Hält das? Geht das so durch den TÜV?

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Antworten
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Hält das? Geht das so durch den TÜV?

#1 

Beitrag von 95 dB »

 Themenstarter

Die DR zum Scrambler oder gar zum Caferacer umzubauen scheitert meiner Meinung bzw. meinem persönlichen Geschmack nach vor allem am hinteren Federweg, denn der ist m.M. dann zu lang, ausserdem am Zentralfederbein, das passt irgendwie nicht mehr und an der langen Schwinge.
Dies mal nur so als Gedanke, weil ich mir gerne DR-Umbauten anschaue und von den meisten eben nicht sonderlich angetan bin, weil das oben geschriebene für mich die nicht überwindbaren Hürden sind, was das Styling angeht.
Oder doch nicht?
Ich habe kürzlich zwei Umbauten im Netz gesehen, einen französischen und einen tschechischen, bei denen das genannte Problem elegant behoben wurde und die ich als gelungen bezeichnen würde. Beide haben ganz oldschool das Zentralfederbein durch zwei seitliche Federbeine ersetzt. Und jetzt kommts, die Federbeine haben sie oben direkt am Rahmen befestigt und zwar genau hier:
$_57hdd.jpg
Die Idee ist nicht blöd, der Rahmen ist an der Stelle relativ stabil, es bietet sich geradezu an. Aber glaubt ihr, das würde halten? Und ob man das dem TÜV so verkaufen kann?

Hier die links zu den beiden Scramblern, die ich meinte:
https://www.youtube.com/watch?v=ttZSWUspSNw&t=306s
https://www.youtube.com/watch?v=PqK9h3-r9rk

Karl
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Hält das? Geht das so durch den TÜV?

#2 

Beitrag von Pixxel »

also die meisten TÜV Prüfer die ich "kenne" würden dich alleine schon für idee steinigen, evt direkt verhaften lassen :mrgreen:

meine Gedanken dazu (OHNE wirklich ahnung zu haben, nur das was mir durch den Kopf geht): das ist das Gewinde an dem normalerweise der Auspuff verschraubt wird? Mag zwar stabil aussehen aber ist schonmal nicht dafür gedacht gewesen.
Die eigentlichen Punkte an denen das Federbein verschraubt ist sind am selben Rohr an dem auch die Schwinge aufgehängt ist, sprich das Rohr dürfte da die Last aufnehmen. An der Stelle die du makiert hast würde das Federbein quasi probieren die oberen Rahmenrohre nach oben wegzudrücken, dann sind da zwei Schweißnähte zwischen der Aufnahme der Schwinge und den Gewinden.
In wieweit das ein Problem ist kann ich nicht sagen, nur wenn ich mir überlege was da für Kräfte wirken wenn da 200kg über Stock und Stein hüpfen... mir würde das durchgehend im Kopf umherwandern
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Hält das? Geht das so durch den TÜV?

#3 

Beitrag von hue »

Ich meine die Stelle wäre schon geeignet. Sie sitz genau im Knotenblech, ähnlich wie bei der DR 500, die ja Stereofederbeine hat. Aber da muß man einen Prüfer finden der das einträgt. Aber dadurch wird die Schwinge nicht kürzer, oder?
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Hält das? Geht das so durch den TÜV?

#4 

Beitrag von 95 dB »

 Themenstarter

Stimmt das wird sie nicht. Was mir an den Umbauten nicht gefällt, ist, wenn ein kürzerer Federweg mit einem anderen Zentralfederbein erreicht wird. Dann steht die Schwinge so arg weit "hinten raus". Durch zwei seitliche Federbeine wird das optisch ein wenig kaschiert, finde ich zumindest.
Gelöschter User

Re: Hält das? Geht das so durch den TÜV?

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Warum nicht gleich eine DR 500 nehmen ….. :D

Der Umbauaufwand dürfte der gleiche sein :mrgreen:
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Hält das? Geht das so durch den TÜV?

#6 

Beitrag von hue »

Die Frage ist doch was soll dabei rauskommen? Für nen Scrambler wäre der original Heckrahmen ja noch halbwegs ok aber für nen Caferacer oder so was in der Art ist er einfach zu tief angesetzt. Dadurch bekommt man einfach keine Linie hin.
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Hält das? Geht das so durch den TÜV?

#7 

Beitrag von 95 dB »

 Themenstarter

Bekommt man eine DR 500 überhaupt noch?
Nachtrag: Hab schnell mal auf mobile gesucht, da ist keine mehr gelistet.
Antworten