Motorradklamotten wie solls sein?

Für die, die durch den Dreck fahren....
Antworten
Fufu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 23 Okt 2014 06:22
Wohnort: Erlangen

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#121 

Beitrag von Fufu »

ich war einfach nur gluecklich, als ich mein Paket bekam...waere dem DHL Menschen fast um den Hals gefallen vor Freude...kein Scherz
Das kann ich nachvollziehen....ging mir ja mit meinen in Gr. 43 genauso. :D

Was auch toll ist: Der Stiefel wirkt bei weitem nicht so globig und voluminös als die modernen Enduro & Crossstiefel. Klar muß einem sein das die Metallplatte als Schienbeinschutz keine so guten Dämpfungs-Eigenschaften hat wie das moderne Zeugs.

Damit kann ich aber sehr gut leben.... :D

Es ist zu schade das die Fa. Kochmann die Produktion ihrer Oldtimerstiefel eingestellt hat.....die haben ja noch andere sehr schöne Ausführungen gehabt, nicht nur den Mad Cross.
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#122 

Beitrag von DReck »

Kauf Dir doch ein Paar gebrauchte Stiefel, wenn Du dann wieder in deine alten passt, vekaufst Du sie wieder.

Wenn Du die Stiefel weiten läßt, mußt Du sie ja eventuell sowieso verkaufen, da Du mit schlankem Fuß zu viel Platz hast oder weil das Weiten daneben gegangen ist.
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#123 

Beitrag von DReck »

Doppelt gemoppelt.
councilxvb32
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25 Jan 2016 09:49
Wohnort: ca
Kontaktdaten:

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#124 

Beitrag von councilxvb32 »

megamotormadness
Gelöschter User

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#125 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich fahre immer mit Motorradjacke, Nierengurt, Stiefeln (Feuerwehrstiefel :mrgreen: ) und Handschuhen. Auf Touren und im Winter auch mit Motorradhose, im Sommer und in der Stadt aber auch einfach mit Jeans. Dazu Jethelm. Komme bei Crosshelmen mit dem großen Schirm nicht klar, muss aber Brille tragen, weil Allergiker. Bei den alten Crosshelmen, wie dem Bell Moto 3 konte man wenigstens noch einen kleineren Schirm dranmachen.
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#126 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !

Ich fahre neuerdings mit Stiefeln der Firma Haix, und zwar dem Modell Tibet:

https://www.haix.de/haix-tibet

Und zwar suchte ich einen Allround - Stiefel, ganzjährig zu tragen, im Sommer nicht zu heiss, im Winter nicht zu kalt, sowie wasserdicht mit Membrane,und mit dem man auch Wandern kann. Da ich nicht crossmässig fahre, sondern nur Enduro-Wandern auf Feldwegen praktiziere, kann ich auf eine erhöhte Protektion verzichten.

Z.Zt.trage ich diesen jeden Tag auf der Arbeit,und bin vor kurzem bei -5 Grad sieben Stunden nach Berlin gefahren, und am nächsten Tag zurück, und hatte dabei nur normale Trekkingsocken angezogen. Resultat: Die Füße wurden zwar kühl, jedoch nicht kalt.

Da habe ich mit meinen bisherigen BMW - Endurostiefeln schon ganz anderes erlebt.

Das einzige was ich vermisse ist eine Schalthebelverstärkung. Mal sehen, ob das Leder dass auf Dauer ohne Verstärkung mitmacht.

Gruss

Thorsten
Gelöschter User

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#127 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo
Also ich hab eine Textilracinghose mit Lederbesätzen,dazu passende Jacke.(im Winter kann man Thermofutter rein machen) alternativ habe ich noch eine Textilmotorradjacke etwas weiter geschnitten für ganz kalte Tage. Dann passen auch noch dicke Thermosachen drunter. :mrgreen: Dann fahre ich Crossstiefel. Mit denen hat man einfach mehr hält. Crosshelm undCrossbrille. Im Winter mit Sturmhaube und Halswärmer. Im Sommer Crosshandschuhe,im Winter natürlich gefütterte. Alle Sachen natürlich farblich zum Motorrad abgestimmt also Gelb/Schwarz/Blau. :mrgreen: Gruß René
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#128 

Beitrag von twostroke »

Hab hier mal ein paar Bilder von meinen alten Motorradstiefeln. Als erstes die neuen, Marke Steitz Secura, Modell Fire Fighter Gore II, unten dann die alten.

Die Stiefel haben bei mir eine bewegte Geschichte, erst als Testschlampen in der Betriebsfeuerwehr, wenig Einsätze aber viele Übungen, danach dann übergangsweise eingesetzt in der freiwilligen Feuerwehr, weniger Übungen aber mehr Einsätze. Als hier dann die neuen Haix beschafft wurden (die ultra-harten Drecksäue mit integriertem Schnittschutz) hab ich die Stiefel privat hergenommen. Als Motorradstiefel jeden Tag zur Arbeit bei (fast) jedem Wetter, als Arbeitsschuhe bei meiner Haus-Renovierung, als Stücklestiefel (zum zurückschieben von aus der Feuerstelle gefallenen Holzstücken unabhängig davon ob glühend, brennend oder unverbrannt), und ausserdem mangels echter Wanderschuhe einige Jahre lang jedes Jahr zum Betriebs-Wandertag (etwa 10 bis 12km).

Zuletzt gingen die Stiefel aber echt nicht mehr, die Sohle ist gebrochen (wie auf dem zweiten Bild zu sehen) und dadurch dass das Blech welches als Durchtrittschutz dienen soll auch einen Bruch hatte sind der vordere und der hintere Teil des Blechs beim gehen immer mit den Bruchkanten aneinander vorbeigeschrapst. Das Geräusch ist auf Dauer nicht zu ertragen, auch das Gefühl am Fuß war nicht toll.

Zur Schutzwirkung kann ich nur sagen, ich hab vor der DR meine GSX750 auf den rechten Fuß geschmissen, dem Stiefel hats nichts ausgemacht, die Knöchelprotektion war auch ohne extra Protektor so ausreichend dass es keinen Schaden hinterlassen hat. Nur die Jacke war hin.

Der eigentliche Grund warum ich die Stiefel zeigen will: Eine Schalthebelverstärkung ist nicht nötig, der Schalthebel lag bei mir immer nach der Stahlkappe auf (auf dem letzten Bild erkennt man das ganz gut) ich habe kein unangenehmes Druckgefühl beim schalten gehabt und das Leder hat sich auch nicht durchgewetzt oder so. Und das nach einigen Jahren ohne jede Pflege. Geht also.

Deshalb wenns um Sicherheit geht: Immer mit, nie Ohne!

Gruss Dominik
Dateianhänge
Neue Steiz, noch schön und unverbraucht
Neue Steiz, noch schön und unverbraucht
Alte Stiefel mit gebrochener Sohle und sichtbarem Blech
Alte Stiefel mit gebrochener Sohle und sichtbarem Blech
Alte Stiefel nach einigen Jahren im Einsatz
Alte Stiefel nach einigen Jahren im Einsatz
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Gelöschter User

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#129 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich hab dieses Modell für ein paar EUR bei Ebay ersteigert. http://www.ebay.de/itm/Feuerwehrstiefel ... SwZG9WkSk8 Nachdem ich mir mit Crossstiefeln den ganzen Rahmen versaut habe. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Hab noch ein Paar BW-Seestiefel, aber die sind mir (noch) zu schade zum Fahren.
Paulo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 09 Aug 2016 00:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#130 

Beitrag von Paulo »

nw hat geschrieben:War gerade in Griechenland. Dort fährt jeder 2. ohne Helm umd mit dazu passenden Klamotten.
Ich hab nicht einen Unfall, aber 100te Motorräder gesehen.

Bevorzuge trotzdem die sichere Variante - fahre meist sogar mit Signalweste.
Ich kann das selbe über Spanien sagen..
Die Zeit verlängert sich für diejenigen, die sie zu nutzen wissen
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#131 

Beitrag von uli64 »

Servus miteinand´!! :D

Isch hätt do mol ää Froog: (ich hätte da mal eine Frage) :lol:

1.) Motorradstiefel: - seit beinahe 20 Jahren stolzer (und zufriedener) Besitzer (user) von denne do:
https://www.louis.de/artikel/daytona-tr ... =268121937
...habe ich mir erst kürzlich neu besohlen und Schaltschutz erneuern lassen, sonst absolut ok, außer: Membrane ist in Auflösung begriffen (lt. Hersteller)
Waren mir aber für´n Winter immer scho ´n bissel eng, v.a. wegen den dickeren Strümpfen... :roll:

Hab´mich nun für was anderes (hardcore) entschieden:
http://www.fc-moto.de/Sidi-Crossfire-Crossstiefel

Im Gegensatz zu den Daytona, fahren sich die SIDI wie holländische Holzschuhe, oder besser wie Betonklötze! - null Gefühl... :shock:
>Bremsen geht grade noch so, Schaltung muss ich gucken wo mein Fuß überhaupt ist... :oops:

Will mal jetzt zuerst versuchen den Schalthebel und die Fußbremse etwas höher einzustellen... :roll:
Liegt des daran? Bringt das was? Was habt Ihr so für Erfahrungen?
Die SIDI sind halt meine ersten richtigen Cross-Stiefel... :roll:

Dann noch:

2.) Meine Mohawk Kombi:
http://www.polo-motorrad.de/de/sympatex ... erren.html
http://www.polo-motorrad.de/de/sympatex ... erren.html
> irre schwer, sehr wuchtig, sehr wertig, im Winter schööön waaam... :D
Aber: ...im Sommer oft nahe dem Kreislaufkollaps (...hatten ja super Wetter beim DR-Treffen :roll: )

Was hält die erfahrene DR Gemeinde von sowas hier:
https://www.louis.de/artikel/vanucci-co ... =268130052
...vorgesehen für: im Sommer z.B mal die 30km zur Arbeit fahren, oder abends mal auf ´ne Schorle ins Nachbardorf braten...?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Gruß, Uli
Zuletzt geändert von uli64 am 02 Jan 2017 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#132 

Beitrag von Stollengaul »

Hallo Uli,

Zu den Stiefeln: Ist normal dass sich die Stiefel am Anfang wie "Skischuhe" anfühlen. Ich fare die Tech 5 von Alpinestars. Eigentlich nur auf der Husky, da brauch ich den besseren Schutz. Auf der DR ist das Schalten etwas schwieriger, weniger Gefühl. Aber das wird mit jeder Ausfahrt besser. Leider wird deine neue Lackierung unter den Kunststoffverstärkungen der Stiefel leiden. Von den Aufklebern an meiner Husky sind nur noch Reste im Bereich der Stiefelschäfte übrig. :(
Vieleicht solltest du da etwas Schutzfolie aufbringen.
Zur Kombi: Die Mohawk-Kombi fahre ich auch (Jacke in Grau). ist echt Klasse das Teil. Im Sommer fahre ich öfter mit einer Kevlar verstärkten Jeans von Vanucchi. Ist angenemer, nur doof wenn´s regnet.
Wenn du dich sportlicher im Gelände bewegen willst empfehle ich eine komplette Cross-Kombi mit entsprechender "Panzerung". bei artgerechter Bewegung kommt man aber auch in den Klamotten "in Schweiß".

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stollengaul für den Beitrag:
uli64 (02 Jan 2017 20:50)
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#133 

Beitrag von maxxit »

uli64 hat geschrieben:
Was hält die erfahrene DR Gemeinde von sowas hier:
https://www.louis.de/artikel/vanucci-co ... =268130052
...vorgesehen für: im Sommer z.B mal die 30km zur Arbeit fahren, oder abends mal auf ´ne Schorle ins Nachbardorf braten...?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Gruß, Uli
Eine Kevlar Jeans ist nicht das schlechteste. habe vor kurzem einen Bericht gelesen, dass Jeansstoff sogar mehr Abriebshitze verträgt als eine Cordura Hose. Und wenn bei den guten Jeans sogar noch Kevlar verarbeitet ist und das ganze mit vernünftigen Protektoren ausgestattet ist, spricht nichts dagegen.
Ich habe eine Trilobite Parado und bin sehr zufrieden. Und ich glaube Vanucci war sogar mal Testsieger, wenn ich mich nicht irre.

Wenn es ganz heiss wird habe ich noch eine FLM Airmesh Kombi. Da bläst schon ordentlich der Wind durch. Ob es wirklich sicherer ist? Keine Ahnung, aber man hat halt ein besseres Gefühl als mit T-Shirt und Shorts :-)

Gruß
Daniel :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maxxit für den Beitrag:
uli64 (02 Jan 2017 21:16)
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#134 

Beitrag von hapeka »

Hallo Uli,
ich hab seit 3 jahren die Passatempo vom Louis und war damit z.Bsp. im Dezember/Januar 14/15 in Tunesien unterwegs,eignet sich einfach gut wenns wärmer ist.Ich fahr auch zur Arbeit damit oder Kurzstrecken also ich kann das teil empfehlen.Schnitt auch beim Test in Motorrad gut ab.
beste grüsse HP
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hapeka für den Beitrag:
uli64 (05 Jan 2017 10:22)
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
maczipp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 21 Okt 2016 17:30
Wohnort: Landkreis Forchheim

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#135 

Beitrag von maczipp »

servus,

kann auch nur sagen, nie ohne den Schutzklamotten. Bin 2015 auf meiner letzen Ausfahrt vor der Winterpause auf einer Ölspur mit meiner XVS ausgerutscht, Tank, Auspuff, Spiegel und sonstige Kleinigkeiten im Eimer, Schaden über 1300 Euro, aber bei mir alles ganz geblieben. Hatte ne Wachsjacke (mit Protektoren), eine Kevlarjeans (auch mit Protektoren) einen Jethelm, Bikerboots und Handschuhe an. Klamotten waren erstaunlicherweise alle noch ok und der Helm hatte an der rechten Seite Abschürfungen (wurde ersetzt).
Für die DR habe ich eine Pharao Textil Jacke, die ist sehr luftig und angenehm, Textilhose mit Protektoren und jetzt noch ein Paar Crossstiefel (sehr ungewohnt) zum Fahren.
Im Sommer (bin bekennender Nurschönwetterfahrer :mrgreen: ) auch wieder nur Jethelm mit Brille (macht Mopedfahren meiner Meinung nach intensiver).

bis bald

Maczipp
Suzuki DR 650 Re
Yamaha XVS 1100
Antworten