Erste hilfe packet

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Speckflagge
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 09 Jan 2019 16:16

Erste hilfe packet

#1 

Beitrag von Speckflagge »

 Themenstarter

Moin an die Dr Fahrer,
mich würde mal interessieren wer alles, und ob jemand, ein erste hilfe päckchen bei sich auf dem moped mit führt.
Ich habe mehrere Mopeds auf den Bildern gesehen wo auf dem Träger hinter dem Sozius ein kleines Täschlein aufgeschnürt ist.
Was habt ihr drin???
Ich habe auch solch ein kleines päckchen und habe dort ein kleines erste hilfe packet drin verstaut.
Mich würde einfach Interessieren wer führt ein solches erste hilfe päckchen mit sich.
Gruss volker
Honda XL 600 R vom Hof geklaut
Suzuki DR Big SR43b vom Hof verkauft
Suzuki Dr 600 Dakar steht jetzt auf dem Hof :-)
(dazwischen Suzuki gsx 600f und Yamaha TDM 850)
Junior eine Kawasaki KX 60 bj 94 mit neu gehontem Zylinder.
jetzt neuer komplettaufbau einer Honda XL 600 LM Dakar
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Erste hilfe packet

#2 

Beitrag von PinzMax »

Ich habe immer (mindestens) ein Packerl mit.
1. weil es vorgeschrieben ist und bei jeder Kontrolle verlangt wird
2. weil ich es wichtig finde, dass man an einem Unfallort nicht "nackt" ist, sondern tatsächlich helfen kann

Gruß
Max
Speckflagge
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 09 Jan 2019 16:16

Re: Erste hilfe packet

#3 

Beitrag von Speckflagge »

 Themenstarter

Ist es wirklich gesetzlich vorgeschrieben auf dem Motorrad ein erste hilfe Päckchen mit zu führen?
Honda XL 600 R vom Hof geklaut
Suzuki DR Big SR43b vom Hof verkauft
Suzuki Dr 600 Dakar steht jetzt auf dem Hof :-)
(dazwischen Suzuki gsx 600f und Yamaha TDM 850)
Junior eine Kawasaki KX 60 bj 94 mit neu gehontem Zylinder.
jetzt neuer komplettaufbau einer Honda XL 600 LM Dakar
Speckflagge
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 09 Jan 2019 16:16

Re: Erste hilfe packet

#4 

Beitrag von Speckflagge »

 Themenstarter

Grundsätzlich ist die Pflicht zur Mitnahme von Erste-Hilfe-Material bei Kraftfahrzeugen gesetzlich geregelt. In diesem Fall in §35h StVZO. Hier wird recht eindeutig bestimmt, dass „Erste-Hilfe-Material“ bestimmter Art (definiert durch die DIN 13164) mitzuführen. Ausgenommen von dieser Pflicht sind, neben allen möglichen bizarren Fahrzeugen, auch Krafträder.

Somit besteht, zumindest in Deutschland, keine Mitführpflicht für Verbandsmaterial.
Gruss volker
Honda XL 600 R vom Hof geklaut
Suzuki DR Big SR43b vom Hof verkauft
Suzuki Dr 600 Dakar steht jetzt auf dem Hof :-)
(dazwischen Suzuki gsx 600f und Yamaha TDM 850)
Junior eine Kawasaki KX 60 bj 94 mit neu gehontem Zylinder.
jetzt neuer komplettaufbau einer Honda XL 600 LM Dakar
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Erste hilfe packet

#5 

Beitrag von PinzMax »

In Österreich (und vielen anderen Ländern) ist das Verbandszeug auch am Motorrad Pflicht.
In vielen Ländern sind auch Warnwesten und teilweise sogar Pannendreieck Pflicht.

Gruß
Max
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Erste hilfe packet

#6 

Beitrag von Blackman »

Auch ich habe auf beiden Mopeds immer eines dabei.
Es gibt kompakte die etwa 20x10x15 cm sind da ist alles drin warndeieck weste und päckchen.
Das frisst kein Brot und hat keinen Durst.
Wenn was ist hat man was dabei.
Und da es in den Nachbarländern eh pflicht ist .
Ich musste mich auch schon selbst verarzten und da war das päckchen sehr Hilfreich.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Erste hilfe packet

#7 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Ich führe ein normales KfZ-Verbandskissen im Rucksack mit mir rum. Dieser Rucksack enthält alles mögliche und unmögliche und ist eigentlich mein ständiger Begleiter. Egal ob auf dem Motorrad oder beim wandern. Dementsprechend oft wurde das Verbandkissen auch schon benutzt, wenn ich irgendwas rausgenommen habe ersetze ich das aus den heimischen Vorräten (4 sehr aktive Kinder, ich kauf Verbandsmaterial immer im großen Vorrat) und ab einem gewissen Alter wird das Ding als ganzes ersetzt.

Lediglich das dappige Klebeband fliegt immer als aller erstes raus, geht nix über ein ordentliches Leukotape :mrgreen:

Die kleinen Sets sind nicht schlecht, ich hab auch schon mal dran gedacht den großen gegen ein kleines zu tauschen, dann kam ich als Ersthelfer im Betrieb zu einer Blutung mit anschließendem Kreislaufkollaps und war froh das große, dicke Päckchen dabei gehabt zu haben. Dann darfs halt bleiben...

Gruss Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twostroke für den Beitrag (Insgesamt 3):
PinzMax (18 Mär 2019 11:21), Ziegenmüller (18 Mär 2019 11:39), Erstbesitzer 1990 (19 Mai 2020 21:09)
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Erste hilfe packet

#8 

Beitrag von Blackman »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blackman für den Beitrag:
Erstbesitzer 1990 (19 Mai 2020 21:09)
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Erste hilfe packet

#9 

Beitrag von PinzMax »

@Dominik: leider kann ich für den Beitrag nur einen "Daumen" geben, der ist aber 10-fach gemeint!
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Erste hilfe packet

#10 

Beitrag von twostroke »

Danke für die Blumen, aber die sind unberechtigt.... Ihr bei euch in Österreich habt das als Pflicht, ich wehr mich immer mit Händen und Füßen gegen solche Vorschriften weil ich finde dass jeder sowas mit seinem eigenen gesunden Menschenverstand entscheiden muss.

Ich muss dazu sagen ich bin vorgeschädigt, 20 Jahre freiwillige Brandbekämpfung, 18 Jahre betrieblicher Ersthelfer, ich kenn halt die Notsituationen aus einer anderen Perspektive raus. Ich mach im Schnitt 1,5 Erste Hilfe Kurse im Jahr, wenn man oft genug eingetrichtert bekommt was alles passieren kann bereitet man sich auch vor.

Meine Kinder sind aus natürlicher Freilandhaltung, die wissen noch wie man auf Bäume klettert und wie man einen Stecken schnitzt. Die wissen aber auch wie man sich mit einem Taschenmesser schneidet und welche Rißwunden ein am Stamm abstehender Aststummel auf nackter Haut verursacht. Und grad bei Kindern mach ich lieber schnell ein Verbandpäckchen auf, wickel großzügig damits net bei der kleinsten Bewegung gleich aufgeht und damit ist Ruhe, bevor ich 5mal Pflaster klebe. So ein Verbandpäckchen kost ein paar Cent. Was soll der Geiz. Wenn ich kuck wie das im Betrieb oder im Einsatz läuft, da hat man grad die Erstversorgung gemacht und dann kommt die RTW-Besatzung und eins der ersten Dinge die gemacht werden ist: Der Verband muss weg, das müssen wir ankucken.... Wundinspektion.

Auf die Idee das Zeug fest am Moped zu verzurren bin ich jetzt noch nicht gekommen, bin mir auch nicht sicher ob ich das will. Das muss bei mir Regendicht sein sonst machts keinen Sinn. Und da kommt man imho an den Ortlieb-Säckchen nicht vorbei, und ich könnt mir vorstellen dass ich ewentwel Begehrlichkeiten wecke wenn ich meine Karre mit so einem Sackerl drauf vor der Arbeit stehen lasse. Sowas da http://www.keeblecare.co.uk/catablog-it ... aterproof/ hatte ich mir mal zugelegt, aber festgestellt dass der Verschluss im gefüllten Zustand nicht oft genug umgeschlagen werden kann um das nötige Vertrauen in die Dichtigkeit aufzubauen. Daher hab ich den Inhalt geräubert und nach eigenen Vorstellungen neu bestückt. Fungiert jetzt als Zusatztasche mit Cool-Packs zum schnellen dranklipsen an den Rucksack wenns in den Urlaub oder auf Ausflüge geht.

Jeder nach seinem Gusto.

Gruss Dominik

P.S. Ihr habt da in Österreich ein paar coole Regeln, ich hab das mal auf der ADAC-Homepage nachgelesen, der Teil mit "an der Ampel nach vorne durchfahren" gefällt mir persönlich am besten: https://www.adac.de/der-adac/rechtsbera ... sterreich/

Edit: Scheisse verrechnet, so ists wenn man in der Planung schon überall 2020 hinschreibt: 19 Jahre Grisu, 17 jahre betrieblicher Ersthelfer....
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Erste hilfe packet

#11 

Beitrag von PinzMax »

Darauf gibt es ja erst recht wieder einen Daumen :mrgreen:

Bei mir:
Militärischer Background, Offroad-Guide, Kinder schon früh in den Dreck gesteckt (Waldkindergarten, regelmäßig Ferienlager bei einem begnadeten Outdoor-Kinderpädagogen und ex-Soldaten,...).
Außerdem bin ich ein Shit-Magnet und werde von Unfällen angezogen.
Bei der Häufung an durchaus auch schweren Unfällen, die sich in meinem Umfeld abspielen, wäre es schon grob fahrlässig, "nackt" unterwegs zu sein. :roll:

Den letzten EH-Kurs (mit Schwerpunkt "EH bei Seh-/Hör-/Sprechbehinderten Menschen") hatte ich voriges Jahr im Sommer, der nächste Kurs (Schwerpunkt "Offroad") ist am 14.4. und im Herbst kommt eine Auffrischung mit Schwerpunkt Stich- und Schussverletzungen....immer am Stand halten :wink:

Gruß
Max
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Erste hilfe packet

#12 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

PinzMax hat geschrieben: 18 Mär 2019 14:50 Darauf gibt es ja erst recht wieder einen Daumen :mrgreen:

Bei mir:
Militärischer Background, Offroad-Guide, Kinder schon früh in den Dreck gesteckt (Waldkindergarten, regelmäßig Ferienlager bei einem begnadeten Outdoor-Kinderpädagogen und ex-Soldaten,...).
Außerdem bin ich ein Shit-Magnet und werde von Unfällen angezogen.
Bei der Häufung an durchaus auch schweren Unfällen, die sich in meinem Umfeld abspielen, wäre es schon grob fahrlässig, "nackt" unterwegs zu sein. :roll:

Den letzten EH-Kurs (mit Schwerpunkt "EH bei Seh-/Hör-/Sprechbehinderten Menschen") hatte ich voriges Jahr im Sommer, der nächste Kurs (Schwerpunkt "Offroad") ist am 14.4. und im Herbst kommt eine Auffrischung mit Schwerpunkt Stich- und Schussverletzungen....immer am Stand halten :wink:

Gruß
Max
Dann packe die doch ein ans Verkehrsleben angepasstes IFAK, ich hab auch immer ein mit den oben bereits benannten Dingen (Tape, Pflaster, Wundspray, Augentropfen, Mullkompressen, Tournique, Verband, Filzstift, Rettungsdecken, Emergency Bandage, Warntafel (so eine Art Warndreieck) Curlix, Desinfektionsmittel.
Das bekommst du alles klein gepackt und wenn du es in ein IFAK packst hast du alles auch schön übersichtlich.

Und nein ich möchte hier keine Diskussion über den Einsatz der obigen Dinge starten.

Grüßle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grumpyoldgerman für den Beitrag:
PinzMax (18 Mär 2019 17:15)
DR650SP44B
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Erste hilfe packet

#13 

Beitrag von PinzMax »

Hab ich :wink:

Für die DT habe ich ein kleines (kein Koffer und auch kein Gepäckträger), für die DR sieht es schon besser bestückt aus ;-)
Den Einsatz brauchen wir sicher nicht diskutieren, ABER es sollte schon erwähnt werden, dass Hilfsmittel wie Israeli Bandage, Tourniquet usw. nicht ohne entsprechender Schulung verwendet werden sollten.
In Gegenden mit sehr guter Infrastruktur wird sowas eh nicht nötig sein, da funktioniert die normale Rettungskette gut und schnell, aber auf Touren würde ich darauf nicht verzichten wollen.

Gruß
Max
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Erste hilfe packet

#14 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

PinzMax hat geschrieben: 18 Mär 2019 17:22 Den Einsatz brauchen wir sicher nicht diskutieren, ABER es sollte schon erwähnt werden, dass Hilfsmittel wie Israeli Bandage, Tourniquet usw. nicht ohne entsprechender Schulung verwendet werden sollten.
In Gegenden mit sehr guter Infrastruktur wird sowas eh nicht nötig sein, da funktioniert die normale Rettungskette gut und schnell, aber auf Touren würde ich darauf nicht verzichten wollen.

Gruß
Max
Das stimmt wohl, aber wer weiß wie's geht kann ggf. helfen.
Bei SanMat sage ich lieber haben als brauchen, ausserdem wiegt das Gerümpel nichts und nimmt kaum Platz weg.
Aber ich finde deine Frage sehr gut und vor allem berechtigt. Leider machen sich viel zu wenig Leute ernsthaft Gedanken zu dem Thema.
Bei dem letzten Unfall bei dem ich helfen konnte musste ich nebenher noch die Hansls zur Einweisung der Rettungskräfte animieren usw...

Grüßle Jerry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grumpyoldgerman für den Beitrag:
PinzMax (18 Mär 2019 17:41)
DR650SP44B
Hausi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 127
Registriert: 04 Okt 2009 16:25
Wohnort: Wien

Re: Erste hilfe packet

#15 

Beitrag von Hausi »

Für alle die eins mitführen wollen (oder müssen) kann ich nur empfehlen eine Tupperware (die guten mit Dichtung) unter den hinteren Kotflügel zu schrauben. Damit ist es immer am Motorrad und das ganze hält bei mir schon über 5 jahre.
1.jpg
2.jpg
SP46A - WR250X - CRF250L
Antworten