Defekte CDI

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik

Wer hatte schon eine defekte CDI oder Lima

Umfrage endete am 01 Mär 2021 09:59

defekte CDI :noch nie
15
22%
defekte CDI: einmal
9
13%
defekte CDI: mehrmals pro Motorrad
0
Keine Stimmen
Defekte Lima : noch nie
9
13%
Defekte Lima : einmal
9
13%
Defekte Lima : mehrmals pro Motorrad
3
4%
Laufleistung < 30.000 km
3
4%
Laufleistung < 80.000 km
13
19%
laufleistung > 80.000 km
7
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Defekte CDI

#16 

Beitrag von DR500 »

Die Lösung des an die LiMa-Kabel fest verlöteten Reglers finde ich unpraktisch.
Neue Kabelschuhe vercrimpen und Einpinnen kostet nur wenige Cent und hält die nächsten 10 Jahre. Wer auf Nummer Sicher gehen will, der gibt ne Mark mehr aus und nimmt Super-Seal Kabelstecker.

Gruß;
Ti
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Defekte CDI

#17 

Beitrag von Claus »

Aynchel hat geschrieben: 11 Jan 2021 10:18 moin Claus
bist Du der lederne aus dem hohen Norden ?
Genau der. :mrgreen:
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Defekte CDI

#18 

Beitrag von Aynchel »

:mrgreen:

das Internet ist auch nur ein Dorf :wink:
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Defekte CDI

#19 

Beitrag von Aynchel »

DR500 hat geschrieben: 11 Jan 2021 13:19 Die Lösung des an die LiMa-Kabel fest verlöteten Reglers finde ich unpraktisch.
Neue Kabelschuhe vercrimpen und Einpinnen kostet nur wenige Cent und hält die nächsten 10 Jahre. Wer auf Nummer Sicher gehen will, der gibt ne Mark mehr aus und nimmt Super-Seal Kabelstecker.

Gruß;
Ti
moin Ti
wenn ich an einem Pan Europan Gespann die Lima ausbauen muss
muss der Seitenwagen ab und die Hinterradschwinge raus
glaub mir
da sind die paar Lötstellen das allerkleinste Übel :roll:

Bild
https://i.postimg.cc/33YyvTB0/2017-03-16-ST-1100-24.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
DR500 (11 Jan 2021 19:16)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Defekte CDI

#20 

Beitrag von DR500 »

Geiles Gespann!
Ok, das ist ein Argument, dagegen kann ich nichts sagen!
Bei der DR würde ich es aber nicht so machen...wobei es kein richtig und falsch gibt. Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile...
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Defekte CDI

#21 

Beitrag von Claus »

DR500 hat geschrieben: 11 Jan 2021 13:19 Die Lösung des an die LiMa-Kabel fest verlöteten Reglers finde ich unpraktisch.
Neue Kabelschuhe vercrimpen und Einpinnen kostet nur wenige Cent und hält die nächsten 10 Jahre. Wer auf Nummer Sicher gehen will, der gibt ne Mark mehr aus und nimmt Super-Seal Kabelstecker.

Gruß;
Ti
Wasserdichte Stecker sind toll. Das Wasser, das dort rein geht, kann nie wieder raus. Aber wenn man das richtig gewissenhaft verarbeitet, kann es klappen.
Ich hab gern offene Steckergehäuse und arbeite lieber mit wasserabweisendem Fett. Aber das macht jeder so, wie er denkt.
Sauber verlötet, ohne daß das Flußmittel und das Lot in die Isolation läuft, geht auch gut. Man muß sowas ja nicht einmal im Jahr aus- und einbauen. Hoffentlich....
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Defekte CDI

#22 

Beitrag von DR500 »

Man muss nur die Gummitüllen zusammen mit dem Kabelschuh vercrimpen. Mit einer gescheiten Crimpzange kein Hexenwerk. Beim analogen Kabelbaum a la DR hab ich auch drauf verzichtet, da funktioniert es ohne gut.
Wenn Signale durch die Kabel gehen, hört der Spaß mit den offen Stecker auf. Da jeder Sensor von Haus aus gedichtete Stecker hat, müsste man außerdem innerhalb des Kabelbaums mit verschiedenen Steckern arbeiten.
Fazit: die Sache lässt sich meiner Meinung nach nicht pauschalisieren.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Defekte CDI

#23 

Beitrag von Claus »

Stimmt. Ich habe ein komplettes Sortiment Super Seal Stecker im Haus. Der zeitliche Aufwand für eine fachgerechte Verarbeitung ist enorm. Wo nicht notwendig, laß ich das einfach bleiben.
Ich habe keine Fahrzeuge, wo Signale durch die Stecker gehen. Oder nur sehr eingeschränkt, wenn ein Bus die Signale vom Lenker zu einem Steuergerät bringt. Oder wenn ein moderner elektronischer Tacho verbaut wird. Das sind aber Luxus- Probleme, wo der Kunde dann auch die Verarbeitungszeit zahlt.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Defekte CDI

#24 

Beitrag von DR500 »

Hallo Claus,

kommerziell kalkuliert man natürlich anders als bei der privaten Bastelei, da bin ich bei dir. Das nervigste, mit dem ich bisher zu tun hatte, waren Delhpi Stecker. Komplett nervige Angelegenheit.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Defekte CDI

#25 

Beitrag von Claus »

Wenn das schon wasserdicht sein muß, mag ich die Deutsch DT Stecker mit den runden Pins, wie sie bei Hartwig-Johännsen ( lustige amerikaniche Motorradfabrik) verarbeitet wurden (bis ca 2008 oder so). Das läßt sich super aus- und ein pinnen und auch gut und sicher crimpen. Die Silikon- Abdichtungsplatten funktionieren auch gut und man muß den Dichtkragen nicht mit eincrimpen. Die sind halt ziemlich voluminös und verdammt teuer. Machen aber eigentlich garkeine Probleme.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Defekte CDI

#26 

Beitrag von Aynchel »

Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Defekte CDI

#27 

Beitrag von pallas »

Hier gibt es eine schöne Übersicht über fast alle Stecker die an Motorrädern verwendet werden.

http://www.cycleterminal.com/motorcycle-connectors.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pallas für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR500 (14 Jan 2021 08:35), Aynchel (15 Jan 2021 08:39)
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Defekte CDI

#28 

Beitrag von DR500 »

Der Link ist echt gut, danke dir!
Bei einem aktuellen Projekt hab ich mindestens 3h damit verbracht Stecker zu identifizieren, die ich in der Tabelle relativ schnell gehabt hätte.
Das I-Tüpfelchen wären noch Zeichnungen oder Fotos direkt von vorn gewesen, dass man Besonderheiten wie irgendwelche Nuten besser erkennen kann. Aber trotzdem echt gut!
Antworten