Ölverbrauch
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Re: Ölverbrauch
Ich hab mal eine Frage zum Ölstand ablesen. Im kalten Zustand wenn ich die DR gerade stell tut sich nicht viel im Schauglas. Fahr ich 100 Meter und der Motor ist bisschen wärmer, ist das Schauglas mehr als voll. Soll ich nun Öl nachfüllen oder nicht? Liest man den Ölstand im kalten oder warmen Zustand ab?
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Re: Ölverbrauch
Hallo
eigentlich sollte der unterschied kalt/warm nicht so groß sein.
bei warmen Motor mußt du erstmal eine Zigarrete rauchen dann noch 3-4 x cool in die Gegend schauen und dann erst nach dem Öl.
wenn du aber bei kaltem Motor nichts siehst im Schauglas dann würd es höchste Zeit Öl auf zu kippen ,aber schnell.
kipp erst einmal soviel rauf das es zwischen nin/max steht ,dann ein bischen die Suzi bewegen und nun wieder auf die Knie mit dir.
@ gangsta warum bei warmen Motor
nach dem Ölwechsel ist mein Motor auch nicht mehr warm , und wie viel Öl kippen wir/ich drauf
na klar bis maxi
O-Text aus Original Suzuki-Werkstatthandbuch nach Ölwechsel
" .. Motor anlassen und einige Sekunden lang bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen
.. Motor abschalten und etwa eine Minute warten.
Dann den Ölstand am Kontrollfenster überprüfen.Falls sich der Ölstand unter der"F"-Marke befindet , Öl bis zu dieser nachfüllen. "
ok es ist das Buch von einer 600er ab so groß ist der Unterschied nicht.
eigentlich sollte der unterschied kalt/warm nicht so groß sein.
bei warmen Motor mußt du erstmal eine Zigarrete rauchen dann noch 3-4 x cool in die Gegend schauen und dann erst nach dem Öl.
wenn du aber bei kaltem Motor nichts siehst im Schauglas dann würd es höchste Zeit Öl auf zu kippen ,aber schnell.
kipp erst einmal soviel rauf das es zwischen nin/max steht ,dann ein bischen die Suzi bewegen und nun wieder auf die Knie mit dir.
@ gangsta warum bei warmen Motor
nach dem Ölwechsel ist mein Motor auch nicht mehr warm , und wie viel Öl kippen wir/ich drauf
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" .. Motor anlassen und einige Sekunden lang bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen
.. Motor abschalten und etwa eine Minute warten.
Dann den Ölstand am Kontrollfenster überprüfen.Falls sich der Ölstand unter der"F"-Marke befindet , Öl bis zu dieser nachfüllen. "
ok es ist das Buch von einer 600er ab so groß ist der Unterschied nicht.
Gruß Andreas
sp41b Bj.90 Km ,jeden Tag ein paar mehr und hoffentlich noch viele
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt.
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Re: Ölverbrauch
so da möchte ich doch glatt auch noch meinen senf zu geben:)
also bei meiner re von 95 mit 33tkm ist es echt starkabhängig von der fahrweise. wenn ich immer schön sacht fahre, verbraucht mein fast gar nichts. und wenn ich ihr dann mal die sporen gebe, also mal so richtig am hacken bin. dann komme ich auch 500ml pro 1000km. also ich denke mal das das alles normal sein wird.
also bei meiner re von 95 mit 33tkm ist es echt starkabhängig von der fahrweise. wenn ich immer schön sacht fahre, verbraucht mein fast gar nichts. und wenn ich ihr dann mal die sporen gebe, also mal so richtig am hacken bin. dann komme ich auch 500ml pro 1000km. also ich denke mal das das alles normal sein wird.
nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
Re: Ölverbrauch
Dann gebe ich meine 91er RSE wohl zu oft die Sporen.
Habe ca. 1L auf 1000 km. Ich muss wohl doch mal an die Kolbenringe.
Habe ca. 1L auf 1000 km. Ich muss wohl doch mal an die Kolbenringe.
Re: Ölverbrauch
SP46B
0 - 200ml pro 4.000km.
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Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
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Re: Ölverbrauch
demnächst bekommst sicher noch Öl dabei, Mad-Max
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Re: Ölverbrauch
Weiß auch nicht genau, wie das geht. Und ich geh ja nicht gerade zimperlich mit dem Motor um. :rolleyes:
Aber anscheinend ist das PROCYCLE 15W40 ein TOP-Öl!
Nicht, daß ich jetzt hier Werbung machen wollte, aber Lob, wem Lob gebührt.
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Re: Ölverbrauch
Im Bucheli Reparaturanleitung (für DR650 bj. '91 bis '96) steht: "ölstand bei warmer, jedoch nicht heisser, machine messen. Also nach autobahnhatz erstmal tanken, Kippe rauchen und motor bzw. öl auf etwa 70 grad abkühlen lassen".
Ich rauche aber nicht ...
Wieviel liter is da eigentlich zwischen lehr und voll? Ich meine, wen da nur 2,6 liter öl rein passen und den verbrauch ist etwa 0,5 L pro 1000km, dan muss man doch ganz oft controlieren und dosieren, oder nicht?
Verbrauch meiner DR ist mir noch nicht bekant. Ist jetzt kein öl drin. Hab nur etwa 500 km gefahren (mit wechselend grosse und geringe belastung) vor ich an die wartung begonnen bin. Hab aber keine reduzierung vom ölstand konstatiert.
Ich rauche aber nicht ...
Wieviel liter is da eigentlich zwischen lehr und voll? Ich meine, wen da nur 2,6 liter öl rein passen und den verbrauch ist etwa 0,5 L pro 1000km, dan muss man doch ganz oft controlieren und dosieren, oder nicht?
Verbrauch meiner DR ist mir noch nicht bekant. Ist jetzt kein öl drin. Hab nur etwa 500 km gefahren (mit wechselend grosse und geringe belastung) vor ich an die wartung begonnen bin. Hab aber keine reduzierung vom ölstand konstatiert.
1995 DR650RSE (SP43A)
2002 GSX-R1000
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Re: Ölverbrauch
kann jemand die o,2l zwischen max und leer bestätigen?
gruss Max
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93er Suzuki DR 650 R
77er BMW R 100/7
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Re: Ölverbrauch
bischen mehr, würd ich sagen, 0,3L eher.
Der Ölverbrauch hängt bei Suzukis stark ab vom Zustand der(des) Ölabstreifring(e), bzw. auch von deren Ausrichtung.
Luftgekühlte Einzylinder brauchen sowieso immer mehr Öl als andere Motoren.
Gruß, Röm
Der Ölverbrauch hängt bei Suzukis stark ab vom Zustand der(des) Ölabstreifring(e), bzw. auch von deren Ausrichtung.
Luftgekühlte Einzylinder brauchen sowieso immer mehr Öl als andere Motoren.
Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
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Ölverbrauch
wenn du bedenken hast das dein Öl zu schnell alle ist, würde ich es mal mit 10W50 versuchen. Bei dem Öl ist der obere Temp-Bereich etwas stabiler. Wenn die Außentemperatur sehr hoch ist, steigt die Temperatur vom Motor natürlich auch an und damit verbraucht jeder Motor etwas mehr Öl. Das ist vollkommen normal.
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Re: Ölverbrauch
das is mir zu teuer.Suki_Driver hat geschrieben:[...] mal mit 10W50 versuchen
Wenn die Karre nen knappen Liter Öl braucht auf 1000km brauchst normal gar kein Ölwechsel mehr zu machen, kommt ja immer frisches nach . Allerdings hatte ich an meiner alten GS400 festgestellt, dass die Pampe dann immer dicker wird mit der Zeit, weil wohl die kurzkettigen Moleküle als erstes verlustig gehen. Das war dann im winter immer übel, da zog die Karre auf den ersten 20km überhaupt keinen Hering vom Teller.
Der Ölverbrauch ging dann rapide runter, als wir neue Ölabstreifiringe drauf gemacht haben, ging dann aber nach ca. 10 000km wieder etwas hoch. Die Ringe bei der DR waren jedoch noch ok.
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen