Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

#1 

Beitrag von SK »

 Themenstarter

Hallo.

Hatte meine Seitenteile beim Lackierer. Den Lack konnte ich danach praktisch am Stück wieder abziehen, fast wie PlastiDip... Zum Glück hatte ich mit den Aufklebern noch gewartet und auch noch nicht klarlacken lassen...

Welch Grundierung bzw. welchen Primer habt ihr genommen? Bisher bin ich nur auf den Polysil N1100 gestoßen, hat den schon jemand genutzt?

Gruß
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

#2 

Beitrag von ASW29 »

Hallo,
die Kunsstoffteile bei den heutigen Moppeds sind meistens aus ABS. Dein vorgestellter Primer ist aber für Polypropylen.Schau mal hier:
http://abskunststoff.com/kunststoff-lackieren/
Gruß
Dirk

SP43B
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

#3 

Beitrag von SK »

 Themenstarter

Nein, die Teile sind aus PP, also Polypropen, im Volksmund Polypropylen.
Gelöschter User

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Das plaste gast aus. Mit primer hält der Lack gut...nach einigen Jahren wird es aber früher oder später rissig und blättert ab. Ich würde folieren...bei den kleinen Teilen nicht übermäßig kompliziert, hält aber länger...
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

#5 

Beitrag von SK »

 Themenstarter

Mit Additiv im Farb- und Klarlack (Weichmacher) sollte dieses Problem erst in 15 bis 20 Jahren auftauchen. Dann gehört das aber ganz sicher zum Erscheinungsbild...
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

#6 

Beitrag von SK »

 Themenstarter

Die Teile sind jetzt nochmal beim Lackierer. War ihm wohl peinlich, seine HiWis haben ohne Primer lackiert, das konnte ja nix werden.
Jetzt macht es der Chef selber, hoffentlich mit mehr Erfolg...
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

#7 

Beitrag von Dennis »

SK hat geschrieben:War ihm wohl peinlich, seine HiWis haben ohne Primer lackiert, das konnte ja nix werden...
Das hätte ich auch gesagt, wenn ich als Chef Scheiße gebaut hätte :D

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Gelöschter User

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich denke du wirst eher Probleme mit Lack bekommen. Das zeug ist ab werk nicht ohne grund nur eher selten lackiert. Bei mir gabs nach 4 Jahren erste Risse trotz primer.
Was mich an der Stelle allerdings mehr wundert: warum hat ein Lackierer Hilfswissenschaftler?
Peter200D
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 25 Okt 2014 23:32

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

#9 

Beitrag von Peter200D »

Hallo Zusammen,
Die meisten Kunststoffbauteile im Aussenbereich von Fahrzeugen bestehen heute eigentlich nur aus Polypropylen. Alles andere ist zu teuer "geworden".
Nur noch die Radkappen sind aus Polyamid, wegen der Wärmebelastung durch die Bremsen.
Gitter wie Kühlerschutzgitter oder sonstige Lufteinlässe sind dann aus PC/PET oder wenn es billiger sein soll aus ASA.

Nun zum Lackieren:

Polypropylen: vor dem Lackieren werden die Bauteile beflammt/beflämmt!!!

Dann ist es eher egal mit oder ohne Primer.

Gruß Peter
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

#10 

Beitrag von ASW29 »

Peter200D hat geschrieben: Die meisten Kunststoffbauteile im Aussenbereich von Fahrzeugen bestehen heute eigentlich nur aus Polypropylen.
Du sprichst aber hier wohl vom PKW Bereich.
Bei allen neueren Mopped's die ich kenne,sind Verkleidungen ect... aus ABS.
Gruß
Dirk

SP43B
Gelöschter User

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Ist bei Autos nicht anders.
PP wird in den meisten Fällen direkt bei der Herstellung eingefärbt. ABS ist schwarz und wird lackiert. Die kleinen Stoßstangen beim Golf 1/2 könnten PP sein...
ABS ist härter/spröder und daher für den offroad Bereich weniger geeignet.
Im KFZ Bereich kenn ich aktivieren der Oberfläche (hier als beflammen bezeichnet) nur als Vorbereitung vor dem Kleben.
Das erfolgt aber nicht durch feuer sondern durch Plasma, ohne Flamme. Primer vor dem Lackieren ist meines Wissens nach ein MUSS wenns gut werden soll.
Peter200D
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 25 Okt 2014 23:32

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

#12 

Beitrag von Peter200D »

Alle aktuellen STF sind aus PP.
Aktivierung zu 99,9% durch Beflammen mit Flamme, natürlich nur bei PP.
Plasma nur Spezialanwendung.
Primer ja/nein, hängt vom Kunststoff ab und den Anforderungen an das Bauteil.

P.
Gelöschter User

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Wo hast du die Informationen her?
ich kenn pp nur bei teilen, die "plastefarben", also unlackiert sind.
Der klassiker sind stecker vom kabelbaum und lego.
Gib mal internetseiten oder so, das würde mich interessieren
Peter200D
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 25 Okt 2014 23:32

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

#14 

Beitrag von Peter200D »

Berufsgeheimnis :).

Nein, kein Thema. Du fragst ich antworte.
Ach ja, LEGO war nie und ist nicht aus PP. Früher "so etwas ähnliches wie POM", jetzt ABS.

Und nein, PP wird nicht grundsätzlich eingefärbt. Es ist eigentlich farblos.
ABS ebenfalls.
Sonst könnnte man keine eingefärbten Bauteile produzieren.

Hängt immer vom Enndprodukt und Geld/Preis ab.

P.
Gelöschter User

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Ok, danke dir. Kunststofftechnik ist doch länger her als gedacht :shock:
aber nichts desto trotz hatte ich bisher beim Lackieren von Stoßstangen im KFZ Bereich keine Probleme.
Die DR Seitenteile hinten hingegen machen langfristig betrachtet Probleme. Die beim Tank hinhegen weniger. Fühlt sich aber auch anders an...
Antworten