Kipphebel+ Steuerkette und Ölverbrauch

Das DR-650 Technik Forum
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Kipphebel+ Steuerkette und Ölverbrauch

#16 

Beitrag von Mathias »

osym hat geschrieben:eben,
ich bin ja auch der Meinung, dass es egal ist, aber lass ihn doch mal die These untermauern,
vielleicht hab ich bisher immer etwas nicht berücksichtigt, kann man ja nur durch lernen.
Ich weiß es ja auch nicht..... mir wäre noch nicht mal aufgefallen, dass die Federn progressiv sind. Da ich weiß, dass die neueren Fahrzeuge progressive Ventilfedern haben, hab ich sie mir eigentlich schon gut angesehen....

Ein Grund zur Panik scheint es nicht zu sein, sonst hätte ich bestimmt schon Probleme... mehr wollte ich damit nicht sagen.... meine Kiste läuft super, solange ich nicht auf Reserve schalte..... das ist aber eine andere Baustelle.

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Kipphebel+ Steuerkette und Ölverbrauch

#17 

Beitrag von hiha »

Im Gegensatz zu Gabelfedern kommt es bei Ventilfedern bereits in Frequenzbereiche, wo die Eigenfrequenz der Feder angeregt wird. Ist die grössere Masse jetzt die Bewegte, kann es zu Resonanzerscheinungen bereits bei erträglichen Drehzahlen kommen, mit der Folge von erhöhtem Verschleiß, besonders an der Einstellschraube, aber auch an anderen Teilen. Besonders die Ventilfeder erlahmt, was sie normalerweise nicht tut.
Das liegt nicht nur an der grösseren bewegten Masse, sondern speziell an den Resonanzen. Ausserdem kann es zu Ventilflattern kommen, d.h. die Übertragungselemente verlieren den kontakt zueinander. Beides kann zu Bruch führen.

Zu Nietschlössern: Bei verschiedenen DRs hab ich jetzt dreimal eine Steuerkette mit Schloss eingebaut. Man sollte schon wissen was man tut, aber gehen tuts.

Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
deFlachser (27 Jun 2019 13:47)
ruhiger72
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 133
Registriert: 15 Mai 2010 17:43
Wohnort: Neustadt

Galerie

Re: Kipphebel+ Steuerkette und Ölverbrauch

#18 

Beitrag von ruhiger72 »

 Themenstarter

Hi, die Ventielfedern sind mir momentan erst mal egal :( Kolben i.o. Zylinder auch i.o. Wermutstropfen ist ein gerissener Zylinderkopf zwischen linken Auslassventiel und innere Zündkerze. Wenn jemand einen gebrauchten ZYKO zum verkaufen hat,bitte per Pn melden! Ich brauch das Teil aber nicht von heute auf morgen. Ich habe Zeit! :?
Alles sollte so einfach gemacht werden, wie möglich, aber nicht einfacher. Sp44B 40tkm Kaputter Rahmen ( wird wieder) SP44B 62tkm i.O.
ruhiger72
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 133
Registriert: 15 Mai 2010 17:43
Wohnort: Neustadt

Galerie

Re: Kipphebel+ Steuerkette und Ölverbrauch

#19 

Beitrag von ruhiger72 »

 Themenstarter

Habe vorhin mal die Ölkohle vom Kolben entfernt. Da habe ich eine Kerbe endeckt die ungefähr die grösse von der Kerbe vom Einlassventiel hat. Hier mal die Stelle wo es in etwa ist.
Bild
Meine Frage nun: " Ist das unbedenklich oder sollte ich den Kolben neu machen?" Also von mir kann es nicht sein. Meine Ventiele sind noch alle drin.
Ist zwar der Zylinderkopf gerissen( in einem anderen Beitrag) aber bei mir scheinen keine Teile zu fehlen. Weiss jemand Rat :( ?
Alles sollte so einfach gemacht werden, wie möglich, aber nicht einfacher. Sp44B 40tkm Kaputter Rahmen ( wird wieder) SP44B 62tkm i.O.
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

Re: Kipphebel+ Steuerkette und Ölverbrauch

#20 

Beitrag von Helsche »

Wenn du den Kolben schon sauber gemacht hast, dann mach doch mal n richtiges Foto davon.
Auf dem hier sieht man nämlich nüscht! :roll:

Wenns nur ne kleine Kerbe ist, sollte es nicht schlimm sein. Aber dazu den sauberen Kolben mal genau inspizieren!
ruhiger72
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 133
Registriert: 15 Mai 2010 17:43
Wohnort: Neustadt

Galerie

Re: Kipphebel+ Steuerkette und Ölverbrauch

#21 

Beitrag von ruhiger72 »

 Themenstarter

Helsche hat geschrieben:Wenn du den Kolben schon sauber gemacht hast, dann mach doch mal n richtiges Foto davon.
Auf dem hier sieht man nämlich nüscht! :roll:!

Sorry habe gestern keine Kamera dabei gehabt! Schämmodus an! " ist nur die Kennzeichnung für die Einbaurichtung! aber was hat das mit der 05 zutun am unteren Bildrand? Schämmodus aus! :cry:Bild! Sorry ich brauche trotzdem einen neuen Zylinderkopf1 Wer kann mir helfen? :?:
Alles sollte so einfach gemacht werden, wie möglich, aber nicht einfacher. Sp44B 40tkm Kaputter Rahmen ( wird wieder) SP44B 62tkm i.O.
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: Kipphebel+ Steuerkette und Ölverbrauch

#22 

Beitrag von ELVIS »

Die 0.5 bedeutet das erste Übermaß.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Murphy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 01 Aug 2006 00:00
Wohnort: Sittensen

Galerie

Re: Kipphebel+ Steuerkette und Ölverbrauch

#23 

Beitrag von Murphy »

wie ELVIS schon schrieb handelt es sich um erste Größe an über maß

Zyl.kopf hätte ich von einer sp41B (Dakar) liegen
der müsste eigentlich passen
vielleicht meldet sich ja noch einer der es genau weist

mache mal Bilder zum Vergleich

M.F.G
Murphy 8)
Meine Spielzeuge
DR 650 SP41B Dakar
DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
DR 800 SR43b
VS 800 VS52B
Xt 600E 3TB
Audi A3 TDI
VW T4 TDI
neue Projekte in Arbeit

Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: Kipphebel+ Steuerkette und Ölverbrauch

#24 

Beitrag von ELVIS »

Köpfe sind allesamt gleich - passt also.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
ruhiger72
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 133
Registriert: 15 Mai 2010 17:43
Wohnort: Neustadt

Galerie

Re: Kipphebel+ Steuerkette und Ölverbrauch

#25 

Beitrag von ruhiger72 »

 Themenstarter

Murphy hat geschrieben:wie ELVIS schon schrieb handelt es sich um erste Größe an über maß

Zyl.kopf hätte ich von einer sp41B (Dakar) liegen
der müsste eigentlich passen
vielleicht meldet sich ja noch einer der es genau weist

mache mal Bilder zum Vergleich

M.F.G
Murphy 8)
Murphy schick mir mal bitte deine PN.
Bin interessiert an dem ZÜKO! Mfg
Alles sollte so einfach gemacht werden, wie möglich, aber nicht einfacher. Sp44B 40tkm Kaputter Rahmen ( wird wieder) SP44B 62tkm i.O.
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Kipphebel+ Steuerkette und Ölverbrauch

#26 

Beitrag von Mathias »

ELVIS hat geschrieben:Köpfe sind allesamt gleich - passt also.
In dem Fall ganz klar..... nur der Vollständigkeit halber...... die Zylinderkopfdeckel der E-Starter sind ungleich......

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
ruhiger72
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 133
Registriert: 15 Mai 2010 17:43
Wohnort: Neustadt

Galerie

Re: Kipphebel+ Steuerkette und Ölverbrauch

#27 

Beitrag von ruhiger72 »

 Themenstarter

So nachdem alles eingebaut und eingestellt ist läuft die gute wieder von meiner Frau!!!! :D Sie springt kalt nach dem 3. und warm beim ersten an!!! :wink:
Nun mein Problem! Hab in der Suche leider nichts gefunden zu dem Thema!
Wenn ich den Kaltstart mache( also am nächsten Morgen) dann räuchert die gute wie sau! das reicht bestimmt auch für Aale!
Das geht ungefähr 5min so,Was könnte die Ursache sein?
Ventielschaftdichtungen hab ich in der Werkstatt neue einsetzen lassen :) Natürlich in den neuen Zyko von Murphy :D
Alles sollte so einfach gemacht werden, wie möglich, aber nicht einfacher. Sp44B 40tkm Kaputter Rahmen ( wird wieder) SP44B 62tkm i.O.
Antworten