Einstellen des Kupplungshebels

Für die, die durch den Dreck fahren....
Benutzeravatar
Nils 600R
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 18 Nov 2015 10:03
Wohnort: Aachen

Einstellen des Kupplungshebels

#1 

Beitrag von Nils 600R »

 Themenstarter

Moin Zusammen....
Ich hoffe das Folgendes hier reindarf, obwohl es auch zum technischen Teil passt... Naja egal...
Also Folgendes, da ich jetzt durch einen Umzug näher an meinen Studienort in Reichweite mehrerer schöner Offroadstrecken bin, hab ich jetzt begonnen dieses Angebot zu nutzen und spiele derzeit vermehrt im Dreck :lol:
Ich bin zwar noch am Üben, aber mir ist aufgefallen, dass das Schalten, im Stehen kompliziert, bzw eine Qual ist...
Zudem ist das Handling eingeschränkt... Der Kupplungshebel geht höllisch ungenau und schwer...
Jetzt zur eigentlichen Frage: es gibt ja so verstellbare Kupplungs- und Bremshebel, benutzt ihr solche oder justiert ihr alles lediglich über die Stellschraube am Kupplunggriff, bei mir tut sich da nit viel :|

Gruß

Nils

PS; fährt hier eigentlich noch jemand im Raum Aachen?
DR' ler hab ich schon flüchtig hier gesehn, aber die scheinen hier im Forum nicht vertreten zu sein
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Einstellen des Kupplungshebels

#2 

Beitrag von Dennis »

Hi,

das Einstellrad am Kupplungshebel dient nicht zum Anpassen an die Hand des Fahrers. Wenn der Kupplungszug sehr schwer geht, musst Du vielleicht mal in einen Neuen investieren, generell geht aber die Kupplung der DR recht schwer. Das Einstellen des Fußeinstellhebels kann man auch vergessen. Steht er zu weit unten, kann man im stehen nicht schalten, steht er zu weit oben, steigt man beim Fahren im stehen immer aus versehen drauf.

Für mich hat es viel gebracht mich an das Kuppeln mit 2 Fingern zu gewöhnen. So hat man gerade in kniffligen langsamen Passagen den Lenker im Griff und kann trotzdem jederzeit aus- und einkuppeln. Das schafft einiges an Sicherheit. Je mehr man übt desto kräftiger werden auch die Finger. Am Anfang verkrampft vielleicht alles etwas schnell, das legt sich aber, je sicherer man wird.

Nach der Treppe ging es oben direkt links ab in den Flur, da sollte man schon Lenker und Kupplung gleichzeitig kontrollieren :shock:
Bild

Dazu stelle ich mir gerne den Kupplungszug so ein, dass er eigentlich weniger (bis fast gar kein) Spiel hat als vorgegeben (1cm). Wenn ich 2 Finger an der Kupplung habe, kriegt man den Hebel nicht mehr ganz zum Lenker gezogen. Da sind die anderen beiden Finger im Weg :mrgreen: und verhindern sonst das vollständige Trennen der Kupplung.

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
Nils 600R (17 Dez 2015 23:31)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: Einstellen des Kupplungshebels

#3 

Beitrag von Stollengaul »

Hi Nils,
Wenn du dich öfter im Dreck bewegst solltest du die Hebel auch weiter nach unten drehen. So das du sie im Stehen gut erreichen kannst ohne die Handgelenke zu verdrehen.
Für die Kupplung habe ich folgenden Tipp.
Verschiebe den Kupplungshebel weiter nach innen auf dem Lenker.
Hat den Vorteil, dass du weiter Außen leichter mit zwei Fingern die Kupplung ziehen kannst.
Und für den Fall das die Schwerkraft siegt bricht der Hebel nicht ganz so leicht ab.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stollengaul für den Beitrag (Insgesamt 2):
Nils 600R (17 Dez 2015 23:30), Stefan 4444 (11 Nov 2020 10:22)
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Einstellen des Kupplungshebels

#4 

Beitrag von FP91 »

Dennis hat geschrieben:Hi,

generell geht aber die Kupplung der DR recht schwer.
Dennis
Hi Dennis,

da erheb ich Einspruch. Ich hatte noch nie eine Karre, bei der die Kupplung so leicht ging wie bei der DR. Hängt vielleicht mit neuem Zug und guter Schmierung aller Komponenten zusammen?
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Einstellen des Kupplungshebels

#5 

Beitrag von Dennis »

FP91 hat geschrieben:
Dennis hat geschrieben:Hi,

generell geht aber die Kupplung der DR recht schwer.
Dennis
Hi Dennis,

da erheb ich Einspruch. Ich hatte noch nie eine Karre, bei der die Kupplung so leicht ging wie bei der DR. Hängt vielleicht mit neuem Zug und guter Schmierung aller Komponenten zusammen?
Hi,

meine DR wird mehr gewartet als gefahren :-) Das passt schon, leichter wird es nicht mehr gehen (allerdings auch mit verstärkten Kupplungsfedern). Setz Dich mal zum Vergleich auf eine EXC oder Freeride...

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
Nils 600R (17 Dez 2015 23:30)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Einstellen des Kupplungshebels

#6 

Beitrag von FP91 »

Na gut, ich fahr sonst 1000er. Allrdings würd ich sagen, dass sogar meine 250er KLX schwergängiger war.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Einstellen des Kupplungshebels

#7 

Beitrag von franz muc »

das mit der Treppe, zzz... wenn das
kleine Kinder lesen.. macht man doch
nicht... und dann noch mit Anleitung...
Leute Leute... Gabs da keinen anderen
Weg? (sag nicht, doch, das Fenster) :?
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
Enduro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Einstellen des Kupplungshebels

#8 

Beitrag von Enduro »

Treppe ist COOOOL :shock: :D :D

Ich denke den Zug gut schmieren (Motoröl) oder gleich ersetzen dann sollte es einfacher gehen.
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Benutzeravatar
Nils 600R
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 18 Nov 2015 10:03
Wohnort: Aachen

Re: Einstellen des Kupplungshebels

#9 

Beitrag von Nils 600R »

 Themenstarter

Ich hab die Hebel wie empfohlen nach unten abgesenkt und nach innen verschoben. ... Ich versuch morgen mal den Kupplungshebel so einzustellen, dass der nicht bis zum Lenker durchziehbar ist..
Vielen Dank für eure guten Tipps :mrgreen:

An Dennis: hast du die so lieb das die im Wohnzimmer stehen muss :lol:
Ich versuch mich bald erstmal an den Treppen bei uns am Markt, die sind nicht ganz so hoch :wink:
Aber nettes Bild, Respekt
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Einstellen des Kupplungshebels

#10 

Beitrag von Dennis »

Hi,

halb so wild, wenn man genug Schwung hat :D

Das Wohnzimmer im Gebäude sah dann so aus:

Bild

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Einstellen des Kupplungshebels

#11 

Beitrag von Ziegenmüller »

Coole Möblierung... alles auf das Wichtigste reduziert! :lol:

Und verantwortungsvoll wie Du nun mal bist, hast Du die Stollen auf der Treppe "abgetreten".... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und dann noch Hintterrad und Seitenständer zentimetergenau auf die Linie gesetzt! Hut ab!!!! :lol: :lol:

Gruß und meck meck
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Einstellen des Kupplungshebels

#12 

Beitrag von DROldie »

Hi Nils,
ich bin im Moment auch beim Anfängerendurofahren, mir hat ein anderer Lenker, und das verdrehen der Armaturen nach unten sehr geholfen. So kann ich auf der Straße gut fahren und im Gelände im stehen fahren ohne das ich mir die Handgelenke verbiegen muß. Kuppeln geht so viiiiel einfacher und kontrollierter.
@Dennis
Wuppenduro Kaserne? Bist Du da schon öfters gefahren, ich will wenn möglich 2016 auch mitfahren.

Grüße schöne Feiertage und nen guten Rutsch, an alle
Peter
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Einstellen des Kupplungshebels

#13 

Beitrag von Dennis »

DROldie hat geschrieben: Wuppenduro Kaserne? Bist Du da schon öfters gefahren, ich will wenn möglich 2016 auch mitfahren.
Hi Peter,

ja, genau. Leider ist wohl das Grundstück verkauft und es soll ein Hotel oder ähnliches entstehen. 2016 wird das Kasernengelände wohl nicht mehr zur Verfügung stehen. Schade, hat mir am meisten Spaß gemacht, die ganze Runde war gut. Aber es gibt sonst auch genug andere super Sektionen. War mein erstes Mal 2015. Dann drücken wir uns die Daumen, dass wir einen der Startplätze bekommen und uns 2016 sehen!

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Einstellen des Kupplungshebels

#14 

Beitrag von DROldie »

Hi Dennis,
ja das wäre witzig wenn wir uns dort begegnen! Am Hönnetrail kann ich schon rumeiern, da bin ich schon gespannt was abgeht...
Hoffentlich keine Teile am Mopped :lol:
Momentan versuch ich nen alten Motorschutz der SP41 ( glaub ich, ist saustabil ) an meine 46 zu montieren, nicht mit Schellen, etwas mit selbst angefertigten Halterungen. Alternativ bau ich mir mal nen Schutz selber.
Also dann bis bald :mrgreen:
Gruß Peter
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Einstellen des Kupplungshebels

#15 

Beitrag von Dennis »

DROldie hat geschrieben:Am Hönnetrail kann ich schon rumeiern, da bin ich schon gespannt was abgeht...
Hi Peter,

na dann bis zum 18.03. :D Ich bin an einer schwarzen DR zu erkennen :lol:

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Antworten