Kompression falsch geprüft?

Das DR-650 Technik Forum
Eintopf650
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 15 Jun 2011 20:54

Kompression falsch geprüft?

#1 

Beitrag von Eintopf650 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag. Daher stelle ich mich kurz vor. Ich bin Tom und habe vor ein paar Jahren eine DR 650 RE Baujahr 94 gekauft. Mittlerweile hat sie 24000 km auf dem Buckel, was ja anscheinend noch nicht viel ist, wie ich im Forum herausgefunden habe.

Nun mein Problem:
Ich war von Anfang an nie wirklich zufrieden. Sie läuft sehr ruppig und vibriert meines erachtens doller als normal. Komisch ist, dass wenn sie kalt ist recht normal läuft, und die Vibrationen erst mit steigender Termperatur kommen. Deswegen habe ich das beim Kauf nicht gemerkt.

Die Ausgleichskette habe ich schon gespannt. Hat keine Änderung gebracht.

Heute habe ich hier im Forum von jemandem gelesen, der Vibrationen durch eine lose Zündkerze hatte. Da wollte ich mal die Kompression checken.

In einem weiteren Thread habe ich nebenbei z.B. folgendes gelesen "schraub eine Kerze raus und dreh mal die Kurbelwelle durch...".
Das habe ich mal probiert: Schrauböffnung am Limadeckel auf und mit Ringschlüssel gedreht. Ohne Kerze raus!! Sollte das überhaupt relativ leicht gehen? Ich hätte gedacht das dürfte nicht klappen wegen der Kompression, oder mache ich einen Gedankenfehler?

Über Ideen zur Fehlersuche würde ich mich freuen.

Von den übersprungenen Zähnen der Ausgleicherkette habe ich schon gelesen und den abgescherten Nutstiften (war schon einige Abende hier unterwegs). Allerdings glaube ich bei meiner daran nicht, da die Vibrationen ja erst auftreten je wärmer der Motor wird (ab 90 Grad aufwärts). Geräusche fallen mir nicht auf beim Fahren.

Danke und Gruß
Tom
DR 650 RE Baujahr 94 ca. 25000km
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: Kompression falsch geprüft?

#2 

Beitrag von ELVIS »

Zumindest sollte der Widerstand sehr deutlich zu spüren sein. Mal die Dekompressions-Mechanik geprüft ?
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Eintopf650
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 15 Jun 2011 20:54

Re: Kompression falsch geprüft?

#3 

Beitrag von Eintopf650 »

 Themenstarter

Hi Elvis,

danke für die schnelle Antwort.

Also deutlich spürbar ist ja relativ. Ich beschreibe mal so, dass ich teilweise sehr leicht drehen kann, wenn es schwerer wird aber immer noch mit einer Hand der Schraubenschlüssel drehen kann, ohne mich wirklich groß anstrengen zu müssen. Danach saust der Kolben wohl runter und es kommt ein Luftzug aus dem Loch.
Mal die Dekompressions-Mechanik geprüft ?
Ja, aber ich muss gestehen ich verstehe noch nicht so ganz wie das bei einer RE funktioniert.
Also dieser Hebel am Zylinderkopf unterm Tank läßt sich erst sehr leicht, das letzte Stück sehr sehr schwer nach rechts drücken (wenn ich von der linken Motorradseite drauf schaue). Ich hoffe das war nicht schon zu weit. Nach links flutscht er leichter zurück. Wie aber der Zug es schaffen soll den zu ziehen verstehe ich nicht. Auf der anderen Seite ist ja diese Spule. Dort ist vorgelagert noch eine größere Scheibe um das Drahtseil unter der Gummi-Abdeckung. Das Spiel zwischen Scheibe und Spule reicht aber bestimmt nicht aus um den Hebel deutlich zu bewegen.

Anspringen tut sie übringends recht gut. Nur wenn sie länger als 2 Wochen nicht gelaufen ist muss ich ein wenig orgeln (4 x 5 Sekunnden). Ist sie am Vortag gelaufen, ist sie auf Knopfdruck da.

Danke und Gruß
Tom
DR 650 RE Baujahr 94 ca. 25000km
Gelöschter User

Re: Kompression falsch geprüft?

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Kompression kannst du nur mit einen Kompressionsmessgerät prüfen. Ist ganz einfach und die dinger sind auch nicht teuer.
Mit dem Finger draufhalten und son zeug gibt null aufschluss wieviel Bar dort erzeugt werden.
Kommst du aus der nähe können wir das gern bei mir machen.
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kompression falsch geprüft?

#5 

Beitrag von Hacky »

Eintopf650 hat geschrieben: Danach saust der Kolben wohl runter und es kommt ein Luftzug aus dem Loch.
Moin und willkommen hier,

Du versuchst doch nicht etwa bei ausgebauter Zündkerze die Kompression zu prüfen :?:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Eintopf650
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 15 Jun 2011 20:54

Re: Kompression falsch geprüft?

#6 

Beitrag von Eintopf650 »

 Themenstarter

Hi,

nein. Die genaue Kompression wollte ich erstmal gar nicht testen. Habe kein Messgerät. Aus einer Aussage in einem anderen Thema hatte ich geschlossen, dass man die Kurbelwelle nicht durchdrehen kann, wenn man die Kerzen drinn lässt. Jetzt weiß ich nicht, ob meine Schlussfolgerung falsch ist oder mein Motor viel zu wenig Kompression hat. Bei Meinem geht das Durchdrehen nämlich ohne die Kerzen auszubauen mit dem Ringschlüssel. Der Luftzug kommt dann aus der großen Schrauböffnung im Limadeckel.

Gruß
Tom
DR 650 RE Baujahr 94 ca. 25000km
Gelöschter User

Re: Kompression falsch geprüft?

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Das kann so nicht sein oder ziehtst du dabei den Dekompressionshebel ?
Eintopf650
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 15 Jun 2011 20:54

Re: Kompression falsch geprüft?

#8 

Beitrag von Eintopf650 »

 Themenstarter

Hi,

nein, ist ja ne RE. Die hat ja keinen Hebel. Funktioniert automatisch beim E-Start.

Das hört sich nicht gut an. Wie muss den der Hebel für die Deko-Einheit am Zylinderkopf stehen? Bis zum Anschlag links, oder?

Gruß
Tom
DR 650 RE Baujahr 94 ca. 25000km
Gelöschter User

Re: Kompression falsch geprüft?

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Ah ja da das habe ich völlig übersehen das es eine mit E-Starter ist.
Gelöschter User

Re: Kompression falsch geprüft?

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Check das was der Elvis weiter oben bereits geschrieben hat.
Eintopf650
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 15 Jun 2011 20:54

Re: Kompression falsch geprüft?

#11 

Beitrag von Eintopf650 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

so, habe gerade mal verschiedenste Tests gemacht und Dinge nachgeschaut.

Zuerst Kompression mit Daumen getestet (die Idee stand hier auch in irgendeinem Thread):
- Zündkerzenstecker ab
- eine Kerze raus
- Kupplungsgriff mit Kabelbinder festgezogen
- Daumen drauf aufs Kerzenloch
- Daumenkicker betätigt

Ich schaffe es auf keinen Fall den Daumen drauf zu lassen. Das sagt natürlich nicht alzuviel aus. Die Werkstatt meines Vertrauens im Ort hat leider den Kompressionstester verliehen, somit kann ich vor meinem Urlaub nicht mehr genau testen.

Schraubdeckel im Limadeckel auf. Wieder kann ich die Kurbelwelle mehrfach durchdrehen mit einem Ringschlüssel. Natürlich merke ich die Verdichtung, aber man kann gut weiterdrehen. Kann es sein, dass der Kickstarthebel bei den Kicker-Modellen anders übersetzt ist (nicht 1:1) und das dadurch ohne Deko-Hebel nicht möglich ist?

So, dann habe ich mir den Dekomechanismus vorgeknöpft:
Der Hebel am Zylinderkopf geht soweit nach links, dass er am Anschlag ist und nicht durch den Zug gehalten wird (minimales Spiel dann). Trotzdem habe ich alles orgentlich mit WD40 behandelt.

Was ich im Bücherlie nicht verstanden habe:
Dort steht (sinngemäß):
auf den Teller drücken und das Spiel zwischen Magnetschalter und Teller mit 6-8mm einstellen <- wenn ich auf den Teller drücke, ist das Spiel 0mm und der Teller ist am Anschlag - am Zylinderkopf läßt sich die Welle jedoch noch weiter Richtung Uhrzeigersinn drehen.

Sollte es vielleicht heißen: ganz leicht auf den Teller drücken um Spiel des Zuges zu eleminieren und dann das Spiel auf 6-8 mm einstellen. Bei mir sind es dann 7mm?? Ein Foto hänge ich mal an. Ist das so korrekt eingestellt?
deko.jpg
Ansonsten werde ich mal mit einem Messgerät in ein paar Wochen die genaue Kompression messen. Schlecht laufen hinsichtlich Startverhalten und Leistung tut sie ja eigentlich nicht. Vibriert nur, je doller je wärmer sie wird.

Danke und Gruß
Tom
Zuletzt geändert von Eintopf650 am 22 Jun 2011 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
DR 650 RE Baujahr 94 ca. 25000km
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kompression falsch geprüft?

#12 

Beitrag von Hacky »

Ich kann nur immer wieder die Worte meines verblichenen Lehrmeisters wiedergeben:

wenn dein Motor läuft, gugg nicht nach warum!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1866
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Kompression falsch geprüft?

#13 

Beitrag von hiha »

ICH behaupte, dass ein Kompressionscheck beim Einzylinder sowieso überflüssig ist.
Davon abgesehen hat die Kompression nix mit Vibrationen zu tun, wenn es sich um einen Einzylinder handelt. Da liegt der Hund woanders begraben.

Gruß
Hans
Eintopf650
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 15 Jun 2011 20:54

Re: Kompression falsch geprüft?

#14 

Beitrag von Eintopf650 »

 Themenstarter

Hi,

ich bin drauf gekommen, da ich hier von jemandem gelesen hatte der Vibrationen hatte und die Ursache eine lose Zündkerze war. Daher dachte ich an die Kompression.

Ausgleichswelle hatte ich schon gespannt. Als nächste Aktion muss dann wohl das Rotor-abziehen erfolgen und nach den Passnutzen geschaut werden. Allerdings wundert mich, das meine nur vibriert wenn sie warm/heiß wird. Und dann recht doll, so dass es keinen Spaß macht mehr zu fahren.

Viele Grüße
Tom
DR 650 RE Baujahr 94 ca. 25000km
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1866
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Kompression falsch geprüft?

#15 

Beitrag von hiha »

Seltsames Symptom. Keine Ahnung...
Antworten