Licht geht nicht

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Licht geht nicht

#1 

Beitrag von ASW29 »

 Themenstarter

Hi,
habe heute die DR nach dem Teilzerlegen wieder komplettiert und wollte morgen meine erste Runde mit der DR fahren.
Alles nochmal alles kontrolliert und festgestellt: das Fahrlicht geht nicht. Fernlicht geht auch nicht - nur die Lichthupe funzt.
H4 Birne ist in Ordnung und Sicherungen sind auch OK.
Hat jemand einen Ansatz, wo ich da morgen den Fehler suchen kann.
Gruß
Dirk

SP43B
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

Re: Licht geht nicht

#2 

Beitrag von Helsche »

Wenn Lichthupe geht und Fernlicht nicht kanns nur am Schalter liegen...

Mal die Kabel auf Durchgang messen und dann den Schalter mit Kontaktspray fluten!
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Re: Licht geht nicht

#3 

Beitrag von ASW29 »

 Themenstarter

Helsche hat geschrieben:Wenn Lichthupe geht und Fernlicht nicht kanns nur am Schalter liegen...
Den Gedanken hatte ich auch. Nur hatte ich heute abend keine Lust mehr weiter zu suchen.
Werde morgen mal deinen Tipp beherzigen vielleicht liegt's ja daran.
Gruß
Dirk

SP43B
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Licht geht nicht

#4 

Beitrag von Motzkeks »

Schalter aufschrauben und die Kontakte sauber wischen kann schon Wunder wirken, falls kein Spray zur Hand. Da findet immer irgendwie Staub seinen Weg hinein, bei mir war mal der schon mal komplett zugekeimt und ging nach dem putzen wieder.
I live. I die. I live again!
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Re: Licht geht nicht

#5 

Beitrag von ASW29 »

 Themenstarter

So,
gerade den Schalter aufgemacht und mit Rostlöser eingesprüht (hatte gerade nichts anderes).
Den Schalter mehrmals bewegt, aber es werde kein Licht.
Am Scheinwerfer habe ich noch eine neue Standlichtbirne verbaut und das geht jetzt.
Was kann ich denn jetzt noch prüfen oder messen?
Gruß
Dirk

SP43B
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

Re: Licht geht nicht

#6 

Beitrag von eisbaerin »

Wie das bei H4 Birnen ist weiss ich nicht, aber ich hatte mal imQuad ne Bilux Lampe die von aussen top aussah und da waren auch alle Drähte in Ordnung. Die war allerdings unten im Sockel gebrochen. Anscheinend durch Vibration. Könnte man aber ganz schwer sehen.
Haste mal ne andere Birne reingesetzt?
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Re: Licht geht nicht

#7 

Beitrag von ASW29 »

 Themenstarter

Hallo Eisbaerin,
ne die H4 hatte ich gestern an einem Netzteil geprüft.
Aber...
hab gerade den Fehler gefunden. Asche auf mein Haupt....
Der Lichtschalter war ausgestellt. Daran hab ich natürlich überhaupt keinen Gedanken verschwendet.
An meiner neueren Fazer FZ 1 gibt es so etwas ja nicht mehr,da ist das Fahrlicht dauernd an.
Aber ich merke schon,an so einer DR muß ich wohl ein wenig umdenken. :)
Ist ja halt schon ein wenig älter.

So..dann werde ich mal gleich alles wieder schön zusammenbauen dürfen!
Gruß
Dirk

SP43B
Gelöschter User

Re: Licht geht nicht

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

ASW29 hat geschrieben:...hab gerade den Fehler gefunden. Asche auf mein Haupt....
Kein Thema, hatte auch zu Beginn so meine Anlaufschwierigkeiten...andere haben's permanent :roll: :wink:
Benutzeravatar
Alf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 04 Jul 2019 22:54
Wohnort: Schweiz

Galerie

Re: Licht geht nicht

#9 

Beitrag von Alf »

Hallo

Komme soeben von meiner Italien Teil-TET Tour zurück. Bei meiner DR ging das Licht auch nicht. Nur eben das Standlicht und die Lichthupe... auf dem Gampenpass dann die Birne gewechselt, ohne Erfolg. Dann auf dem Campingplatz zuerst noch lange die beiden Licht Sicherungen gesucht, beide waren aber ok... und zu guter Letzt dann noch über diesen kleinen, rechten Schiebeschalter "gestolpert" und siehe da, es werde Licht... :lol:

Ciao
Alf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alf für den Beitrag:
DROldie (19 Jun 2021 09:32)
DR 650 SE 1996 / Triumph Tiger 800 XC SE 2014
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

Re: Licht geht nicht

#10 

Beitrag von Wooky »

Alf hat geschrieben: 18 Jun 2021 22:30 Komme soeben von meiner Italien Teil-TET Tour zurück. Bei meiner DR ging das Licht auch nicht. Nur eben das Standlicht und die Lichthupe... auf dem Gampenpass dann die Birne gewechselt, ohne Erfolg. Dann auf dem Campingplatz zuerst noch lange die beiden Licht Sicherungen gesucht, beide waren aber ok... und zu guter Letzt dann noch über diesen kleinen, rechten Schiebeschalter "gestolpert" und siehe da, es werde Licht... :lol:
Jo. War bei der letzten Haupuntersuchung auch so ein "Lichtidiot". Prüfer: Abblendlicht, OK; Fernlicht, Nee geht nicht.
Dachte ich noch: Putzig, ging doch eben noch. Was war? Statt auf und ab zu blenden, hab ich rechts das Licht an und aus gemacht, irgendwann hab ich es aber doch geschnallt, daß das iwie anders gemacht wird. :mrgreen:
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Antworten