Ventilschaftdichtungen wechseln von oben

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jo
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Ventilschaftdichtungen wechseln von oben

#1 

Beitrag von jo »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
da ich im Besitz eines Snap On Federspanner bin, wollte ich schon die ganze Zeit mal ausprobieren, die Ventilschaftdichtungen ohne Ausbau des Zylinderkopf zu ersetzen. Da meine 650er immer mal wieder etwas qualmt, habe ich mich mal ans Werk gemacht.

Das ist das besagte Werkzeug:

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Um zu verhindern, dass die Ventile beim Ausbau der Federn nach unten rutschen, habe ich den Brennraum über einen gebastelten Adapter (Gewinde M10x1 bei der SP46) mit Druck beaufschlagt. Ausserdem den Kolben auf OT gestellt und die Kurbelwelle fixiert. Leider musste ich den Motor im Rahmen nach links kippen, um das Snap On Werkzeug anzusetzen:

Bild

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Hat gut und schnell funktioniert. Deshalb wollte ich die Methode hier mal darstellen.
Also viel Erfolg beim Schrauben.

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


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Re: Ventilschaftdichtungen wechseln von oben

#2 

Beitrag von hiha »

Endlich macht mal wer, was ich mir schon seit 15 Jahren zu Basteln überlege.
:mrgreen:
Top, Innovativ, weiter so.
Hans
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AWolff
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Re: Ventilschaftdichtungen wechseln von oben

#3 

Beitrag von AWolff »

Wenn du denkst dass mit dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen der Ölverbrauch geringer wird
hättest du dir die Arbeit sparen können! Es gibt natürlich den Fall der gerissenen Dichtung, aber
der ist extrem selten, und ich hab in den letzten 20 Jahren keine gerissene Ventilschaftdichtung
gesehen! Allerdings wechsle ich die Dichtungen auch immer im Rahmen einer Motorüberholung.

Meiner Erfahrung nach sind bei der DR nach 40 bis 60 Tkm die Ölabstreifringe verschlissen, bei
lausiger Pflege auch eher (Gammliger Luftfilter, staubige Straßen …). Dann führt kein weg an
'ner echten Motorüberholung vorbei, mit Zylinder honen lassen, neuem Kolben und so …

Nur meine ganz private unerhebliche Meinung! 8) :wink:
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Re: Ventilschaftdichtungen wechseln von oben

#4 

Beitrag von hiha »

Bei der 600er sind geschrumpfte, und dadurch lockere, Öl pumpende Schaftdichtungen die Regel, im Gegensatz zu Kolbenringen, die da auch nicht öfter hin sind wie anderswo. Gleiches gilt für diverse Yamaha XT, 500 und 600.

Gruß
Hans
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