Meine Kupplung rutschte nach 2500km Alpentour im 5. Gang (manchmal auch im 4. Gang) durch. Die DR hat jezt ca 29.000km drauf, also liegt relativ gut im Zeitplan des Kupplungswechsels (laut Erfahrungsberichten hier im Forum liegt der etwa bei 30.000km).
Das Öl kann ich als "Durchrutschgrund" ausschließen, denn ich fahre seit 3 Jahren das Gleiche Öl und vorher hatte ich das Problem nicht.
Ich wollte hier mal für jeden und MIT BILDERN zeigen, wie man die Kupplung herausnimmt, neu bestückt und wieder zusammenbaut.
Ich werde dies in Teilenschritten machen!
Desweiteren habe ich auch gleich Fragen dazu, die ihr mit vielleicht beantworten könnt.
Fang ma an!
Was muss alles zuerst mal weg:
Da ich eh mehr vorhab, kam der Krümmer eh weg, dann is auch kein Problem, den Hebel(wo das Kupplungsseil eingehängt ist) oben am Kupplungsgehäuse wegzuschrauben.
Dann muss der Bremshebel und die Fußraste vielleicht auch gleich weg. Sieht dann so aus:
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Danach alle Schrauben rundherum rausdrehen und die bei Pfeil[1] nicht vergessen! Die Dicke darunter muss nicht raus.
Alle Ölleitungen wegschrauben [2 & 3]
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Jetzt könnt ihr den Deckel runternehmen. Das kann ziemlich Kraft kosten, bei mir wollte der Deckel nicht über die Kickerwelle! Hab dann mit nem panzertapeummantelten Kuhfuß nachgeholfen.
Hier auch gleich meine erste Frage: Brauch ich auch ne neue Dichtung für den Kickstarter?
So siehts dann ohne Deckel aus, mit kaputter Dichtung und soviel ich gesehen hab, keinen Spänen!!
Das weiße is denk ich mal Farbe oder sowas, keine Ahnung wie das da hinkommt?!
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So als nächstes muss die Druckplatte mit den 4 Federn darunter weg. Einfach die 4 Sechskant über Kreuz lösen! Danach könnt ihr die Druckplatte, ne Beilagscheibe und die Federn wegnehmen.
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Jetzt muss das Sicherungsblech wieder zu ner Unterlegscheibe[1] plattgebogen werden, sonst könnt ihr die fette Mutter nicht lösen.
Frage: Bei mir war die Mutter so lose, ich konnt sie mit der Hand rausdrehen, ist das normal?
was der Draht[2] da soll, weiß ich auch nicht, er hält auf jeden Fall die 1. Lamelle + Stahlscheibe von den anderen Lamellen getrennt. Is das normal, bzw. für was ist das?
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So sieht der Motorblock dann aus, wenn ihr die Mutter gelöst habe und den Kupplungskorb mit dem drumherum abgezogen habt.
so sieht die Ausgebaute Kupplung aus:
und von hinten:
und von oben! Dazu gleich ne Frage: Jede Lamelle hat an unterschiedlichen stellen so kerben drin, muss ich darauf achten beim Zusammenbau?
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Hier noch ein paar ergänzende Bilder:
Hier sieht man, dass am Pfeil ein Grat ist, sollte man den eben schleifen?
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Lamellen:
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Im WHB steht was von nem Federscheibensitz und ner Federscheibe, ausserdem schauts so aus, als ob die 1. Lamelle kleiner ist.
Die Federscheibe seh ich erst, wenn ich die Lamelle, die noch mit Draht extra gesichert ist, abnehme oder?
So, damit hätten wir die Kupplung schonmal zerlegt. Nächstes mal gehts weiter mit dem Zusammenbau, der aber genauso, nur umgekehrt sein sollte
Ich sammel hier noch mal meine Fragen, vielleicht weiß jemand Rat
1. Brauch ich ne neue Dichtung, da wo der Kickstarter durch das Gehäuse geht? Beim Hessler gibts den glaub ich garnicht...
2. Die dicke Zentralmutter war total lose bei mir, nur das Sicherungsblech hat sie noch gehalten. Beim Zusammenbau dann gescheit festziehen?
3. Für was ist der Draht, der die 1. Lamelle+Stahlscheibe auf dem Kupplungskorb hält?
4. Lamellen haben an unterschiedlichen stellen Einkerbungen, muss ich da was beachten? im WHB steht davon nix...
5. Soll man den Grat an der Kupplung wegfeilen? In der Motor-Gehäuseinnenseite sind keine Riefen oder ähnliches!
6. Die Federscheibe im WHB seh ich erst, wenn ich den Draht und dann die Lamelle wegnehm?
Und die Masterfrage:
Was soll ich alles tauschen? Seht ihr als Fachmänner irgendwo Abnutzungsspuren? Im 4. und 5. Gang ging sie durch
Ich geh davon aus, dass ich mir das Kupplungsreparaturkit vom Hessler holen werd.
Oh Gott, so viele Fragen*schäm*
Aber dafür bekommt ihr auch eine Anleitung und ich hoff, ich kann einigen die Angst vorm Kupplungswechsel dadurch nehmen!
Danke schonmal und viele Grüße
Martin
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