Federbeine

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
ChrisKöln
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 09 Jan 2013 17:41

Federbeine

#1 

Beitrag von ChrisKöln »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

dass ein SP46er anders ist weiss ich, doch wie sieht es mit unterschieden bei den anderen aus?
passt ein Federbein einer DR 650 SP 42 B in eine SP44 ohne weiteres bzw. sind die identisch?

Grüße,

Chris
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: Federbeine

#2 

Beitrag von _BJ_ »

Die Frage interessiert mich auch, kann das jemand beantworten?
Im Teilekatalog habe ich unterschiedlichen Teilenummern gefunden. Konkret geht es um ein Federbein einer SP41, dass in eine SP45 soll.
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Federbeine

#3 

Beitrag von kermit »

Also dazu kann ich nur sagen, dass das 42/43er Federbein ca. nen cm kürzer ist als das 41er. Ansonsten gleich. 44/45 weiß ich nicht (vom Rahmen/Schwinge her sollte es eigentlich mit 41 kompatibel sein - aber ohne Gewähr).
SP41B
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Federbeine

#4 

Beitrag von Aynchel »

moin auch

nicht so viel hören sagen verbreiten, nachgucken :wink:

https://www.yss.co.th/downloads/ABE456.pdf

unten sind die passenden Dämpfer genannt
weiter oben sind die Dämpfer mit Bemassung ausgeschlüsselt und damit vergleichbar
dann wisst ihr welcher Dämpfer passt

bis dann
Aynchel
FRANKIE
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 08 Mär 2012 23:27
Wohnort: 59846 Sundern
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Federbeine

#5 

Beitrag von FRANKIE »

Soweit ich informiert bin sind SP42/43 gleich. SP41 / 44 / 45 sind minimal länger und haben eine etwas andere Wicklung in der Feder sowie ein Ventil für zusätzliche Luftunterstützung.
Die Farbe der Feder hat nur mit dem Design und nichts mit der Funktion zu tun. Innerhalb SP41-SP45 sind die alle austauschbar.
Suzuki DR 650 R Dakar (SP41B)
Kawasaki ZRX 1200 S (ZRT20A)

Biete gebrauchte Ersatzteile für DR650 SP41 Dakar , SP42 , SP43 , SP44 und SP45 http://www.moped4fun.de/Sonstiges/!dr650.txt
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Federbeine

#6 

Beitrag von kermit »

Kleine Ergänzung:
41 hat kein Ventil zur Luftunterstützung.
SP41B
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Federbeine

#7 

Beitrag von Motzkeks »

SP45 auch nicht. Zumindest nicht das originale Federbein, das 20 Jahre seinen Dienst in meiner tat.
I live. I die. I live again!
FRANKIE
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 08 Mär 2012 23:27
Wohnort: 59846 Sundern
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Federbeine

#8 

Beitrag von FRANKIE »

Doch die sind Original. Manche haben es und manche nicht. Ich denke das lag vermutlich daran, von welchem Zulieferer sie kamen.
Ich hatte schon 41/44/45er mit ohne ohneVentil da (unter der schwarzen Schutzkappe). Aber bei SP42/43 habe ich es noch nie gesehen.

Bild

Bild
Suzuki DR 650 R Dakar (SP41B)
Kawasaki ZRX 1200 S (ZRT20A)

Biete gebrauchte Ersatzteile für DR650 SP41 Dakar , SP42 , SP43 , SP44 und SP45 http://www.moped4fun.de/Sonstiges/!dr650.txt
Antworten