Geliebte Suzi, tot?
- uli64
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Geliebte Suzi, tot?
Hallo!
Der Super-Gau ist passiert!
Heute morgen auf der Autobahn, ca. 30 km weit gefahren,linke Spur, Vollgas, geht meine "Gute 41er" einfach aus!!!!
Rüber auf den Standstreifen, sie macht nochmal "Pöff", aus- tot!
Vor Ort erstmal probiert: kicker- geht noch, Kompression hat sie,( macht aber sonst keinen Mucks) , Gottseidank kein Ventilabriss oder dergleichen!!!
Meinen Autoclub angerufen, Abschlepper kam auch bald, ab nach Hause in die Garage!
Auf meiner Arbeit hatte man auch Verständnis,(da wollt`ich nämlich eiligst hin!!!) Daheim, gleich in den Blaumann, Suzi "Not- OP"
Fehlersuche! Die üblichen "Verdächtigen"(Zündspule, CDI,) kann ich wohl ausschliesen, hab diese Komponenten zufällig in Form einer intakten 42er(zu Wartungszwecken)in meiner Garage stehen,( scheiß fummelei, alles 2-mal ausbauen,hin und her...)
Egal was ich auch tauschte, KEIN FUNKEN mehr,sodaß ich nunmehr von einer defekten Lima ausgehe! Zündkerzen waren ziehmlich "lichtgrau" was aber mit dem Holeschot+ K&N zu erwarten war(Flachschieber hab ich noch nicht eingebaut..liegt jetzt einfach so da..!)
Gibt`s das? Lima von jetzt auf nachher über`n "Jordan"? Während der Fahrt? Oder seht Ihr noch andere Ursachen als möglich an?
Oh, Mann- ich wollt`fahren, nicht schieben und schrauben!
Gruß, Uli
Der Super-Gau ist passiert!
Heute morgen auf der Autobahn, ca. 30 km weit gefahren,linke Spur, Vollgas, geht meine "Gute 41er" einfach aus!!!!
Rüber auf den Standstreifen, sie macht nochmal "Pöff", aus- tot!
Vor Ort erstmal probiert: kicker- geht noch, Kompression hat sie,( macht aber sonst keinen Mucks) , Gottseidank kein Ventilabriss oder dergleichen!!!
Meinen Autoclub angerufen, Abschlepper kam auch bald, ab nach Hause in die Garage!
Auf meiner Arbeit hatte man auch Verständnis,(da wollt`ich nämlich eiligst hin!!!) Daheim, gleich in den Blaumann, Suzi "Not- OP"
Fehlersuche! Die üblichen "Verdächtigen"(Zündspule, CDI,) kann ich wohl ausschliesen, hab diese Komponenten zufällig in Form einer intakten 42er(zu Wartungszwecken)in meiner Garage stehen,( scheiß fummelei, alles 2-mal ausbauen,hin und her...)
Egal was ich auch tauschte, KEIN FUNKEN mehr,sodaß ich nunmehr von einer defekten Lima ausgehe! Zündkerzen waren ziehmlich "lichtgrau" was aber mit dem Holeschot+ K&N zu erwarten war(Flachschieber hab ich noch nicht eingebaut..liegt jetzt einfach so da..!)
Gibt`s das? Lima von jetzt auf nachher über`n "Jordan"? Während der Fahrt? Oder seht Ihr noch andere Ursachen als möglich an?
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Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
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Re: Geliebte Suzi, tot?
Das Sprit im Tank ist nehme ich mal als gegeben an, eventuel der beliebte Kabelbruch im Bereich des Lenkkopfes
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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Re: Geliebte Suzi, tot?
Meine dr hab ich von meinem Spezel geschenkt bekommen.
Seine letzte Fahrt stoppte irgendwo in der Schweiz
auf selbe weise.
Der Verdacht war dort die CDI.
Beim zerlegen stellte sich herraus das die drei Schrauben
der Lima aus dem Motordeckel gerissen waren und sich die
Lima dann am Rotor ordentlich zerlegt hat.
Seine letzte Fahrt stoppte irgendwo in der Schweiz
auf selbe weise.
Der Verdacht war dort die CDI.
Beim zerlegen stellte sich herraus das die drei Schrauben
der Lima aus dem Motordeckel gerissen waren und sich die
Lima dann am Rotor ordentlich zerlegt hat.
Grussi AXL
Re: Geliebte Suzi, tot?
hatte ich bei meiner 41er auch. waehrend der fahrt einach aus.
im endeffekt kein zuendfunke da zundstromspule an der lichtmaschine im a...
nach selber neuwickeln , was nicht funzte da keine genauen daten kauf einer gebrauchten
lichtmaschine. und sieh da zuendfunke und die kleine lief. kosten der rep 120 euro.
zuendstromspule messen sollte 240-360 Ohm am braunes und schwarzes Kabel ergeben.
hoffe das hilft.
gruss uwe
im endeffekt kein zuendfunke da zundstromspule an der lichtmaschine im a...
nach selber neuwickeln , was nicht funzte da keine genauen daten kauf einer gebrauchten
lichtmaschine. und sieh da zuendfunke und die kleine lief. kosten der rep 120 euro.
zuendstromspule messen sollte 240-360 Ohm am braunes und schwarzes Kabel ergeben.
hoffe das hilft.
gruss uwe
SP41B. Was sonst???
SP41B als teilespender.
Beide Baujahr 90.
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Re: Geliebte Suzi, tot?
Bei mir wars ein Wackler an einem Stecker der Zündspule....mal Funke da, dann plötzlich nicht mehr...hab lange danach gesucht...vielleicht mal die 'Funkenstrecke' mit dem Auge/Finger abfahren und alle dort auftauchenden Steckverbindungen checken/pflegen!
Viel Erfolg,
Menzi
Viel Erfolg,
Menzi
DR 650 R--- SP 44 B---EZ: 12/93
Re: Geliebte Suzi, tot?
Qualifizierten LiMaTest und ggf. gute Neuwicklung mit Garantie gibts in München beim Teichmann. Nicht billig, aber gut.
http://www.motorradtechnik-muenchen.de/
Gruß
Hans
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- uli64
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Re: Geliebte Suzi, tot?
Hallo!
Danke Leute für die Antworten und Tipps!
@ Hacky: Das war mein allererster Gedanke(...Sprit alle??kann nich sein, hab doch erst getankt!!!) als sie auf der linken Spur plötzlich nicht mehr wollte, es fühlte sich genauso an...
@ Axl: Die muß aber mächtig gerappelt haben, mit der losen Lima .....
Da ich gestern schonmal die einzelnen Komponenten getauscht und gechecked hab(ohne Erfolg! ) werd ich jetzt der 42er die Lima entnehmen (muß da sowieso an die AGW-Kette ran...)und in meine einpflanzen, dann schau` `mer mal...Kabels check ich auch noch...
Vieleicht brauch ich dann eine Lima .... Sollte jemand eine auf Lager haben, wäre toll ......aber erstmal jetzt gucken und probieren....
Bis denn,
Gruß, Uli
Danke Leute für die Antworten und Tipps!
@ Hacky: Das war mein allererster Gedanke(...Sprit alle??kann nich sein, hab doch erst getankt!!!) als sie auf der linken Spur plötzlich nicht mehr wollte, es fühlte sich genauso an...
@ Axl: Die muß aber mächtig gerappelt haben, mit der losen Lima .....
Da ich gestern schonmal die einzelnen Komponenten getauscht und gechecked hab(ohne Erfolg! ) werd ich jetzt der 42er die Lima entnehmen (muß da sowieso an die AGW-Kette ran...)und in meine einpflanzen, dann schau` `mer mal...Kabels check ich auch noch...
Vieleicht brauch ich dann eine Lima .... Sollte jemand eine auf Lager haben, wäre toll ......aber erstmal jetzt gucken und probieren....
Bis denn,
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Re: Geliebte Suzi, tot?
Müßte bei defekter Lichtmaschine nicht auch die Batterie leer sein????
Wenn die Lima defekt ist, müßte doch der Motor so lange laufen, bis dann die Batterie leer ist-
oder liege ich da falsch??
Wenn die Lima defekt ist, müßte doch der Motor so lange laufen, bis dann die Batterie leer ist-
oder liege ich da falsch??
Re: Geliebte Suzi, tot?
Der Gedanke kam mir auch sofort. Ich würde auch erstmal die Bakterie checken,bevor ich an das Eingeweide gehe.DReck hat geschrieben:Müßte bei defekter Lichtmaschine nicht auch die Batterie leer sein????
Wenn die Lima defekt ist, müßte doch der Motor so lange laufen, bis dann die Batterie leer ist-
oder liege ich da falsch??
Gruß
Dirk
SP43B
Dirk
SP43B
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Re: Geliebte Suzi, tot?
Zünd/Lichtspulen sind verschiedene.
Ohne Lichtspulen läuft sie (Kicker..), nur irgendwann geht Licht etc nicht mehr, Ohne Zündstromspule steht sie, aber das Licht leuchtet ggf noch
Meß doch erstmal an den Steckern der Lima Spulenwiderstand bzw gegen Masse auf Kurzschluß.
Im Idealfall ist nur ein Kabel am Durchgang gegen Masse abisoliert. Das bröckelt ja schonmal..
Ciao,Marcus
mit neuer Lima von Motek aus Bielefeld (sowahl in der DR als auch in der XT )
Ohne Lichtspulen läuft sie (Kicker..), nur irgendwann geht Licht etc nicht mehr, Ohne Zündstromspule steht sie, aber das Licht leuchtet ggf noch
Meß doch erstmal an den Steckern der Lima Spulenwiderstand bzw gegen Masse auf Kurzschluß.
Im Idealfall ist nur ein Kabel am Durchgang gegen Masse abisoliert. Das bröckelt ja schonmal..
Ciao,Marcus
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- uli64
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Re: Geliebte Suzi, tot?
Hallo Leute!
Nein, Batterie ist GUT! Als sie ausging war der Drehzahlmesser Sofort auf Null, obwohl der Motor noch auslief!!
Also: gestern die Lima der 42er ausprobiert! KEIN Funke!!!!
Nun werd`ich wohl den Kabelbaum im Bereich des Lenkkopfes aufdröseln.....
Irgendwo wird ja wohl der Fehler stecken!
Bin nicht so der E-Freak, Lima durchmessen, etc.,... da kenn ich mich nicht aus, hab auch kein Zeugs dazu!
Wenn ich nix sichtbares am Kabelbaum finde, bin ich am Ende mit meinem Latein....
Evtl. kann mir mein "Freundlicher" weiterhelfen, der is`ja richtig gut...! Oder ich frag mal den Abschlepper vom Dienstag, der ist bei mir um die Ecke, vieleicht weiß der was...
Bis , dann Leute!
Gruß, Uli
Nein, Batterie ist GUT! Als sie ausging war der Drehzahlmesser Sofort auf Null, obwohl der Motor noch auslief!!
Also: gestern die Lima der 42er ausprobiert! KEIN Funke!!!!
Nun werd`ich wohl den Kabelbaum im Bereich des Lenkkopfes aufdröseln.....
Irgendwo wird ja wohl der Fehler stecken!
Bin nicht so der E-Freak, Lima durchmessen, etc.,... da kenn ich mich nicht aus, hab auch kein Zeugs dazu!
Wenn ich nix sichtbares am Kabelbaum finde, bin ich am Ende mit meinem Latein....
Evtl. kann mir mein "Freundlicher" weiterhelfen, der is`ja richtig gut...! Oder ich frag mal den Abschlepper vom Dienstag, der ist bei mir um die Ecke, vieleicht weiß der was...
Bis , dann Leute!
Gruß, Uli
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Re: Geliebte Suzi, tot?
soo wild ist das nicht. dazu brauchst du erstmal ein kleines Multimeter mit Widerstandsmessung /Durchgangspiepser. Kostet nen 5er im Ramschelektronikladen.. Wenn´s was besseres sein soll,schau ob du was mit 20A Meßbereich bekommst, Dann kann man auch schonmal an nem Diesel die Vorglühanlage testen..Bin nicht so der E-Freak, Lima durchmessen, etc.,... da kenn ich mich nicht aus, hab auch kein Zeugs dazu!
Wenn ich nix sichtbares am Kabelbaum finde, bin ich am Ende mit meinem Latein....
Grobe Prüfung der Lima: Anschlußstecker zum Kabelbaum ab und zwischen den drei Kabeln bzw für die Zündspeisespule zwischen den zwei einzelnen den Widerstand testen, dann jeweils die Kabel nochmal gegen Masse (da sollte kein Kontakt sein, Durchgangspiepser sollte da nicht piepsen..)
Sichtprüfung hilft nur bei abgefallenem Stecker oder ganz deutlich durchgescheuertem. Ansonsten lieber mal den Piepser an einzelne Kabel anschließen, Lenker bewegen
Ich würde mit dem messen der Lima an sich anfangen, das dauert fünf Minuten. Sonst bastelst Du drei Tage für nichts..
Wenn da schon nichts vernünftiges rauskommt, Lima (-Deckel) ab (Öl ablassen, oder wenn der Platz da ist die Kiste einfach auf die rechte Seite legen nicht vergessen..) und mit dem Teil in der Tasche mal den Freundlichen um durchmessen bitten (oder nen Bosch Dienst).
Ciao,Marcus
Re: Geliebte Suzi, tot?
ein piepser kann einen da auch verar.... , weil bei mir war die spule
verschmort und hatte einen geringeren widerstand, dann piepst es und
is trotzdem nicht in ordnung.
gruss uwe
verschmort und hatte einen geringeren widerstand, dann piepst es und
is trotzdem nicht in ordnung.
gruss uwe
SP41B. Was sonst???
SP41B als teilespender.
Beide Baujahr 90.
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