Einstellen des Kupplungshebels
Einstellen des Kupplungshebels
Moin Zusammen....
Ich hoffe das Folgendes hier reindarf, obwohl es auch zum technischen Teil passt... Naja egal...
Also Folgendes, da ich jetzt durch einen Umzug näher an meinen Studienort in Reichweite mehrerer schöner Offroadstrecken bin, hab ich jetzt begonnen dieses Angebot zu nutzen und spiele derzeit vermehrt im Dreck
Ich bin zwar noch am Üben, aber mir ist aufgefallen, dass das Schalten, im Stehen kompliziert, bzw eine Qual ist...
Zudem ist das Handling eingeschränkt... Der Kupplungshebel geht höllisch ungenau und schwer...
Jetzt zur eigentlichen Frage: es gibt ja so verstellbare Kupplungs- und Bremshebel, benutzt ihr solche oder justiert ihr alles lediglich über die Stellschraube am Kupplunggriff, bei mir tut sich da nit viel
Gruß
Nils
PS; fährt hier eigentlich noch jemand im Raum Aachen?
DR' ler hab ich schon flüchtig hier gesehn, aber die scheinen hier im Forum nicht vertreten zu sein
Ich hoffe das Folgendes hier reindarf, obwohl es auch zum technischen Teil passt... Naja egal...
Also Folgendes, da ich jetzt durch einen Umzug näher an meinen Studienort in Reichweite mehrerer schöner Offroadstrecken bin, hab ich jetzt begonnen dieses Angebot zu nutzen und spiele derzeit vermehrt im Dreck
Ich bin zwar noch am Üben, aber mir ist aufgefallen, dass das Schalten, im Stehen kompliziert, bzw eine Qual ist...
Zudem ist das Handling eingeschränkt... Der Kupplungshebel geht höllisch ungenau und schwer...
Jetzt zur eigentlichen Frage: es gibt ja so verstellbare Kupplungs- und Bremshebel, benutzt ihr solche oder justiert ihr alles lediglich über die Stellschraube am Kupplunggriff, bei mir tut sich da nit viel
Gruß
Nils
PS; fährt hier eigentlich noch jemand im Raum Aachen?
DR' ler hab ich schon flüchtig hier gesehn, aber die scheinen hier im Forum nicht vertreten zu sein
- Dennis
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Re: Einstellen des Kupplungshebels
Hi,
das Einstellrad am Kupplungshebel dient nicht zum Anpassen an die Hand des Fahrers. Wenn der Kupplungszug sehr schwer geht, musst Du vielleicht mal in einen Neuen investieren, generell geht aber die Kupplung der DR recht schwer. Das Einstellen des Fußeinstellhebels kann man auch vergessen. Steht er zu weit unten, kann man im stehen nicht schalten, steht er zu weit oben, steigt man beim Fahren im stehen immer aus versehen drauf.
Für mich hat es viel gebracht mich an das Kuppeln mit 2 Fingern zu gewöhnen. So hat man gerade in kniffligen langsamen Passagen den Lenker im Griff und kann trotzdem jederzeit aus- und einkuppeln. Das schafft einiges an Sicherheit. Je mehr man übt desto kräftiger werden auch die Finger. Am Anfang verkrampft vielleicht alles etwas schnell, das legt sich aber, je sicherer man wird.
Nach der Treppe ging es oben direkt links ab in den Flur, da sollte man schon Lenker und Kupplung gleichzeitig kontrollieren
Dazu stelle ich mir gerne den Kupplungszug so ein, dass er eigentlich weniger (bis fast gar kein) Spiel hat als vorgegeben (1cm). Wenn ich 2 Finger an der Kupplung habe, kriegt man den Hebel nicht mehr ganz zum Lenker gezogen. Da sind die anderen beiden Finger im Weg und verhindern sonst das vollständige Trennen der Kupplung.
Gruß
Dennis
das Einstellrad am Kupplungshebel dient nicht zum Anpassen an die Hand des Fahrers. Wenn der Kupplungszug sehr schwer geht, musst Du vielleicht mal in einen Neuen investieren, generell geht aber die Kupplung der DR recht schwer. Das Einstellen des Fußeinstellhebels kann man auch vergessen. Steht er zu weit unten, kann man im stehen nicht schalten, steht er zu weit oben, steigt man beim Fahren im stehen immer aus versehen drauf.
Für mich hat es viel gebracht mich an das Kuppeln mit 2 Fingern zu gewöhnen. So hat man gerade in kniffligen langsamen Passagen den Lenker im Griff und kann trotzdem jederzeit aus- und einkuppeln. Das schafft einiges an Sicherheit. Je mehr man übt desto kräftiger werden auch die Finger. Am Anfang verkrampft vielleicht alles etwas schnell, das legt sich aber, je sicherer man wird.
Nach der Treppe ging es oben direkt links ab in den Flur, da sollte man schon Lenker und Kupplung gleichzeitig kontrollieren
Dazu stelle ich mir gerne den Kupplungszug so ein, dass er eigentlich weniger (bis fast gar kein) Spiel hat als vorgegeben (1cm). Wenn ich 2 Finger an der Kupplung habe, kriegt man den Hebel nicht mehr ganz zum Lenker gezogen. Da sind die anderen beiden Finger im Weg und verhindern sonst das vollständige Trennen der Kupplung.
Gruß
Dennis
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Re: Einstellen des Kupplungshebels
Hi Nils,
Wenn du dich öfter im Dreck bewegst solltest du die Hebel auch weiter nach unten drehen. So das du sie im Stehen gut erreichen kannst ohne die Handgelenke zu verdrehen.
Für die Kupplung habe ich folgenden Tipp.
Verschiebe den Kupplungshebel weiter nach innen auf dem Lenker.
Hat den Vorteil, dass du weiter Außen leichter mit zwei Fingern die Kupplung ziehen kannst.
Und für den Fall das die Schwerkraft siegt bricht der Hebel nicht ganz so leicht ab.
Gruß
Markus
Wenn du dich öfter im Dreck bewegst solltest du die Hebel auch weiter nach unten drehen. So das du sie im Stehen gut erreichen kannst ohne die Handgelenke zu verdrehen.
Für die Kupplung habe ich folgenden Tipp.
Verschiebe den Kupplungshebel weiter nach innen auf dem Lenker.
Hat den Vorteil, dass du weiter Außen leichter mit zwei Fingern die Kupplung ziehen kannst.
Und für den Fall das die Schwerkraft siegt bricht der Hebel nicht ganz so leicht ab.
Gruß
Markus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stollengaul für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Nils 600R (17 Dez 2015 23:30), Stefan 4444 (11 Nov 2020 10:22)
Bin ich ölig, bin ich frölich
Re: Einstellen des Kupplungshebels
Hi Dennis,Dennis hat geschrieben:Hi,
generell geht aber die Kupplung der DR recht schwer.
Dennis
da erheb ich Einspruch. Ich hatte noch nie eine Karre, bei der die Kupplung so leicht ging wie bei der DR. Hängt vielleicht mit neuem Zug und guter Schmierung aller Komponenten zusammen?
- Dennis
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Re: Einstellen des Kupplungshebels
Hi,FP91 hat geschrieben:Hi Dennis,Dennis hat geschrieben:Hi,
generell geht aber die Kupplung der DR recht schwer.
Dennis
da erheb ich Einspruch. Ich hatte noch nie eine Karre, bei der die Kupplung so leicht ging wie bei der DR. Hängt vielleicht mit neuem Zug und guter Schmierung aller Komponenten zusammen?
meine DR wird mehr gewartet als gefahren Das passt schon, leichter wird es nicht mehr gehen (allerdings auch mit verstärkten Kupplungsfedern). Setz Dich mal zum Vergleich auf eine EXC oder Freeride...
Gruß
Dennis
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Re: Einstellen des Kupplungshebels
Na gut, ich fahr sonst 1000er. Allrdings würd ich sagen, dass sogar meine 250er KLX schwergängiger war.
Re: Einstellen des Kupplungshebels
das mit der Treppe, zzz... wenn das
kleine Kinder lesen.. macht man doch
nicht... und dann noch mit Anleitung...
Leute Leute... Gabs da keinen anderen
Weg? (sag nicht, doch, das Fenster)
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Re: Einstellen des Kupplungshebels
Treppe ist COOOOL
Ich denke den Zug gut schmieren (Motoröl) oder gleich ersetzen dann sollte es einfacher gehen.
Ich denke den Zug gut schmieren (Motoröl) oder gleich ersetzen dann sollte es einfacher gehen.
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Re: Einstellen des Kupplungshebels
Ich hab die Hebel wie empfohlen nach unten abgesenkt und nach innen verschoben. ... Ich versuch morgen mal den Kupplungshebel so einzustellen, dass der nicht bis zum Lenker durchziehbar ist..
Vielen Dank für eure guten Tipps
An Dennis: hast du die so lieb das die im Wohnzimmer stehen muss
Ich versuch mich bald erstmal an den Treppen bei uns am Markt, die sind nicht ganz so hoch
Aber nettes Bild, Respekt
Vielen Dank für eure guten Tipps
An Dennis: hast du die so lieb das die im Wohnzimmer stehen muss
Ich versuch mich bald erstmal an den Treppen bei uns am Markt, die sind nicht ganz so hoch
Aber nettes Bild, Respekt
- Dennis
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Re: Einstellen des Kupplungshebels
Hi,
halb so wild, wenn man genug Schwung hat
Das Wohnzimmer im Gebäude sah dann so aus:
Gruß
Dennis
halb so wild, wenn man genug Schwung hat
Das Wohnzimmer im Gebäude sah dann so aus:
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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- Ziegenmüller
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Re: Einstellen des Kupplungshebels
Coole Möblierung... alles auf das Wichtigste reduziert!
Und verantwortungsvoll wie Du nun mal bist, hast Du die Stollen auf der Treppe "abgetreten"....
Und dann noch Hintterrad und Seitenständer zentimetergenau auf die Linie gesetzt! Hut ab!!!!
Gruß und meck meck
Thomas
Und verantwortungsvoll wie Du nun mal bist, hast Du die Stollen auf der Treppe "abgetreten"....
Und dann noch Hintterrad und Seitenständer zentimetergenau auf die Linie gesetzt! Hut ab!!!!
Gruß und meck meck
Thomas
Der Dude macht das schon!
Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner
Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken...
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Die Afrikanerin
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Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken...
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Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht )
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Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Re: Einstellen des Kupplungshebels
Hi Nils,
ich bin im Moment auch beim Anfängerendurofahren, mir hat ein anderer Lenker, und das verdrehen der Armaturen nach unten sehr geholfen. So kann ich auf der Straße gut fahren und im Gelände im stehen fahren ohne das ich mir die Handgelenke verbiegen muß. Kuppeln geht so viiiiel einfacher und kontrollierter.
@Dennis
Wuppenduro Kaserne? Bist Du da schon öfters gefahren, ich will wenn möglich 2016 auch mitfahren.
Grüße schöne Feiertage und nen guten Rutsch, an alle
Peter
ich bin im Moment auch beim Anfängerendurofahren, mir hat ein anderer Lenker, und das verdrehen der Armaturen nach unten sehr geholfen. So kann ich auf der Straße gut fahren und im Gelände im stehen fahren ohne das ich mir die Handgelenke verbiegen muß. Kuppeln geht so viiiiel einfacher und kontrollierter.
@Dennis
Wuppenduro Kaserne? Bist Du da schon öfters gefahren, ich will wenn möglich 2016 auch mitfahren.
Grüße schöne Feiertage und nen guten Rutsch, an alle
Peter
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Re: Einstellen des Kupplungshebels
Hi Peter,DROldie hat geschrieben: Wuppenduro Kaserne? Bist Du da schon öfters gefahren, ich will wenn möglich 2016 auch mitfahren.
ja, genau. Leider ist wohl das Grundstück verkauft und es soll ein Hotel oder ähnliches entstehen. 2016 wird das Kasernengelände wohl nicht mehr zur Verfügung stehen. Schade, hat mir am meisten Spaß gemacht, die ganze Runde war gut. Aber es gibt sonst auch genug andere super Sektionen. War mein erstes Mal 2015. Dann drücken wir uns die Daumen, dass wir einen der Startplätze bekommen und uns 2016 sehen!
Gruß
Dennis
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Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
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Re: Einstellen des Kupplungshebels
Hi Dennis,
ja das wäre witzig wenn wir uns dort begegnen! Am Hönnetrail kann ich schon rumeiern, da bin ich schon gespannt was abgeht...
Hoffentlich keine Teile am Mopped
Momentan versuch ich nen alten Motorschutz der SP41 ( glaub ich, ist saustabil ) an meine 46 zu montieren, nicht mit Schellen, etwas mit selbst angefertigten Halterungen. Alternativ bau ich mir mal nen Schutz selber.
Also dann bis bald
Gruß Peter
ja das wäre witzig wenn wir uns dort begegnen! Am Hönnetrail kann ich schon rumeiern, da bin ich schon gespannt was abgeht...
Hoffentlich keine Teile am Mopped
Momentan versuch ich nen alten Motorschutz der SP41 ( glaub ich, ist saustabil ) an meine 46 zu montieren, nicht mit Schellen, etwas mit selbst angefertigten Halterungen. Alternativ bau ich mir mal nen Schutz selber.
Also dann bis bald
Gruß Peter
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Re: Einstellen des Kupplungshebels
Hi Peter,DROldie hat geschrieben:Am Hönnetrail kann ich schon rumeiern, da bin ich schon gespannt was abgeht...
na dann bis zum 18.03. Ich bin an einer schwarzen DR zu erkennen
Gruß
Dennis
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