SP 46 B Umbau für Weltumrundung

Das DR-650 Technik Forum
fruelig
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 17 Mär 2011 08:38
Kontaktdaten:

Galerie

SP 46 B Umbau für Weltumrundung

#1 

Beitrag von fruelig »

 Themenstarter

Hallo liebe Dr Freunde!

Bis zur Weltumrundung dauert es zwar noch gut 3 Jahre, jedoch möchte ich schon jetzt mit der Planung eines Motorradumbaus beginnen.
Seit gut einem Jahr fahre ich eine DR650SE Bj. 1999. Diese habe ich mit 17" Excel Felgen gekauft. Trotz grossem Fahrspass vermisse ich die Offroadeigenschaften der originalen DR.

Ich habe nun vor, meine DR etwas umzugestallten, sodass sie für eine solche Reise gerüstet ist. Nun stellen sich mir jedoch einige Fragen.

1. Welche Federung soll ich verwenden?
2. welche Umbauten sind unbedingt notwendig?
etc. etc.

Zudem gilt es zu überlegen, ob meine DR mit gut 35.000 Kilometern noch frisch genug für ein solches Vorhaben ist.

Bin froh um sämtliche Tipps von Euch!!!

PS: Gibt es auch Leute hier aus dem nahen Grenzgebiet zu Schaffhausen CH oder sogar aus der Schweiz? Bitte melden!!!

Danke Euch schon jetzt und wünsche euch einen schönen Ritt ins grüne!!!!

Philipp
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: SP 46 B Umbau für Weltumrundung

#2 

Beitrag von el capitan »

Hallo Philipp,

grundsätzlich dürften bei einer SE Kilometerstände unter 60.000 eher unkritisch sein - die Amis fahren das Ding zum Teil über die 60.000-Meilen-Marke hinaus und es wird deswegen nicht zwangsläufig was kaputt.

Mit Baujahr 99 solltest du allerdings sicherstellen, dass du den Ruckdämpfer beim Starter hast (ohne droht "engine grenade").

sinnvolle Umbauten:
breitere Fußrasten
Oversize-Lenker (und ev. Lenkererhöhung)
robuste Handguards wie Acerbis Rally Pro (trotzdem Ersatzhebel und -seile mitnehmen)
klappbare Rückspiegel
großer Tank (z. B. Acerbis, IMS)
Motorschutz (z. B. Utah, SW-Motech, ...)
12V-Ladebuchse
Anschlüsse bzw. Vorbereitung für stabile GPS-Halterung
besseres Licht bzw. andere Frontmaske (z. B. Acerbis Cyclops oder gleich Eigenbau)
ev. Verkleidungsscheibe
Fahrwerk zumindest mit neuen Federn vorn und hinten (z. B. Wilbers vorne, Wirth hinten) - dafür solltest du aber wissen, wie hoch die Zuladung inkl. Gepäck sein wird.
Reifenhalter an den Felgen nachrüsten (damit du im Gelände mit wenig Luftdruck fahren kannst und dir die Schläuche nicht verrutschen)
TwinAir-Luftfilter (und gleich einen 2. ins Gepäck)
Tuning-Gemischschraube (damit du bei großen Höhen das Leerlaufgemisch schnell und händisch anpassen kannst)
Gepäckssystem mit stabilem Stahlrohrrahmen (nach Geschmack)
großes und qualitativ gutes Bordwerkzeug inkl. Reifenhebern
Check und ggfs. Austausch der wichtigen Lager (Räder, Lenkkopf, Schwinge, Umlenkung)
Austausch der Papier-Zylinderkopfdichtung gegen die Metallvariante
dicke Reifenschläuche verwenden
kürzere Übersetzung (z. B. 15:43 od. 15:45)
Umbau auf robuste 520er-Kette (bekommst du unterwegs leichter)

Gute Adressen sind bspw. der Stefan Hessler http://www.dr-big-shop.de/shop/index.ph ... nei9k5jqg6 sowie Procycle in Amiland http://www.procycle.us/bikepages/dr650.html
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

Re: SP 46 B Umbau für Weltumrundung

#3 

Beitrag von Helsche »

el capitan hat geschrieben:Austausch der Papier-Zylinderkopfdichtung gegen die Metallvariante
Gemeint is natürlich die Zylinderfussdichtung

Ich finde das Licht übrigens OK. Es gibt da von Phillips noch o ne extra Motorrad H4 Birnen Motovision, die leuchten noch ein wenig besser aus.

Ein unbedingtes Muss ist ne andere Sitzbank! Entweder bei nem erfahrenen Sattler überarbeiten lassen, oder auf eine der fertigen Alternativen z.B. bei ProCycle zurückgreifen.

Und wie auch schon von el capitan geschrieben würde ich vorher das LKL tauschen. Blöd, wenn dir das unterwegs verreckt!


Ich wohne übrigens direkt in Züri, es gibt noch zwei drei andere aus der Schweiz. Ich glaube der Enduro wohnt am Zuger See...
fruelig
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 17 Mär 2011 08:38
Kontaktdaten:

Galerie

Re: SP 46 B Umbau für Weltumrundung

#4 

Beitrag von fruelig »

 Themenstarter

Hallo liebe Leut!

Wow el capitan, da spricht wohl die Erfahrung!!! Danke dir für die Infos!!! Hast du bereits Erfahrung mit Fernreisen auf einer DR? Ich denke schon!

Hallo helsche! Ich komme aus dem zürcher Unterland nahe von Bülach!! Evt. haben wir uns schon gekreuzt!! hahaha

Da kommt wohl eine Menge Arbeit auf mich zu! aber ich freue mich darauf, auch wenn ich wohl vieles nur mit Unterstützung machen kann! Bin nicht gerade der geborene Mechaniker! :D

Freue mich weiterhin über Infos aller Art.

Herzliches Dankeschön und bis bald!!

Philipp
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: SP 46 B Umbau für Weltumrundung

#5 

Beitrag von el capitan »

Hallo fruelig,

nein, Fernreise-Erfahrung auf DR habe ich persönlich keine (wird bei 2 Kindern wohl auch nicht so bald passieren), aber die Liste ist einfach erklärt: Du willst die Ergonomie, das Fahrwerk (soweit möglich) und die Robustheit einer Hardenduro und brauchst gleichzeitig höchstmögliche Zuverlässigkeit. Dann ergeben sich die Punkte von selbst. Außerdem deckt sich das ziemlich weitgehend mit der Ausstattung, die Aussies für den Busch und Amis für Südamerika-Touren so verwenden ...

Bis auf Tank, Gepäcksystem, Motorschutz, Fußdichtung und 520er-Kette habe ich meine innerhalb weniger Wochen und um überschaubares Geld soweit hinbekommen, dass sie mehr kann und mehr aushält. Auf ebay.at gibt es übrigens gerade einen gebrauchten Acerbis-Tank ...
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
cuqui
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 17 Mai 2008 20:21
Wohnort: Hamburg & Berlin

Re: SP 46 B Umbau für Weltumrundung

#6 

Beitrag von cuqui »

Hallo Philipp,

wir sind 2009/10 mit zwei SE von Alaska nach Patagonien gefahren und standen vor den gleichen bzw. ähnlichen Fragen.
Melde Dich gerne per PM.

Gruss
Marcus
micka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2008 15:01
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: SP 46 B Umbau für Weltumrundung

#7 

Beitrag von micka »

Hi Philipp,

habe mir gerade mal die Bilder von deiner Maschine in der Galerie angeschaut. Ohne die Cases sieht sie echt super aus. Bei dem Gedanken an einen Rückbau zur Enduro wirds hier sicherlich einigen das Herz umdrehen. Dazu ist die viel zu schade. Kauf dir doch lieber noch ne zweite, die du nicht zurückbauen mußt. Bis zu deiner Reise ist ja noch lang hin.

Bis du deine große Reise startest, solltest du dein Standardgepäck für Wochenendtouren vielleicht mal überdenken. Topfkääs, zwei Givi-Koffer und noch ne Rolle ist ja wirlich üppig. :wink:

Givi-Koffer hab ich für mein Dromedar auch. Sehen nicht toll aus, aber funktionieren tun die gut. Für eine Weltreise würde ich sie aber nicht nehmen. Solange die Dinger am Motorrad sind kannste nix rausnehmen. Da kommt einem die ganze Fuhre entgegen. Koffer, die von oben zu bepacken sind, würde ich eindeutig bevorzgen.
micka

www.youngtimer-motorradreisen.de

DR 650 RSE
SV 650 N
W 650 (Kawasaki)
Meine Marokkoreise: http://211611.homepagemodules.de/t51852 ... ldern.html
Loki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 17 Mär 2011 15:42

Re: SP 46 B Umbau für Weltumrundung

#8 

Beitrag von Loki »

Code: Alles auswählen

Da kommt wohl eine Menge Arbeit auf mich zu! aber ich freue mich darauf, auch wenn ich wohl vieles nur mit Unterstützung machen kann! Bin nicht gerade der geborene Mechaniker! :D 
Lieber vorher mehr Zeit investieren und alles gut durchdenken.
Allerdings bin ich mir sicher das du nach den ersten paar Tausend km, einiges anders machen wirst, aber das gehört dazu, man kann eben nicht alles planen.

Die DR hat ja viele Möglichkeiten an Ihr etwas zu befestigen.
Ich würde diese Stellen nutzen und mir dort Taschen, Boxen, Alukoffer, Werkzeugbox, Wasserkanister etc. montieren. Allerdings so das die gute nachher bestmöglichst in Waage steht.

Das du kein geborener Mechaniker(wer ist das schon) bist denke ich, ist nicht weiter schlimm, das wirst du wohl oder übel auf der Reise von alleine :wink:
Benutzeravatar
cheeky
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 01 Mär 2004 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: SP 46 B Umbau für Weltumrundung

#9 

Beitrag von cheeky »

Hallo Philipp,
hier findest Du ein paar Tipps zur SE:

http://enduristen.de/cms/pages/wir-sind ... 650-se.php
SP 46 B - mit ein paar kleinen gimmicks
KTM
fruelig
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 17 Mär 2011 08:38
Kontaktdaten:

Galerie

Re: SP 46 B Umbau für Weltumrundung

#10 

Beitrag von fruelig »

 Themenstarter

Danke Leute!!!

Wow dieses Forum ist der Hit!! Bin sehr positiv überrascht wie schnell die Rückmeldungen kommen! Weiter so!!!

Das mit dem Umbau ist so ne Sache. Ich schaue mich im Moment um nach einer Baugleichen DR welche jedoch im originalzustand, das heist nicht auf SM-Räder unterwegs ist. Schliesslich möchte ich ja meine Erfahrungen im Gelände auch noch ausbauen können. :D
Habe mir überlegt meine Maschine einzustellen um den Motor mit KM zu schonen. Ach ja die Felgen sind wirklich von Excel! Hab ich so gekauft.
Die Vollpackung verwende ich natürlich nicht für kleine Ausflüge sondern eher bei mindest Wochenlangen Tripps! :D

Hat jemand per Zufall noch einen Satz original Felgen rumstehen die er günstig abzugeben hätte?

Bis bald!!

Philipp

PS: el capitan schnall die Kids doch einfach hinten drauf und los gehts ins Abenteuerland! :D hahaha
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: SP 46 B Umbau für Weltumrundung

#11 

Beitrag von el capitan »

Du meinst die 5jährige vor mir auf dem Tank (bequem!) und die 11jährige hinter mir? Und meine Frau zieht zu Fuß das Leiterwagerl mit dem Gepäck nach, oder? :lol:

Im Herbst hab ich meine Große mal eine kurze Runde durch den Bezirk mitfahren lassen; Premiere im öffentlichen Verkehr. Die war ganz baff, wie sowas vorwärts geht und hat beim Durchfahren zwischen Kolonnen immer quietschend die Knie eingezogen - als wäre das der breiteste Teil am Bike. Dabei bin ich eh ganz brav gefahren. Die wird Augen machen wie das alte Mädchen jetzt mit dem Flachschieber losmarschiert!

Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr ja mal mit meinem AfricaTwin-Spezl nach Griechenland. Falls das Geschäft wieder besser läuft und ich trotzdem Zeit habe ...

EDIT: Verkaufen tu ich meine Stoppelfelgen nicht - wir können ja tauschen, während du unterwegs bist!!! :twisted: Ich übernehme sogar die Versandkosten.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
fruelig
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 17 Mär 2011 08:38
Kontaktdaten:

Galerie

Re: SP 46 B Umbau für Weltumrundung

#12 

Beitrag von fruelig »

 Themenstarter

Seit ich in Asien unterwegs war, weiss ich nur zu gut was alles auf ein einziges Mopet drauf passt! hahaha
Habe gestern eine DR650SE Bj. 2000 mit 10'000 km im Netz gefunden! Scheint ein wirklich gutes Angebot zu sein! Mal schauen..... dann hätte ich die Qual der Wahl welches Moped ich jeweils fahren soll. :D Schön... was für Probleme!

el capitane deine DR sieht echt klasse aus!! Wieviel km hast du bei der schon drauf?

Verregneter Gruss

Philipp
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: SP 46 B Umbau für Weltumrundung

#13 

Beitrag von el capitan »

8.600 km und noch was. Schaut inzwischen noch ein bisserl anders aus.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Benutzeravatar
Enduro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: SP 46 B Umbau für Weltumrundung

#14 

Beitrag von Enduro »

Hallo Fruelig,

Bin am Zugersee zuhause und habe zwei DR 650 SE. :D

Die Kollegen haben das meiste schon erwähnt, der Motor ist recht robust, 100'000 km sind schon drin.

Jammin ist gerade mit einer DR 650 SE unterwegs, auf seiner Page hat's auch Beiträge zur Vorbereitung.

http://jamminglobal.com/

Viel Spass mir deiner DR und der Vorbereitung
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Tac
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 507
Registriert: 30 Okt 2007 22:15
Wohnort: Oberösterreich

Re: SP 46 B Umbau für Weltumrundung

#15 

Beitrag von Tac »

Servus Fruelig!

Wichtig wäre auch noch sich ein paar Sachen anzulernen. Zum Beispiel wie man Reifen, Bowdenzüge oder die Kette selbst wechselt bzw. repariert.

Vom technischen her wäre ein Tuningfederbein oder eine Überarbeitung des Originalen empfehlenswert.
Nördlingen ´08
Crispendorf ´09

VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
Antworten