Fußrasten

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Antworten
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Fußrasten

#1 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

 Themenstarter

Tach,

Ich habe ja die orginalen Fußrasten dran und die sind mir irgendwie zu schmal. Es gibt allerlei Kommentare in welchen User von Zubehörrasten reden. Ich habe an meiner VStrom welche von einem Tschechischen Anbieter und wollte mal fragen was ihr so dran habt?
Im einzelnen interessieren mich der Preis, der Komfort/Offroadtauglichkeit und am besten eine Bezugsquelle.
Zur Frage der Legalität habe ich verstanden, dass man nur welche braucht, aber keine ABE/Eintragung nötig ist. Liege ich da falsch?
Danke euch!

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Fußrasten

#2 

Beitrag von Waldi69 »

Ich hatte mir mal welche aus China bestellt.
Für die 20 Taler sind die Ok.
Nur den link finde ich jetzt nicht
Aber der Ali hat auch welche
https://www.google.com/url?sa=i&source= ... 7065467442
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fußrasten

#3 

Beitrag von Dennis »

Grumpyoldgerman hat geschrieben: 16 Sep 2019 22:02 Zur Frage der Legalität habe ich verstanden, dass man nur welche braucht, aber keine ABE/Eintragung nötig ist. Liege ich da falsch?
Hi,

Wenn Du legal unterwegs sein willst:
Fußrasten brauchen eine ABE oder Eintragung.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Fußrasten

#4 

Beitrag von DROldie »

Hallo Jerry,
hier:https://www.platt-zmf.de/t%C3%BCv-tipps/kannst Du mal lesen, Rainer Platt ist sehr kompetent, kein Schwätzer. Fußrasten müssen demnach eine ABE haben. Ich fahre welche OHNE :oops: aus Ami Land... Das Problem ist wie so oft, altes Motorrad, oder in EU nicht mehr vertrieben, wenig bis keine Auswahl an Zubehör :cry:
Gruß Peter
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Fußrasten

#5 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten.
Den Link habe ich mir durchgelesen, das ist eine klasse Zusammenfassung. Wobei ich mir nicht sicher war ist der Teil, dass bei Fußrasten steht "...sollte über eine ABE verfügen."
Vielleicht frage ich den TÜVer :) .
Grüßle Jerry
DR650SP44B
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Fußrasten

#6 

Beitrag von Pixxel »

DROldie hat geschrieben: 17 Sep 2019 10:46 Hallo Jerry,
hier:https://www.platt-zmf.de/t%C3%BCv-tipps/kannst Du mal lesen, Rainer Platt ist sehr kompetent, kein Schwätzer. Fußrasten müssen demnach eine ABE haben. Ich fahre welche OHNE :oops: aus Ami Land... Das Problem ist wie so oft, altes Motorrad, oder in EU nicht mehr vertrieben, wenig bis keine Auswahl an Zubehör :cry:
Gruß Peter
also im §61 der StVZO steht zu Fußrasten nur:
(2) Zweirädrige Kraftfahrzeuge müssen für den Fahrer und den Beifahrer beiderseits mit Fußstützen ausgerüstet sein.
nix von irgendwelchen weiteren Vorschriften, aber: so ziemlich jeder TÜV/Dekra Prüfer/Ingenieur, Polizist/Ordnungsbeamter, Jurist/Politiker wird von fast jedem Teil eine andere Ansicht haben was "erlaubt" und das "nicht" ist. Gesetze sind nunmal mit Absicht schwammig ausgelegt, wenn dus genau wissen wisst: Klag dich bis zur letzten Instanz durch.

Ich hab bisher noch keine wirkliche Quelle gefunden in der steht das die FußRASTEN irgendwelche Dokumtente brauchen oder eingetragen werden müssen, wohlgemerkt die Rasten(!) nicht die komplette Fußrastenanlage.

Dazu kommt doch bei unseren Mopeten noch die Sache ob nach StVZO oder EG (wars glaube ich) betrieben werden...
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Fußrasten

#7 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

 Themenstarter

Danke für deinen Hinweis Pixxel, so in etwa ist auch mein Kentnissstand.
Das Problem ist ja wie du sagtest: der eine sieht es so und die Rennleitung legt den Bock still bis ich das Gegenteil bewiesen habe.
Ich überlege wie ich es mache.

Danke nochmal an alle.

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Gelöschter User

Re: Fußrasten

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Will auch mal !

Also bei der Tante bekommt man rasten, keine Anlagen oder Systeme mit ABE

https://m.louis.de/artikel/lsl-fussrast ... r=10047898

So eine Firma, wie in dem Fall LSL, macht das doch nicht zum Spaß.

Schönen Sonntag noch

Grüße Jörg
Antworten