[HowTo] Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Servus,
das gleiche Phänomen hatte ich vorletzten Freitag. Wir haben eine Kupplung zerlegt und mit einer neuen Druckplatte wieder zusammen gebaut. Das gleiche Ergebniss: Kupplung trennte nicht obwohl die Scheiben ordentlich eingebaut waren. Die Scheiben wurden allerdings nicht zusammengedrückt obwohl die vier Schrauben fest waren.
Also das Ganze nochmal zerlegt, nichts gefunden und wieder zusammengebaut. Seitdem funktioniert die Kupplung einwandfrei.
Ich denke daß da irgendetwas an der hinteren Verzahnung nicht richtig ineinander gerutsch ist.
Gruss Wolfgang
das gleiche Phänomen hatte ich vorletzten Freitag. Wir haben eine Kupplung zerlegt und mit einer neuen Druckplatte wieder zusammen gebaut. Das gleiche Ergebniss: Kupplung trennte nicht obwohl die Scheiben ordentlich eingebaut waren. Die Scheiben wurden allerdings nicht zusammengedrückt obwohl die vier Schrauben fest waren.
Also das Ganze nochmal zerlegt, nichts gefunden und wieder zusammengebaut. Seitdem funktioniert die Kupplung einwandfrei.
Ich denke daß da irgendetwas an der hinteren Verzahnung nicht richtig ineinander gerutsch ist.
Gruss Wolfgang
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96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Hallo,
noch eine Frage zur Kupplung. Ich habe beim festziehen der großen Mutter festgestellt das sich mein Kupplungskorb mitdreht. Natürlich nicht von Beginn an, aber später. Die Kupplung hatte ich mit verstärkten Federn und Unterlegscheiben festgesetzt und mit einem Hartholzstück festgesetzt. Also die Zahnräder haben sich nicht mitgedreht aber dafür der Kupplungskorb. Da der Drehmomentschlüssel auf 44NM eingestellt war sollte das doch ok gehen. Kann ja nicht normal sein das der Korb mitdreht wenn ich noch nichtmal das angegebene Drehmoment erreicht habe.
Ist die Druckplatte der Kupplung der SP43B eigentlich baugleich zu dem der SP44B?
Danke! Grüße
Christian
noch eine Frage zur Kupplung. Ich habe beim festziehen der großen Mutter festgestellt das sich mein Kupplungskorb mitdreht. Natürlich nicht von Beginn an, aber später. Die Kupplung hatte ich mit verstärkten Federn und Unterlegscheiben festgesetzt und mit einem Hartholzstück festgesetzt. Also die Zahnräder haben sich nicht mitgedreht aber dafür der Kupplungskorb. Da der Drehmomentschlüssel auf 44NM eingestellt war sollte das doch ok gehen. Kann ja nicht normal sein das der Korb mitdreht wenn ich noch nichtmal das angegebene Drehmoment erreicht habe.
Ist die Druckplatte der Kupplung der SP43B eigentlich baugleich zu dem der SP44B?
Danke! Grüße
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Morgen Chris,
das zusammen ziehen der Kupplungsscheiben mit den Federn alleine genügt nicht Du musst auch das ganze iregndwie blockieren.
Ich lege dazu immer einen Streifen dickeres Alublech zwischen die Primärzahnräder, man kann aber auch den 5ten Gang einlegen und die Hinterbremse treten.
Dann funktioniert das mit dem Anziehen.
Gruss Wolfgang
das zusammen ziehen der Kupplungsscheiben mit den Federn alleine genügt nicht Du musst auch das ganze iregndwie blockieren.
Ich lege dazu immer einen Streifen dickeres Alublech zwischen die Primärzahnräder, man kann aber auch den 5ten Gang einlegen und die Hinterbremse treten.
Dann funktioniert das mit dem Anziehen.
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Hallo,
naja ich hab die Zahnräder an dieser Stelle blockiert (diese Zahnräder haben sich sicher nicht bewegt):
Beim Hinterrad bin ich mir nicht sicher ob es evtl. mitgedreht hat. Könnte theoretisch sein. Dh. ich muss dies zusätzlich blockieren weil nur die Zahnräder blockieren nicht ausreicht?
naja ich hab die Zahnräder an dieser Stelle blockiert (diese Zahnräder haben sich sicher nicht bewegt):
Beim Hinterrad bin ich mir nicht sicher ob es evtl. mitgedreht hat. Könnte theoretisch sein. Dh. ich muss dies zusätzlich blockieren weil nur die Zahnräder blockieren nicht ausreicht?
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Ja die Zahnräder meinte ich. Und es reicht entweder Zahnräder oder Hinterrad zu blockieren.
Ein bischen drehen darf sich der Kupplungskorb beim Anziehen, der ist auf dem grossen Primärrad gummigelagert. Aber natürlich nicht ganz rum.
Hast Du denn irgendwann das Drehmoment erreicht oder eher nicht?
Ein bischen drehen darf sich der Kupplungskorb beim Anziehen, der ist auf dem grossen Primärrad gummigelagert. Aber natürlich nicht ganz rum.
Hast Du denn irgendwann das Drehmoment erreicht oder eher nicht?
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Diese Technik wird auch in einem Post von mir weiter vorne gezeigt (mit Bild).
Nennt sich Lumpentechnik^^
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Sp44b on and off the Roads
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Also der Korb dreht sich mit ab einem gewissen Drehmoment. Die 40NM hab ich noch nicht erreicht...
@Azra3l: Ja genau die "Lumpentechnik" hab ich ja verwendet. Nur statt Lumpen hab ich Hartholz genommen.
@Azra3l: Ja genau die "Lumpentechnik" hab ich ja verwendet. Nur statt Lumpen hab ich Hartholz genommen.
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Holz ist auch gut.
Und Du hast alle vier Schrauben mit den Federn wieder ganz eingeschraubt?
Ich ziehe die Mutter mit 60 Nm an und der Korb dreht sich nicht mit.
Und Du hast alle vier Schrauben mit den Federn wieder ganz eingeschraubt?
Ich ziehe die Mutter mit 60 Nm an und der Korb dreht sich nicht mit.
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Ja, alle vier Schrauben mit verstärkten Federn komplett eingedreht. Ich werds demnächst einfach noch einmal probieren. Leider im Moment zeittechnisch nicht möglich. Mal sehn.
Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Schöne Bilder, da kann man was mit anfangen.
Ich hab allerdings ne Frage... Hab des Ding auch auseinandergenommen, will die Mutter (die unter der Abdeckung mit den 4 Federn) lösen...
Wie kann ich den Korb blockieren, so das ich die Mutter lösen kann?
Das ganze Ding dreht ja mit...
Hab momentan ein bisschen Zeit, da draussen grade eine Bremsenplage sein Unwesen treibt und man kann da nicht in Ruhe draussen schrauben....
Danke im Voraus
Axel aka ChRoM
Ich hab allerdings ne Frage... Hab des Ding auch auseinandergenommen, will die Mutter (die unter der Abdeckung mit den 4 Federn) lösen...
Wie kann ich den Korb blockieren, so das ich die Mutter lösen kann?
Das ganze Ding dreht ja mit...
Hab momentan ein bisschen Zeit, da draussen grade eine Bremsenplage sein Unwesen treibt und man kann da nicht in Ruhe draussen schrauben....
Danke im Voraus
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Entschuldige aber das steht doch alles auf den letzten Seiten.
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Entschuldige, aber die Hinweise warn nicht hilfreich, sonst hätte ich nicht gefragt...
Ich bin der deutschen Sprache durchaus mächtig und lesen kann ich auch....
Egal..Btt...
Habs auch selbst rausgefunden und das Ding mit Hilfe vom Nachbarn rausgedreht....
Woran kann ich denn nu erkennen, ob die Kupplungsscheiben und Stahlscheiben abgenudelt sind?
Sieht alles gleich aus... Gleich gut, gleich schlecht...kA....
Keine Riefen, allerdings sehr flach...
Zudem noch eine Frage.... Mann kann die Narbe ja drehen, wenn der Korb ab ist...Allerdings habe ich einmal pro komplette Umdrehung ein Geräusch.... Ein Klacken...
Muss das so sein oder muss ick getz den ganzen Kasten auseinanderschrauben?
Danke im Voraus....
Greez
Axel aka ChRoM
Ich bin der deutschen Sprache durchaus mächtig und lesen kann ich auch....
Egal..Btt...
Habs auch selbst rausgefunden und das Ding mit Hilfe vom Nachbarn rausgedreht....
Woran kann ich denn nu erkennen, ob die Kupplungsscheiben und Stahlscheiben abgenudelt sind?
Sieht alles gleich aus... Gleich gut, gleich schlecht...kA....
Keine Riefen, allerdings sehr flach...
Zudem noch eine Frage.... Mann kann die Narbe ja drehen, wenn der Korb ab ist...Allerdings habe ich einmal pro komplette Umdrehung ein Geräusch.... Ein Klacken...
Muss das so sein oder muss ick getz den ganzen Kasten auseinanderschrauben?
Danke im Voraus....
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Die Reibscheiben haben ein Verschleissmass bei den Dünnen von 2,41mm und bei der Dickeren 3,15mm
Die Stahlscheiben sollten nicht verzogen (max 0,1mm) und nicht blau angelaufen sein.
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Danke...
DIe Stahlscheiben sind schnurgerade, kein blau zu sehen und verzogen...hmmm.. Muss ich mir mal was bauen, um das zu messen...
Die anderen mess ich mal mit einem Messschieber...
Und wenn ich den Zapfen drehe, hort man dieses "ticktickticktickticktick--KLACK", dan wieder "ticktickticktickticktick--KLACK"...
Muss mir das "Klack" jetzt Sorgen machen?
Grüße
Axel aka ChRoM
DIe Stahlscheiben sind schnurgerade, kein blau zu sehen und verzogen...hmmm.. Muss ich mir mal was bauen, um das zu messen...
Die anderen mess ich mal mit einem Messschieber...
Und wenn ich den Zapfen drehe, hort man dieses "ticktickticktickticktick--KLACK", dan wieder "ticktickticktickticktick--KLACK"...
Muss mir das "Klack" jetzt Sorgen machen?
Grüße
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Da brauchst Du Dir nichts bauen leg die Scheiben auf eine ebene Platte, wenn sie plan aufliegen passts. Wenn sie sich an einer Stelle abheben kannst Du das mit der Fühlerlehre messen wieviel das ist.
Zu dem Geräusch kann ich nichts sagen, was ähnliches hatte ich bei ner 600er da machte der Motor ohne Öhl auch so ein Geräusch daß ich meinet ich muss den Motor nochmal zerlegen. War aber mit Öl und mit Laufendem Motor kein Problem.
Muss also nichts bedeuten kann aber....
Zu dem Geräusch kann ich nichts sagen, was ähnliches hatte ich bei ner 600er da machte der Motor ohne Öhl auch so ein Geräusch daß ich meinet ich muss den Motor nochmal zerlegen. War aber mit Öl und mit Laufendem Motor kein Problem.
Muss also nichts bedeuten kann aber....
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