schon mal gemacht?

#3 

Beitrag von kahos »

also ich hab zwar noch keine Dichtungen selber ausgeschnitten oder so, aber solange es nicht um Zylinderkopf/fuß geht, verwende ich so Flüssigdichtung, bin eigentlich ganz zufrieden damit, wenn mans sorgfältig macht hälts auch ordentlich und so ne tube reicht ne weile.
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 568
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Dichtungen selbermachen? schon mal gemacht?

#4 

Beitrag von FrankausKöln »

Hallo Luke,

bei der Abdichtung kannst Du , Dichtungspapier aus dem KFZ- Handel nehmen,daß gibt es in verschiedenen Größen.Dann den Deckel auf die Dichtung legen und ausschneiden. Um die Bohrungen für die Schrauben rauszuschneiden, nimmst Du am besten ein Stanzwerkzeug, findest Du in jedem Baumarkt für verschiedenen Schrauben bzw.Durchmesser( ca 5 Euro). Geht ganz einfach, passt perfekt und Du sparst eine Menge Geld.

cu Frank
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Casi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dichtungen selbermachen? schon mal gemacht?

#5 

Beitrag von Casi »

Hi,

also ich habe neben den Kosten auch mit der Qualität der Flüssigdichtungen gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Casi
__________

Vielleicht wenn der Tag anbricht,
vielleicht erst in einer anderen Welt
realRP
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 01 Jul 2002 00:00

Fahrerkarte

Re: Dichtungen selbermachen? schon mal gemacht?

#6 

Beitrag von realRP »

hab schon so einiges darüber gehört aber noch keine erfahrung damit! da meien kupplung demnächst erneuert wird/werden muß :( werd ichs mal mit so einer flüssigdichtung probieren!

frage welche sind da zu empfehlen? auf was muß man achten beim kauf und der verwendung?

thx
mfg
realRP @DR650Se Sp46 Bj.99
My bike
Casi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dichtungen selbermachen? schon mal gemacht?

#7 

Beitrag von Casi »

Hi there,

gut ist z.B. Hylomar.
Dann gibt's noch so einige Marken, die kriegst du nicht im freien Verkauf, sind echt nur für Werkstätten. Die sind verschärft. Wenn du da wen kennst frag mal, ich schnorre öfters einen Kumpel an, der eine Auto-Werkstatt hat.
Habe letztens meinen Lima-Deckel dicht gekriegt, obwohl ich ein Gewinde abgerissen habe.

Ansonsten sollten die Flächen _S_A_U_B_E_R_ sein. Ich nehme da Bremsenreiniger, geht gut, keine Ahnung was da sonst noch so taugt.
Gruß
Casi
__________

Vielleicht wenn der Tag anbricht,
vielleicht erst in einer anderen Welt
kahos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Kontaktdaten:

Re: Dichtungen selbermachen? schon mal gemacht?

#8 

Beitrag von kahos »

ich verwende Orginal Rolls-Royce Dichtungsmasse (kein scherz!) ist noch von meinem Opa und funktioniert einwandfrei, keine ahnung ob man die irgendwo kaufen kann, noch is meine tube ja nicht leer ;)
stemu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Okt 2002 00:00

Re: Dichtungen selbermachen? schon mal gemacht?

#9 

Beitrag von stemu »

Hallo!
Zu der Rolls-Royce Dichtungsmasse!
Haben seit Jahren bei uns in der Werkstatt Hylomar. Ist
so eine blaue Masse, bei der erst das Lösungsmittel ablüften muss bevor man die Dichtflächen aufeinander legt. Dichtet echt super, da es nie ganz aushärtet. Früher stand auf der Verpackung was von Rolls-Royce-Lizenz, aber mittlerweile nicht mehr. Müsste das Zeug sein! Gibt es als Tube in nem gelben Karton.Frag mal im KfZ-Zubehör!
MfG Stephan
Frank
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jul 2002 00:00

Re: Dichtungen selbermachen? schon mal gemacht?

#10 

Beitrag von Frank »

Hi Leute, ein heißer Tip !!

Alle Kommentare sind spitze!

Kombiniert man das ganze kommt man auf das Optimum!!

Dichtungspapier in der richtigen Stärke besorgen, Gehäusedeckelkanten mit Altöl einschmieren und auf den Dichtungsbogen drucken. Dann nur noch ausschneiden und stanzen. Bringt ganz gute Ergebnisse. Ist die Dichtung fertig mit Reiniger,Benzin o.ä. fettfrei machen. Hylomar in eine Spritze füllen und dünn/schmal auf beide Gehäusekanten auftragen, ablüften lassen, Dichtung auflegen und die Deckel wieder montieren.
Das Ganze hat den Effekt, wird das Gehäuse später mal wieder demontiert, rubbelt man die Dichtungsmasse, die ewig elastisch bleibt, mit den Fingerneinfach wieder ab und man kann sie noch diverse Male verwenden!!


Je grober die Stollen, desto größer die Schmerzen !!
Gruß Frank :-)

Kunfuzius sagt:
Je dicker die Brocken, desto grober die Stollen !!
oder
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!
stemu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Okt 2002 00:00

Re: Dichtungen selbermachen? schon mal gemacht?

#11 

Beitrag von stemu »

Hallo nochmal!
Also ich komme aus der Nutzfahrzeugbranche (Instandsetzung)! Da wir sehr häufig mit Hylomar arbeiten und schon viele Sachen ausprobiert haben rate ich Dir auf jeden fall davon ab Hylomar + Dichtung zu nutzen. Bei ner Kunststoffdichtung mag das vielleicht gehen aber mit ner Papierdichtung...
Schon oft genug gehabt dass das Hylomar die Papierdichtung kaputtdrückt, weil es die Dichtung aufweicht.
Nur so als Rat. Kann ja auch gut gehen, aber nur Hylomar muss bei glatten, planen Dichtflächen ausreichend sein.
Viel Erfolg!
Stephan
Antworten