Noch ne RSE Restaurierung *Last Update 08.11.2016*

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 464
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: Noch ne RSE Restaurierung *Last Update 03.04.2013*

#46 

Beitrag von dirk65 »

Also so wie deine Teile aussehen ist das auch Hartcoat eloxiert, dann sollte die Oberfläche hart wie Stahl sein. Oder hast du da einen Kratzer rein bekommen. Hast du die untere Brücke auch eloxiert? Da ist doch das Stahlrohr eingepresst? Mir sagte man, dass Alu mit Stahlelemente nicht zu eloxieren sind.
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Benutzeravatar
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 288
Registriert: 24 Aug 2010 20:23
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Noch ne RSE Restaurierung *Last Update 03.04.2013*

#47 

Beitrag von Harbsy »

 Themenstarter

Ne die untere ist nur Lackiert, aber die sieht man ja eh nicht.
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
Benutzeravatar
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 288
Registriert: 24 Aug 2010 20:23
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Noch ne RSE Restaurierung *Last Update 03.04.2013*

#48 

Beitrag von Harbsy »

 Themenstarter

Nachdem ich jetzt 3 Jahre fast nichts gemacht habe bin ich mal wieder darangegangen die vielen kleinen Flüchtigkeitsfehler auszubessern.

Als erstes war mal der Seitenständer dran, der Fuß war mittlerweile unter einem Millimeter dick und wurde jetzt neu verschweißt und dabei rund ausgeführt. Außerdem gesandstrahlt und neu Lackiert.
Bild

Die Fußrasten und Schalthebelbolzen wurden jetzt neu aus Edelstahl gedreht, das Gummi vom Schalthebel ist auch neu.
Bild Bild

Außerdem habe ich die ehemaligen Schweißstellen für das Hitzeschutzblech am Krümmer endlich richtig geschliffen und den kompletten Kümmer poliert. Mittlerweile ist er auch wieder schön gelb angelaufen.
Bild

Das Blech am Heckrahmen wurde begradigt und weiter herausgezogen damit passt die Optik meines erachtens nun viel besser als vorher.
Bild

Ganz besonders Stolz bin ich auf meine neuen Eigenbauten. Zum einen habe ich die rostige Drahtführung für die Tachowelle durch eine selbstgebogene Edelstahlkopie 1:1 ersetzt. Und der alte Rückstellknopf für den Tacho ist auch neu. Außerdem Habe ich die alte Gammelige Kettenführung durch eine neue Schwarze ersetzt.
BildBildBild


Momentan bin ich dabei die Räder komplett zu überholen, das heißt Speichen raus Felge gerichtet, Naben Strahlen und beschichten lassen, Lager neu usw. Außerdem habe ich ein neues Rücklicht was von der Form her besser passt als die Notlösung die ich vor 3 Jahren verbaut habe.

Neus gibt es dann im Laufe der nächsten Tage / Wochen.
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Noch ne RSE Restaurierung *Last Update 08.11.2016*

#49 

Beitrag von DROldie »

Hi Harbsy,
sieht gut aus!
Sind deine Felgen stark beschädigt, weil Du sie richten lassen willst. Ich habe nen 2ten Satz Felgen gekauft, von dem die Vorderradfelge auch nen Schlag hat.
Wer macht das bei Dir?
Wo hast Du denn den Gepäckträger her? Der macht ja nen Top Eindruck! Hast Du den auch selbst gebaut?!

Gruß Peter
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Noch ne RSE Restaurierung *Last Update 08.11.2016*

#50 

Beitrag von Dennis »

Hi,

da machst Du Dir aber Mühe! Sieht super aus!

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Noch ne RSE Restaurierung *Last Update 08.11.2016*

#51 

Beitrag von uli64 »

Hi :D

...schön sieht sie aus!!! :D

...und dass man mit einer "abgeschlossenen" Totalrenovierung noch lange nicht fertig ist, habe ich selbst gerade erfahren... :roll: :lol:

Viel Spaß noch! :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 288
Registriert: 24 Aug 2010 20:23
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Noch ne RSE Restaurierung *Last Update 08.11.2016*

#52 

Beitrag von Harbsy »

 Themenstarter

DROldie hat geschrieben:Hi Harbsy,
sieht gut aus!
Sind deine Felgen stark beschädigt, weil Du sie richten lassen willst. Ich habe nen 2ten Satz Felgen gekauft, von dem die Vorderradfelge auch nen Schlag hat.
Wer macht das bei Dir?
Wo hast Du denn den Gepäckträger her? Der macht ja nen Top Eindruck! Hast Du den auch selbst gebaut?!
Gruß Peter
Danke ^^

Die Vorderradfelge hatte einen richtigen schlag am Felgenrand, so wie das aussah ist ein Vorbesitzer stumpf auf einen Bordstein getroffen. Außerdem hat der Felgenring viele Macken die wie Steinschlag aussehen, weiß allerdings noch nicht wie ich die wegbekomme.
Das Richten habe ich selbst gemacht, das neu einspeichen versuche ich auch selbst, habe viele Möglichkeiten.

Bin mir allerdings noch nicht schlüßig ob ich die Speichen neu aus Edelstahl mache oder die alten lackiere.

Der Gepäckträger ist der Orginale der RSE nur gestrahlt und eloxiert. Durch die große Oberfläche des Strahlens wirkt das Eloxal halt ziemlich dunkel.
Dennis hat geschrieben:Hi,

da machst Du Dir aber Mühe! Sieht super aus!

Gruß
Dennis
Naja, nach 8-10 Stunden auf der Arbeit schrauben braucht man ja auch ein Ausgleichendes Hobby! :lol:
uli64 hat geschrieben:Hi :D

...schön sieht sie aus!!! :D

...und dass man mit einer "abgeschlossenen" Totalrenovierung noch lange nicht fertig ist, habe ich selbst gerade erfahren... :roll: :lol:

Viel Spaß noch! :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Das nimmt nie ein Ende, sonst wäre das aber auch langweilig.

Bei mir ist die Einteilung ca 30% fahren 60% schrauben und 10% fluchen weil das Ding nicht so läuft wie ich es will. :wink:
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
Benutzeravatar
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 288
Registriert: 24 Aug 2010 20:23
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Noch ne RSE Restaurierung *Last Update 08.11.2016*

#53 

Beitrag von Harbsy »

 Themenstarter

Moin,

die Felgen sind vom Pulvern wieder da, nu habe ich die neu eingespeicht, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht vllt irgendwas beachten muß.
Die Speichen für Vorne sind alle gleich lang und an sich habe ich das Gefühl, daß alles gut ist.
Allerdings bin ich bei einer Zentriereanleitung darauf gestoßen, daß man eventuell die Laufrichtung der Felge beachten soll, ist das bei der DR auch so oder ist es vollkommen egal wierum die drehen?

Wäre nett wenn sich wer äußern könnte der das schonmal gemacht hat.

Ps: die Felgenringe sind Orginal nur halt gepulvert.
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
Antworten